Unfall : Heckschaden !
Hallo,
mir ist gestern jemand mit ca. 50 - 70 km/h hinten rein gefahren. Die Stossstange ist nur leichter verkratzt, aber dahinter sieht es sicherlich ganz anders aus. Nun möchte ich den Wagen bei Audi machen lassen und hätte dazu einige Fragen :
1. Brauche ich nur hinfahren, einen Termin inkl. Gutachter machen usw. und dann geht alle seinen Weg ?
2. Ich habe zur Zeit die normale Stossstange und mich würde interessieren wieviel es kosten würde direkt auf PDC aufzurüsten, weiss das jemand ?
3. Auf welche Klasse bzw. Art von Leihwagen habe ich einen Anspruch ? Kann dies auch ein VW sein oder muss es Audi sein ?
4. Irgendwelche Erfahrungen und Tips die es zu beachten gibt ?
so long,
Alex
45 Antworten
50 - 70km/h? da ist normalerweise die Stossstange mehr als nur leicht verkratzt.
Gehe zu Audi und trete das an die ab, dann kümmern die sich um Gutachten, Reperatur und holen sich das Geld von der anderen Versicherung.
Du hast Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatzwagen, wenn du das bei Audi machen lässt werden die dir was von Euromobil geben.
50-70 und dann ne zerkratzte stossstange. muahahahha *wohl kaum*
1. Nur hinfahren, Anschauen lassen, je nach Auslastung Auto dort lassen, oder Termin bekommen
3. Ein Auto, einer gleichwertigen Klasse. Ist aber in der Realität öfters "tiefer". Ich bekam nen Passat für nen A6.... . Selten auch höher. Kumpel hatte kaputten Golf 4 und bekam nen Touareg, weil grad nix anderes da war.
4. Es gibt schöneres, aber es ist nur verbogenes Blech, was tagtäglich gefaltet wird. Am besten Auto vorher inspizieren, weil oft Mechaniker Spuren hinterlassen, von denen dann keiner was wissen will..
OH mann, mein Beileid. Das stützt mal wieder meine Theorie vom Pech als Unterbodenschutz 😉
Aber 50-70 und dann nur so ein leichter Schaden??
Dann ist der A3 wohl besser gebaut als gedacht!
zu 1) Du brauchst den Wagen nur abgeben, gibst dem 🙂 die Schadensnummer von der gegnerischen Versicherung und alles läuft seinen Weg.
zu 2) es waren glaube ich so 300-400 Euro unterschied, aber frag mal Powermike, der kann Dir das ganz genau sagen denke ich 😉
zu3) ich glaube 1 Klasse tiefer hast Du Anspruch drauf
Gruß
Brain
Hallo,
hier sieht man den Kratzer. Mehr ist nicht, obwohl es so geknallt hat dass ich beim Aussteigen nicht mehr viel vom Heck meines Autos erwartet hätte. Nunja, es ist nunmal eben nur der Kratzer, jedoch wird darunter wesentlich mehr kaputt sein.
Dann weiss ich ja bescheid, dass ich den Wagen einfach nur abgeben brauche, vielen dank ...
so long,
Alex
Ähnliche Themen
Hi,
Du meinst sicher 5-7 km/h, oder? 😁😁😁
ich bin davon überzeugt, dass bei einem aufprall mit 50 km/h diese stosstange nicht mehr so aussehen würde 🙂
wie war das nochmal bei dem "längenmaß" und der damenwelt ? *gg*
😁 😁 😁
Hallo,
bin ich hier im falschen Forum, oder wie ? Mal ehrlich, ich erzähle hier doch keine Märchen und lüge irgendetwas zusammen, da hätte ich rein garnichts von. Was soll ich denn machen ? Nochmal reintreten damit man mir glaubt. In diese Stossstange ist jemand hinten mit 50-70 km/h reingefahren, ich stand dabei. Und das war und ist auch so. Mehr als dieser Kratzer ist dabei nicht entstanden ...
