Unfall wer ist Schuld
Hallo
Kurz ne frage, hatte heute Mittag einen Unfall. Unfallhergang war so:
Ich bin eine Nebenstraße entlang Gefahren am Ende der Straße Parkte rechts ein Auto, ich muste also auf die gegenspur um vorbeizukommen. Bin also fast schon neben dem parkendem Auto, jetzt kommt von rechts ein Auto und will in die Straße wo gerade bin. Hab ne Vollbremsung gemacht hat aber nicht gereicht. Was meint ihr wer hat Schuld?
Gruss Twenky
Beste Antwort im Thema
DU!
19 Antworten
Ohne Fahrbahnmarkierungen, Ampeln, Schildern immer rechts vor links.
Zitat:
Original geschrieben von Twenky
Hallo
Kurz ne frage, hatte heute Mittag einen Unfall. Unfallhergang war so:
Ich bin eine Nebenstraße entlang Gefahren am Ende der Straße Parkte rechts ein Auto, ich muste also auf die gegenspur um vorbeizukommen. Bin also fast schon neben dem parkendem Auto, jetzt kommt von rechts ein Auto und will in die Straße wo gerade bin. Hab ne Vollbremsung gemacht hat aber nicht gereicht. Was meint ihr wer hat Schuld?Gruss Twenky
Du hast wenn dan Höchstens eine Teilschuld.
Denn :
Jeder hat so zu fahren das er jederzeit anhalten kann. Du warst schon fast oder ganz an dem wagen vorbei somit muss der gegenferkehr dich durchlassen.
In der Straße in der du gefahren bist hätte genausogut ein Kind stehen können.
Das ganze ist aber stark von den gegebenheiten vor ort abhängig. Einsehbarkeit usw.
Aber volle schuld hast du keinesfalls
Zitat:
Original geschrieben von badskull
Du warst schon fast oder ganz an dem wagen vorbei...
war er das wirklich? 😕
Zitat:
...Bin also fast schon neben dem parkendem Auto,...
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Zitat:
Allerdings brachte mich folgender Satz
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Achso ... naja man darf in Österreich eine Nebenfahrbahn auch nur bis zur nächsten Möglichkeit zum Abbigen befahren, ist das bei euch auch so?Zitat:
Original geschrieben von pieb
etwas durcheinander.
...Spielt aber in dem Fall keine Rolle, da ja scheinbar keine andere Regelung vorhanden war, und der andere von rechts gekommen ist ... also Vorrang hat.