ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall in Polen. Muss ich alle Kosten selber tragen?

Unfall in Polen. Muss ich alle Kosten selber tragen?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 0:14

Guten Tag,

Mir ist vor ein paar Monaten in Polen auf einem Parkplatz ins Auto gefahren. Verursacher gab seine Daten, wir machten Fotos und unterschrieben sogar ein Unfallprotokoll.

 

In Deutschland habe ich das Auto zu einem Gutachter gebracht, der meinte er kümmert sich um alles. Hat auch direkt einen Anwalt eingeschaltet.

 

Schaden wurde auf 1500€ Netto beziffert, Gutachterkosten 820€ und die wurden dann vom Anwalt eingefordert.

 

Nun kam ein Schreiben, dass die polnische Versicherung die Unfallkosten brutto zahlt also etwa 1800€, aber keine Gutachter und Anwaltskosten übernimmt.

 

Heißt das jetzt echt dass ich 1800€ bekomme und davon 820€ Gutachterkosten und zusätzlich noch Anwaltskosten weggehen?

 

Habe ich jetzt die totale Arschkarte und muss im schlimmsten Fall noch was drauf zahlen und bleibe auf dem Schaden sitzen wenn der Anwalt über 1000€ kostet?

 

Habe eine Rechtschutzversicherung mit 250€ Selbstbeteiligung, aber die weiß davon noch nichts, zahlen die zur Not trotzdem?

 

Man ich könnte kotzen....

Hatte sowas zum ersten Mal und dachte mit Gutachter gehe ich auf Nummer sicher...

 

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
55 Antworten

Für den Unfall in Polen gilt grundlegend natürlich erst einmal die dortige Rechtsprechung. Ich weiß nicht ob dort Gutachter und/oder Anwalt auch erstattungsfähig wären.

Du hast nicht zufällig bei deiner deutschen Versicherung einen Auslandsschadenschutz inkludiert?

Hier sind die rechtlichen Fragen in Bezug auf Unfälle in Polen zusammengefasst

https://www.rechtsanwalt-polen.de/verkehrsunfall-in-polen.html

Zitat:

 

In Deutschland habe ich das Auto zu einem Gutachter gebracht, der meinte er kümmert sich um alles. Hat auch direkt einen Anwalt eingeschaltet.

Hast Du dem Gutachter gesagt, dass in diesem Fall polnisches Recht gilt ?

Falls ja, hätte er sich vor dieser Aussage informieren müssen.....

Beim ADAC findest Du eine grobe Auflistung der in Polen geltenden Regeln zum Schadenersatz.

Was sagt der beauftrage Anwalt dazu?

Der muss dir doch sagen können, ob polnische Versicherung recht hat.

1500€ Schaden? 800€ Gutachter? Passt ja nicht zusammen. Wie lange hat sich der Gutachter mit dem Auto beschäftigt. Ich denke, da wird eine Deutsche Versicherung auch ablehnen.

Die Kosten für das Gutachten kommen mir auch überzogen vor.

Tipp für die Zukunft: Den Schaden zunächst deiner Vollkasko melden die schickt dir einen Gutachter.

Damit hast du ein kostenloses Gutachten. Wenn du nicht über deine Kasko regulierst führt das Gutachten auch nicht zu einer Rückstufung.

Hab ich so bei einem Unfall in Italien gemacht.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 8:12

Ja ich denke der Gutachter wollte sich einfach schön die Taschen voll machen...

Die ausländische Versicherung hat ihm laut schreiben 300€ angeboten, was er aber abgelehnt hat.

Er fuhr mit dem Auto kurz weg, machte Bilder vom Schaden und war nach 10-15min wieder da.

Dafür kassiert er nun 820€...

 

Ich Frage Mal den Anwalt was er dazu sagt, da aber der Gutachter ihn beauftragte stecken die wohl unter einer Decke oder?

Zitat:

@manndieter schrieb am 2. Dezember 2022 um 09:12:27 Uhr:

Ich Frage Mal den Anwalt was er dazu sagt, da aber der Gutachter ihn beauftragte stecken die wohl unter einer Decke oder?

