unfall - wirtschaftlicher Totalschaden?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo alle miteinander.
Vor 4 Tagen hatte ich leider einen Unfall, involviert war ein 13 jähriges Mädchen auf einem Fahrrad. Das wichtigste zuerst, ihr geht es gut. Sie hat die Kontrolle über ihren Fahrrad verloren und ist auf die Fahrbahn geraten (Entgegenkommend!). Ich habe es noch glücklicherweise geschafft mein Fahrzeug zum Stillstand zu bringen aber sie hat es leider nicht geschafft zum Stehen zu kommen. Nach einem Besuch bei dem Mädchen und dem Eltern ist mir ein Stein vom Herz gefallen sie so „normal“ und munter zu sehen.

Allerdings hat mein Fahrzeug einen Schaden erlitten, die Eltern decken die Reparatur durch einer Haftpflichtversicherung. Dies ist noch alles in Klärung und Dienstag geht es weiter.

Jetzt kommt die Frage:
Was meinen die Experten, wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden oder wird die Versicherung die Reparatur übernehmen?

Vorne rechts Beleuchtung kaputt.
Rechter Kotflügel kaputt und verzogen (Beifahrertür geht nur mit Mühe auf).
Nebelscheinwerfer eventuell auch defekt.
Motorhaube hat Beulen.
Windschutzscheibe 2 Risse, einer geht sogar von oben nach unten durch.
Stoßstange hat auf der Beifahrerseite eine Delle.

Mir gehts darum, ob ich mir gleich schon auf die Suche nach nen neuen Fahrzeug machen kann……

Mein Mercedes……

Abgesehen davon, Gott sei dank dem Mädchen gehts gut!

Daten zum Fahrzeug:
Cdi 200
Kombi
Bj. 2008
Schalter
240k km

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
96 Antworten

Ich komme aus Hamburg. Hab auch schon einige gefragt was das kosten würde. Die meinten, die Reparatur wäre eventuell sogar mehr als das was ich bekomme.

Ab nach Berlin würde ich sagen... Bei der Gelegenheit ein schönes Wochenende verbringen

Welche stundensätze nehmen denn die Hamburger? und sind die auch fit darin sich Teile vom Verwerter zu holen?

Wird schon etwas Aufwand, aber ein großer Teil davon ist tatsächlich Arbeitszeit.
Mit etwas Geduld sollten sich bei ebay auch die richtigen Teile schon in der richtigen Farbe finden lassen.

Du brauchst halt einen Bastler mit Herz

Velten ist ja von Hamburg nicht sooo weit weg. Das müsste machbar sein.

@lanape
wenn Du möchtest erkundige ich mich in Velten nach dem Pep. Preis. Dazu benötige ich allerdings etwas aussagekräftigere Bilder. Bei Interesse kannst Du mich ja per PN kontaktieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@zonki101 schrieb am 16. Juni 2022 um 11:59:55 Uhr:

Das ist eben der Unterschied bei den Versicherungen.
Die stellt dich so gesehen Ja nicht schlechter, die Privathaftpflicht ersetzt dir den Zeitwert , egal ob es ein Auto, Fernseher oder ein Sofa ist.
Darüber macht man sich eigentlich keine Gedanken.
Ist wirklich ne üble Geschichte.

Kann ich auch nur bestätigen , Zeitwert ( normal Versicherte )

Zitat:

@mty55 schrieb am 16. Juni 2022 um 15:07:31 Uhr:

Ab nach Berlin würde ich sagen... Bei der Gelegenheit ein schönes Wochenende verbringen

Welche stundensätze nehmen denn die Hamburger? und sind die auch fit darin sich Teile vom Verwerter zu holen?

Wird schon etwas Aufwand, aber ein großer Teil davon ist tatsächlich Arbeitszeit.
Mit etwas Geduld sollten sich bei ebay auch die richtigen Teile schon in der richtigen Farbe finden lassen.

Du brauchst halt einen Bastler mit Herz

Wo findet man einen Bastler mit Herz ??? sowas suche ich auch schon länger

Huhn Auto Garage wäre eine Anfrage wert

https://g.co/kgs/KSBXLD

Der ist mit Herz dabei, arbeitet zb auch mit Leuten die Steuergeräte reparieren statt tauschen

Hallo.
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden den Wagen zu behalten.
Reparatur 800€……
Vielen lieben dank an euch allen!

Asset.HEIC.jpg

Best decision ever!
Der Wagen sieht klasse aus.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit dem schönen Wagen!

Zitat:

@lanape schrieb am 11. Juli 2022 um 19:36:42 Uhr:

Hallo.
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden den Wagen zu behalten.
Reparatur 800€……
Vielen lieben dank an euch allen!

Hallo,

mehr Detail zur Reparatur darfst du gern erzählen.

Der Preis hört sich sehr gut an.
Was hat die Versicherung bezahlt?

Gruß and910

Man sieht doch trotzdem voll den Schaden an der Motorhaube und Windschutzscheibe ist auch noch gerissen.. Was war das für eine Reparatur für 800€??

perfekt , was bekommt man noch für 800 € beim Auto , Scheinwerfer kostet schon ne Ecke und lackieren

Habe das mit meinen auch durch gehabt habe ihn allerdings selber repariert und wieder verkauft bei dem w204 ist das auch sehr gut möglich teile gibt es ja zu hauf.

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 11. Juli 2022 um 20:57:48 Uhr:

perfekt , was bekommt man noch für 800 € beim Auto , Scheinwerfer kostet schon ne Ecke und lackieren

Bei ebay kleinanzeigen einfach die passenden Teile in der einigen Farbe kaufen und polieren fertig sofern verfügbar.

Das teuerste ist in der Regel immer der scheinwerfer aber selbst für den vormopf oder mopf gibt es reparatursätze sei es für das Glas oder die Halter.

Screenshot-20220711-211820-chrome

200€ Scheinwerfer (original) bei ebay.
220€ original kotflügel schon in 197 lackiert.
Haube erstmal so gelassen, nur bischen richten lassen.

200€ aus und einbauen bei nen bekannten in ner freien Werkstatt.
Windschutzscheibe wird samstag gemacht (150 SB).

Versicherung hat 4400 gezahlt.

Deine Antwort