Unfall mit 1303er Cabrio

VW Käfer

Hallo ich hatte leider mit meinem 1303er Cabrio des Baujahres 79 einen Unfall. Das Cabrio war aus 1ter Hand und hatte ein Wertgutachten in der Zustandsnote 1. Ich möchte das Cabrio bestmöglich wieder herstellen lassen und suche derzeit zur Unfallinstandsetzung nach wirklich originalen oder qualitativ hochwertigen Blechteilen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Firma "Feine Cabrios - Memminger" in Reichertshofen gemacht? Leider haben diese derzeit noch Betriebsurlaub. Oder weiß jemand Bezugsquellen für folgende Teile - benötigt wird ein geschlitztes Frontblech, Stoßstange vorne ohne Blinkerausschnitten, Kotflügel rechts, Seitenteil vorne rechts. Über Hinweise wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!!
(PS: Bevor hier Rückfragen kommen... Das Cabrio stammte ursprünglich aus den USA und daher auch trotz des Baujahres die Suche nach einer Stoßstange vorne ohne Blinkerausschnitten)

27 Antworten

Das Cabrio steht seit gut 10 Minuten in einem Karosseriefachbetrieb. Wir warten jedoch immer noch auf den Gutachter von der Versicherung. Der Karosseriemeister hat mir gerade eben auch das Gleiche gesagt wie bereits von Euch geschrieben. Er will nach der Begutachtung erst einmal die Anbauteile entfernen und dann nach Möglichkeit versuchen das originale Seitenteil zu erhalten und zu richten. Käme mir auch sehr entgegen, zumal ich die fachmännische Qualität der Firma bereits bei der Restauration meines 59iger Käfers zu schätzen weiß. Bin mal gespannt, wann der Gutachter dann endlich mal aufschlägt bzw. sich überhaupt einmal bei mir meldet. Halte Euch ggf. auf dem Laufenden..

Muss ja kein NOS Kotflügel sein. In Kleinanzeigen gibt es etliche Original Kotflügel rechts 02 03 für faire Preise. Die Memminger Stosstangen kommen so auf 1200 Euro das Paar. Bumperworld V2A Chrommischung finde ich auch interessant. Seitenteil würde ich dann auch erst suchen wenn man es nicht mehr richten kann.

Zitat:

@RekordB schrieb am 23. Aug. 2022 um 16:29:42 Uhr:

Der Karosseriemeister hat mir gerade eben auch das Gleiche gesagt wie bereits von Euch geschrieben. Er will nach der Begutachtung erst einmal die Anbauteile entfernen und dann nach Möglichkeit versuchen das originale Seitenteil zu erhalten und zu richten.

Sehr schön. Vielleicht gibt's dann ja noch ein Foto vom zerlegten Zustand.

Ist das ein Kasko- oder Haftpflichtschaden?

GLI es ist ein Kaskoschaden. Zum Glück..

Ähnliche Themen

ist zwar etwas ot aber trotzdem.
ich hab in den 80er jahren mal einen 1302 mit leichtem frontschaden
für kleines geld gekauft.
zum rückverformen haben wir den 02 auf den leicht abschüssigen weg
vorm haus gestellt, den traktor davor und eine kette am traktor und am
stoßstangenhalter festgemacht.
dann das auto ( ich brings immer noch nicht übers herz einen 02 käfer zu nennen)
etwas vorgeschoben und dann zunächst mit wenig "schwung" zurückgeschoben.
mit dieser methode kamen die seitenteile und sogar die kotfügel echt super wieder
in die gewünchte richtung.
nur die reserveradwanne machte probleme.
das frontbech musste sowieso erneuert werden
also 2 löcher reingemeisselt, die kette dort durchgezogen und wieder vor und zurückschieben.
das ging auch bis zu einem gewissen grad, aber nicht zufriedenstellend.
also mehr schwung, und noch mehr.
bis es dann einmal gerumst hat, das frontbech an der kette hinterm trecker lag und
der 02 zügig bergab gerollt ist, ... 🙂
irgendwie konnten wir den in letzter sekunde noch einfangen.
die restlichen richtarbeiten hat der bello dann erledigt.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. August 2022 um 20:37:24 Uhr:

das auto ( ich brings immer noch nicht übers herz einen 02 käfer zu nennen)

😁

Es gab noch andere Käfer vor 02 und 03?
Ahh, klar: Prototypen 😉

Auch ot 😉
"Früher" waren Golf Fahrer so wie das Weihwasser für den Teufel und heute fetzen sich Käfer Fahrer untereinander
😁 😁 😁
Ich teile beide Meinungen. 😉
Zumal ich alle Pferde im Stall habe. 1200, 1302 und 1303

der "Stevie"

Hatte ja auch einmal einen 1302. Gefiel mir scho irgendwie, vom Kofferraum her... 😁

Obendrein wars ein RHD... 🙂

Schau mal hier: NOS Bleche, das Seitenteil (wenn Du es überhaupt brauchst) sieht doch super aus.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2190836694-223-1999?...

Dem Gutachter würde ich mal in den Hintern treten … da kann man ja schon von Nutzungsausfall reden. Evtl kannst Du auch über den Versicherungsombudsmann eine Bewertung einfordern.

Auf diese Anzeige bin ich auch schon aufmerksam geworden. Stehe auch schon mit dem Verkäufer in Kontakt. Ist auch sehr nett und er hätte tatsächlich das von mir benötigte Teil. Aber ohne das der Gutachter endlich da war, ist es mir schon etwas heikel das Teil einfach so zu bestellen. Das Seitenteil für mein US-Modell soll doch 1.600 Netto kosten. Trotzdem auch wegen den Tipp mit dem Versicherungsombudsmann vielen Dank. Davon habe ich noch nie etwas gehört und werde mich mal schlau machen.
Gruß

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 24. August 2022 um 10:21:56 Uhr:

Hatte ja auch einmal einen 1302. Gefiel mir scho irgendwie, vom Kofferraum her... 😁

der kofferraum war dir scheinbar dann doch zu gros. den hast du doch
durch kaltverformung verkleinert. 😉

Zitat:

@murkspitter schrieb am 31. August 2022 um 21:50:47 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 24. August 2022 um 10:21:56 Uhr:

der kofferraum war dir scheinbar dann doch zu gros. den hast du doch
durch kaltverformung verkleinert. 😉

Mußt Du alte Wunden aufreißen... 🙁 😉

Deine Antwort