Davon kannst du vermutlich ausgehen.

Aber das sind doch schon wieder neue Erkenntnisse die du hier schreibst.

Im Eingangsposting schreibst du, dass die Versicherung den Gutacher gar nicht bezahlen will.

Jetzt auf einmal doch, nur nicht seine, wohl überzogenen, 800,- €

Damit sieht die Lage doch schon gleich wieder ganz anders aus.

Zitat:

@manndieter schrieb am 02. Dez. 2022 um 09:12:27 Uhr:

Er fuhr mit dem Auto kurz weg, machte Bilder vom Schaden und war nach 10-15min wieder da.

Naja, in der Zeit hat er ja sicherlich nicht das ganze Gutachten geschrieben... Die Hauptarbeit erfolgt ja später am PC

https://www.bussgeldkatalog.net/unfall-gutachter-kosten/

820,- € scheinen tatsächlich nicht angemessen zu sein.

War ja offensichtlich kein komplexer Schaden, wenn der Gutachter so schnell fertig ist.

Ich würde einfach mal das Gutachten nicht bezahlen.

Der Gutachter soll mit den 300,- € zufrieden sein.

Wenn er Mahnungen an dich schickt, einfach alles ablehnen.

Gegen einen Mahnbescheid einspruch einlegen, wenn es so weit kommen sollte.

Da würde ich es auf einen Rechtsstreit drauf an kommen lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 11:07

Ich habe mit dem Anwalt telefoniert und er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, Widerspruch ist schon eingelegt.

 

Ich soll ihm meine Rechtschutzversicherung mit meiner Vertragsnummer als Mail schreiben. Zusätzlich sagte er aber auch er kümmert sich um alles und ich soll die RSV selbst nicht kontaktieren.

 

Kann es sein, dass er einfach viel Geld aus der Versicherung holen will? Soll ich selbst meine Rechtschutzversicherung anrufen und es schildern oder es alles über den Anwalt laufen lassen?

 

Was habe ich für Nachteile wenn meine RSV benutzt wird? Habe eine Selbstbeteiligung von 250€. Muss ich also rechnen mit 1800€ Minus Gutachterkosten minus Selbstbeteiligung?

 

Wie würdet ihr nun vorgehen?

TE ... den im untenstehende Beitrag stehenden link hast du dir anscheinend noch nicht komplett durchgelesen. Sonst würdest du etwas gelassener sein.

 

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:49:36 Uhr:

Hier sind die rechtlichen Fragen in Bezug auf Unfälle in Polen zusammengefasst

https://www.rechtsanwalt-polen.de/verkehrsunfall-in-polen.html

820,- € Gutachterkosten bei 1800,- € Schadenhöhe sind einfach nicht angemessen.

Finde es richtig von der polnischen Versicherung die Rechnung für das Gutachten zu kürzen.

@ berlin-paul

Viel Spaß beim Rechtsstreit gegen die polnische Versicherung vor irgendeinem polnischen Gericht. :D

Das zu erwartende Ergebnis wird sein, dass die Recht bekommen, die Kosten für das Gutachten zu kürzen.

Dann hat der TE auch zusätzlich noch seine 250,- € SB für die Rechtsschutzversicherung in den Sand gesetzt.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:06

Ich habe mit meiner RSV telefoniert. Bleibe wohl auf den Gutachterkosten sitzen.

Also bekomme ich am Ende etwa 750€ raus. Reicht nicht für die Reparatur, aber zumindest haben sich Gutachter und Anwalt die Taschen voll gemacht und ich habe einen Schadensfall.

 

Ich wollte einfach nur nichts falsch machen und ging zum Gutachter und der redete ja dauernd davon alles wird gut. Und ich brauche mich um gar nichts kümmern.

 

Wieder was gelernt. Man lernt jeden Tag und stirbt trotzdem dumm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall in Polen. Muss ich alle Kosten selber tragen?