Unfallflucht in Nachbarschaft / Konkreter Tatverdächtiger / Polizei zeigt sich untätig - Was tun?

Hallo zusammen,

mein Auto wurde vor kurzem draussen vor der Haustür auf der Straße hinten links angefahren und stark beschädigt. Es stand direkt auf einem Parkplatz nach einer Einfahrt zu einem Hinterhof, auf dem es ca. 10 Parkplätze gibt.

Ich habe den Schaden direkt bei der Polizei gemeldet und Anzeige gegen Unbekannt gestellt.

Es hat sich dann herausgestellt, dass meinem Nachbar genau das gleiche auf dem identischen Parkplatz passiert ist und auch bei ihm sich niemand wegen des Schadens gemeldet hat.

Wir haben uns dann auf dem Parkplatz umgeschaut und ein Fahrzeug gefunden, dass vom Schadensbild sehr gut passen würde. Leider erfordert das Zusammenfügen des Schadensbildes etwas Geschick und Vorstellungskraft, da das Fahrzeug bereits vor diesen Unfällen vorne rechts stark beschädigt war und die Karosserie zur Hälfte in der Luft hängt.

Der Nachbar hat heute dann versucht die Besitzerin dieses Fahrzeugs zu erreichen und da sie sich nicht gemeldet hat dann die Polizei gerufen. Diese kam mit 3 Personen und hat sich alle 3 Fahrzeuge dann angeschaut. (Meins, das des Nachbarn und das der vermeintlichen Täterin)

Mir gegenüber hatte die vermeintliche Täterin im Gespräch davor praktisch schon gestanden, dass Sie beim Rechtsabbiegen aus der Einfahrt möglicherweise die Autos erwischt hat es dann vielleicht nur nicht gemerkt hätte etc.

Dann kam allerdings die ganz grosse Überraschung: Nachdem die Polizei die Schäden ausgemessen hatte und die 2 Polizisten eine starke Vermutung hatten das es das Fahrzeug gewesen sein müsste, sagte die Polizistin zu meinem Nachbarn: "Sie können gerne Anzeige erstatten, ich werde dieses Fahrzeug aber definitiv ausschließen. Das Schadensbild passt definitiv nicht zueinander."

Die beiden anderen Polizisten haben dann nur verwirrt geguckt und sich dann aber Ihrer Kollegin schweigend angeschlossen. Damit war das Thema erledigt und die Polizei ist wieder abgezogen. Die vermeintliche Täterin war ebenso verwundert aber sichtlich erleichtert. Mein Nachbar und ich sind verwundert vom Felde gezogen, grandios enttäuscht vom deutschen Polizeiapparat.

Lange Rede kurzer Sinn/Frage:

• Darf eine Streifenpolizistin ohne fachlichen Hintergrund in der Analyse von Schadenshergängen einfach ein Fahrzeug von Ermittlungen ausschließen?
  • Was kann ich nun tun? Gibt es irgendwelche höheren Instanzen, in die wir das Thema nun eskalieren können?
  • Eigentlich wollte ich das Auto (Cabrio) jetzt gerade verkaufen und ich habe sogar schon Interessenten: Darf ich das Auto nun reparieren lassen und verkaufen oder muss ich es jetzt den Sommer über rumstehen lassen bis der Gerichtsgutachter es sich angeschaut hat irgendwann zu Weihnachten?
Beste Antwort im Thema

Die Polizistin hat da garnichts zu entscheiden.

Verursacherin in Kenntnis setzen,
das man den Schaden bei Ihrer Versicherung einfordert.
Anwalt nehmen, Versicherung der Verursacherin kontaktieren
(Kennzeichen reicht, Zentralruf d. versicherer hilft weiter)
Weiter verfahren wie Anwalt es empfiehlt.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Kinder sollten immer befolgen was Erwachsene ihnen raten. 🙂
Von daher: Ja, mach et Otze!

Brav.

Ich würde da erst gerne den Ausweis sehen wollen 😉

Wenn die Angabe mit dem Wartburg stimmt, davon gehe ich aus, denn wer will sich mit solch fremden Federn schmücken, dann sollte er mittlerweile erwachsen sein, zumindest nach Gesetz. Die sonstigen Kommentare lassen aber auch auf eine gewisse Reife schließen, das ist allerdings nur eine Unterstellung