Unfall - Ich bin zu 100% schuld

Hallo liebe Community,

ich habe mir ja vor ca. 2 Wochen für 800 Euro einen gebrauchten Daewoo Matiz Baujahr 2003 mit ca. 130.000 Km gekauft. Der ist also nicht mehr viel wert, so viel dazu.

Gestern um ca. 16 Uhr war viel in Hamburg los (Feierabendverkehr).

Ich ordne mich an einer Kreuzung bei grün (Ohne Pfeil) also zum Linksabbiegen ein. Vor mir ein rotes Auto was auch Linksabbiegen will.

1. Wir stehen also auf der Kreuzung und lassen den Gegenverkehr von vorne durch.
2. Gegenverkehr hält an, wir müssen also flott rüber kommen um den Rest der Kreuzung nicht zu blockieren.
3. Das rote Auto vor mir fährt los, ich zieh nach. (Der Gegenverkehr stand und hat unser Problem auch gesehen!)
4. Dann bin ich fast in meiner Straße wo ich rein will angekommen und werde plötzlich stark zurück geschleudert.

Das Auto was mich getroffen hat muss sehr schnell gewese sein (Ich war noch nicht schnell, mein Matiz kann gar nicht so schnell beschleunigen) und wollte wohl rechts in die STraße wo ich auch fein wollte abbiegen (Ist aber geradeaus gefahren?!), hätte also Vorfahrt gehabt.

Sie müsste mich gesehen haben, ich war schon fast in meiner Straße auf der Spur in die ich (und sie) wollte.

Die Fahrerin des Gegnerautos war schon etwas älter und war nicht einmal angeschnallt, kommt nicht aus Hamburg, wurde auch bestätigt -.- (Sie fuhr einen neuen Golf TDI Firmenwagen, der kaum Schaden hat)

Mein Auto ist total Schaden, ich wurde wie gesagt geschleudert und mein Auto war viel leichter und kleiner. Alles ist zerquetscht.

Klar habe ich ihr irgendwie die Vorfahrt genommen, aber wieso beschleunigt man so beim Abbiegen wenn man sieht dass da ein Auto vor einem abbiegt ?? SIe muss mich doch gesehen haben, ich war schon weg von der Mitte und alle Autos hinter ihr standen.

Im Endeffekt habe ich gestern dann den Anruf bekommen. Da ich im Krankenhaus schon entlassen wurde, konnte ich ja nicht befragt werden. Ja, sehr toll. Woher soll ich denn wissen, dass ich da warte soll? Der Arzt meinte ich kann gehen. Jedenfalls war die Unfallgegnerin noch anzutreffen und wurde befragt, hat ja angeblich so fürcherlich geweint blababla und ich wurrde zu 100% schuldig gesprochen. Plus Körperverletzung. (Sie blutete leicht am Handgelenkt, ich auch!)

Mir wird ein Brief zugeschickt, den ich unterschreiben soll. Wahrscheinlich Schuld eingestehen.

Was soll ich jetzt machen? Mein Auto ist futsch und ich bin 100% schuld, auch weil ich ja Fahranfängerin in der Probezeit bin und wurde nicht einmal befragt. Das ist so ungerecht -.-

Ich und mein Hund waren angeschnall, ich bin immer langsam und vorichtig gefahren. Wie kann sowas passieren, ich stand so unter Schock. Und jetzt bin ich auch noch Schuld und habe einen Unfall verursacht und mein Auto ist futsch. Ich bin so verzweifelt.

Was soll ich machen?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

@DieFiona Du erwartest hier Hilfe für dein Problem und das haben auch mehrere hier versucht zu leisten. Allerdings sind viele deiner Beiträge sehr unsachlich und auch schwer zu lesen. Gilt natürlich auch für andere.

Also, bleiben wir sachlich und betrachten nochmal die Ausgangslage:

Du hast einen Unfall mit Personenschaden gehabt.
Der Unfallhergang und damit die Schuldfrage ist nicht abschließend geklärt.
Zeugen fehlen offenbar zum jetzigen Zeitpunkt.
Du hast einen Brief bekommen mit dem Hinweis die Schuld anzuerkennen.
Du hast/wirst einen Strafbefehl oder einen Anhörungsbogen bekommen (haben) wegen des Personenschadens.

Und deine Frage war, ob du das Schreiben unterschreiben musst
und du wirklich 100% schuld bist.

Da du schon bei der Rechtsberatung warst und deine finanziellen Möglichkeiten so sind, wie sie in dem Alter häufig sind können wir dir folgendes Raten:

1. Unterschreibe kein Schuldanerkenntnis! Niemals!
2. Streite dich nicht mit der Unfallgegnerin am Telefon oder so persönlich.
3. Setze dich mit einem Anwalt (oder deinen Eltern) hin und versuche so viele Details wie möglich über den Unfall zu rekonstruieren.
4. Antworte immer Fristgerecht auf die Schreiben der Staatsanwaltschaft bzw. der Ordnungsbehörde.
5. Schildere deiner Versicherung (nach Aufforderung) den Unfallhergang, deine Bedenken bezüglich Schuld oder nicht Schuld sachlich.
6. Melde der anderen Versicherung deinen Schaden und den Unfallhergang, wenn du meinst, dass dich nicht die volle Schuld trifft.
7. Mache ein Fahrsicherheitstraining und erkundige dich zu den Konsequenzen für deinen Führerschein aus dem Unfall.

Dazu alles Gute und wenn du Fragen hast, scheu dich nicht diese hier zu stellen 🙂

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

@happyhands schrieb am 20. August 2015 um 21:21:54 Uhr:

Zitat:

@DieFiona schrieb am 20. August 2015 um 18:42:40 Uhr:

Ich glaube an Karma, alles was Du gibst bekommst du irgendwie zurück. Wird sie also lügen, bekommt

sie ihre Strafe.

Was soll sie lügen? Sie hatte halt Vorfahrt, find' dich damit ab.

Dieses Zeitalter ist Gott sei Dank vorbei.

Heute ist man klüger, nicht jeder der auffährt ist Schuld und auch nicht jeder der Vorfahrt hat ist unschuldig.

Das sind Relikte aus vergangenen Zeiten . Und das ist auch gut so.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. August 2015 um 21:27:35 Uhr:

Zitat:

@happyhands schrieb am 20. August 2015 um 21:21:54 Uhr:

Was soll sie lügen? Sie hatte halt Vorfahrt, find' dich damit ab.

Heute ist man klüger, nicht jeder der auffährt ist Schuld und auch nicht jeder der Vorfahrt hat ist unschuldig.

Auf Grund dieses / Deines Beitrags gebe ich Dir Recht zu Deinem vorhergehenden Postes.

Es ist in der Hauptsache, bis auf Ausnahmen, kein Fachforum.

Zitat:

@germania47 schrieb am 20. August 2015 um 21:42:17 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. August 2015 um 21:27:35 Uhr:

Auf Grund dieses / Deines Beitrags gebe ich Dir Recht zu Deinem vorhergehenden Postes.

Falls Du das auf mich beziehst, ich habe nie behauptet ein Fachmann zu sein, ich bin aus Spaß an der Freude hier.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. August 2015 um 21:49:21 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 20. August 2015 um 21:42:17 Uhr:

Falls Du das auf mich beziehst, ich habe nie behauptet ein Fachmann zu sein, ich bin aus Spaß an der Freude hier.

Natürlich habe ich Dich gemeint.

Ich schreibe, um Anderen zu helfen und nicht aus Freude.

Ähnliche Themen

Zitat:

@germania47 schrieb am 20. August 2015 um 21:53:22 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. August 2015 um 21:49:21 Uhr:

Natürlich habe ich Dich gemeint.
Ich schreibe, um anderen zu helfen und nicht aus Freude.

Was war an meiner Aussage so Unfachmännisch ?

Hat heute doch noch automatisch Shuld wenn man auffährt ?

Ist man immer Unschuldig wenn man Vorfahrt hat ?

Schon mal was von Beweislastumkehr in Form des Anscheinsbeweises gehört ??????

Zitat:

@germania47 schrieb am 20. August 2015 um 21:58:11 Uhr:

Schon mal was von Beweislastumkehr in Form des Anscheinsbeweises gehört ??????

Zum ersten, es ist unhöflich auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten.

Zu Deiner Frage, ja habe ich.

Und desweiteren rede ich doch davon.

Also nochmal, was ist an meinem Post "Unfachmännisch" ? Zumal ich aber auch nicht den Anspruch erhebe als Fachmann zu antworten. Wenn man mir aber unterstellt ich schreibe Unsinn möge man mir das bitte begründen, ich will ja nicht blöd sterben.

Also bitte nur eine Antwort auf meine Frage. Auf die restlichen Mimositäten lege ich keinen Wert.

Zitat:

Ich war beim Anwalt der mir gerade mitgeteilt hat, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll.

Das kann der so auf die schnelle?

Ohne einen Blick in die Unfallakte?

Die Adresse von dem Kerl brauch ich unbedingt.

Einen solchen Hellseher muss man immer in der Hinterhand haben.

Moorteufelchen

Zitat:

@DieFiona schrieb am 20. August 2015 um 21:23:29 Uhr:

Aufs über rot fahren bezogen ?!

Da hatte sie sicher keine Vorfahrt?

Ich denke nach den Schilderungen und dem Anblick der Kreuzung nicht, dass die Dame rot hatte. Ich weiß auch gar nicht, warum so kompliziert gedacht wird, hier entspricht doch alles einer Standardsituation an so einer Kreuzung im Berufsverkehr: der Gegenverkehr hatte auf beiden Spuren grün, die linke Gegenspur lässt dich und deinen Vordermann abbiegen, da sie wegen dem Stau (von dem du selbst schreibst und zeichnest) nicht in die Kreuzung einfahren will, die Dame kommt auf der rechten Spur, hat grün und biegt ab, ihr ist der Stau hinter der Kreuzung egal, sie will ja nicht geradeaus und wird so auch nicht die Kreuzung blockieren. Dein Vordermann schätzt es anscheinend noch richtig ein und schafft es vorher abzubiegen, du nicht, weil du durch die stehenden Autos auf der linken Gegenspur (die, die dich abbiegen lassen) die Dame nicht bzw. zu spät siehst (und nach eigener Aussage hast du in Richtung der Straße geblickt, in die du abbiegen wolltest). Sie hat dich vermutlich ebenso spät gesehen, aber da du durch den Gegenverkehr (der sicherlich grün hatte) über zwei Spuren abgebogen bist, wäre es an dir gewesen ein bisschen besser aufzupassen. That's the whole story baby...

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 21. August 2015 um 09:57:02 Uhr:

Zitat:

Ich war beim Anwalt der mir gerade mitgeteilt hat, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll.
Das kann der so auf die schnelle? Ohne einen Blick in die Unfallakte?

Ja das dacht ich auch.

Mittags hat die TE den Termin beim Anwalt gemacht, ist am Abend dort vorstellig geworden und mit Ergebnis gleich nach Hause.

Riecht irgendwie nach schlecht gefülltem Sommerloch die ganze Veranstaltung hier.

Zitat:

@Backside schrieb am 21. August 2015 um 10:16:42 Uhr:

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 21. August 2015 um 09:57:02 Uhr:

Das kann der so auf die schnelle? Ohne einen Blick in die Unfallakte?
Ja das dacht ich auch.

Mittags hat die TE den Termin beim Anwalt gemacht, ist am Abend dort vorstellig geworden und mit Ergebnis gleich nach Hause.

Riecht irgendwie nach schlecht gefülltem Sommerloch die ganze Veranstaltung hier.

Boah Leute, das war eine ÖFFENTLICHE RECHTSBERATUNG. Ich habe kein Geld wie bereits geschrieben, dort bezahlt man einen Beitrag von 3€ und die Anwälte arbeiten dort ehrenamtlich. Was soll man erwarten ? Ohne Geld ??

Da läuft das anders, es ist kostenlos.

Was wollt ihr mir bitte jetzt unterstellen?

Akteneinsicht macht er, das dauert aber 4-5 Wochen.

Ich weiß nicht was hier gerade los ist und was hier abgeht, aber bitte trägt private Dinge nicht hier im Forum aus.

Manche Leute haben hier echt einen derben Ton drauf.

Und jetzt auch noch dieser lächerliche Unterstellung, ich würde mir einen Unfall ausdenken. (Deswegen verfolge ich das auch mit großem Interesse, schon klar)

Also bitte, dafür habe ich keine Worte.

Was wirklich passiert ist, wird wohl keiner wissen. Ich finde meine Theorie logisch, kann sie aber nicht beweisen.

Sie hat ihre Theorie, die sie dank Mitfahreein beweisen kann.

Und somit ist der Fall geklärt.

An alle die hier ihren Frust ablassen, denkt bitte vorher nach ob es notwendig ist seinen Senf den Niemanden interessiert hier abzulassen und sinnlose Diskussionen zu starten!

Zum Glück haben wir alle verschiedene Ansichten, das macht es doch interessant.

Jeder denk denkt, dass ich mir etwas ausdenke oder sonstiges, bitte tut es nur. Aber bitte behaltet es für Euch!

Ich habe nun viele verschiedene Sichtweiswn gehört und bin mir auch bewusst, dass ich nur eine Theorie aufgestellt habe. Ob es nun wirklich so passiert ist weiß niemand.

Tschüß meine Lieben 🙂

Zitat:

@DieFiona schrieb am 21. August 2015 um 10:50:39 Uhr:

An alle die hier ihren Frust ablassen, denkt bitte vorher nach ob es notwendig ist seinen Senf den Niemanden interessiert hier abzulassen und sinnlose Diskussionen zu starten!

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt.

Liebe Fiona,
Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen.
Deine einzig richtige Aussage war Deine Überschrift.
Du hast einen gravierenden Fehler begangen. Das kann passieren, jeder Mensch kann und darf Fehler machen.
Was aber gar nicht geht, ist, dass Du versuchst, Deinem "Opfer" die Schuld zuzuschieben und dieses auch noch beschimpfst.
Mit Deinen Beiträgen hast Du bewiesen, dass Du nicht nur mit der Teilnahme am Straßenverkehr hoffnungslos überfordert bist, sondern dass Dir dafür auch die geistige Reife fehlt. Ich hoffe, dass man Dich nun für einige Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes, "aus dem Verkehr zieht" und Dir Zeit zum Nachdenken und Lernen ermöglicht.
Dies musste jetzt mal gesagt werden, auch wenn Du es nicht hören magst.

Na mal sehen wie die User hier, welche jetzt hier die Moralpredigt halten, reagieren, wenn sie selbst mal in der Situation sind, das sie in einen Unfall verwickelt sind der von Unfallgegner mehr oder weniger provoziert wurde. Er hatte zwar Vorfahrt, hätte aber auch locker bremsen können. Es gibt da auch Experten die geben dann noch extra Gas, oder die beim überholt werden Beschleuniger, Erziehungsmaßnahme nennt man das. Dem ersten Anschein nach hat der Überholer im Falle eines Unfalls die volle Schuld, kann man aber nachweisen das der Überholte extra noch beschleunigt hat, sieht es ganz anders aus. Das geht ganz schnell, eine Sekunde unaufmerksam und schon hat man die Brille auf. Viele Unfälle könnten verhindert werden, wenn man nicht trotzig auf sein "Recht" besteht, auch wenn der andere einen Fehler macht.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 21. August 2015 um 12:07:46 Uhr:

das sie in einen Unfall verwickelt sind der von Unfallgegner mehr oder weniger provoziert wurde. Er hatte zwar Vorfahrt, hätte aber auch locker bremsen können.

Wo nimmst du das her? Etwa aus der einseitigen Sichtweise der Threadstarterin?

Diese "Fiona" konnte ihre Unfallgegnerin nicht mehr rechtzeitig sehen, um anzuhalten. Der Unfallgegnerin, die sich in einer Vorfahrtsituation befand und nicht über zwei Spuren links abbog und dabei mit Gegenverkehr zu rechnen hatte, gestehst du das nicht zu?!