Unfall - Ich bin zu 100% schuld

Hallo liebe Community,

ich habe mir ja vor ca. 2 Wochen für 800 Euro einen gebrauchten Daewoo Matiz Baujahr 2003 mit ca. 130.000 Km gekauft. Der ist also nicht mehr viel wert, so viel dazu.

Gestern um ca. 16 Uhr war viel in Hamburg los (Feierabendverkehr).

Ich ordne mich an einer Kreuzung bei grün (Ohne Pfeil) also zum Linksabbiegen ein. Vor mir ein rotes Auto was auch Linksabbiegen will.

1. Wir stehen also auf der Kreuzung und lassen den Gegenverkehr von vorne durch.
2. Gegenverkehr hält an, wir müssen also flott rüber kommen um den Rest der Kreuzung nicht zu blockieren.
3. Das rote Auto vor mir fährt los, ich zieh nach. (Der Gegenverkehr stand und hat unser Problem auch gesehen!)
4. Dann bin ich fast in meiner Straße wo ich rein will angekommen und werde plötzlich stark zurück geschleudert.

Das Auto was mich getroffen hat muss sehr schnell gewese sein (Ich war noch nicht schnell, mein Matiz kann gar nicht so schnell beschleunigen) und wollte wohl rechts in die STraße wo ich auch fein wollte abbiegen (Ist aber geradeaus gefahren?!), hätte also Vorfahrt gehabt.

Sie müsste mich gesehen haben, ich war schon fast in meiner Straße auf der Spur in die ich (und sie) wollte.

Die Fahrerin des Gegnerautos war schon etwas älter und war nicht einmal angeschnallt, kommt nicht aus Hamburg, wurde auch bestätigt -.- (Sie fuhr einen neuen Golf TDI Firmenwagen, der kaum Schaden hat)

Mein Auto ist total Schaden, ich wurde wie gesagt geschleudert und mein Auto war viel leichter und kleiner. Alles ist zerquetscht.

Klar habe ich ihr irgendwie die Vorfahrt genommen, aber wieso beschleunigt man so beim Abbiegen wenn man sieht dass da ein Auto vor einem abbiegt ?? SIe muss mich doch gesehen haben, ich war schon weg von der Mitte und alle Autos hinter ihr standen.

Im Endeffekt habe ich gestern dann den Anruf bekommen. Da ich im Krankenhaus schon entlassen wurde, konnte ich ja nicht befragt werden. Ja, sehr toll. Woher soll ich denn wissen, dass ich da warte soll? Der Arzt meinte ich kann gehen. Jedenfalls war die Unfallgegnerin noch anzutreffen und wurde befragt, hat ja angeblich so fürcherlich geweint blababla und ich wurrde zu 100% schuldig gesprochen. Plus Körperverletzung. (Sie blutete leicht am Handgelenkt, ich auch!)

Mir wird ein Brief zugeschickt, den ich unterschreiben soll. Wahrscheinlich Schuld eingestehen.

Was soll ich jetzt machen? Mein Auto ist futsch und ich bin 100% schuld, auch weil ich ja Fahranfängerin in der Probezeit bin und wurde nicht einmal befragt. Das ist so ungerecht -.-

Ich und mein Hund waren angeschnall, ich bin immer langsam und vorichtig gefahren. Wie kann sowas passieren, ich stand so unter Schock. Und jetzt bin ich auch noch Schuld und habe einen Unfall verursacht und mein Auto ist futsch. Ich bin so verzweifelt.

Was soll ich machen?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

@DieFiona Du erwartest hier Hilfe für dein Problem und das haben auch mehrere hier versucht zu leisten. Allerdings sind viele deiner Beiträge sehr unsachlich und auch schwer zu lesen. Gilt natürlich auch für andere.

Also, bleiben wir sachlich und betrachten nochmal die Ausgangslage:

Du hast einen Unfall mit Personenschaden gehabt.
Der Unfallhergang und damit die Schuldfrage ist nicht abschließend geklärt.
Zeugen fehlen offenbar zum jetzigen Zeitpunkt.
Du hast einen Brief bekommen mit dem Hinweis die Schuld anzuerkennen.
Du hast/wirst einen Strafbefehl oder einen Anhörungsbogen bekommen (haben) wegen des Personenschadens.

Und deine Frage war, ob du das Schreiben unterschreiben musst
und du wirklich 100% schuld bist.

Da du schon bei der Rechtsberatung warst und deine finanziellen Möglichkeiten so sind, wie sie in dem Alter häufig sind können wir dir folgendes Raten:

1. Unterschreibe kein Schuldanerkenntnis! Niemals!
2. Streite dich nicht mit der Unfallgegnerin am Telefon oder so persönlich.
3. Setze dich mit einem Anwalt (oder deinen Eltern) hin und versuche so viele Details wie möglich über den Unfall zu rekonstruieren.
4. Antworte immer Fristgerecht auf die Schreiben der Staatsanwaltschaft bzw. der Ordnungsbehörde.
5. Schildere deiner Versicherung (nach Aufforderung) den Unfallhergang, deine Bedenken bezüglich Schuld oder nicht Schuld sachlich.
6. Melde der anderen Versicherung deinen Schaden und den Unfallhergang, wenn du meinst, dass dich nicht die volle Schuld trifft.
7. Mache ein Fahrsicherheitstraining und erkundige dich zu den Konsequenzen für deinen Führerschein aus dem Unfall.

Dazu alles Gute und wenn du Fragen hast, scheu dich nicht diese hier zu stellen 🙂

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. August 2015 um 12:06:17 Uhr:

Zitat:

@DieFiona schrieb am 20. August 2015 um 10:00:27 Uhr:

Dann bemerkt sie den grünen Blechpfeil der nach rechts zeigt.
Bei dem übrigens wie bei einem Stoppschild zu verfahren ist (er signalisiert keinesfalls Vorfahrt).

Hat da keiner der umstehenden Verkehrsteilnemer sich als Zeuge angeboten?

Gruß Metalhead

Dann hätte sogar die TE vorfahrt gehabt. Bei grünem Blechpfeil haben alle anderen vorrang.

Und wegen den Zeugen hab ich ja oben schon den Anwalt zwecks Akteneinsicht angemahnt.

Die TE ist ja wohl mehr oder weniger direkt im RTW verschwunden.

Moorteufelchen

Ich bin wirklic davon überzeugt, dass meine Unfallgegnerin rot hatte, also müssen es genug Autofahrer hinter ihr gesehen haben! Die Kreuzung war schließlich verstopft.

Ja, leider sind ALLE weitergefahren, keiner hat angehalten.

Gibt es nicht eine Möglichkeit herauszufinden wer dort regemläßig um ca. 16 Uhr lang fährt? Ist ja Berufsverkehr ...

@Moorteufelchen

Was ist denn RTW? 🙂

Noch mal vielen Dank an alle die so fleißig antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen, ich bin euch unendlich dankbar !!!

Kam die Dame von einer augenärztlichen Untersuchung die eine zeitweise Fahruntüchtigkeit zur Folge hatte?

Ja, man kann so viel spekulieren.

Spekulationen werden eigentlich nur aufgedröselt werden wenn Klage erhoben wird, sonst wird das nix, man dreht sich im Kreis. Hoffentlich wurde der Unfall von den Polizeibeamten sehr detailliert aufgenommen.

Wenn Du so von einer Mitschuld der Gegnerin überzeugt bist bzw. zumindest die genauen Umstände erkennen willst wäre es höchste Zeit Zeugen ausfindig zu machen. Anschläge in angrenzenden Geschäften etc..

Möge die Wahrheit siegen.

RTW Rettungs Transport Wagen
Moorteufelchen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. August 2015 um 12:56:57 Uhr:

Moorteufelchen

?

Zitat:

@rufus608 schrieb am 20. August 2015 um 12:53:47 Uhr:

Kam die Dame von einer augenärztlichen Untersuchung die eine zeitweise Fahruntüchtigkeit zur Folge hatte?

Ja, man kann so viel spekulieren.

Spekulationen werden eigentlich nur aufgedröselt werden wenn Klage erhoben wird, sonst wird das nix, man dreht sich im Kreis. Hoffentlich wurde der Unfall von den Polizeibeamten sehr detailliert aufgenommen.

Wenn Du so von einer Mitschuld der Gegnerin überzeugt bist bzw. zumindest die genauen Umstände erkennen willst wäre es höchste Zeit Zeugen ausfindig zu machen. Anschläge in angrenzenden Geschäften etc..

Die Polizeibeamten wirken auf mich so, als wäre der Unfall für sie geklärt. Fahranfängerin hat Vorfahrt genommen= 100% Schuld.

Angehört wurde ich auch nicht 😠

Ich werde auf jeden Fall nicht meine Schuld anerkennen, soll es doch zur Klage kommen.

Ja, ich habe mich nun doch überwunden und habe gleich ein Termin bei einem Anwalt. (Kostenslos von der öffentlichen Rechtsauskunft) Mal sehen was er dazu sagt, bin wirklich gespannt!

@Moorteufelchen

Achso, ja wurde direkt ins Krankenhaus gefahren.

Zitat:

@DieFiona schrieb am 20. August 2015 um 12:51:28 Uhr:

Was ist denn RTW? 🙂

Zitat:

Zitat:

?

! 🙂

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. August 2015 um 13:08:07 Uhr:

Zitat:

@DieFiona schrieb am 20. August 2015 um 12:51:28 Uhr:

Was ist denn RTW? 🙂

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

?

! 🙂

Gruß Metalhead

Ich hatte die Frage der TE dazu genauso wahrgenommen wie die Unfallgegnerin eben diese. 😰

Zitat:

@DieFiona schrieb am 20. August 2015 um 13:08:01 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 20. August 2015 um 12:53:47 Uhr:

Die Polizeibeamten wirken auf mich so, als wäre der Unfall für sie geklärt. Fahranfängerin hat Vorfahrt genommen= 100% Schuld.

Die Beamten nehmen den Unfall auf, mehr machen die nicht. Alles andere kann deren persönliche Meinung dazu sein. Aber ernsthaft, wenns keine grössere Sache ist(so dass einer im Strassengraben liegt) wird auch keiner der sogenannten Zeugen sich da auch die Zeit nehmen mit dir auf die Polizei zu warten. Die werden halt, wie in D üblich, einfach weitergefahren sein so nach dem Motto: "Beide leben noch also auch das schlechte Gewissen beruhigt".

Bein Ankunft der Polizei werden halt nur noch du und die Unfallgegnerin dagewesen sein, dann wird die Polizei halt ihre Schlüsse daraus gezogen haben aus den Aussagen. Sind halt auch keine Rechtprofis, sind genauso Amateure in Rechtsfragen wie du und ich. In deren Ausbildung fliesst zwar Jura mit ein, aber nicht in dem Ausmaß wie bei StA oder RA.

Zitat:

@ManuelFRG schrieb am 20. August 2015 um 13:20:56 Uhr:

Aber ernsthaft, wenns keine grössere Sache ist(so dass einer im Strassengraben liegt) wird auch keiner der sogenannten Zeugen sich da auch die Zeit nehmen mit dir auf die Polizei zu warten.

Mußt man ja auch nicht, einfach die Visitenkarte rausreichen (bzw. Telefonnummer geben) und sagen daß man als Zeuge zur Verfügung steht wenn's Probleme gibt.

Die Aussage kann man auch später noch machen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@ManuelFRG schrieb am 20. August 2015 um 13:20:56 Uhr:

Zitat:

@DieFiona schrieb am 20. August 2015 um 13:08:01 Uhr:

Die Beamten nehmen den Unfall auf, mehr machen die nicht. Alles andere kann deren persönliche Meinung dazu sein. Aber ernsthaft, wenns keine grössere Sache ist(so dass einer im Strassengraben liegt) wird auch keiner der sogenannten Zeugen sich da auch die Zeit nehmen mit dir auf die Polizei zu warten. Die werden halt, wie in D üblich, einfach weitergefahren sein so nach dem Motto: "Beide leben noch also auch das schlechte Gewissen beruhigt".

Bein Ankunft der Polizei werden halt nur noch du und die Unfallgegnerin dagewesen sein, dann wird die Polizei halt ihre Schlüsse daraus gezogen haben aus den Aussagen. Sind halt auch keine Rechtprofis, sind genauso Amateure in Rechtsfragen wie du und ich. In deren Ausbildung fliesst zwar Jura mit ein, aber nicht in dem Ausmaß wie bei StA oder RA.

Woher will man wissen ob Personen nicht schwer verletzt sind oder leben, wenn man nicht nachgesehen hat 😕

Stell Dir mal vor ich hätte vielleicht ein kleines Baby oder Kind dabei gehabt, was schwer verletzt ist oder sonstiges, das sieht man doch gar nicht ohne nachzusehen. Außerdem bist Du zu Erster Hilfe verpflichtet soweit ich weiß. Ich glaube eher, dass alle denken: Irgendjemand wird schon anhalten

Außerdem ist Hamburg sehr anonym, vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Eine Handynummer würde in meinem Fall schon sehr weiterhelfen 🙁
Aber ist ja auch wurscht, bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Wenn Du Polizei nur Fälle aufnimmt soll sie keine Schlüsse ziehen! Aber gut, sind ja auch nur Menschen. Hilft alles nichts.

Ich weiß gar nicht wozu es hier 10 Seiten braucht.

1) TE meldet den Unfall ihrer Haftpflicht, dazu ist sie verpflichtet.

2) sofern TE der Meinung ist, dass sie nicht 100% der Schuld trifft, teilt sie dies ihrer Haftpflicht mit und macht ihrerseits Ansprüche geltend bei der Haftpflicht des Unfallgegners. (Man sollte dies allerdings hinreichend beweisen oder mindestens plausibel darlegen können. Davon ist zumindest hier bislang aber garnnichts angekommen.)

3) Sollte ein Anhörungsbogen eintreffen (ich nehme an damit ist dieser ominöse Brief gemeint der da kommen soll) so ist dieser fristgerecht insofern auszufüllen und zurückzusenden als es gesetzlich vorgeschrieben ist, Angaben zur Sache muss dabei man nicht machen. Eventuelle Konsequenzen den Führerschein betreffend resultieren aus diesem Vorgang.

4) Sollte eine Anzeige / Anklage wegen Körperverletzung eintreffen und der Vorgang nicht eingestellt werden, was meistens der Fall ist, so muss man sich gegen diesen Vorwurf verteidigen, dies berührt das Strafrecht.

1+2, 3 und 4 sind getrennt zu betrachten, bei 2 und 3 kann ein Anwalt hilfreich sein wenn man selbst nicht willens und oder in der Lage ist sich damit zielführend auseinander zu setzen, bei 4 ist ein Anwalt der im Strafrecht bewandert m.E. unverzichtbar.

Alles andere insbesondere Beschimpfung des Unfallgegners, Betrachtungen zur allgemein unbefriedigenden Gesamtsituation und die Ungerechtigkeit der Welt helfen 0,0 weiter.

Auch wird hier wirklich gar nienieniemand klären können was sich auf der Kreuzung tatsächlich abgespielt hat. Könnte mir vorstellen, dass die Einlassungen der Unfallgegnerin der TE die Situation völlig anders aussehen lassen.

Nicht plausibel für mich ist bspw. daß es keinerlei Zeugen geben soll obwohl der Unfall ja als recht heftig dargestellt wird.

Ich war beim Anwalt der mir gerade mitgeteilt hat, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll.

Somit hat sich alles erledigt, ich bekomme sehr wahrscheinlich zu 100% Schuld.

Die Wahrheit ist solange sie nicht bewiesen ist irrelevant.

Ich glaube an Karma, alles was Du gibst bekommst du irgendwie zurück. Wird sie also lügen, bekommt

sie ihre Strafe.

Ist so wie es ist. Alles hat seinen Grund.

Trotzdem danke für alle hilfreichen Antworten 🙂

Zitat:

@DieFiona schrieb am 20. August 2015 um 18:42:40 Uhr:

Ich glaube an Karma, alles was Du gibst bekommst du irgendwie zurück. Wird sie also lügen, bekommt

sie ihre Strafe.

Was soll sie lügen? Sie hatte halt Vorfahrt, find' dich damit ab.

Zitat:

@happyhands schrieb am 20. August 2015 um 21:21:54 Uhr:

Zitat:

@DieFiona schrieb am 20. August 2015 um 18:42:40 Uhr:

sie ihre Strafe.

Was soll sie lügen? Sie hatte ha lt Vorfahrt, find' dich damit ab.

Aufs über rot fahren bezogen ?!

Da hatte sie sicher keine Vorfahrt?