ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfall: Schadenseinschätzung

Unfall: Schadenseinschätzung

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:17

Hallo Jungs,

die einen oder anderen kennen mich aus dem Forum/meinem Blog. Manche auch persönlich vom letzten Motortalk-Treffen im Raum Stuttgart :)

Gerade eben ist es passiert. Mein erster Unfall und es hat auch gleich ordentlich gekracht. Nachdem ich nach den Unfallgegner geschaut hatte, war die erste Priorität mein Bimmer! :(

Direkt nach dem Aufprall hatte ich von irgendwo Flüssigkeitsverlust, weiß nicht ob es Öl war oder was anderes. Jedenfalls nur eine kleine Menge.

Auf den Fotos könnt ihr viel erkennen, aber sowie ich auch, nicht alles. Der Bimmer wurde in die Meisterwerkstatt meines Verwandten gebracht. Der Abschlepper meinte, das sollten wir wieder hinkriegen.

Vielleicht könnte ihr ja schon mal eure Tipp oder Räte geben. Vielleicht auch schon den finanziellen Schaden bzgl. Reparatur grob einschätzen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

rosy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 23:01

So Leute, habe heute das gute Stück wieder Heim gebracht. Hier ein kurzes Review:

Als ich auf den Parkplatz der Werkstatt ankam sah ich schon den Hobel stehen. Bin dann natürlich sofort hin gelaufen. Ich muss schon sagen, dass ich meinen BMW kaum wieder erkannt habe mit M-Frontstoßstange. Es sah auf den ersten Blick überraschend gut aus :rolleyes:

Die Spaltmaße und Lackierung sind echt sehr gut gelungen! Die originale Frontstoßstange sitzt wie ab Werk und die dunklen NSW mit den gelben Blinkern machen das alles ziemlich einzigartig. Da haben die Leute auf der Heimfahrt schon geguckt :D

Es ist schon Wahnsinn, dass es die gleiche Motorhaube ist und diese so perfekt Instand gesetzt wurde! :eek:

Mit der neuen Lackierung hat man schon keine Lust mehr Autobahn zu fahren :D

Da Querlenker, Hydrolager, Koppelstangen und Sachs Advantage Dämpfer gewechselt wurden, fährt sich die Kiste natürlich wie neu und vor allem sogar etwas angenehmer als vorher. Die Meyle HD Teile fahren sich auch sehr angenehm.

Alles in allem eine sehr starke Leistung zu einem wirklich fairen Preis, wenn man betrachtet, was alles getauscht wurde. Morgen bekomme ich dann die endgültige Auflistung aller Teile mit Teilenummer. Diese kann ich euch dann auch zeigen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden und glücklich darüber, diese Entscheidung getroffen zu haben und meinen BMW wieder in der Tiefgarage stehen zu haben. Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier unterstützt und verstanden haben! :)

Natürlich werde ich euch hier genügend Fotos baldmöglichst zeigen! :D

Peace

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Ohje Schade!

Was ist den passiert?

Sieht schonziemlich heftig aus, wenn es nur die Karosserie betrifft(was ich leider nicht glaube sonst hättest ja keinen Wasserverlust gehabt) dann sind die kosten schon relativ hoch, neu brauchst du definitiv Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube und alle Anbauteile und Lichter und Zeugs das eben kaputt gegangen ist. Plus lackieren ist das sicher eine stattliche Summe :/

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:31

Leider Unachtsamkeit, gebe ich zu :(

Thema Summe: Ich habe gerade mit meinem Mechaniker geschrieben. Er hat das Auto zwar noch nicht gesehen, aber sagte, dass es nicht so schlimm aussieht.

Morgen ist man auf jeden Fall schlauer.

Zudem sprach er schon irgendwas vom M-Stoßstangen etc. :D

Ich hoffe die Zuversichtlichkeit bleibt bis morgen erhalten, wenn er sich den Koffer anschaut. Morgen kommt auch sein rund-um-sorglos-Paket mit Preis.

Es bleibt spannend...

Hallo Rosy,

Schade um den schönen Bimmer. Aber es sieht zumindest nicht nach Totalschaden aus.

Bis zum nächsten Treffen ist der sicher wieder schön.

Gruß aus Oberschwaben

Jo

Oh nein, nicht deiner auch noch :(

Aber du hast ja die Bilder von meinem gesehen. Selbst der ist wohl noch zu retten. Dann deiner erst recht!

Wir sollten echt mal anfangen ordentlicher zu fahren ;)

Oder einfach eine VK abschließen :p

Hoffe, dass es nicht allzu teuer für dich wird. Und immerhin hast du jetzt einen Grund für die M-Paket II Stoßstange :D

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:38

Vielen Dank für Anteilnahme :(

Ja! So viel Blut und Schweiß steckt da drin, dass ich mir sage diese Herausforderung kriege ich auch hin.

Ich hoffe er erstrahlt wieder im neuen Glanz, wobei er noch besser sein sollte als zu vor!

Die Unfallgegnerin meinte auch, dass ich doch Vollkasko bei dem Neuwagen versichert sein sollte :D

Der Polizist meinte, dass er auch einen Touring fährt, aber bei weitem nicht in dem Zustand :rolleyes:

Ich halt die Luft an.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:39

Ich hab einen gute Mechaniker aus der Familie. Dort habe ich auch den großen Crash 2014 mit meinem "Falsche Schraube für LiMa reingedreht" für wenig Geld erledigen lassen.

Ich hoffe das es gut wegkommen werde :rolleyes:

Ich bin da auch zuversichtlich.....

Schade das ich es nicht zur unfallstelle geschafft hab, hätte mir das gern mal aus der nähe angeschaut....aber dein mechaniker wird das schon richten ;)

am 1. Juli 2015 um 6:56

Hmpf. Mein Beileid. Wärst Du frontal drauf wärs nicht so schlimm gewesen. Meine Dame hat mal nen Seat zwischen Ihr und nem dritten Auto zusammengeschoben (Schaden an den anderen Kisten 4000EUR). Am E46 musst ich nur das Nummernschildhalter erneuern und die Stoßstange an den Kotflügelecken wieder einhängen...

Mit 1500-2000 musst Du aber rechnen.

SW (Xenon? )

Stoßstange

NSW (wenn MII dann zwei NSW)

Kotflügel

Motorhaube

Träger

Pralldämpfer

Innenkotflügel

vll. Kühler

vll. Wasserbehälter

Lackieren

So einen Schaden haben wir letztens für 1000€ noch beim E36 richten lassen, war genauso wie bei dir : Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, nsw, normaler Scheinwerfer und Am getriebe hatte der dann auch noch was. Alles aus der Bucht geschossen und selbst dranmontiert

Öhmmmm.

Ich hatte mal einen Bums, wo nur die Stoßstange und ein Xeon Scheinwerfer was abbekommen haben.

Stoßstange (M-Paket II) neu + lackieren + Scheinwerfer waren mit Arbeit bei BMW schon 2500€

Alleine der Scheinwerfer kostete glaub ich damals 780 € bei meinem 325ci VFL

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:12

Zitat:

@e4646 schrieb am 1. Juli 2015 um 08:56:43 Uhr:

Hmpf. Mein Beileid. Wärst Du frontal drauf wärs nicht so schlimm gewesen. Meine Dame hat mal nen Seat zwischen Ihr und nem dritten Auto zusammengeschoben (Schaden an den anderen Kisten 4000EUR). Am E46 musst ich nur das Nummernschildhalter erneuern und die Stoßstange an den Kotflügelecken wieder einhängen...

Mit 1500-2000 musst Du aber rechnen.

SW (Xenon? )

Stoßstange

NSW (wenn MII dann zwei NSW)

Kotflügel

Motorhaube

Träger

Pralldämpfer

Innenkotflügel

vll. Kühler

vll. Wasserbehälter

Lackieren

Xenon ist nicht betroffen. Die Birne wurde nicht berührt. Das Scheinwerferglas muss getauscht werden :rolleyes:

Stoßstange - JA

NSW (wenn MII dann zwei NSW) - JA

Kotflügel - JA

Motorhaube - JA, könnte man flicken

Träger - JA, wahrscheinlich

Pralldämpfer - JA, wahrscheinlich

Innenkotflügel - Offen

vll. Kühler - Offen

vll. Wasserbehälter - Offen

Lackieren- JA

Also ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen. Noch sind es nur Spekulationen.

Zitat:

So einen Schaden haben wir letztens für 1000€ noch beim E36 richten lassen, war genauso wie bei dir : Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, nsw, normaler Scheinwerfer und Am getriebe hatte der dann auch noch was. Alles aus der Bucht geschossen und selbst dranmontiert

Das war auch meine Idee, aber der Meister meinte, dass er mir ein rund-um-sorglos-Paket machen wird. Ich denke da er uns kennt, wird es ein mehr als fairer Preis. Mal schauen...

Zitat:

Öhmmmm.

 

Ich hatte mal einen Bums, wo nur die Stoßstange und ein Xeon Scheinwerfer was abbekommen haben.

 

Stoßstange ( M-Packet II ) neu + lackieren + Scheinwerfer waren mit Arbeit bei BMW schon 2500€

Alleine der Scheinwerfer kostete glaub ich damals 780 € bei meinem 325ci VFL

Ja gut, bei BMW sind die Preis ja auch außerirdisch :rolleyes:

Ich halte euch auf dem Laufenden. Kann es selbst kaum abwarten. Geil wäre, wenn ich mit wenig Geld und M-Paket wegkomme :) Dann steht die Kiste besser da als vorher :D

Mein Beileid, ich hoffe die Felge ist ganz geblieben? Die sehen sehr geil aus!

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:34

Zitat:

@Heribert40k schrieb am 1. Juli 2015 um 13:14:21 Uhr:

Mein Beileid, ich hoffe die Felge ist ganz geblieben? Die sehen sehr geil aus!

Danke! Ja, die sind auch ziemlich geil. Schien mir eigentlich echt in Ordnung zu sein. Der Meister wird sie denke ich trotzdem auf Unwucht prüfen müssen. Hoffe in dem Fall echt das beste :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfall: Schadenseinschätzung