Unfall mit meinem si
Hallo ich könnte heulen!!!! Hatte am Freitag einen Unfall mit meinem si,ich bin von einem Parkplatz mit zwei linksabbieger Spuren auf der linken bzw. der innenkurve abgebogen.Auf der rechten Spur kurz vor mir fuhr ein Seat Leon, als dieser plötzlich die Kurve schnitt und auf meine Spur rüber gekommen ist! Rummms hats gemacht!!!
Bilder zum Schaden siehe http://picasaweb.google.de/thelocalwiseman/UnfallVorneRechts02
Sooo und nun ist das Problem der Unfallgegner hat am Unfallort keinen Aussage gemacht das er die Kurve geschnitten hat, er hat mir und der Polizei gesagt er steht unter Schock und macht keine Aussage!!!
Die Fahrzeuge haben wir nach dem Zusammenstoß sofort auf die Seite gefahren um den Verkehr nicht zu behindern, nur jetzt sagt die Polizei sie könne nicht feststellen wer auf die Spur des anderen gekommen ist!
Habe jetzt nen Anwalt eingeschalten, denn ich sehe mich als völllig unschuldig.
Die Beschädigungen am Seat sind auf höhe der Fahrertüre.
Frage 1 was meint ihr wie hoch wird mein Schaden ca. sein?
Frage 2 hatte von euch schon mal jemand nen ähnlichen Unfall und wie ist es da ausgegangen?
Mein Anwalt ist sehr zuversichtlich :-)
Ps: am Samstag wollte ich mitmeinem si zu einem ADAC Fahrsicherheitstraining, ging nun leider net. Bin dann mit dem Mitsubishi Colt meiner Freundin gefahren aber das war natürlich was ganz anderes!!! Es hat halt einfach alles zusammengepasst :-(
MFG Daniel
Beste Antwort im Thema
Auch mal mein Beileid als si Fahrer!!!!
Also ich würde jetzt erstmal noch nichts reparieren .. so wie das aussieht kann man ja noch damit fahren ohne das irgendwas schleift ... warte erstmal ein zwei wochen ab wie sich das mit der Versicherung ergibt!!
Ich hoffe dann mal das es gut für dich ausgeht und dann würde ich es auf kosten der Haftpflicht des Seat Fahrers reparieren lassen und dann so, dass die Kaputten Teile neu dran kommen .. nicht so ein überbügeln ala Beulendoktor, denn dein Auto is ja noch nichmal 2 Jahre alt!!
102 Antworten
Servus,
erst1x mein Beileid.
Den Schaden an deinem Wagen schätze ich auf 5000.-, alleine die Stoßstange (Hydraulik) kostet schon 2000.-, dann noch Felge und Kotflügel.
Insgesamt wird es ohne Zeuge auf Aussage gg. Aussage rauslaufen und da wirst du nur wenig bis kaum 1 Chance haben, so Leid es mir tut dies so deutlich anzusprechen.
Wichtig wäre gewesen Dir das Kennzeichen vom Hintermann, Passantenadresse o.ä. zu notieren. Der andere sagt, du bist rübergezogen und du sagst das Gegenteil. Der Richter kann nur nach Beweisen gehen, denn im Zweifelsfall heißt es "In dubio pro reo".
An Parkplätzen sind doch immer einige unterwegs, evtl. solltest du Zettel auhängen, ob jm. nicht vielleicht doch etwas gesehen hat (natürlich mit Belohnung).
Dennoch ein schönes WE
911_rh
Was ist eigentlich ein "si"?
Meine Freundin war ja mit ihrem Roller hinter mir und kann bezeugen das ich aufjedenfall in meiner Spur gefahren bin hat der Anwalt auch so aufgenommen im Protokoll ! Weitere Zeugen habe ich leider nicht und nach 6 Wochen Zettel aushängen ist wohl leider auch weng spät aber trotzdem danke für`s Mitleid ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
Wichtig wäre gewesen Dir das Kennzeichen vom Hintermann, Passantenadresse o.ä. zu notieren. Der andere sagt, du bist rübergezogen und du sagst das Gegenteil. Der Richter kann nur nach Beweisen gehen, denn im Zweifelsfall heißt es "In dubio pro reo".
Wer ist denn der 'reo' in einem Zivilprozess? 😉
Grüße, south
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheLocalWiseMan
Meine Freundin war ja mit ihrem Roller hinter mir und kann bezeugen das ich aufjedenfall in meiner Spur gefahren bin hat der Anwalt auch so aufgenommen im Protokoll ! Weitere Zeugen habe ich leider nicht und nach 6 Wochen Zettel aushängen ist wohl leider auch weng spät aber trotzdem danke für`s Mitleid ;-)
Das ist ja gar nicht mal so schlecht. Dann kommts auf den Richter an: Wenn er deiner Freundin glaubt, läufts...
Grüße, south
Zitat:
Das ist ja gar nicht mal so schlecht. Dann kommts auf den Richter an: Wenn er deiner Freundin glaubt, läufts...
Grüße, south
Wieso sollte er ihr nicht glauben, wenn es keine Hinweise auf Bestechung oder dergleichen gibt, MUSS er ihr glauben!
Das ist der Ort des geschehens blaues Kreuz bin ich, rotes Kreuz der Unfall Gegner, gelbes Kreuz meine Freundin auf dem Roller.
Schau ma mal was der Richter Sagt.
Meine Hoffnung ist ja noch, das man anhand des Schadens an beiden Fahrzeugen sehen kann das er mir rein gefahren ist! Nur der Gutachter hat schon gesagt so einfach kann man das leider nicht feststellen da der schaden immer in etwa gleich ausschaut ob jetzt er nach innen oder ich nach ausen gekommen bin evtl. höchstens bei einer Fahrzeug gegenüberstellung. Nur ob so ein "Aufwand" betrieben wird da ja keine Personenschäden pasiert sind ist leider fraglich.
Hab mal kurz ne OT Frage (dafür ein extra Topic wäre blöd): Warum sind die WTCC Fahrzeuge eigentlich immer mit 4 Zylinder Motoren? Laut Regeln dürfen auch 8 Zylinder teilnehmen. (hab null Ahnung von Motorsport)
Bei Unfällen ohne Personenschaden sind Verkehrsrichter meist nicht gerade motiviert, was bei deren Arbeitsbelastung auch verständlich ist.
Meiner Meinung nach wird es bestenfalls darauf hinauslaufen, dass jeder seinen eigenen Schaden zahlt, da die Schuldfrage nicht geklärt werden kann.
Viele Grüße
Stefan
Hallo!
Zitat:
[Stellvertreter schrieb:]
Hab mal kurz ne OT Frage (dafür ein extra Topic wäre blöd): Warum sind die WTCC Fahrzeuge eigentlich immer mit 4 Zylinder Motoren? Laut Regeln dürfen auch 8 Zylinder teilnehmen. (hab null Ahnung von Motorsport)
Stelle deine Frage doch
hier!
Deine Frage ist brutalstes OT!
MfG Peter
Zitat:
Meine Hoffnung ist ja noch, das man anhand des Schadens an beiden Fahrzeugen sehen kann das er mir rein gefahren ist! Nur der Gutachter hat schon gesagt so einfach kann man das leider nicht feststellen da der schaden immer in etwa gleich ausschaut ob jetzt er nach innen oder ich nach ausen gekommen bin evtl. höchstens bei einer Fahrzeug gegenüberstellung. Nur ob so ein "Aufwand" betrieben wird da ja keine Personenschäden pasiert sind ist leider fraglich.
Ich denke, wenn du klagst und so ein Gutachten willst, bekommst du es auch (sofern nicht von vornherein klar ist, dass es nicht gutachterlich feststellbar ist). Du musst allerdings dann auch die Kosten dafür aufbringen.
Grüße, south
Zitat:
Original geschrieben von southlight
Ich denke, wenn du klagst und so ein Gutachten willst, bekommst du es auch (sofern nicht von vornherein klar ist, dass es nicht gutachterlich feststellbar ist). Du musst allerdings dann auch die Kosten dafür aufbringen.Zitat:
Meine Hoffnung ist ja noch, das man anhand des Schadens an beiden Fahrzeugen sehen kann das er mir rein gefahren ist! Nur der Gutachter hat schon gesagt so einfach kann man das leider nicht feststellen da der schaden immer in etwa gleich ausschaut ob jetzt er nach innen oder ich nach ausen gekommen bin evtl. höchstens bei einer Fahrzeug gegenüberstellung. Nur ob so ein "Aufwand" betrieben wird da ja keine Personenschäden pasiert sind ist leider fraglich.Grüße, south
nicht ganz, sein anwalt kann auch einen "Beweissicherungsantrag" stellen, dann veranlasst das Gericht das Gutachten und der "verlierer" zahlt es nach dem Prozess zusammen mit den Gerichtskosten.
lg
Peter
Ich wünsche dir viel Glück im weiteren Verlauf. Doch nach meinen Erfahrungen läuft das darauf hinaus, dass jeder seinen Schaden zahlen wird.
Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich kann nur jedem Raten einen Foto im Hansschuhfach zu legen für solche Aktionen. Eine Handycam geht natürlich zur Not auch. Kann aber deine Reaktion verstehen gleich von der Straße zu fahren. In solch einer Situation, auch wenn es glücklicherweise keinen Personenschaden gab, an Fotos zu denken, ist nicht ganz einfach.
Halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Jan
Soo, mein Anwalt hat nun eine Klage vor Gericht eingereicht, die gegnerische Versicherung hat diese Klage auch erhalte.
Der Anwalt hat gesagt er habe oft den Fall das die gegnerische Versicherung doch noch zahlt wenn sie sehen das eine Klage beim Gericht eingereicht wird, und quasi sehen es wird ernst.
Davon ausgehen kann man aber nicht. Obwohl es evtl. für sie besser währe bevor sie die Gerichtskosten auch noch tragen müssen!
Mittlerweile musste ich für die Achsvermessung bei BMW, die ich für das Gutachten benötigt habe sowie für die Gutachterkosten in Vorlage treten und die ca.800Euro bezahlen.
Letzte Woche hat bei meiner Freundin die gegnerische Versicherung angerufen und gefragt was sie als Zeugin gesehen hat, da sie ja in der Klage als Zeugin aufgeführt ist.
Sie sagte der Versicherung dass sie genau gesehen hat dass ich eng um die Kurve gefahren bin und in meiner Spur war. (hatte sie ja auch gesehen,und ich weis es ja auch!!!!)
Der Typ von der Versicherung hat gesagt er habe gedacht sie hätte den Unfall nicht gesehen und sie sei erst später zum Unfall dazu gekommen (woher er die Info hat keine Ahnung).
Die sollen halt mal die Klage lesen da steht doch alles genau drin!!!
Er hat dann noch am Telefon zu meiner Freundin gesagt er möchte es eigentlich nicht vor Gericht klären müssen.
Sooo und jetzt warte ich halt mal weiter, und hoffe das sich jetzt mal was tut. MFG Daniel
Ps: bis es zu einer Gerichtsverhandlung kommt kann es ca. 4-6 Monate dauern hat mein Anwalt gesagt :-(