unfall mit 1 std altem auto!!!

Hallo,

ich hab eine dringende Frage an euch.. ich habe mir letzte Woche einen Skoda Citigo Sport Edition gekauft und hatte nicht mal eine Stunde später einen Unfall damit.

Der Wagen hat nur 17km runter, ist wiegesagt am selben Tag von mir umgemeldet worden (es war eine Tageszulassung) und er ist auch noch keinen Monat alt und hat 11500 Euro gekostet.

An diesem besagtem Tag bin ich also zur Arbeit gefahren und jemand ist mir mit 50km aufs Heck drauf, so dass ich auf den vorderen Wagen geschoben wurde- Schaden von 6000 Euro... Das ist ja jetzt die Hälfte meines Wertes, welchen ich bezahlt habe! Nun habe ich erfahren, dass die gegnerische Versicherung (Schuld lag eindeutig bei dem Mann welcher mit aufgefahren ist- und ist auch bewiesen von der Polizei) mir nur 800 Euro Wertminderung zahlen möchte- das kommt mir ein wenig wenig vor..

Habt ihr Erfahrungen damit oder kennt euch aus??

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo Herbert,
man spricht hierbei vom "Stand der Reparaturtechnik" und den Vorgaben der Hersteller zum Reparaturweg.

Wenn du zum Beispiel einen Längsträger erneuert (einschweißt), machst dies mit "moderner Technik" und beachtest dabei
die Herstellervorgaben ist alles im Lot, auch wenn man das hinterher evtl. erkennen kann.

Deswegen spricht man dennoch von einer fachgerechten Reparatur.

Teilweise zum Beispiel bei Oldtimern kann die Instandsetzung sogar höherwertiger sein, als der damalige Neuzustand oder Fertigungstand.

Hierfür gibt es aber dann den merkantilen Mindertwert, also das wass der Käufer bereit ist weniger zu zahlen, eben weil repariert wurde und der Makel "Unfall" verbleibt.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ja kp.. Ich hab doch keine Ahnung.. Kann mich absolut nicht mit Autos aus und es ist auch mein erster "Neuwagen"... Aber selbst 1200euro fände ich zu wenig in anbetracht der Umstände..

Zitat:

Original geschrieben von prinzessinaufdererbs

ausgetauscht werden konnten und ich somit.keinen Anspruch auf ein.neuen wagen hätte trotz der wenigen km und nur 1std gefahren..

Dann ist das Fahrzeug jetzt ja bereits repariert, oder nicht!?

Wie hier dann 6.000,00 € an Schaden zusammen kommen wenn das alles so schnell über die Bühne gegangen ist entschließt sich meiner Kenntnis!?

Gruß

fordfuchs

Der Service war super gut.. Das Fahrzeug wird.gerade repariert.. Wir haben auch einen Leihwagen und der Rechtsanwalt arbeitet mit dem Autohaus zusammen.. Wir haben heute mal bei dem Autohaus angerufen und das hat uns halt der Mitarbeiter gesagt.. Der Gutachter hat das Auto letzten Mittwoch gesehen und Dienstag hatte ich den Unfall..

Frag doch einfach mal den Händler, was er für einen anderen Wagen haben will, wenn Du den kaputten inklusive Reparaturabtretung bei ihm in Zahlung gibst.

Edit - zu spät.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja kp.. Ich hab doch keine Ahnung.. Kann mich absolut nicht mit Autos aus und es ist auch mein erster "Neuwagen"... Aber selbst 1200euro fände ich zu wenig in anbetracht der Umstände..

Sieh´s doch mal anders.

Das Auto wird vermutlich ohne bleibenden Schaden instandgesetzt.

Die Wertminderung ist vermutlich nur der Nachteilsausgleich dafür, dass du den Unfall beim Wiederverkauf offenbaren musst.

Wenn du das Auto lange genug behältst, dann hast du beim Wiederverkauf keinen nennenswerten Verlust durch den Schaden .

Mit der Wertminderung kannst du die nächsten Inspektionen oder Reparaturen usw. bezahlen.

. Das einzige Problem ist, dass es diesen Wagen kaum noch gibt, da es eine Sonderedition ist..

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Sieh´s doch mal anders.
Das Auto wird vermutlich ohne bleibenden Schaden instandgesetzt.
Die Wertminderung ist vermutlich nur der Nachteilsausgleich dafür, dass du den Unfall beim Wiederverkauf offenbaren musst.
Wenn du das Auto lange genug behältst, dann hast du beim Wiederverkauf keinen nennenswerten Verlust durch den Schaden .
Mit der Wertminderung kannst du die nächsten Inspektionen oder Reparaturen usw. bezahlen.

Ja aber reichen da 800euro aus??? Ist das nicht nen bisschen wenig?!!

Unser Service ist auch gut und das noch dazu kostenlos.
Nur was bringt es hier einen Thread zu erstellen wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!?
So etwas ärgert mich wenn einfach nur nach und nach Scheibchenweise die Fakten auf den Tisch kommen.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

...
Ja aber reichen da 800euro aus??? Ist das nicht nen bisschen wenig?!!

Dein Gutachter ist der Meinung, dass das genau der richtige Betrag ist.

Nee es ist ja nichts beschlossen.. Ja der Wagen wird repariert- aber ich habe vor gegen die Wertminderung anzugehen.. Und wollte nur ne Meinung ob die 800euro nicht ein wenig zu wenig sind.. Sorry fals es falsch angekommen ist- es ist halt mein erster und ich hab noch nie so viel Geld investiert (by the way bin auch erst 23)

Wenn der Gutachter das gesagt hat, ist es nicht zu wenig.

Zitat:

...
aber ich habe vor gegen die Wertminderung anzugehen.
...

Gegen deinen eigenen Gutachter angehen, wo das Gutachten schon bei der gegnerischen Versicherung sein dürfte 😕

Kauf´ dir von dem Geld `ne schöne Handtasche oder ein Paar tolle Schuhe.
Das beruhigt ungemein 😉

Zitat:

Nee es ist ja nichts beschlossen.. Ja der Wagen wird repariert- aber ich habe vor gegen die Wertminderung anzugehen.. Und wollte nur ne Meinung ob die 800euro nicht ein wenig zu wenig sind.. Sorry fals es falsch angekommen ist- es ist halt mein erster und ich hab noch nie so viel Geld investiert (by the way bin auch erst 23)

also eine Beziehung dürften wir beide nicht haben.

prinzessinaufdererbs und fordfuchsauf180

Komisch, Frauen ist immer alles zu wenig, oder zu kurz oder wie auch immer.

Ein Tipp:

nimm die 800,00 € und lasse es gut sein.

Gruß

fordfuchs

Ja kp.. Hatte ja sein können das man da was machen kann- ich dachte ehrlich gesagt auch, dass ich das Gutachten vorher sehe bevor etwas gemacht wird.. Aber gut- ich danke euch trotzdem.. Bin halt deprimiert..

Deine Antwort