ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Unfall gehabt

Unfall gehabt

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:39

Ich hatte gestern nen Unfall mit meinem Tigra,

hab mal ne frage wegen dem Schaden am anderen Fahrzeug.Es war ein Mazda 626 von 1990.Also schon was älter .Da es schon 16 Jahre alt ist stehts nicht mehr in der Schwacke Liste aufgelistet.

Bei dem Fahrzeug ist die Stossstange Kaputt sowie etwas Lack und ne Beule.

Was wäre in diesem Fall günstiger?

Der Schaden könnte doch dann nicht hoch ausfallen oder ?

Wäre das nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Wenn ja mit wieviel Geld müßte man rechnen?

Würde mich über ne schnelle antwort freuen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 29. April 2006 um 18:55

keiner der mir helfen kann :-(

Hallo

Was mich mal Brennen interresieren würde wäre wer Schuld hatte an dem Unfall ???

Ist schlecht zu beurteilen der schaden am 626 ohne Bilder aber denke mal das der Schaden denn Restwert des Wagens übertrift.

Und somit der Wagen ein Wirdschaftlicher Totalschaden ist.

Gruß Mazdafreak

am 30. April 2006 um 7:23

Re: Unfall gehabt

 

Zitat:

Original geschrieben von Zyco84

Ich hatte gestern nen Unfall mit meinem Tigra,

hab mal ne frage wegen dem Schaden am anderen Fahrzeug.Es war ein Mazda 626 von 1990.Also schon was älter .Da es schon 16 Jahre alt ist stehts nicht mehr in der Schwacke Liste aufgelistet.

Bei dem Fahrzeug ist die Stossstange Kaputt sowie etwas Lack und ne Beule.

Was wäre in diesem Fall günstiger?

Der Schaden könnte doch dann nicht hoch ausfallen oder ?

Wäre das nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Wenn ja mit wieviel Geld müßte man rechnen?

Würde mich über ne schnelle antwort freuen.

Hört sich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an; Wiederbeschaffungswert vor dem Unfall je nach Zustand, Laufleistung, Gültigkeit der HU: zwischen 500,- und 1.500,- EUR geschätzt.

Die Reparaturkosten lassen sich mit o.g. Angaben noch schlechter schätzen. Je nach Art der Beule könnten die auch so um 1.500,- EUR liegen, dann darf das Fahrzeug evt. sogar noch reapriert werden.

Im Reparaturfall ist damit zu rechnen, daß noch Nutzungsausfall oder sogar Mietwagenkosten hinzukommen (im Totalschadenfall auch, falls es nach dem Unfall nicht mehr verkehrssicher war).

Auf jeden Fall kommen im Totalschadenfall noch Abmelde- und Zulassungskosten und die Kosten für neue Kennzeichen hinzu; evt. auch Entsorgungskosten.

Pauschal ist das aber immer schwer zu beurteilen.

Themenstarteram 30. April 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Hallo

Was mich mal Brennen interresieren würde wäre wer Schuld hatte an dem Unfall ???

Ist schlecht zu beurteilen der schaden am 626 ohne Bilder aber denke mal das der Schaden denn Restwert des Wagens übertrift.

Und somit der Wagen ein Wirdschaftlicher Totalschaden ist.

Gruß Mazdafreak

LEider bin ich schuld.Bin hinten drauf gefahren

jetzt bin ich am überlegen ob ich den schaden lieber selber tragen soll um nicht bei der Versicherung hochzusteigen.

Wenn es 500 Euro wären wär es natürlich super.

 

Hoffe echt das es nicht viel wird.Meiner meinung nach hörte der Motor sich auch nicht mehr gut an als ob er auf drei Pötte lief.Dann wäre er normalerweise noch weniger wert.

am 30. April 2006 um 8:31

Zitat:

ob ich den schaden lieber selber tragen soll um nicht bei der Versicherung hochzusteigen

Das geht sowieso nur, wenn der Unfallgegner einverstanden ist. Dieser hat nämlich das Recht, sich auch direkt an Deine Versicherung zu wenden, wenn ihm das mit der privaten Regulierung zu unsicher ist oder er aus welchen Gründen auch immer dies nicht will. Du kannst dann aber nach Abschluß des Falles der Versicherung die Aufwendungen zurückzahlen, um nicht hochgestuft zu werden.

am 30. April 2006 um 8:57

Mein Parkrempler an einem Lancia (Heckstoßfänger neu, Lackierung, kleiner Lackschaden am Kotflügel) hat die Verursacherversicherung 1.200 € brutto gekostet.

Ob der Besitzer den Wagen reparieren lässt oder nicht, musst Du schon ihm selbst überlassen. Du bist nunmal in der schlechteren Position.

Warum lässt Du Dir die Höherstufung nicht einfach mal durchrechnen? Ich gehe mal davon aus, dass diese keine 500-1.000 € ausmacht.

 

Stefan

am 1. Mai 2006 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Warum lässt Du Dir die Höherstufung nicht einfach mal durchrechnen? Ich gehe mal davon aus, dass diese keine 500-1.000 € ausmacht.

 

Stefan

doch auf lebenszeit schon...

weil wenn man dann bedenkt das man über jahre hinweg immer eine stufe höher ist als man sein könnte...

am 1. Mai 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

doch auf lebenszeit schon...

weil wenn man dann bedenkt das man über jahre hinweg immer eine stufe höher ist als man sein könnte...

Mindestens eine Stufe höher.

Je höher der Schadenfreiheitsrabatt schon ist, desto mehr schadenfreien Jahre gehen durch eineen Unfall verloren. Allerdings ist man trotzdem schneller wieder in der besten Klasse, als wenn man gerade erst angefangen hat.

am 1. Mai 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

doch auf lebenszeit schon...

weil wenn man dann bedenkt das man über jahre hinweg immer eine stufe höher ist als man sein könnte...

Und wozu hat man dann eine Versicherung, wenn man sie nicht nutzt? Ferner gibt es nicht nur eine Versicherung auf der Welt - nach einem Schadensfall hat man ein Kündigungsrecht, dann sucht man sich eben die nächste, günstigere Versicherung raus.

 

Wenn man das Geld, um den fremden Schaden selbst zu zahlen, nicht auf der Seite hat, sind Rechnereien um die Höherstufung vom Milchmädchen erstellt worden.

Je nach Versicherung hat man sowieso oft einen "Freischuss", welcher ohne Höherstufung einhergeht.

 

Auch wenn es mehr Arbeit macht, als in einem Forum zu tippen, würde ich doch mal an Stelle des ungeduldigen Threaderstellers das Gespräch mit der Versicherung suchen.

 

Stefan

am 1. Mai 2006 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wenn man das Geld, um den fremden Schaden selbst zu zahlen, nicht auf der Seite hat, sind Rechnereien um die Höherstufung vom Milchmädchen erstellt worden.

Das ist keine Milchmädchen rechnung. bei solchen "kleinen" summen die man aus eigener Tasche zahlen kann sollte man es tun... richtig interessant wirds bei Bösen fällen wo es richtig schaden gibt.

ich für meinen fall zahle alless bis 500€ selbst... dadrüber gehts an die versicherung...

bislang hatte ich nur steinschläge in meiner WSS... die Zahlen die Versicherer ja ohne wenn und aber, daher hab ich noch keine echte schadensregulierung gehabt

Hi

 

Also ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist es schon mal nicht. 100%ig.

Der schaden Stoßstange knappe 1000€

und wenn die beule keine Kratzer oder ähnliches hat ca 100€.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen