ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unfall und Nun?

Unfall und Nun?

Themenstarteram 5. November 2005 um 21:28

Hallo zusammen...

Hatte heute eine unfreundliche Begegnung mim 3er BMW. Ist mir am "Stauende" hinten draufgerutscht. Super... Man sieht nicht viel, aber hat trotzdem laut gekracht.

Jetzt meine Frage.Wenn ich den am Montag zur Kontrolle in die Werkstatt bringe(natürlich Opel) :) was passiert?

Kann ich mir einen Kòstenvoranschlag machen lassen und eventuell dann nur das Geld nehmen oder macht da die Versicherung der Schuldigen nicht mit?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

du kannst dir das Geld auch auszahlen lassen (fiktive Abrechnung); bekommst aber die Merhwertsteuer nicht raus und auch keinen Nutzungsausfall/Leihwagen bezahlt.

Thorsten

am 6. November 2005 um 8:11

ich hoff mal für dich, dass er nix am Chassis hat :(

Wie meiner beim Lacker war, hab ich mal gesehen wie der Corsa aufgebaut ist, also so stabil sah mir das nicht aus :D

Vorne war einfach ein Vierkantrohr angeschweißt :D

Themenstarteram 6. November 2005 um 8:50

ja ich hoffe auch mal das es nichts ernstes mehr ist. aber abwarten...

dankeschön

am 6. November 2005 um 9:53

Ich würd einfach das Geld von der Versicherung holen. Denn das iss doch die beste Gelegenheit, ne andere Heckschürze zu kaufen...(wenn du da eh irgendwann mal vorhattest).

genauso habe ich meine heckschürze finanziert, war aber ein sehr nervenaufreibender "Spass".

Die Versicherung bezahlt dir den Schaden nach Gutachten.

Bei mir war es wie folgt: 1800eur schaden laut gutachten, habe effektiv nur 1100eur rausbekommen. damit wollen die versicherungen verhinden, dass die Geschädigten damit was anderes anstellen, als den Schaden zu reparieren. Meiner Meinung nach völlig zu unrecht. Wenn mir ein Schaden in Höhe von 1800 EUR zugefügt wird, will ich das ersetzt haben. Ob ich damit den entstandenen Schaden bezahle, oder was anderes mit mache ist doch egal. Naja. Wenn es oderntlich gerummst hat, dann wird bei dir hinter der Schürze der Stossfänger verbogen sein, die Halterung auch, und schlimmstenfalls die Karosserie, sind bei mir 3mm, wurde mir nicht bezahlt, da es nicht im Gutachten stand. Jetzt ist mein Auto krumm.

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:05

:) das mit der Heckschurze hatte ich nämlich auch vor. ABer mal schaun was die "Profis" so sagen. denk mal shon das die getauscht werden muss.

was kostet denn so eine originale mit lackieren + Einbau?Nur um mal circa zu wissen welcher Spielraum zu betrachten is.

am 6. November 2005 um 12:09

Also ich miene mal gehört zu haben, dass man sich das Geld auszahlen lassen kann. Jedoch werden vom Betrag dann die Arbeitsstunden, die mit einkalkuliert wurden abgezogen.

Hallo,

Du kannst Dir den Schaden abzüglich Mehrwertsteuer auszahlen lassen (Kostenvoranschlag mit Foto reicht in der Regel aus).

Die Mehrwertsteuer bekommst Du nachträglich ausbezahlt, wenn Du den Schaden reparieren läßt.

Eventuell schickt die Versicherung einen Gutachter raus.

Solte die Versicherung rumzicken, kannst Du Dir auf deren Kosten einen Anwalt nehmen!

Spreche aus Erfahrung (leider).

 

Grüße aus Köln

Hallo,

wenn die mit dem KV nicht einverstanden sind würde ich einen eigenen Gutachter beauftragen. Du musst keinen Gutachter von der gegnerischen Versicherung akzeptieren!

@flazer: Da hast du dich wohl abzocken lassen. Anspruch hättest du auf 1800,- abzgl MwSt gehabt=1551,72 EUR.

Was afaik bei fiktiver Abrechnung auch entfällt ist die Wertminderung.

Thorsten

mir ist auch vor kurzem jemand hinten drauf gefahren.....

ich kenne viele leute beimeinem opel händler deswegen konnte ich auch extra wünsche äußern :)

ich bekam eine neue heckklappe, da wollteich die 2 löcher vom emblem weg haben und den griff lackiert.

heckschürze habe ich mir auch direkt eine andere bestellt!

war kein problem, einfach mal fragen =)

Ich würd mal zur Dekra fahren .. und entweder ein 2tes Gutachten einholen ... oder gleich zur Dekra gehen

Themenstarteram 6. November 2005 um 20:07

Also abzocken möchte ich die Frau nicht, da sie neben bei als Beruf auch noch Anwäötin ist :)

weiß zwar nicht wofür, aber sollte es dann doch wegen zu hohen Kosten zu streitigkeiten kommen, dann kennen se sich doch alle aus dem Verein :)

Ja und? Der Unfallverursacher dürfte doch eindeutig feststehen und wenn du ein unabhängiges Schadensgutachten hast, dann isses doch egal ob der andere der Oberstaatsanwalt persönlich ist.

Zu den Kosten: Mir ist vor einiger Zeit ein Motoradfahrer hinten rein gefahren mit vielleicht 20kmh. Äußerlich hatte die Stoßstange nur ein paar Kratzer, da der Kunststoff ja wieder in seine ursprüngliche Form zurückgeht. Aber darunter waren noch einige Halterungen abgebrochen und die eigentliche Stoßstange (nicht die Kunststoffverkeidung) deformiert. Laut Opel-Werkstatt wären es etwas über 800€ gewesen (alles neu inkl. lackieren). Kommt aber immer drauf an was das lackieren kostet. Da gibts je nach Region extreme Unterschiede.

Achja, den Gutachter der gegnerischen Versicherung sollte man auf keinen Fall aktzeptieren und da auch nix unterschreiben! Die drücken die Schadenssumme logischerweise immer. Wenn man dann ein Zweitgutachten erstellen lässt (auf eigene Kosten, wenn man den anderen aktzeptiert hatte), wird im Endeffekt die Schadenssumme wohl nur der Durchschnitt aus beiden Gutachten sein. Und man hat selber noch eine Gutachter bezahlt. Deshalb immer selber einen Gutachter beauftragen. Bei kleineren Schäden überlegt es sich die Versicherung nämlich zweimal ob sie ihren eigenen Gutachter auch noch raus schickt und demzufolge zweimal zahlt.

In der Praxis schauts oft so aus das bei verschiedenen Schäden wie auch Wildschäden unter 800 Euro meist kein Gutachter rausgeschickt wird und der Kostenvoranschlag von der Werkstatt verwendet wird. Wenn denen aber irgendwas unreglmäsig oder es sich um hohe Summen handelt dann wird immer ein Gutachter benötigt, das sie den Schaden anerkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen