ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Unfall: Kostenabschätzung

Unfall: Kostenabschätzung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. August 2013 um 13:16

Mir ist ein Roller reingekracht und hat eine Beule und Kratzer hinterlassen. Ich hab die Stellen mal auf anhängender Grafik (schematisch) markiert.

Die Beule befindet sich auf einem austauschbaren Teil. Die Kratzer sind auf dem großen Teil, das über das Dach geht.

Die Versicherung des Unfallgegners will mir dafür < 800€ bezahlen, was mir recht wenig erscheint. Vor kurzem hatte ich einen anderen Versicherungsfall mit Fahrerflucht, wo mir die Heckklappe eingedellt und die Stoßstange zerkratzt wurde, dabei kamen 1400€ heraus.

Kennt sich jemand evtl. mit den Preisen der Ersatzeile aus (die müssten ja komplett getauscht werden um den Ursprungszustand wiederherzustellen und das steht mir ja auch zu; kann man das große Dachteil überhaupt tauschen)?

Caddy
Beste Antwort im Thema

Hi,

da Du ja keine Fotos des realen Schadens hier einstellen möchtest, kann Dir keiner wirklich eine Schätzung aussprechen.

Sollte der Schaden tatsächlich in der Vergangenheit liegen (und nicht in der Zukunft, wie ich annehme), kann ich Dir nur sagen, dass Du unabhängig von der Schadenshöhe das Recht hast, einen Rechtsanwalt Deiner Wahl mit der Schadensregulierung zu beauftragen. Diesen Rechtsanwalt muss die gegnerische Versicherung in jedem Fall im Maße Deiner Schuld bezahlen. Nimmst Du einen Fachanwalt, dann kann der schon entscheiden, ob die Einschaltung eines Gutachters notwendig ist.

Wenn Du aus diesem Forum Einschätzungen haben möchtest, dann poste Fotos vom echten Schaden. (Heutzutage kann jedes Handy Fotos aufnehmen und wer das Internet bedienen kann, ist nicht zu blöd, ein Handyfoto zu machen.)

Bis dahin nehme ich an, dass Du einen Betrug planst und deswegen weigere ich mich genauso wie Andere, Dir mitzuteilen, wie hoch etwa die Schadenssumme ausfallen wird, wenn Du Dein Auto an den vorgestellten Stellen beschädigst.

Poste Bilder eines eingetretenen Schadens und dann gehts weiter.

Grüße

E.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UNeverNo

Mir ist ein Roller reingekracht und hat eine Beule und Kratzer hinterlassen. Ich hab die Stellen mal auf anhängender Grafik (schematisch) markiert.

Die Beule befindet sich auf einem austauschbaren Teil. Die Kratzer sind auf dem großen Teil, das über das Dach geht.

Die Versicherung des Unfallgegners will mir dafür < 800€ bezahlen, was mir recht wenig erscheint. Vor kurzem hatte ich einen anderen Versicherungsfall mit Fahrerflucht, wo mir die Heckklappe eingedellt und die Stoßstange zerkratzt wurde, dabei kamen 1400€ heraus.

Kennt sich jemand evtl. mit den Preisen der Ersatzeile aus (die müssten ja komplett getauscht werden um den Ursprungszustand wiederherzustellen und das steht mir ja auch zu; kann man das große Dachteil überhaupt tauschen)?

Fahr zu einem Gutachter und lass ihn ein entsprechendes verwertbares Gutachten erstellen. Alles Andere hat im Zweifelsfall ohnehin keinen Wert. Da man hier die Beschädigungen nicht genau sieht kann man auch keine wirklich gute Einschätzung vornehmen...

Oder fahre den Wagen in die Werkstatt und laß den Schaden richten.

Dann muß die Versicherung eben die tatsächlichen Kosten zahlen. ( Die wohl wesentlich höher liegen dürften)

Die Werkstatt muss sich vorher aber auch die Reparaturfreigabe von der Versicherung holen. Einfach losschrauben is nich.;)

am 22. August 2013 um 14:06

Hallo

Fahr zu einem Gutachter deiner Wahl. Dazu hast du ein Recht. Die gegnerische Versicherung wird versuchen, dir ihren eigenen Gutachter aufs Auge zu drücken. Dies wäre eine schlechte Wahl, denn die drücken die Kosten zu sehr.

Das Gutachten, welches du anfertigen lässt, muss die gegnerische Versicherung auch bezahlen.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Nach Gutachten abrechen, aber ohne Märchensteuer.

2. In deiner Werkstatt reparieren lassen und einen Leihwagen bekommen.

3. In deiner Werkstatt reparieren lassen und einen Nutzungsausfall kassieren plus 20,- - 30,-€ Aufwandspauschale (die gilt auch für Nr.2).

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von UNeverNo

Mir ist ein Roller reingekracht und hat eine Beule und Kratzer hinterlassen. Ich hab die Stellen mal auf anhängender Grafik (schematisch) markiert.

Die Beule befindet sich auf einem austauschbaren Teil. Die Kratzer sind auf dem großen Teil, das über das Dach geht.

Die Versicherung des Unfallgegners will mir dafür < 800€ bezahlen, was mir recht wenig erscheint. Vor kurzem hatte ich einen anderen Versicherungsfall mit Fahrerflucht, wo mir die Heckklappe eingedellt und die Stoßstange zerkratzt wurde, dabei kamen 1400€ heraus.

Kennt sich jemand evtl. mit den Preisen der Ersatzeile aus (die müssten ja komplett getauscht werden um den Ursprungszustand wiederherzustellen und das steht mir ja auch zu; kann man das große Dachteil überhaupt tauschen)?

Hallo,

ich hatte auch mal so einen Schaden, unter dem linken Rücklicht eine dicke Delle im Blech darin,Stoßfänger eingedrück und das linke Rücklicht gebrochen gewesen,Schaden von 2600€ laut Gutachten.Und ich hatte nur Theater mit der gegen Versicherung.

Dann hatte ich mir damals einen Anwalt für Verkehrsrecht genommen der rechnet dann auch mit der Versicherung ab.

An deiner Stelle würde ich mir auch ein Gutachten erstellen lassen.

Themenstarteram 22. August 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Fahr zu einem Gutachter und lass ihn ein entsprechendes verwertbares Gutachten erstellen. Alles Andere hat im Zweifelsfall ohnehin keinen Wert. Da man hier die Beschädigungen nicht genau sieht kann man auch keine wirklich gute Einschätzung vornehmen...

Das ist ja auch kein Bild von meinem Caddy. Das sollte nur der Markierung der betroffenen Bleche dienen. Soweit ich weiß habe ich ja Anspruch auf eine Wiederherstellung des Zustands vorher (also Austausch sofern möglich).

Zitat:

Original geschrieben von FamilienLkW

Fahr zu einem Gutachter deiner Wahl. Dazu hast du ein Recht. Die gegnerische Versicherung wird versuchen, dir ihren eigenen Gutachter aufs Auge zu drücken. Dies wäre eine schlechte Wahl, denn die drücken die Kosten zu sehr.

Das Gutachten, welches du anfertigen lässt, muss die gegnerische Versicherung auch bezahlen.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Nach Gutachten abrechen, aber ohne Märchensteuer.

2. In deiner Werkstatt reparieren lassen und einen Leihwagen bekommen.

3. In deiner Werkstatt reparieren lassen und einen Nutzungsausfall kassieren plus 20,- - 30,-€ Aufwandspauschale (die gilt auch für Nr.2).

Ich möchte den Schaden ausbezahlt haben und das ohne MwSt ist mir auch bekannt. Ich wollte wirklich nur eine Einschätzung von Euch ob Ihr glaubt dass der ermittelte Wert hinkommen kann. Weniger als 800€ (mit MwSt. wären es dann unter 1000€) incl. Reparatur erscheint mir einfach zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von doc46rossi

 

ich hatte auch mal so einen Schaden, unter dem linken Rücklicht eine dicke Delle im Blech darin,Stoßfänger eingedrück und das linke Rücklicht gebrochen gewesen,Schaden von 2600€ laut Gutachten.Und ich hatte nur Theater mit der gegen Versicherung.

Dann hatte ich mir damals einen Anwalt für Verkehrsrecht genommen der rechnet dann auch mit der Versicherung ab.

An deiner Stelle würde ich mir auch ein Gutachten erstellen lassen.

Ich will aber eigentlich nicht gleich die große Keule (Gutachten) rausholen, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass das auch angebracht ist (unabhängig davon ob es mir zusteht).

Aber wenn ich das so bei Dir lese wäre es wohl angebracht.

Warum stellst du denn ein Bild von einem fremden Fahrzeug ein? Und nicht ein Bild vom tatsächlichen Schaden?

So ist keinerlei Aussage zur Schadenshöhe möglich. Auch nicht für Kenner oder Gutachter die hier mitlesen.

am 22. August 2013 um 16:30

Moin,

Klingt doch alles ein wenig seltsam...

Fahr doch zum Gutachter,das ist keine große Keule sondern völlig normal.was hast du zu befürchten?

Desweiteren kann dir auch ein Gutachter eine evtl wertminderung nennen die du auch geltend machen kannst.

Hast du dir den anderen schaden auch ausbezahlen lassen?wenn ja und du das jetzt wieder machst dann wirst du langsam auffällig für Versicherungen. Alles Schäden werden registriert und können von allen Versicherungen beim nächsten mal eingesehen werden.

Im Grunde ist es so, dass die Versicherungen IMMER versuchen günstig davonzukommen und dir einen Scheck über eine deutlich niedrigere Summe schicken. Löst du ihn ein, sind sie aus dem Schneider. Löst du ihn nicht ein und verlangst mehr, brauchst du nen Anwalt.;)

Wenn das Dach neulackiert werden muss, sind das schonmal locker 1500-2000 Euro, so nebenbei.

Also ab zum Gutachter.

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Warum stellst du denn ein Bild von einem fremden Fahrzeug ein? Und nicht ein Bild vom tatsächlichen Schaden?

So ist keinerlei Aussage zur Schadenshöhe möglich. Auch nicht für Kenner oder Gutachter die hier mitlesen.

Ich hatte leider keine Kamera zu Hand, daher habe ich mir so beholfen indem ich die Stellen versucht habe zu beschreiben. Da die Teile ja komplett getauscht werden müssten (nur so lässt sich der Zustand von vorher wiederherstellen [so erklärte es mir zumindest der Sachverständige bei der Unfallflucht damals]) sollten sich die Kosten für Ersatzteile plus An- und Abbau doch berechnen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Hast du dir den anderen schaden auch ausbezahlen lassen?wenn ja und du das jetzt wieder machst dann wirst du langsam auffällig für Versicherungen. Alles Schäden werden registriert und können von allen Versicherungen beim nächsten mal eingesehen werden.

Wieso auffällig? Ist doch mein gutes Recht mit der Beule durch die Gegend zu fahren. Bringt in meinen Augen kein Sinn ein >4 Jahre altes Auto wegen solch einer Kleinigkeit reparieren zu lassen. Da spar ich das Geld lieber gleich für einen Caddy Maxi :)

Außerdem war Fall eins eine Fahrerflucht und das jetzt ist ein "normaler" Verkehrsunfall.

am 28. August 2013 um 6:11

Natürlich mag das dein gutes Recht sein,auffällig ist es trotzdem. Auch ein 5jahre altes Auto ist es normalerweise wert repariert zu werden. Mal abgesehen davon wenn wann sagt weg die karre und ein neuer her. In meiner Arbeitszeit im Autohaus früher habe ich oft die schadensabwicklung bei versicherungsfällen gemacht. Und glaub mir es ist schon auffällig das du diesmal keine Gutachter eingeschaltet hast. Für die Versicherung steht nun im Raum das du etwas zu verbergen hast. Und mal ehrlich, ich kann Sie verstehen. Wer verzichtet schon freiwillig auf geld?!? Wie gesagt dein Auto wäre mit einem weitaus höheren schaden Reparaturwürdig.

Desweiteren ist auch die hier getätigte Aussage nicht richtig das erst mit dem ok der Versicherung repariert werden darf. Sobald der Gutachter die Reparaturwürdigkeit im Gutachten bestätigt darf repariert werden.

Mysteriös.

Themenstarteram 4. September 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Natürlich mag das dein gutes Recht sein,auffällig ist es trotzdem. Auch ein 5jahre altes Auto ist es normalerweise wert repariert zu werden.

Wieso? Inwiefern beinträchtigt eine Beule plus Kratzer das Fahrverhalten des Autos?

Zitat:

Mal abgesehen davon wenn wann sagt weg die karre und ein neuer her.

Wo schreib ich, dass die "Karre" weg soll?

Zitat:

In meiner Arbeitszeit im Autohaus früher habe ich oft die schadensabwicklung bei versicherungsfällen gemacht. Und glaub mir es ist schon auffällig das du diesmal keine Gutachter eingeschaltet hast. Für die Versicherung steht nun im Raum das du etwas zu verbergen hast. Und mal ehrlich, ich kann Sie verstehen. Wer verzichtet schon freiwillig auf geld?!? Wie gesagt dein Auto wäre mit einem weitaus höheren schaden Reparaturwürdig.

Die Versicherung des Unfallverursachers wollte keinen Gutachter einschalten. Ich habe das denen inzwischen sogar vorgeschlagen, da mir die Instandsetzungskosten recht niedrig vorkommen. Ihre Antwort war, dass ich bei dieser Schadenssumme kein Anrecht darauf habe und ich mit ihrer Kostenschätzung ja mal zu einem Autohaus meines Vertrauens gehen könne.

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Mysteriös.

Was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen