ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unfall...Hilfe

Unfall...Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. September 2017 um 20:29

Guten Abend Freunde....mich hat es heute erwischt...Mir hat einer die vorfahrt genommen und ja seht selbst....Gutachter war garnicht begeistert...naja der rechnet jetzt mal und dann weiter sehen...Wie würdet ihr weiter machen?

Daten zum Wagen

Audi a6 4f 3.2 fsi

Sline ex und interieur,

Voll Ausstattung...Neu Preis war 74.000€...

Wageb hat jetzt 96tkm.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so, die Sache ist endgültig abgeschlossen.

Nachdem die HUK Coburg ja erst auf "STUR" geschaltet hat, hat sie nach Erhalt der Klageschrift vom Amtsgericht die Summe umgehend bezahlt. Inkl. Zinsen.

Zum Glück war ich im Rechtsschutz, und ich weiß jetzt wo ich niemals eine Versicherung abschliessen werde.

Gruß,

Stefan

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Der Schaden sieht für mich eher über 10000 aus, aber wenn der pralldämpfer der Karosserie verbogen ist wird er Totalschaden sein.(bei mir waren Schürze, kühler mit Lüfter,1scheinwerfer und Motorhaube kaputt (10000€schaden )

Würde mich auch mal interessieren was dabei raus kommt.

Hätte letztens fast einen ähnlichen Unfall gehabt .Da hat mir die nette Dame im SUV in der 30 Zone mit ordentlich schmackes auch die Vorfahrt genommen. Hatte Sie noch gesehen und gebremst. Sonst hätte mein Dicker wohl auch so ähnlich ausgesehen.

Und da ich dort jeden Tag lang muss bin ich gespannt was hier bei dir raus kommt.

Ich verstehe das mit der gegnerischen Versicherung und dem Angebot an des Händlers nicht. Wenn mir einer mein Auto zu Brei fährt. Dann erhalte ich nicht die Schadenssumme oder den Zeitwert vom Auto? Mir wird dann noch das Angebot vom Händler abgezogen und das Auto weg genommen?

Ist ja schließlich mein Auto. Das kann man mir doch nicht abziehen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Nein, ich bin der Meinung das läuft anders. Der Restwert wird anhand des Zustandes & der regionalen Gegebenheiten für Wiederbeschaffung ermittelt. Zeitgleich wird der Wagen einem Händler angeboten. Wenn der Wagen an den Händler verkauft wird, wird der vorher festgelegte Wert abgezogen und man bekommt den Rest. Wird der Wagen nicht an einen Händler verkauft, hat man das Auto und den kompletten Restwert.

am 20. September 2017 um 13:01

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 20. September 2017 um 13:52:30 Uhr:

. Wird der Wagen nicht an einen Händler verkauft, hat man das Auto und den kompletten Restwert.

Dann hat man das Auto und der Wert des Wagens wird von der Summe, die man bekommt abgezogen !

Wenn man den Wagen nicht reparieren läßt bzw. es selber macht wird noch die Märchensteuer von der Versicherung abgezogen. (Gilt nicht bei Totalschaden) lohnt sich normaler Weise aber trotzdem, wenn man viel selber machenn kann :cool:

Also nochmals für mich in einfach.

Mein Auto wird kaputt gefahren und hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Dann erhalte ich lediglich die Differenz aus dem Wiederbeschaffungswert - das was der Händler geboten hat?

Und das Auto behalte ich und kann es mir dann von diesem Betrag reparieren?

Das kann ich mir auch bei Eigenleistung kaum vorstellen das dies machbar ist. Denn die Teile der gesamten Front inkl. Lackierung würden bei mir ja schon weit den Wiederbeschaffungswert erreichen.

Also bin ich doch am Ende der Dumme dem der gute 4f zu Schrott gefahren wurde und ich wieder die Katze im Sack kaufen muss und natürlich nicht wieder im Ansatz eine gute Ausstattung erhalten werde.

Ganz davon ab das reperaturen an dem Wagen ja nicht mit beachtet werden. Was z.b. Bei neuen Injektoren kurz vor dem Unfall Mal echt ärgerlich wäre.

Also doch immer schön Augen auf. :)

Angenommen dein Auto hat einen Wert von 10000€. Nach Unfall würde eine Reparatur mehr kosten. Also Totalschaden. Jetzt kommt ein Händler und sagt ich kann einiges davon brauchen und zahle 4000€. Dann bekommst du die 4000€ und von der Versicherung 6000€. Aber Auto ist weg. Oder du sagst ich will das Auto behalten. Kannst du. Dann gibt es nur die 6000€ von der Versicherung.

Also das sind nur so Beträge. Kann auch anders verteilt sein. Je nachdem welche Ausstattung und was kaputt ist. Bei Heckschaden gibt es mehr, weil dann ja Motor usw. ok sind. @LubbY-HST

Themenstarteram 21. September 2017 um 5:32

Guten Morgen,habe heute den Termin mit dem Gutachter,er sagte mir aber bereit sieht nsch einem Totalschaden aus...Er muss mit mir wegen wiederBeschaffungwert reden usw

..Ich halte euch auf dem laufenden

am 21. September 2017 um 6:37

Zitat:

@mm27mm schrieb am 20. September 2017 um 23:07:01 Uhr:

Angenommen dein Auto hat einen Wert von 10000€. Nach Unfall würde eine Reparatur mehr kosten. Also Totalschaden. Jetzt kommt ein Händler und sagt ich kann einiges davon brauchen und zahle 4000€. Dann bekommst du die 4000€ und von der Versicherung 6000€. Aber Auto ist weg. Oder du sagst ich will das Auto behalten. Kannst du. Dann gibt es nur die 6000€ von der Versicherung.

Also das sind nur so Beträge. Kann auch anders verteilt sein. Je nachdem welche Ausstattung und was kaputt ist. Bei Heckschaden gibt es mehr, weil dann ja Motor usw. ok sind. @LubbY-HST

Verständlicher Ausgedrückt :p, genau das meinte ich. Deswegen wäre ein Unfall knapp vor Totalschaden besser. :D Kann man sich ja nicht aussuchen, deswegen viel Glück ;)

Ja super danke. So ist es wirklich gut ausgedrückt.

Also doch so wie ich es mir gedacht habe. Dann ist es immer schade wenn gut gepflegte, technisch einwandfreie Fahrzeuge durch die Unachtsamkeit dritter vorzeitig das zeitliche segnen müssen.

Es gibt eine Toleranzschwelle zwischen Totalschaden und Restwert. Bei Erreichen des Restwertes (ohne Unfall) ist nicht gleich Ende. Das geht bis 130% oder so. Evtl. ist das auch von den Versicherungen abhängig.

Also: Restwert 10.000€, Unfallschaden 12.000€ --> sollte noch über die Versicherung reparierbar sein, ohne einen Totalschaden abzuwickeln.

Ich bin gerade in dieser Situation.

Am Samstag vor einer Woche, hat so ne Olle beim Ausparken die komplette Stoßstange samt rechtem Scheinwerfer und allem was da so dranhängt an mein ordnungsgemäß geparkten dicken quasi rausgerissen und hat sich auch noch vom staub gemacht.

Glücklicherweise gabs Zeugen und konnte abends ermittelt werden.

Ich weiß nicht wie sie das angestellt hat und auf den Bildern sieht es nicht so schlimm aus, aber der Schaden ist immens.

 

Stoßstange neu samt SWR + Nebelscheinwerfer

Beide Scheinwerfer (Befestigungen sind gebrochen)

Beide Kotflügel (einer verbogen, der andere gerissen)

+ Kleinteile

Gutachten:

Reparatur: 6230,- inkl Mst.

Wiederbeschaffung: 6900,-

Restwert: 1350,-

Da ich nie Probleme mit dem Dicken hatte und ich im Moment keine Lust in ein neues Fahrzeug zu investieren, habe ich mich für die Reparatur entschieden.

Image
Image
Image
+1

Uhh bitter. Echt interessant was so alles passieren kann.

Ein Grund mehr immer nicht so dicht zu parken :cool:

Dafür nehme ich auch öfter mal einen längeren Fußweg in kauf.

Erst gestern bei der Ausfahrt vom Betriebsgelände hatte ich solch ein dämliche Situation. Die Dame vor mir im Wagen legt direkt an der Ausfahrt stehend den Rückwärtsgang ein und fährt dann auch noch zurück. Vermutlich weil Sie bereits mit dem Vorderreifen auf der Fahrbahn stand.

Ich stand jedoch bereits dahinter. Zum Glück mit etwas Abstand. Sie kam wirklich knapp vor mir zum stehen. Ich war mir nicht mal sicher ob Sie mich nicht bereits getroffen hat. Also Stieg ich aus. Da fährt Sie auf einmal los und haut ab. Zum Glück ist nichts passiert aber man steht erstmal da und denkt. Das kann doch nicht wahr sein.

Und nach dem Hupen sollte Sie eigentlich gemerkt haben was da hinter Ihr los war. Zufällig stand grad ein Passant dort der mir bestätigte das da noch gerade so ein Blatt Papier zwischen gepasst hätte.

Mein Beileid zu dem Schaden. Ist nicht schön sowas. Besonders weil man immer diese Rennerei hat.

Der Wert ist abhängig von der Ausstattung. Wobei beim kaufen andere Prioritäten gesetzt werden, als bei der Abrechnung der Versicherung. Legst du zB Wert auf Memory kostet das. Der Versicherung ist es bei der Berechnung Restwert fast egal. Da gibt es auch viele andere Sachen. Deshalb ist die Entscheidung was besser ist, bei jedem anders.

Und die meisten wollen nur in Ruhe mit ihrem Auto fahren. Aber es gibt auch schwarze Schafe. Gerade in der heutigen Zeit des bösen Diesel bekomme ich von der Versicherung mehr als beim Verkauf. Deshalb legen es manche darauf an.

Zum dicht parken: meiner steht beim einkaufen immer eine Reihe weiter weg. Besser ist besser

Zitat:

@Wrobel1000 schrieb am 21. September 2017 um 07:32:45 Uhr:

Guten Morgen,habe heute den Termin mit dem Gutachter,er sagte mir aber bereit sieht nsch einem Totalschaden aus...Er muss mit mir wegen wiederBeschaffungwert reden usw

..Ich halte euch auf dem laufenden

Was hat das Gutachten ergeben?

Zitat:

@sumbi schrieb am 21. September 2017 um 15:28:08 Uhr:

....hat so ne Olle beim Ausparken die komplette Stoßstange samt rechtem Scheinwerfer.......rausgerissen....

Ich weiß nicht wie sie das angestellt hat........

Wie solche "Ollen" sich anstellen, habe ich vor einer Woche auf dem Parkplatz für 2 Supermärkte beobachtet. Da herrscht häufig ziemliches Gedränge und hektische Atmosphäre.

Eine ältere Dame wollte aus der Hauptzufahrt (HZ) in eine Parklücke einparken, und musste dazu "nur" im 90°-Winkel in die Lücke. Sie war aber wohl schon etwas zu weit in der HZ vorgefahren, und nahm den Kurvenradius etwas zu weit. Dann schätzte sie die Situation auch noch falsch ein, und hoffte wohl, es könne noch passen. Jedenfalls fuhr sie langsamst, aber immerhinque dem Wagen des Parknachbarn (WdP) an dessen linkes Hinterteil. Und dann stand sie da.

Gettz den Rückwärtsgang rein, aber nur einen Meter zurück, wohl auch, weil in der HZ hinter ihr schon etliche drängelten. Also vor, und wieder vor den WdP . Das wollte sie dann irgendwie nicht wahrhaben, gab mehr Gas, der WdP wurde ein paar Zentimeter angeschoben, und immer noch hoffte die Olle, in die Lücke kommen zu können, und schob wieder an.

Irgendwann sah die ein, dass es so nicht ging, fuhr 3 Meter zurück und in die Lücke. Freundlicherweise verblieb sie am Unfallort und beauftragte auch einen Anderen, die Polizei zu verständigen.

Aber nett zu sehen, wie beharrlich und mit mehrfachen Anläufen trotz erster Kollision es zu mehreren Touchern kam.

Ich kann nur jedem raten, auf Supermarktparkplätzen mit dem Dicken auf keinen Fall in enge Parklücken zu fahren, und auf jeden Fall einen eher abseits und weiter weg liegenden Platz aufzusuchen. Ganz besonders gefährdet ist der eigene Wagen neben Pkw's, die mit stark eingeschlagenen Rädern abgestellt sind. Da vergessen viele Fahrer diese Lenkeinstellung und vor allem - siehe mein voriges Beispiel - haben viele nicht nur völlige Fehleinschätzung der Platzverhältnisse, sondern - weit wichtiger - keinerlei Reaktion, und - noch schlimmer - ein sturköpfiges Verhalten.

Für möglichst knitterfreie Fahrt, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen