ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unfallrisiko B-Klasse: Plötzlich automatische Vollbremsung ohne Grund!

Unfallrisiko B-Klasse: Plötzlich automatische Vollbremsung ohne Grund!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 7:20

Gestern war ein Bekannter mit einem Mietwagen B 180 Automatik auf einer Landstraße unterwegs, wo sich folgendes Ereignis abspielte:

Bei Tempo 80 km/h machte das Fahrzeug plötzlich eine Vollbremsung bis zum Stillstand, dabei ging der Motor aus. Mein Bekannter sowie dessen Beifahrer sind natürlich sehr erschrocken. Da keine weiteren Fahrzeuge unterwegs waren, verlief dieser Vorfall glimpflich.

Danach fuhren sie weiter und wenige Minuten später bei Tempo 90 km/h löste das Fahrzeug erneut automatisch eine Vollbremsung bis zum Stillstand aus. Diesmal befanden sich zwei Fahrzeuge hinter dem Wagen, die gerade noch abbremsen und auf die Gegenfahrbahn (zum Glück war sie frei) ausweichen konnten.

Man kann von Glück reden, dass es nicht zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen ist.

Haben andere B-Klasse-Fahrer auch solche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Eine Fehlbedienung kann definitiv ausgeschlossen werden, da es erfahrene Autofahrer (Fahrer und Beifahrer) sind, die bereits auch mit anderen B-Klassen unterwegs waren.

Vielleicht weiß ich heute Abend oder morgen mehr...

 

Und noch an User, die es nicht glauben bzw. nur dumme Kommentare schreiben:

Hoffentlich erlebt ihr so eine Situation eines Tages selbst - dann werdet ihr anders denken!

Du verlässt Dich also auf die Aussage von zwei "erfahrenen" Autofahrern ohne selber dabei gewesen zu sein. Technisch bedingt kann tatsächlich nur einer der beiden eine wirklich verwertbare Aussage machen, da er die Bedienelemente des Fahrzeugs unter Kontrolle hatte (in dem vorliegenden Fall Lenkrad, Gaspedal und Bremse). Wenn tatsächlich ein Fehlverhalten eines Systems vorliegen sollte wäre dies reproduzierbar und bis jetzt nicht nur bei einem vereinzelten Fahrzeug nach mehr als 1,5 Jahren Produktionszeit und weit über 200.000 Fahrzeugen.

Die ganze Geschichte ist einfach schwer vorstellbar, da die Assistenzsysteme nicht ohne vorherige Meldung eingreifen dürfen. Hinzukommt, dass gerade bei den großen Vermietern in der Regel sehr neue Fahrzeuge (ein halbes bis ein Jahr alt) laufen.

Und bitte unterlasse solche Aussagen wie Deinen letzten Satz. Damit zeigst einfach nur, dass Dir die Argumente ausgehen und Du Deine Aussagen nicht sauber belegen kannst (oder dazu gewillt bist).

Mal aus Interesse - mit welchem technischen Hintergrundwissen schreibst Du hier eigentlich?

MFG Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Sag deinem Kumpel Sixt80 bescheid! ;)

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zu JaWa-Fahrer1983 und The Game:

Es wäre sinnvoller, wenn ihr konstruktive Beiträge posten würdet. Fakt ist, dass sich dieser Vorfall gestern ereignet hat - dafür gibt es Zeugen (Fahrer und Beifahrer).

Komm Kleiner, geh in Kindergarten zurück! Merkst du nicht wie nervend du bist!!! Im BMW Forum und Volvo Forum hast auch schon Beiträge gebracht, die dann geschlossen wurden! Hoffentlich merkt hier langsam mal ein MODERATOR wie nervend du bist! Und wie du siehst ist das nicht nur meine Meinung, sondern die vieler anderer!!!

Denke damit ist alles gesagt und ich spreche hier nur für mich!!! DU NERVST!!!!!

JaWa-Fahrer1983:)

Hallo zusammen,

ich mach' dann hier erst einmal zu.

Einmal zum Schutz des TE, da die Geschichte für ihn böse enden kann, wenn's nicht stimmt. Zum anderen auch, damit sich im "luftleeren" Raum keine Spekulationen bilden und diese dann Raum für persönliche Angriffe bilden. Solche brauchen wir hier nicht.

Wenn der TE mir per PN glaubhafte Angaben macht, dass sich die Geschichte so ereignet hat, mache ich auch gern wieder auf. Wenn's die Wahrheit ist, kann's nämlich kein Ärger geben

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo ins Forum,

der TE hat sich bei mir gemeldet und den Hintergrund und den Vorfall selbst nachvollziehbar erläutert. Somit sehe ich keinen Grund, dass es für den TE problematisch werden könnte, so dass auch der Schließungsgrund entfallen ist.

Daher habe ich das Thema wieder geöffnet und bitte alle, sachlich über das Thema zu diskutieren und etwaige persönliche Animositäten (die auch schon in anderen Themen und anderen Forenbereichen diskutiert worden) raus zu lassen. Dies braucht's doch wirklich nicht.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

am 18. Juli 2013 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

der TE hat sich bei mir gemeldet und den Hintergrund und den Vorfall selbst nachvollziehbar erläutert.

Und wieso passiert das nicht öffentlich und zum Mitlesen? Ggfs. können persönliche oder andere Daten ja anonymisiert werden aber zumindest doch genannt werden welche das denn sind, bzw. was die Geschichte denn jetzt nachvollziehbarer macht.

So kann ich mit z.B. kein Bild machen ob so etwas tatsächlich passiert ist oder ob das doch nur ausgedacht sein könnte wie andere meinen (und ich habe da keinerlei Kentnisse von der scheinbaren Vorgeschichte des TE).

Ohnehin fehlen da doch wichtige Angaben z.B. zur Ausstattung - z.B. ob mit DISTRONIC PLUS oder nicht.

am 18. Juli 2013 um 7:29

hinzu kommt noch, daß die story hören-sagen ist und nicht selbst (mit)erlebt ist.

Ich würde es auch schön finden, wenn weitere nachvollziehbare Informationen nachgereicht werden würden. So sind doch jetzt viele Fahrer der 246er stark verunsichert.

am 18. Juli 2013 um 10:18

Da schließe ich mich an. Zudem sei noch gesagt, Geschichten, die mit "Mein Bekannter..." beginnen und mit doch sehr abenteuerlichen Storys enden, stehen nach persönlicher Erfahrung nicht arg weit oben auf der Glaubwürdigkeitsskala.

LG qwert

Das war doch schon mit der Überschrift dieses Strangs absehbar.

Gut vom TE ist man solch generalisierenden Populismus ja gewohnt, leider.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von tm3081

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

der TE hat sich bei mir gemeldet und den Hintergrund und den Vorfall selbst nachvollziehbar erläutert.

Und wieso passiert das nicht öffentlich und zum Mitlesen? Ggfs. können persönliche oder andere Daten ja anonymisiert werden aber zumindest doch genannt werden welche das denn sind, bzw. was die Geschichte denn jetzt nachvollziehbarer macht.

da bin ich der falsche Ansprechpartner. Eine PN ist eine persönliche Nachricht und kann daher - auch nicht auszugsweise - veröffentlich werden. Daher bleibt in diesem Thema nix anderes übrig, als darauf zu warten, ob - und ggf. was - der TE noch an Details mitteilt.

Zur Ausstattung wird's eher schwierig werden, da's ja ein gemietetes Exemplar war. Ich persönlich glaube daher nicht, dass die Distronic drin war (wäre für ein Vermieterfahrzeug in der Fahrzeuggruppe sehr ungewöhnlich).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 11:23

Also laut meinen Informationen war keine Distronic vorhanden.

