ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Unfallschaden ausbessern?!

Unfallschaden ausbessern?!

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 21:09

Hallo zusammen,

 

ich habe heute meinen santana vor ne laterne gesetzt...mir is nix passiert aber der santana is vorne leicht eingedellt...(bin auch nich schnell gewesen) also ich konnte nach dem unfall nach hause fahren. musste aber die polizei benachrichtigen weil die laterne nich mehr so gut aussah...also wie gesagt der motor und so funktioniert noch. aber die stoßstange vorne is eingedellt und die karosserie ein wenig inklusive kühler. und dann auch die motorhaube.

Meine Frage jetzt wäre, ob ich die schäden an der motorhaube vielleicht selber beheben könnte? Die Stoßstange werde ich wohl kaufen müssen. Ich habe aber noch nie sowas gemacht und deshalb wollte ich mich mal erkundigen;) habe ich als "laie" eine chance oder komme ich nicht an einem besuch bei der werkstadt vorbei?

 

Hoffe ihr habt gute nachrichten für mich^^

Danke im Vorraus!

Gruß

 

Daddi

22 Antworten

Erst mal Foto einstellen! Motorhaube könnte schon schwierig sein ohne Erfahrung im Blechdoktorn.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 22:19

ja okay fotos folgen morgen...war heute schon zu spät dafür...

vllt hilft ja nen kleiner crashkurs im doktorn^^

Die Motorhaube richten macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Wirf die Haube runter und mach eine andere drauf, geht entschieden schneller. Motorhauben sind in der Regel verzogen wenn an der Kante was passiert, d.h. sie wird vermutlich nie mehr richtig passen.

Gruß,

Kralle

wenns perfekt werden soll dann müsstest du dir eine andere haube besorgen bei avw in löhne oder bewa in bad salzuflen, andernfalls kann man es auch von hand richten habs schon mehrmals bei vw golf gemacht.

mfg.altenstein

Hallo Daddi,

ich habe meinen alten Passat geschlachtet und dabei auch die Motorhaube gerettet und aufgearbeitet (rostfrei!). Farbe ist Tornadorot. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne Fotos zuschicken. Preis ist 30 Euro (bitte nicht verhandeln!); einzig der Versand müsste von Dir organisiert werden bzw. Du müsstest mir sagen, wie ich das machen soll. Standort bei Darmstadt, fahre aber auch einmal die Woche nach Marburg.

Schick mir bitte eine e-mail an:

roger-klug@gmx.net

Gruss,

Roger

am 28. Januar 2008 um 16:56

ich hätte noch eine haube in weiß

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 12:02

hier sind die fotos die ich reinstellen wollte...habs die letzten tage nich geschafft.

Foto1

Foto2

Foto3

@Rogibär/Hanswurschd danke für die angebote aber meiner is grau...weiß jemand von euch wie teuer ne lackierung ist? oder würd sich das nicht lohnen?

Nach deinen Bildern kannste die Haube vergessen und brauchst ne Neue.

Ein Bild von oben in den Motorraum wäre auch nicht schlecht.

Schätze, ohne Richtbank gibt das aber nichts bei dem Schaden.

Ob sich die Sache lohnt hängt wohl in erster Linie davon ab, wie sehr dir an dem Auto gelegen ist...Vermute nämlich doch wirtschaftlicher Totalschaden. Schade um den nun wirklich nicht mehr häufig zu sehenden Santana.

Wenn du was selbst machen kannst, oder jemand kennst, der sowas günstig richtet, sieht das schon wieder anders aus.

Bei Bedarf hätte hier auch noch eine sehr gut erhaltene orinal Santana Stosstange liegen. Ist allerdings in Fulda.

Gibt sicher hierzu noch weitere Kommentare...

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:41

Da hab ich ja doch noch Glück gehabt;) ich denke dass ich das wieder hinkriege...nen bekannter von uns ist KFZ-Mechaniker...ich werde ihn ma ganz lieb fragen ob er mir da nicht helfen kann:D ich trenn mich doch nich von meinem Santana^^

Wieviel möchtest du denn für die Stoßstange haben? Fulda ist vielleicht nen bisschen weit weg (wohne in Spenge/Kreis Herford) aber man kann es ja auch per DHL oder so versenden. Ich geh gleich nochma raus und mach noch nen bild vom motorraum.

edit: Bild1

Bild2

Ich denke auch du solltest auch dem Angebot einer neuen Haube nachgehen. Nimm die weiße und laß sie lackieren.

Aber erst wenn du folgendesgemacht hast:

1. Spur vermessen lassen. Dann weißt du ob du was richten lassen mußt.

Sonst ists ja nur eine Sache der Schönheit. ;)

2. Stoßstange abbauen und die darunterliegenden Blechteile begutachten. Warscheinlich ist das untere Schürzenblech auch hin.

Wenn du ein neues (gebrauchtes) kriegst würde ich das auch rausflexen und ein heiles reinschweißen.

Bau also erst mal alles Auseinander und schau genau hin was hin ist. Auch Motorstütze etc. auf Verzug prüfen.

Wenn du dann deine "Liste" hast kannst du ja rechnen ob es die Liebe wert ist.

Viel Glück.

am 30. Januar 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ich denke auch du solltest auch dem Angebot einer neuen Haube nachgehen. Nimm die weiße und laß sie lackieren.

Aber erst wenn du folgendesgemacht hast:

1. Spur vermessen lassen. Dann weißt du ob du was richten lassen mußt.

Sonst ists ja nur eine Sache der Schönheit. ;)

2. Stoßstange abbauen und die darunterliegenden Blechteile begutachten. Warscheinlich ist das untere Schürzenblech auch hin.

Wenn du ein neues (gebrauchtes) kriegst würde ich das auch rausflexen und ein heiles reinschweißen.

Bau also erst mal alles Auseinander und schau genau hin was hin ist. Auch Motorstütze etc. auf Verzug prüfen.

Wenn du dann deine "Liste" hast kannst du ja rechnen ob es die Liebe wert ist.

Viel Glück.

so ist es, und die teile die du brauchst habe ich alle in weiß, kann dir das unterblech auch rausschneiden aus der karosse

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 21:24

ich war heute bei meinem kfz-mechaniker und hab alles andere als gute neuigkeiten...nach seiner untersuchung kam er auf den schluss, dass es sich nicht lohnen würde dieses auto wieder zu reparieren. Man bedenke dass ich noch zur schule gehe und auch nich die größten finanziellen mittel habe. alleine schon von der finanzierung her könnte ich mir den kaum leisten, weil er nunma nen 1.8l motor in kombination mit einem ungeregelten KAT hat. (hab den von meinem opa bekommen weil er nicht mehr fahren kann deswegen hab ich mich nich so damit auseinander gesetzt)

 

wir haben heute den grill, die stoßstange und die zierleiste rausgenommen. danach konnte man erst den ganzen schaden sehen...die motorhaube konnten wir sogar wieder ausbeulen;) aber der rest sieht nich so gut aus^^ die motorhaube ist leicht verzogen und auch mit der spur scheint etwas nicht in ordnung zu sein.

es ist zwar sehr schade um das auto aber es lohnt sich für mich nicht mehr...deswegen werde ich es verkaufen...ich werds hier im forum anbieten oder mal sehen wo man es noch anbieten kann.

trotzdem danke für die vielen antworten

Gruß

Daddi;)

am 31. Januar 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Daddi2007

ich war heute bei meinem kfz-mechaniker und hab alles andere als gute neuigkeiten...nach seiner untersuchung kam er auf den schluss, dass es sich nicht lohnen würde dieses auto wieder zu reparieren. Man bedenke dass ich noch zur schule gehe und auch nich die größten finanziellen mittel habe. alleine schon von der finanzierung her könnte ich mir den kaum leisten, weil er nunma nen 1.8l motor in kombination mit einem ungeregelten KAT hat. (hab den von meinem opa bekommen weil er nicht mehr fahren kann deswegen hab ich mich nich so damit auseinander gesetzt)

 

wir haben heute den grill, die stoßstange und die zierleiste rausgenommen. danach konnte man erst den ganzen schaden sehen...die motorhaube konnten wir sogar wieder ausbeulen;) aber der rest sieht nich so gut aus^^ die motorhaube ist leicht verzogen und auch mit der spur scheint etwas nicht in ordnung zu sein.

es ist zwar sehr schade um das auto aber es lohnt sich für mich nicht mehr...deswegen werde ich es verkaufen...ich werds hier im forum anbieten oder mal sehen wo man es noch anbieten kann.

trotzdem danke für die vielen antworten

Gruß

Daddi;)

wenn man am auto hängt kann man ihn schon reparieren, du sollst es ja selber machen ,dann lohnt es sich allemal! was für nen mkb hast du?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:46

was bedeutet mkb?^^

klar häng ich nen bisschen am wagen aber ich hab ihn jetzt nicht so lange gehabt. ich könnts verkraften ihn abzugeben bzw zu verkaufen.

Was das reparieren angeht: man müsste den wagen nicht nur ausbeulen (was 100% nicht geht) sondern auch ersatzteile kaufen; z.B stoßstange, motorhaube, zierleisten udn auch neue reifen, welche bei der bereifung teuer werden können.

Deine Antwort