ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfall mit neuer C-Klasse und Window-Bags gehen nicht an?

Unfall mit neuer C-Klasse und Window-Bags gehen nicht an?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:10

Hallo zusammen,

ein Verwandter hatte kürzlich einen Unfall mit der neuen C-Klasse,wobei er aus einer Einfahrt kommend von einem Kleinlaster erwischt wurde.Die Schuldfrage ist noch nicht geklärt,da der Kleinlaster scheinbar zu schnell unterwegs war.

Heirzu ein Bild: http://img515.imageshack.us/img515/6898/187jp2.jpg

Wie man sieht ist die Fahrerseite relativ mitgenommen.Meine Frage ist nun,ob die Window-Bags sich auf der Fahrerseite nicht hätten aktivieren müssen?

Der Wagen ist ca. ein Jahr alt und unfallfrei...gewesen....

Der Fahrer hat einige Schnittwunden erlitten und ich frage mich,ob dies mit funktionierenden Airbags passiert wäre...

Beste Antwort im Thema

Moin,

Die Sache ist ganz einfach ...

Ein Airbag geht erst dann auf ... wenn die Belastung durch den Unfall OHNE Airbag höher wäre ... als mit dem Airbag. Ob man es nun glaubt oder nicht ... bei eher niedrigen Geschwindigkeiten (kleiner 30 km/h) kommt es eher selten vor, dass ein Airbag aufgeht, da in diesen Situationen der Airbag ein höheres Verletzungsrisiko darstellt, als der durch den Gurt abgefederte Aufprall.

Auch ein Windowbag hat nicht einfach so aufzugehen, weil irgendwo was splittert ... sondern nur dann, wenn die entsprechenden Beschleunigungen auftreten. Gerade wenn das Auto Stand, ist keine Beschleunigung zu erwarten, welche den Windowbag benötigt. Da besteht dann eher die Gefahr, dass der herauskommende Airbag den ansonsten unverletzten Fahrer verletzt.

Übrigens ... auch wenn das Sicherheitsglas größere Bruchstücke bildet ... ist das nicht gefährlich, da Sicherheitsglas keine größeren scharfen Kanten bilden kann. Viel Schaden ist durch diese Bruchstücke nicht zu erwarten.

Von daher alles so in Ordnung. Mercedes Benz berechnet nicht zig tausende von Crashs und crasht zig Autos ... weil sie Spass daran haben ... sondern eben um GENAU zu wissen ... wann die ganzen Airbags rauskommen müssen.

MFG Kester

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Juni 2008 um 18:17

na geh, jetzt is er aber beleidigt.

Zitat:

Original geschrieben von Flash2

na geh, jetzt is er aber beleidigt.

;)

(obwohl ich nicht mal weiß, wen du meinst)

am 20. Juni 2008 um 18:21

den Unfallberichterstatter

Ich hoffe doch, dass er jetzt NICHT mit mehr Bildern kommt.

Nicht dass ich falsch verstanden werde: falls dem Fahrer des abgebildeten Wagens wirklich Derartiges widerfahren ist - das letzte, was ich vorhabe/hatte, ist, mich irgendwie darüber lustig zu machen.

am 20. Juni 2008 um 19:24

Mal ganz unabhängig vom konkreten Fall habe ich auch schon der Erfahrung gemacht, dass die Airbags scheinbar wirklich nur dann auslösen, wenn der Unfall einen relativ hohen kritischen Wert überschreitet.

Ist vielleicht wirklich auch nicht ganz einfach zu entscheiden, denn zünden sie obwohl es nicht erforderlich wäre könnte ja der Schaden größer sein, als der Nutzen. (dann drohen dem Hersteller hohe Regressansprüche, vor allem aus Richtung USA)

Und ob dabei z.B. das Zersplittern einer Scheibe mit im Kalkül ist kann ich nicht beurteilen, mir aber nur schwer vorstellen.

Ich vermute einfach mal, dass die Elektronik ganz objektiv nach Beschleunigungskriterien entscheidet, völlig unabhängig davon, ob ggf. eine Scheibe zersplittert oder nicht.

Andernfalls müsste es ja extra dafür spezielle Sensoren geben, die das zuverlässig messen und dann auslösen.

Ich hatte jedenfalls vor längerer Zeit einen Auffahrunfall mit so ca 10 km/h Aufprallgeschwindigkeit. Hört sich nicht viel an, tat aber ganz schön weh in der Schulter. Airbags lösten damals aber auch nicht aus.

Daraus schließe ich, dass die Auslöseschwelle aus Sicherheitsgründen sehr hoch angesetzt ist wenn es wirklich um Leib & Leben geht.

 

PS: Ich weiß ja nicht, ob es dem TE vorrangig tatsächlich um die funktionierende Technik geht oder ob nicht eigentlich Schadenersatzansprüche im Vordergrund stehen.

Ich glaube euch ist entgangen, dass ein auslösender Airbag zwei zerstörte Trommelfelle zur Folge hat. Das ist ziemlich unlustig.

Deswegen zünden Airbags auch nur wenn es wirklich sein muss, also oberhalb einer gewissen EInschlagsbeschleunigung. Der Airbag hat NICHT die Funktion, Splitter abzuhalten.

Das erste gepostete Foto sieht vom EInschlag her ziemlich harmlos aus, die Seite ist ja wirklich kaum verformt.

Gruß

Brett

am 21. Juni 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Das erste gepostete Foto sieht vom EInschlag her ziemlich harmlos aus, die Seite ist ja wirklich kaum verformt.

Das sehe ich genauso, eine zusätzliche Türinnenverkleidung macht die ganze Geschichte sonst auch nur unnötig teuerer, die Versicherung freut sich sicher.

am 21. Juni 2008 um 11:14

super, der Airbag tritt erst in Aktion, kurz bevor der Kopf wegfliegt.

Leute, seid beruhigt Schwachsinn ist definitiv nicht ansteckend.

Selbst durch mehrmaliges Lesen ist er nicht übertragbar.

Moin,

Die Sache ist ganz einfach ...

Ein Airbag geht erst dann auf ... wenn die Belastung durch den Unfall OHNE Airbag höher wäre ... als mit dem Airbag. Ob man es nun glaubt oder nicht ... bei eher niedrigen Geschwindigkeiten (kleiner 30 km/h) kommt es eher selten vor, dass ein Airbag aufgeht, da in diesen Situationen der Airbag ein höheres Verletzungsrisiko darstellt, als der durch den Gurt abgefederte Aufprall.

Auch ein Windowbag hat nicht einfach so aufzugehen, weil irgendwo was splittert ... sondern nur dann, wenn die entsprechenden Beschleunigungen auftreten. Gerade wenn das Auto Stand, ist keine Beschleunigung zu erwarten, welche den Windowbag benötigt. Da besteht dann eher die Gefahr, dass der herauskommende Airbag den ansonsten unverletzten Fahrer verletzt.

Übrigens ... auch wenn das Sicherheitsglas größere Bruchstücke bildet ... ist das nicht gefährlich, da Sicherheitsglas keine größeren scharfen Kanten bilden kann. Viel Schaden ist durch diese Bruchstücke nicht zu erwarten.

Von daher alles so in Ordnung. Mercedes Benz berechnet nicht zig tausende von Crashs und crasht zig Autos ... weil sie Spass daran haben ... sondern eben um GENAU zu wissen ... wann die ganzen Airbags rauskommen müssen.

MFG Kester

am 22. Juni 2008 um 14:24

Vielleicht war der Transporter älteren Baujahrs und hatte noch verglaste Scheinwerfer, dort bilden sich bei Unfällen recht schnell unangenehme Splitter, die auf Grund der höheren Position dann unter Umständen auch durchs Fenster fliegen können. Dagegen kann die Windowbag Sensorik relativ wenig machen.

Üble Schnittverletzungen durch zerstörtes Sicherheitsglas der Seitenfenster kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ist vielleicht ein Thema für das Team der Mercedes Unfallforschung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfall mit neuer C-Klasse und Window-Bags gehen nicht an?