Es deutet viel auf eine Fehlfunktion des Collision Prevention Assist (CPA) hin; es leuchtete oben im Feld zwischen Uhrzeit und Außentemperatur das Symbol des CPA auf (Front/Heck, dazwischen ein Ausrufezeichen). Ob es bereits kurz vor oder erst nach der Vollbremsung aufleuchtete, kann ich nicht beurteilen. Der Fahrer sagt, dass es nach der Vollbremsung geleuchtet hat; eine Fehlermeldung im Display erschien nicht. Es gab definitiv keinen Warnton. Wie bereits erwähnt war kein Fahrzeug vor der B-Klasse (in beiden Fällen nicht).

Außerdem leitet der CPA normalerweise nicht selbständig eine Vollbremsung ein (bei Volvo leitet das City-Safety bis 50 km/h ggf. selbständig eine Vollbremsung ein).

Zitat:

Es deutet viel auf eine Fehlfunktion des Collision Prevention Assist (CPA) hin

Nein, tut es nicht.

Das Symbol im Display zeigt nur, dass er eingeschaltet ist.

Wenn es zu einer Abstandswarnung kommt, dann leuchtet ein zusätzliches rotes Symbol.

Wenn es zu einem Alarm kommt, ertönen zwei Piepzeichen.

Eine Bremsung leitet er nie selbständig ein, untersützt nur ggf. die Bremskraft.

Wenn die Story echt ist, lesen wirs bestimmt bald in der Bild-Zeitung. Erinnert mich an die Autos in USA, die selbständig Gas gegeben haben sollen. Das sind natürlich Dinge, die niemals vorkommen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Zitat:

Es deutet viel auf eine Fehlfunktion des Collision Prevention Assist (CPA) hin

Nein, tut es nicht.

Das Symbol im Display zeigt nur, dass er eingeschaltet ist.

Wenn es zu einer Abstandswarnung kommt, dann leuchtet ein zusätzliches rotes Symbol.

Wenn es zu einem Alarm kommt, ertönen zwei Piepzeichen.

Eine Bremsung leitet er nie selbständig ein, untersützt nur ggf. die Bremskraft.

 

Wenn die Story echt ist, lesen wirs bestimmt bald in der Bild-Zeitung. Erinnert mich an die Autos in USA, die selbständig Gas gegeben haben sollen. Das sind natürlich Dinge, die niemals vorkommen dürfen.

Und in diesen Fällen hat es sich meist als Bedienungsfehler herausgestellt.

und WENN das CPA selbstständig bremst, MUSS die distronic verbaut sein.

die ganzen zeichen sind von den vorrednern korrekt erklärt.

 

ich sags ja.....halbwissen durch nichtwissen durch erzählungen dritter!

Moin!

da es sich bei dem CPA um ein hochgradig sicherheitsrelevantes Bauteil handelt wird dies erst eingeführt wenn durch Test ausgeschlossen werden kann, dass es zu Fehlfunktionen dieses Bauteils kommen kann (dies gilt für eine Vielzahl elektronischer Systeme im Auto wie zum Beispiel Airbag, ABS, ESP, BAS und noch so einiges anderes).

Der Bremsassistent (BAS) wird zum Beipsiel durch schnelles Wechseln vom Gas auf das Bremspedal aktiviert und kontrolliert hierbei auch wie der Fahrer auf der Bremse steht. Die klassische Fehlbedienung des BAS ist z.B. wenn jemand in einem Automatikfahrzeug mit dem linken Fuß die Bremese tritt beim vermeintlichen Versuch die Kupplung zu treten. ;)

Von daher gehe ich auch hier davon aus, dass es sich entweder um eine Fehlbedienung handelt oder die Geschichte in den Kreis des Seemannsgarns, des Angerlateins oder auch der Sagen und Mythen aufgenommen werden sollte.

So - Christian80 - kannst Du auf irgendeine Art und Weise unsere Gedankengänge hier wiederlegen? Ich weiß, dass Du Peter weiterführende Informationen gegeben hast - wieso traust Du Dich nicht diese der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?

Wenn das noch nicht deutlich genug war - "Butter bei die Fische". Sonst müsste man hier bei MT demnächst ein Forum "Sagen und Mythen" eröffnen :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unfallrisiko B-Klasse: Plötzlich automatische Vollbremsung ohne Grund!