Finde ich ehrlich gesagt total traurig dass einem hier soetwas unterstellt wird. Braucht auch niemand der zu Antworten ...
so long,
Alex
ich empfehle dir crash-tests von adac, oeamtc, etc.. anzugucken - dann vergleiche die fahrzeuge (aufprallgeschwindigkeit 50 km/h, geschweige denn 70 km/h !!!!!) mit deinem kratzer an der stossstange... wenn sich dann nicht alles erübrigt weiss ich es nicht 🙂
Ich denke, hier behauptet niemand, dass du Märchen erzählst. Aber mir ist auch schonmal jemand mit ca. 10 km/h aufgefahren und das hat einen gewaltigen Schlag getan. Ich denke, der andere Wagen hatte vor dem Aufprall 50-70 drauf und wurde dann eben kurz davor entsprechend verzögert... Nem Bekannten von mir ist auch mal ein Kangoo auf seinen 8P aufgefahren, der war praktisch nicht mehr fahrbereit und der 8P hatte ne ganz leichte Schramme in der Stoßstange! Man sollte auf Kritik nicht ganz so empfindlich reagieren!
Die Frage ist doch, wie sieht das andere Auto jetzt aus?? Was war es denn für ein Wagen der an der Stoßstange zerschellt ist?
Wer weiß wie es hinter der Stoßstange ausschaut?
Evtl. sieht man es dann mit anderen Augen 😉
Wenn es ein Punto oder so war wäre alles klar oder? 😁
Gruß
Hallo,
es war ein Golf III und bei diesem war die Motorhaube etwa bis zur Hälfte geknickt, Kühler etc. alles kaputt. Der Unfallverursacher sagte selbst er sei ca. 90 - 100 gefahren und habe erst kurz vorher gebremst. War auf einer Art Landstraße. Hinter der Stossstange ist natürlich sehr viel kaputt, aber das wird sich zeigen. Das Stossstangen einknicken und wieder herauskommen ist wohl noch nicht so weit verbreitet ...
Ich reagiere auf soetwas in dieser Art, weil ich es eine unverschämtheit finde mir sowas zu unterstellen. Wenn ich 50-70 km/h sage, dann ist das so und irgendwelche dummen Andeutungen helfen mir bei meiner Frage auch nicht weiter. Wer meint es sei nur ein Parkunfall gewesen, der kann das gerne glauben, mir solls egal sein, ich war immerhin dabei ...
so long,
Alex
Na das finde ich aber jetzt echt beruhigend das der A3 so ein kleiner Panzer ist, gerade wenn ich mit meiner kleinen Familie unterwegs bin. Das erklärt dann wohl auch das hohe Leergewicht des Wagens.
@ silk
ich drück Dir den Daumen das alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt wird. Du bekommst doch bestimmt auch einen Wertausgleich wegen dem Unfall, aber das wird Dir der Gutachter schon sagen.
Davon kannst Du ja locker die Parkhilfe nachrüsten lassen 😉
Gruß
Ich bin beim rückwärts manöverieren einem Mitsubishi in die vordere Stosstange gefahren (mit weniger wie 0.7 km/h). Davon blieben von der Kennzeichenhalterung des "Gegners" Spuren an der Stossstange zurück, ähnlich der gezeigten. Die weisse Stosstange des Mitsubishi hat sich über die ganze Breite auf der lavagrauen Stosstange meines A3 abgezeichnet. Die Heckklappe des A3 war, vom Kühlergrill des Mitsubishi, genau mittig etwa 2 cm eingedrückt, und seine Kühlerhaube hatte danach etwa 5 cm Luft was einem Schaden von 1200€ entsprach.
Bei diesem Unfall hat wohl die hintere Stossstange des A3 genau auf die vordere Stossstange des Golf III gepasst. An der Heckklappe ist kein Schaden. War der Audi möglicherweise auch in Bewegung, oder stand er still? Von all diesen Angaben ist wohl das Schadensbild ebenfalls abhängig. Nur dass es so geringfügig aussieht, muss ja nicht gleich dazu führen, dass man den Angaben nicht trauen kann. Und eben, wer weiss wie es unter der zurückgefederten Stosstange aussieht?