Unfall. Wer Schuld?
Hallo liebes Forum,
Habe hier einen Sachverhalt der etwas anderen Art. Meine Schwester hatte am Wochenende einen kleinen Verkehrsunfall. Dabei hat sie mit ihrem vorderen rechten Kotflügel die linke hintere Tür eines Taxis erwischt.
Meine Schwester wollte auf einer zweispurigen Straße in der Innenstadt, von der linken auf die rechte Spur (hunter der Bushaltestelle) wechseln. (siehe skizze)
Sie hat in den Spiegel geschaut und als sie wieder nach vorne schaute, geblinkt hat und rechts einscheren wollte, überholte sie das Taxi, sodass es krachte.
Der Taxifahrer entschuldigte sich bei ihr und meinte dass wenn es sein taxi wäre es kein problem sei aber es gehöre nicht ihm, er müsse also seinen Chef anrufen. Der Fahrer weckte also den Eindruck als nahm er die schuld auf sich (immerhin hat er sich entschuldigt).
Als der Besitzer kam, sagte er direkt (ohne zu wissen was genau passiert ist) dass meine schwester schuld sei. Meine Schwester hat den Führerschein knappe 5 Monate, es war ihr erster Unfall und sie kam ins schwitzen und hatte einen kleinen Schock. Sie sagte ihm, dass sie in der Probezeit war und er meinte das sei schlecht, wenn die jetzt die Polizei rufen, denn es kann sein, dass sie ihren Führerschein weggenommen bekommt. Er sagte ihr, sie soll auf einen Zettel unterschreiben, dass es ihre Schuld sei, sonst müsse er die Polizei anrufen. Meine Schwester mit ihren jungen 19 Jahren und völlig verängstigt um ihren Führerschein tat das!
Als sie mir das erzählte fand ich das jedoch alles etwas seltsam. Als ich ihn anrief um einuge Daten bez seines Autos abzufragen für die Versicherung war er extrem unfreundlich und besserwisserisch, wollte mir was über bagatellschaden erzählen und dass meine Schwester schuld sei, obwohl er ja wie gesagt nichtmal da war! Sein angestellter ist das Taxi gefahren. Desweiteren drohte er mir damit zu seinem Anwalt zu gehen und ich von diesem hören werde! Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ihm nicht den anschein gegeben, dass ich an seiner Version zweifel, wieso er mir auf einmal mit seinem Anwalt drohte weiss ich nicht. Darauf hin bin ich zur unfallstelle gefahren um mir das mal vorort anzusehen und mittlerweile bezweifle ich, dass meine schwester die alleinige schuld trägt.
Mir geht es mittlerweile nur darum, wie er mit meiner schwester umgesprungen ist! Er hat dort ein junges mädchen gesehen und ihr total angst gemacht! Er hätte es besser wissen müssen und die Polizei rufen sollen und sie nicht zum unterschreiben einer schuldeingeständis drängen sollen.
Nun meine Frage. Wie seht ihr das ganze? Wer trägt schuld und wie seht ihr sein Verhalten? Was würdet ihr in der Situation tun?
Freundliche Grüße und einen schönen Tag.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Greeko89 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:14:12 Uhr:
Ich behaupte nicht, dass sie den spiegel benutzt hat, sie hat es mir gesagt, Sie behauptet es und sie war dabei.Danke vorerst für eure Antworten. Dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass IMMER derjenige der einschert Schuld ist. Dann könnte ich ja einfach Blind immer geradeaus fahren und auf nichts mehr achten und bekomme meinen Schaden auch noch bezahlt.
Ich denke ich werde auch mal meinen Anwalt dazu fragen, was er davon hält. Trotzdem Danke! ;D
P.S.: Irgendwer hat gesagt man solle sich Fehler eingestehen! Klar kein problem, wenn sie wirklich schuld ist, soll sie das übernehmen! Aber der Typ war ein A****. Davon habe ich mich persönlich am telefon überzeugt! Und deshalb will ich es ganz genau wissen, bevor er auch nur 1ct von mir bekommt!
@zille: Wenn du mir Betrug vorwerfen willst, dann tu es nicht durch die Blume!
Was wird der Anwalt dir wohl raten. Der will Geld verdienen.
Und auch wenn der Unternehmer ein Arsch ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass deine Schwester ihm einen Schaden zugefügt hat.
Es ist nun mal so. Blinken heißt gar nichts. Der eine reagiert und bremst und man kann den Fahrstreifen wechseln, der andere fährt weiter, was nicht verboten ist und man kann eben nicht wechseln.
Und ja. Ich bin davon überzeugt, dass man auch mal sagen muss, dass man Mist gebaut hat. Frag mich, wie ihr dem Taxi ein Mitverschulden anhängen wollt.
Aber das ist die heutige Mentalität. Es sind immer die anderen Schuld.
Aber ich glaube dass willst du gar nicht hören. Vielleicht schreibt ja noch einer das was du hören willst. Viel Glück dabei.
234 Antworten
Zitat:
@zille1976 schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:38:36 Uhr:
Zitat:
@Greeko89 schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:28:24 Uhr:
Aber selbst wenn er von hinten kam, das durfte er ja garnicht. Ist ja eine einspurige Straße. Er hätte nur Recht, wenn er vor mir gefahren wäre.1. Wieso sollte da einspurig sein? Die Fotos zeigen doch 2 Spuren
2. Er war vor dir, sonst hättest du ihn nicht hinten erwischt.
3. Vom Bürgersteig kann er nicht gekommen sein. Da steht alles voll mit Stangen und Pfosten.
4. Lass gut sein - die Schuld liegt 100% bei dir. Alles andere ist Geldverbrennerei.
1. Anscheinend ist das nur eine breite Spur und keine zwei.
2. Ja klar war er das, die Frage ist nur wie er da hingekommen ist.
3. Schau mal im Video, da hat es ein anderer auch auf den Bürgersteig geschafft.
4. ok.
Hi,was lese ich da,deine schwester hatte einen Unfall? 😰
Typisch,Taxi fahrer 😠
Das wichtigste ist erstmal das ihr die Angst von ihr nimmt,alles andere klärt sich schon,hauptsache ihr ist nichts passiert 🙂
Den größten schock hat erstmal deine Schwester,das blöde ist nur das sie den wisch unterschrieben hat,aber machen wir uns alle nichts vor,wenn wir alle in diesem alter wären und hätten den Führerschein auch kurze zeit gehabt und es wäre bei uns gekommen mit dem unfall,glaub mir,wir hätten aus Angst auch bestimmt unterschrieben,keiner kann sich davon frei sprechen 😉
Also kümmert euch um das Mädel 🙂
Zitat:
@George 73 schrieb am 12. Dezember 2016 um 23:58:42 Uhr:
....keiner kann sich davon frei sprechen 😉
Du solltest nicht von dir auf andere schließen! 🙄
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:03:16 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 12. Dezember 2016 um 23:58:42 Uhr:
....keiner kann sich davon frei sprechen 😉
Du solltest nicht von dir auf andere schließen! 🙄
Ja klar,dir oder euch wäre sowas ja nie im Leben passiert 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@George 73 schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:08:42 Uhr:
Also in meinem Umfeld hat noch kein Führerscheinneuling bei einem Unfall irgendwas an Ort & Stelle, ferner ohne die Anwesenheit der Eltern unterschrieben...
...das lernt man aber eigentlich auch schon in der Fahrschule!
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:13:17 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:08:42 Uhr:
Also in meinem Umfeld hat noch kein Führerscheinneuling bei einem Unfall irgendwas an Ort & Stelle, ferner ohne die Anwesenheit der Eltern unterschrieben......das lernt man aber eigentlich auch schon in der Fahrschule!
Es muß ja nicht in deinem Umfeld sein,und wie du es beim TE bei seiner Schwester ja gesehen hast,ist es eben passiert,oder meinst du sie hat in der Fahrschule nicht aufgepasst?
Die Eingangsfrage entscheidet sich daran, wo exakt die Kollision geschehen ist und wer das beweisen muss.
Wenn sie da noch nicht in der Linksabbiegerspur war, dann ist es einspurig. Eigentlich müsste derjenige, der daraus eine Schadenersatzforderung herleitet, den Kollisionspunkt beweisen. Hier ist das also der Taxiunternehmer. Nun hat er seinen Fahrer als Zeugen und ein - mehr oder weniger - abgepresstes Anerkenntnis. Letztlich wird sich das daran entscheiden, ob und wem ein Richter dabei glauben wird. Und das muss nicht bedeuten, dass entweder die Schwester oder der Taxifahrer als glaubwürdig erscheint. Es kann auch sein, dass ein Richter sagt, dass er sich daraus keine eigene Meinung bilden kann, weil ihn weder das Eine noch das Andere überzeugt. Das ist also ein Fall, dessen Ausgang kaum sicher prognostiziert werden kann.
Wenn der TE eigene Ansprüche geltend machen will, dann würde das ggf. von der RS-Versicherung gedeckt sein. Wahrscheinlich wäre es da sinnvoll, mit der KH-Versicherung vom Taxi das Stillhalten zu vereinbaren, bis der etwaige Prozess des Taxiunternehmers durch ist. Wenn die eigene KH-Versicherung des TE aus wirtschaftlichen Gründen keinen Prozess will und voll reguliert, wird das eher nichts mehr mit den eigenen Ansprüchen werden.
Viel Hoffnung kann man da wirklich nicht machen. Ohne RS-Versicherung wird das wirtschaftlich kaum sinnvoll durchzusetzen sein.
Zitat:
@George 73 schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:17:54 Uhr:
Es muß ja nicht in deinem Umfeld sein,....
Wenn du behauptest...
"wir alle...wir...unterschrieben, keiner kann sich davon frei sprechen"
...ist das nunmal schlichtweg falsch! 🙄
Insofern kannst du nicht, nur weil du und die Schwester des Te blind irgendwas unterschreiben daraus automatisch ableiten, dass "alle" anderen das auch tun würden!
Zitat:
...oder meinst du sie hat in der Fahrschule nicht aufgepasst?
Naja, wenn sie aufgepasst hätte, hätte sie ja auch gewusst, dass bei einem Spurwechsel der Blick in den Spiegel eben nicht ausreicht - sondern der
(fahrprüfungsrelevante)Schulterblick zum Einsatz kommt, erst recht innerorts, wo die freie Wahl der Fahrstreifen gillt und "rechts überholen" durchaus zulässig ist!
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:40:11 Uhr:
Zitat:
Wenn du behauptest..."wir alle...wir...unterschrieben, keiner kann sich davon frei sprechen"
Insofern kannst du nicht, nur weil du und die Schwester des Te blind irgendwas unterschreiben daraus automatisch ableiten, dass "alle" anderen das auch tun würden!
Zitat:
Zitat:
Naja, wenn sie aufgepasst hätte, hätte sie ja auch gewusst, dass bei einem Spurwechsel der Blick in den Spiegel eben nicht ausreicht - sondern der (fahrprüfungsrelevante) Schulterblick zum Einsatz kommt, erst recht innerorts, wo die freie Wahl der Fahrstreifen gillt und "rechts überholen" durchaus zulässig ist!
Du kannst in der Fahrschule aufpassen wie du willst,wenn du unter SCHOCK stehst sieht die sache schon anders aus,und vorallem wenn man alleine da steht!
Zitat:
Zitat:
Wenn du behauptest..."wir alle...wir...unterschrieben, keiner kann sich davon frei sprechen"
Zitat:
Zitat:
Naja, wenn sie aufgepasst hätte, hätte sie ja auch gewusst, dass bei einem Spurwechsel der Blick in den Spiegel eben nicht ausreicht - sondern der (fahrprüfungsrelevante) Schulterblick zum Einsatz kommt, erst recht innerorts, wo die freie Wahl der Fahrstreifen gillt und "rechts überholen" durchaus zulässig ist!
Wer sagt eigentlich, dass sie keinen Schulterblick gemacht hat? Also ich habe es nicht gesagt... Vielleicht weisst du aber mehr als ich. 🙂
Der Allwissende Magirus.... Immerhin hat er uns auch gesagt, dass sie währrend dem Fahren in Whatsapp geschrieben hat.
@George: Ja ist aber nur Blechschaden. Aber der Typ hat ihr Angst gemacht von wegen die nehmen dir deinen Führerschein weg, wenn du die Polizei rufst, denn du bist zu 100% Schuld. Ich wette, da hätten mehr Leute/verängstigte Fahranfänger das kleinere übel gewählt.
Zitat:
@George 73 schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:49:26 Uhr:
...wenn du unter SCHOCK stehst sieht die sache schon anders aus,und vorallem wenn man alleine da steht!
Was trotzdem nichts daran ändert, dass du nicht vom Fehlverhalten der Schwester des Te bzw. von dir auf andere schleißen kannst!
Zitat:
@Greeko89 schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:53:27 Uhr:
Wer sagt eigentlich, dass sie keinen Schulterblick gemacht hat? Also ich habe es nicht gesagt...
Stimmt!
Du hast nicht gesagt dass sie keinen gemacht hat....allerdings hast du ihn in deiner sehr detailierten Schilderung im Eingangspost auch nicht erwähnt, sondern nur:
1. Sie hat in den Spiegel geschaut
2. nach vorne schaute,
3. geblinkt hat
4. rechts einscheren wollte
-> sodass es krachte.
Und wenn sie den Schulterblick gemacht hätte, hätte sie das Taxi - welches sich nicht einfach aus dem nichts (bereits mehr als die Hälfte der Fahrzeuglänge) vor sie beamen kann - doch sehen müssen?
Insofern kann man aus deiner Schilderung wo der Schulterblick nicht genannt wird, sowie dem Umstand dass es zum Unfall kam getrost schließen, dass kein Schulterblick unmittelbar vor dem Spurwechsel gemacht wurde...
...und dass das Taxi von hinten mit Lichtgeschwindigkeit angeflogen kam, sodass deine Schwester es - trotz Schulterblick - garnicht sehen konnte, muss deine Schwester erstmal beweisen!
Und mal ehrlich...wenn da ne Fahranfängerin vor Gericht steht...glaubst du ernsthaft der Richter würde der ihre Aussage glauben - dass sie eben nicht die Schuld an einem typischen Fahranfängerunfall tragen würde? Da hilft dir auch ein Anwalt nichts - Denn genauso wie deine Schwester ausreichend Zeit hat um sich ne wasserdichte Story auszudenken, hat die auch der Taxifahrer...lediglich mit dem Umstand dass er im Gegensatz zu deiner Schwester nichts beweisen muss!
Kann es sein, dass der ganze Thread hier langsam albern und immer nur wieder das gleiche wiederholt wird.
Hier werden wir das Problem sowieso nicht lösen und genug Tipps gab es glaub ich auch schon.
Zitat:
@AS60 schrieb am 13. Dezember 2016 um 01:07:14 Uhr:
Kann es sein, dass der ganze Thread hier langsam albern und immer nur wieder das gleiche wiederholt wird.
Hier werden wir das Problem sowieso nicht lösen und genug Tipps gab es glaub ich auch schon.
Sehe ich genauso!
Zitat:
Und mal ehrlich...wenn da ne Fahranfängering vor Gericht steht...glaubst du ernsthaft der Richter würde der ihre Aussage glauben - dass sie eben nicht die Schuld an einem typischen Fahranfängerunfall tragen würde?
Du bist echt ein komischer Vogel. Wer spricht denn hier von anfechten und Gericht! Zum 1001 mal!
Und nochwas, es haben doch hier auch schon einige andere gesagt, dass es sich um eine einspurige Straße Handelt. Sie hätte in diesem Fall gar keinen Schulterblick machen müssen, da es nur eine Spur war und er garnicht über rechts überholen hätte dürfen. Darum geht es doch!
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 13. Dezember 2016 um 01:04:18 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:49:26 Uhr:
...wenn du unter SCHOCK stehst sieht die sache schon anders aus,und vorallem wenn man alleine da steht!
Was trotzdem nichts daran ändert, dass du nicht vom Fehlverhalten der Schwester des Te bzw. von dir auf andere schleißen kannst!
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 13. Dezember 2016 um 01:04:18 Uhr:
Zitat:
@Greeko89 schrieb am 13. Dezember 2016 um 00:53:27 Uhr:
Wer sagt eigentlich, dass sie keinen Schulterblick gemacht hat? Also ich habe es nicht gesagt...
Stimmt!
Du hast nicht gesagt dass sie keinen gemacht hat....allerdings hast du ihn in deiner sehr detailierten Schilderung im Eingangspost auch nicht erwähnt, sondern nur:1. Sie hat in den Spiegel geschaut
2. nach vorne schaute,
3. geblinkt hat
4. rechts einscheren wollte
-> sodass es krachte.Und wenn sie den Schulterblick gemacht hätte, hätte sie das Taxi - welches sich nicht einfach aus dem nichts (bereits mehr als die Hälfte der Fahrzeuglänge) vor sie beamen kann - doch sehen müssen?
Insofern kann man aus deiner Schilderung wo der Schulterblick nicht genannt wird, sowie dem Umstand dass es zum Unfall kam getrost schließen, dass kein Schulterblick unmittelbar vor dem Spurwechsel gemacht wurde......und dass das Taxi von hinten mit Lichtgeschwindigkeit angeflogen kam, sodass deine Schwester es - trotz Schulterblick - garnicht sehen konnte, muss deine Schwester erstmal beweisen!
Und mal ehrlich...wenn da ne Fahranfängerin vor Gericht steht...glaubst du ernsthaft der Richter würde der ihre Aussage glauben - dass sie eben nicht die Schuld an einem typischen Fahranfängerunfall tragen würde?
Also du meinst das keiner unter SCHOCK das unterschreiben würde vielleicht?Du tust gerade so als ob du immer alles richtig machen würdest,achso sorry,wieder eine unterstellung.Du meinst du machst alles richtig im Strassenverkehr,du stellst dich nie auf 2te reihe,du blockierst nie ein Garagenausfahrt und du hälst dich immer an das beschriebene tempo.