Unfall....
Hi,
Heute hat mir ein Taxifahrer dieVorfahrt genommen....
und zwar bin ich in einer 30er zone Einbahnstraße gefahren als plötzlich aus einer Einfahrt ein Taxi kam..
Ich also gebremst gerutscht und im vorne rein....
Es war nass und kalt trotz Winterreifen...kein ABS
auf jedenfall dauerte es ziemlich lange ca ne std bis die Polizei eintraf in der Zeit kam sein charakter sehr gut zu erscheinung er beruhte darauf das er Vorfahrt hatte (abgesenkter Bordstein:-)) alsi ich ihn dann belehrte das ich Vorfahrt hatte beleidigte er mich. Ich hielt mich zuück da ja zwei zeugen da waren und zwei insassen bei mir im Auto..
als dann die Polizei eintraf war auch sein chef da sie redeten nicht auf deutsch also chef und Fahrer..
Plötzlich sagte der Fahrer das er stand und ne Kundin abgerechnetet hätte somit wäre ich quasi in ein stehendes Auto gefahren..
seine kundin ist jedoch direkt nach dem unfall ausgestiegen und in ein vorbeifahrendes Taxi gestiegen..
Polizei schrieb auf Tatbestand nicht klar da ja aussage gegen aussage stand die zwei Fahrradfahrer (zeugen) sagten aus ich wäre zügig an ihnen vorbeigefahren (laut Bremsspur hatt ich knappe 30 drauf also ganz normal)
Jedoch konnten sie nicht genau sagen ob der Taxifahrer herausgezogen ist (Vorderreifen also auch die ganze Motorhaube des Benz waren allerdings auf der Straße..)
Wie sieht es jetzt aus warum schriebt die Polizei tatbestand unklar auf ich komme mir etwas verarscht vor.. ich mein ich war ja quasi das Opfer... und werd nun zum schuldigen gemacht?
was sagt ihr dazu?
19 Antworten
Ganz ehrlich!? Ich denk dass das ne eindeutige Sache ist und Du (eigentlich!) Recht bekommen musst. Ich selber studiere Jura und der Kolleg der auch Ahnung (glaub zu mindest, dass er auch Jura studiert?) hat, meinte ja so was ähnliches. Aber dass ist alles nur Theorie.
ABER: Ein befreundeter Anwalt hat mir mal gesagt. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Händen, und das stimmt. Da kann immer irgendwas rauskommen, womit keiner gerechnet hat - eine Garantie wird Dir ein Anwalt daher niemals geben.
Das ist das Problem. Eigentlich hast Du Recht, ob Dir aber auch tatsächlich Gerechtigkeit widerfährt ist was anderes.
mmmh mal davon abegesehn das ich nicht so doof bin und in stehendes auto... darf der überhaupt so behindernt dann da stehen??
also hab jetzt erstma nen Termin gemacht
leider erst Freitag...
Sicherlich darf er es nicht.
Ja ja, die lieben Anwälte - mords Geld kassieren aber nie Zeit haben🙂
Das Problem ist wenn der wirklich gestanden hat bist du in ein stehendes Auto gefahren , da es deine Pflicht ist zu schauen ob Hindernisse vor dir sind! Aber ein guter Gutachter sollte herausfinden ob das Taxi stand oder fuhr als du in es reinbist!
Vor Gericht bekommt leider der Recht der am Glaubwürdigsten (durch Beweise) seine Meinung darlegen kann! Also wenn du nicht beweisen kannst das er gefahren ist und nicht stand und keine Zeugen hast die das Gegenteil aussagen dann kann es sogar passieren das der Taxifahrer Recht bekommt, obwohl er im Unrecht ist. Davon gibt es leider genug Fälle.