Unfall - reparieren lassen oder lieber neues Fahrzeug?
Liebe A6 Gemeinde,
nachdem mir kurz vor Weihnachten leider jemand meinen A6 zusammengeschossen hat, bin ich auf der Suche nach Rat und Meinungen.
Hier die Eckdaten; A6 3.0 TDI, EZ 12/2006 S-Line mit ordentlicher Ausstattung, vor 2 Wochen gekauft, Kaufpreis € 25.500
Der Schaden liegt lt. Gutachten bei rund € 16.500, der geschätzte Zeitwert vor dem Unfall bei € 23.000 - das kommt mir doch etwas zu niedrig vor..., kann das Fahrzeug nach 1000km und 2 Wochen schon € 2500,- an Wert verloren haben?
Der Schaden ist ein Heckschaden und der Rahmen definitiv in Mitleidenschaft gezogen. Im Prinzip ist die Entscheidung schon gegen das Fahrzeug gefallen, da ich nicht so viel Geld ausgebe um dann mit einem Unfallwagen zu fahren.
Die Frage ist wie komme ich am Besten aus der Sache raus, da das Fahrzeug finanziert ist.
Wenn ich den Wagen über die Versicherung abwickeln lasse, komme ich eben nur auf die € 23.000, mache also schon mal den ersten Verlust.
Der nächste steht dann bei der neuen Finanzierung an, da dieser mit 3,9% läuft und ich das voraussichtlich nicht wieder bekomme. ( Mein Anwalt sagt, dass wir versuchen die höhere Zinsaufwendungen bei der Neuanschaffung bei der Vers. geltend zu machen, ob's klappt kann man nicht sagen)
Fahre ich nicht besser, wenn ich den Wagen aus der Finanzierung kaufe, die € 16.500 für die Reparatur nehme und dann das Unfallfahrzeug selber verkaufe? Steht mir dann nicht auch noch der Wertverlust lt. Gutachten zu?
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben, auch wie ich den Unfallwagen am besten verkaufe?
Was würdet ihr tun, die Kiste weiter fahren?
Sorry für den Roman und danke im Voraus für eure Hilfe!
15 Antworten
Was mich mal interessieren würde -den Sachverständigen hast Du beauftragt oder die gegnerische Versicherung? Wenn Du den SV nicht selber beauftragt hast würde ich das auf jeden Fall nachholen. Da Du bei dem Unfall verletzt wurdest auf jedem Fall einen Rechtsanwalt einschalten ...Du glaubst garnicht auf was für Ideen Versicherungen kommen um Geld zu sparen.... Wenn Du arbeitsunfähig geschrieben wurdest sollte mit dem HWS noch der Differenzbetrag reduziert werden.