Unfallauto was ist das?
Hallo,
ich möchte mein Auto verkaufen. Vor einigen Jahren ist mir einer hinten ins Auto gefahren. Der Schaden ( kein Rahmen ) ist vom VW-Händler repariert worden. Ist mein Auto jetzt beim Verkauf ein Unfall-Auto?
Danke für Eure Hilfe.
Ciao
Nico
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nco
Vor einigen Jahren ist mir einer hinten ins Auto gefahren. Der Schaden ( kein Rahmen ) ist vom VW-Händler repariert worden. Ist mein Auto jetzt beim Verkauf ein Unfall-Auto?
Ja, ich würde es beim Verkauf angeben. Ehrlichkeit zahlt sich meistens aus 😉
Gruß
Afralu
Hi,
angeben werde ich es. Nur das Wort Unfall-Auto ist ja schlaggebend. Muss das beim Verkauf angekreutz werden, bzw. in der Anzeige reingeschrieben?
Hallo,
also ich würde das an deiner Stelle in der Verkaufsamzeige nicht angeben...das schreckt leider zu viele potenzielle Käufer ab, da diese ja nicht wissen in welchem Umfang der Schaden war...
...bei Kontaktaufnahme bzw. bei Besichtigung würde ich das Thema aufjedenfall ansprechen und Schadensart nennen und sagen, dass der Schaden beim VW Partner repariert wurde...evt. Rechnung bereithalten.
Was du machen musst, ist den Schaden im Kaufvertrag angeben, ansonsten kann der Käufer den Vertrag später Kündigen und das Fahrzeug zurück geben.
Ich hab das bei nem Golf genauso gemacht... hat prima geklappt und wenn nix am Rahmen dran ist und der Schaden ordnugsgemäß repariert wurde ist das für die Qualität des Fahrzeugs irrelevant.
Gruß Christian
@christian: Richtig!So und nicht anders! Keiner will nen Unfallwagen.. aber dann halt das Thema ehrlich ansprechen!!!
Zitat:
Original geschrieben von TouraneX
christian: So und nicht anders! Keiner will nen Unfallwagen.. aber dann halt das Thema ehrlich ansprechen!!!
Das Problem an der Sache ist doch folgendes... nehmen wir an mir fährt hinten leicht einer drauf...Stoßstange muss getauscht werden...schon ist das Auto ein Unfallwagen.
Wenn die Reparatur in der Werkstatt Ordnungsemäß erledigt wurde ist das für die Qualität und die Haltbarkeit des Autos absolut kein Problem.
Wenn du das Auto in einer Verkaufsanzeige als Unfallwagen angibst fallen mindesten 30-50% der Kaufinteressenten raus...
...deswegen würde ich das erst beim Kontakt mit dem möglichen Käufer nennen, da man so Missverständnissen direkt aus dem Weg geht und ihm die Art des Schadens nennen kann ohne dass das Auto direkt als "Unfallwagen" abgestempelt wird.
Ist ein Unfallwagen nicht einfach ein Auto das praktisch nen Unfall hatte und den Schaden noch hat, also nicht repariert wurde?!? So hät ich mir jetzt den Begriff gedeutet...
Zitat:
Original geschrieben von christian.cl81
Das Problem an der Sache ist doch folgendes... nehmen wir an mir fährt hinten leicht einer drauf...Stoßstange muss getauscht werden...schon ist das Auto ein Unfallwagen.Zitat:
Original geschrieben von TouraneX
christian: So und nicht anders! Keiner will nen Unfallwagen.. aber dann halt das Thema ehrlich ansprechen!!!
Als Unfallwagen zählt nicht, wenn abschraubbare Teile erneuert wurden. (Türen, Motorhaube, Heckklappe, Stoßstange usw.) sobald ein festes Teil lackiert, ausgerichtet, instandgesetzt wurde, zählt das als Unfallwagen, so ist die Rechtssprechung!
Ich habe immer von meinen Unfällen Fotos behalten, um dem Käufer ggf. zu zeigen wie groß der Schaden wirklich war!
Z. B. hatte ich mal einen Heckunfall, bei dem das Heckblech nur eine etwa 5x5 cm Delle abbekam, die ich nicht richten ließ (Erneuerung des Heckblechs wurde bezahlt!) und dem Käufer die Delle per Foto zeigte!
Dieser sagte nur, besser eine kleine Delle im Heck, als wenn alles herausgetrennt und wieder eingeschweißt worden wäre. Er hat dann das Auto, als Unfallauto deklariert sofort gekauft!
Ehrlichkeit ist hier absolute Pflicht, sonst gibts später Probleme!
Ich finde das hier sehr gut erklärt:
http://forum.auto.freenet.de/.../...__Gebrauchtwagen_Auto_Verkehr.html
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ich habe gerade mal mit einem Händler gesprochen der mein Auto kaufen wollte. Er fragt mich natürlich " ist das ein Unfallauto?" Da habe ich ihn natürlich direkt gefragt: was ist ein Unfallauto?
Ich habe ihm geast das mir einer reingefahren ist und VW diesen Schaden rep. hat. Er sagte dann das bei solchen sachen es zwar im Vertrag stehen sollte aber in einer Anzeige würde er es nicht schreiben. Er habe es auch so gemacht das er dem Kunden das immer beim Gespräch gesagt hat. Damit ist er gut gefahren.
Ich werde es genauso machen. Sollte jemand das Auto anschauen werde ich dem Käufer das dann sagen.
Ciao
Nico
Zitat:
Als Unfallwagen zählt nicht, wenn abschraubbare Teile erneuert wurden. (Türen, Motorhaube, Heckklappe, Stoßstange usw.) sobald ein festes Teil lackiert, ausgerichtet, instandgesetzt wurde, zählt das als Unfallwagen, so ist die RechtssprechungDas ist grundsätzlich falsch !!!
Der Schaden an dem Fahrzeug wurde garantiert über eine Versicherung abgewickelt
und das Fahrzeug ist somit als Unfallwagen bei den Versicherungen gespeichert, und auch als Unfallfahrzeug anzugeben!
Zitat:
Original geschrieben von touranjo
Prima, daß Du es besser weißt als die Rechtsanwälte! Mache Dich erst mal richtig schlau, bevor Du behauptest, daß meine Ausage falsch ist.Zitat:
Als Unfallwagen zählt nicht, wenn abschraubbare Teile erneuert wurden. (Türen, Motorhaube, Heckklappe, Stoßstange usw.) sobald ein festes Teil lackiert, ausgerichtet, instandgesetzt wurde, zählt das als Unfallwagen, so ist die RechtssprechungDas ist grundsätzlich falsch !!!
Der Schaden an dem Fahrzeug wurde garantiert über eine Versicherung abgewickelt
und das Fahrzeug ist somit als Unfallwagen bei den Versicherungen gespeichert, und auch als Unfallfahrzeug anzugeben!
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Wenn ein RA das behauptet hat er keine Unrecht!Zitat:
Original geschrieben von touranjo
Prima, daß Du es besser weißt als die Rechtsanwälte! Mache Dich erst mal richtig schlau, bevor Du behauptest, daß meine Ausage falsch ist.
Ich bin richtig schlau !