Unfall
Leider hatte ich so eben einen Unfall, ich kann es selbst nicht glauben da ich vor 3 wochen den letzten Unfall hatte, an dem ich nicht schuld war!
Ich vor auf einer Haupstraße im Ort und wollte links abbiegen!Das Auto vor mir hielt an weil ein Fußgänger den Zebrastreifen überqueren wollte!
Der Fußgänger betrat den Zebrastreifen, doch das Auto, das mir entgegenkam bremste nicht ab und fuhr mir seitlich in mein Auto (ich war ja scho sogut wie in der Gasse)!
Danach bin ich sofort in der Gasse stehengeblieben, doch der Fußgänger, sowie der Lenker des vor mir fahrenden Fahrzeuges waren schon verschwunden!
Die Polizei war dann nach 10 Minuten zur Stelle und nahm alle Daten auf!Der Fahrzeuglenker erwähnte nichts von dem Fußgänger!
Was meint ihr?Wie stehen meine Chancen?
Mfg Abercrombie
42 Antworten
ja aber ich musste den zebrastreifen nicht überqueren, weil ich schon vor dem zebrastreifen links abgebogen bin!
Mfg
bin zwar aus nem anderen forum, aber trotzdem herzliches Beleid - dein schöner Wagen 🙁
zur Rechtslage:
hast leider ziemlich schlechte Karten - ohne Zeugen usw. hast Du keine Chance eine Teilschuld (auf mehr wird es leider nicht hinaus laufen) des Unfallgegners nachzuweisen..
Du kannst Dich eben leider nicht darauf verlassen, dass der andere am Fußgängerüberweg anhält - gleiches gilt ja auch, wenn dir jemand entgegenkommt und blinkt und Du denkst Du kannst abbiegen derjenige aber doch geradeaus weiterfährt..auch da gibts leider immer nur ne Teilschuld des anderen..
Und einen anderen VT aufgrund eines Anwaltsgesuches zur MPG (heißt nicht mehr MPU) zu schicken geht schonmal garnicht - dies darf nur die Fahrerlaubnisbehörde (bzw. auf Anraten eines Polizeiberichtes)
Was noch eine Möglichkeit wäre:
Inserier mal in einer lokalen Zeitschrift (dort wo der Undall passiert ist) und frag nach Zeugen, vielleicht meldet sich ja jemand (hat bei nem Kumpel von mir geklappt)
klar, kein Problem..
sonst dürfte ja jeder zweite Zeuge nicht "zulässig"sein, da ja die meisten Zeugen erst im Nachhinein von der Polizei ermittelt werden..
Ähnliche Themen
standest du auf seiner seite oder was war das für ne "gasse"?
denn die normalen straßen sind so breit, dass 2 autos durchpassen.
du standest doch still vor dem zebrastreifen, hast gewartet, dass der fußgänger ihn überquert und während er über den zebrastreifen gelaufen ist kam der andere wagen und ist dir in die seite gefahren?
standest du schief? oder auf seiner fahrbanhseite? welches auto hatte er? gibt es noch mehr bilder?
max
ich stande noch auf meiner Fahrbahnseite!
es war eine ganz normale gasse wo locker 2 autos nebeneinander fahren können!
sorry mehr bilder hab ich auch zur zeit nicht!
mein auto steht schon in der werkstatt!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von abercrombie13
ich stande noch auf meiner Fahrbahnseite!
es war eine ganz normale gasse wo locker 2 autos nebeneinander fahren können!
sorry mehr bilder hab ich auch zur zeit nicht!mein auto steht schon in der werkstatt!
Mfg
deswegen verstehe ich nicht, warum du schuld haben sollst.
1. du bist nicht gefahren
2. du hast den fußgänger über den zebrastreifen gelassen
3. du standest auf deiner fahrbahnseite
4. der ist DIR reingefahren
5. er ist 75
....
so sehe ich das...
das auto vor mir hat den fußgänger über den zebrastreifen gehen lassen!
der fußgänger hat den zebrastreifen schon betreten,deswegeb müsste das gegenüberliegende fahrzeug auch stehn bleiben,tat es aber nicht!
deswegen bin ich dann losgefahren,weil das fahrzeug langsamer wurde und ich dachte dass er auch stehenbleibt,was er dann doch nicht tat!
bin dann eben in die gasse eingebogen und da erwischte er mich noch hinten am heck bzw beim hinteren radkasten!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von abercrombie13
das auto vor mir hat den fußgänger über den zebrastreifen gehen lassen!
der fußgänger hat den zebrastreifen schon betreten,deswegeb müsste das gegenüberliegende fahrzeug auch stehn bleiben,tat es aber nicht!deswegen bin ich dann losgefahren,weil das fahrzeug langsamer wurde und ich dachte dass er auch stehenbleibt,was er dann doch nicht tat!
bin dann eben in die gasse eingebogen und da erwischte er mich noch hinten am heck bzw beim hinteren radkasten!
Mfg
war der fußgänger schon komplett drüber? denn dann darf man normalerweise erst losfahren.
jedoch verstehe ich noch immer nich genau, wie sich der unfall ereignet hat...
ja is wirklich schwer zu erklären!
der fußgänger ging von rechts nach links und blieb auf dem zebrastreifen stehen,da der entgegenkommende alte mann mit einer zu hohen geschwindigkeit zum zebrastreifen kam und so nicht anhalten konnte!
Hallo,
die Skizze ist gut.
Ich habe mal irgendwann bzw. irgendwo gelesen, dass wenn dir beim abbiegen einer "hinten" rein fährt der andere auch einen Teil der Schuld bekommt. Denn dann ist dieser nämlich nicht so gefahren, dass er jeder Zeit anhalten könnte.
Bei diesem geringen Tempo, müsste der Andere noch locker bremsen können, wenn du schon halb bzw. dreiviertel der Kurve genommen hast. Somit könnte man dem anderen grobe Fahrlässigkeit nachsagen, da er es entweder mit Absicht gemacht hat oder einfach nicht mehr reagieren konnte!
Gruß
Michael
nur blöd dass ich die daten des fußgängers nicht habe,dann wäre die sache um einiges einfacher zu klären!
Mfg
Aber Teilschuld würde ihm ja auch nichts bringen- Die Versicherung ect. würde trozdem bei ihm hängen bleiben.