1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall gebaut ohne Einsatz der Versicherung

Unfall gebaut ohne Einsatz der Versicherung

Hallo!

Habe diese Seite hier per Google gefunden und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe im April diesem Jahres einen kleinen Unfall gebaut. Ich wollte rückwerts in eine andere Parklücke hinein fahren, da ich diese Lücke als frei gesehen habe. Die Lücke war zwischen zwei Autos. Als ich rückwerts hinein fuhr, schaute ich kurz nach vorn, um zu schauen das ich keinen mit meiner Frontseite mit nehme, da krachte es schon. In der Lücke stand ein Opel Astra (BJ. 96), dem ich mit meiner Anhängerkuplung in die Lackierte Stoßstange ein Loch fuhr. Ich habe das Auto nicht gesehen da es von den beiden anderen Fahrzeugen so weit entfernt stand... Nach 2 Stündigem Warten auf dem Besitzer, entschloss ich mich einen Zettel an die Scheibe zu machen mit meinen Kontaktdaten und fuhr zur Polizei um mich selbst anzuzeigen. Nach kurzem Gespräch mit dem Beamten und 30 € weniger war das Ding geklärt. Am selbe Tag rief mich noch der Besitzer an und fragte mich wie das passiert wäre. Ich erklärte ihm das ganze und nun fängt das ganze spiel an: Er sagte das er in die Werkstatt fährt und einen Kostenvoranschlag machen lässt, da ich das nicht über die versicherung klären soll, sonst würde es für mich zu teuer werden, da meine Prozente steigen würden und er keine Lust auf einen Gutachter hätte. Ich willigte ein. Nach zwei Tagen kahm ein Biref von dem Mann mit der Rechnung von der Werkstatt. Ein Blatt, wie es hätte mein Opa am Computer erstellen können (der hat keinen Plan von PC´s). Gut ich dachte mir nichts bei, auch als ich im Internet nach der Werkstatt forschte, fand ich diese nicht. Die Rechnung verlangte einen Betrag von 400€. Nach 2 Tagen rief er mich wieder an und sagte zu mir das ich nur die helfte Bezahlen müsse (ich habe ihn meine Finanzielle lage erklärt) mit einer Monatlichen Rate von 50 €. Ich willigte ein, da ich es sonst anders nicht hätte Bezahlen können. Nun zu meinem Problem:

Ich mache eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Das heißt das ich keine Ausbldungsvergütung bekomme. Ich wohne allein, bin 18 Jahre alt und komme aus Chemnitz. Meine Eltern wohnen auf Usedom. Ich lebe von Kindergeld, Allimente und von Bafög. Macht im schnitt rund 700 €. davon Gehen ab; Miete Wohnung, Auto Versicherung, Sprit (jede woche 100€) da meine Rettungswache in Annaberg Buchholz ist und ich leider noch keine Wohung gefunden habe, Schulgeld (100€), Strom, Internet und noch ein Handyvertrag. Da habe ich leider keine 50 € zur verfügung, da ich schon um Mitte des Monats um meine Existens bangen muss. Auf jedenfall habe ich es einmal geschafft die 50 € zu bezahlen (wir beide haben das mit einem Vertrag, den ich geschreiben habe, festgahlten, das ich jeden Monat 50 € zahle). Jetzt schaffe ich es nicht mehr, seit 3 Monaten (dieser wäre der Letzte) halte ich ihn nun hin die restlichen 150€ zu bezahlen, ich weiß nicht wo ich es mir noch herzaubern soll. Heute bakahm ich eine SMS von ihm mit der Androhung, das wen ich heute nicht Zahle, er zu seinem Anwalt gehen will oder zu meiner Versicherung.

Meine Frage nun:

Was kann ich tun, kann ich jetzt noch zu meiner Versicherung gehen wen es im April passiert ist? Wie teurer wird es für mich? Ist das überhaupt so rechtens wie er es geregelt hat? Was erwartet mich für eine Strafe?

Ich bitte um Schnelle Antwort und vielen Dank im Vorraus! 🙂

Beste Antwort im Thema

@ an so einige hier

sagt mal findet ihr das eigentlich alle in Ordnung auf dem armen Kerl hier so rumzuhacken? 🙁

Menschenskinder, er schreibt hier ehrlich seine Situation, sucht Rat und Hilfe und ihr habt nichts beseres zu tun, als ihn hier runter zu machen.

geh zu Fuss

melde dein Handy ab

Verkauf dein Auto

Man oh man, seit oder wart ihr alle hier unfehlbar in der Jugend oder was ?

Naja, einige wenige haben ihm ja auch vernüftige Tipps gegeben.

So gehöhrt sich das auch hier, finde ich.

Nun lasst mal gut sein mit der Meckerei, es ist ja nicht so, dass er das nicht selber regeln möchte.

Also bitte auch mal etwas Verständnis für seine Situation aufbringen.

Sonst brauchen wir uns hier wirklich nicht wundern, wenn keine mehr etwas schreibt.

Wenn hier jemand Bescheißen oder abzocken will OK, da bin mit dabei wenn es um "Schnautzkuchen" geht, aber den Bengel last ihr jetzt bitte mal in Frieden hier.........😠

Danke

Gruß

Delle

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn er das über einen Anwalt laufen lässt und dir eventuelle gerichtliche Mahnkosten ins Haus flattern wirds natürlich teuer.
Wenn es über deine Haftpflicht läuft wirst du hochgetuft.
Naja du musst Schäden ansich unverzüglich melden und da es nun beinahe ein halbes Jahr her ist kanns schon Probleme geben.

Warum soll es nicht rechtens sein? Ihr habt eine Vereinbahrung getroffen, der du nicht nachkommst. Ihm stehen somit sämtliche weitere Wege zur Verfügung. Und wenn es nur der Direktanspruch gegenüber deiner Versicherung ist. (gabs da nicht eine 6 Monatefrist zum Einreichen als Geschädigter?)

Dem Geschädigten kann es unterm Strich egal sein, wie deine finanziellen Nöte sind. Er muss ja neben dem Schaden den er erlitten hat auch noch deine Unzuverlässigkeit ertragen. Wie es bei ihm auf dem Konto ausschaut fragst du ja auch nicht.

Warum sollte auf dich eine Strafe zukommen?

Naja, vieleicht solltest du dich vom Handy trennen oder zur Tafel gehen statt zum Supermarkt oder mal schauen obs nicht doch billiger ist öffentlich zu fahren (auch wenns länger dauert) - Bettel bei deiner Oma oder deinen Eltern oder oder oder

Ruf bei deiner Versicherung an, schilder den Hergang und schau was die dir erzählen - so einfach kanns manchmal sein.

Danke erstmal für diese Antwort. 🙂

Wie ist das gemeint mit der Frist von 6 Monaten?

Ja ich würde mich zu gern von allem trennen wollen wie z.B. Handy, jedoch hatte ich den vertrag abgeschlossen vor beginn meiner Ausbildung und komme da vor September 2011 nicht raus... da gings mir auch Finanziell bedeutend besser, da ich einen Festen Job als Altenpfleger hatte.

Nur dazu 🙂

Ich habe in der Hinsicht um auf das Auto zu verzichten alles versucht, aber meine Schichten sind so gelegt das zu diesen Zeiten aufs Dorf kein Nahverkehr unterwegs ist nach Annaberg - B. Ich meine bin ja auch auf bereitschaft, wen ich 17 Uhr Dienstschluss habe und mein Buss 17.15 Uhr kommt, ich aber 16.30 noch einen Einsatz rein bekomme, bin ich vor 17.30 nicht wieder in der Wache. Ich veruche ja schon alles so gut wie es geht zu meistern...

Da will dir wohl auch keiner widersprechen, jedoch ist es schon irgendwie mies, jemanden, der einem so entgegen gekommen ist, hängen zu lassen. Wie gesagt, dein Schicksal ist nicht das Problem des Geschädigten.

Ruf bei deiner Versicherung an, melde das - bevor der Geschädigte seinen Anspruch selbst geltend macht, das wird dann nämlich noch schlechter angesehen.
Am besten das Geld irgendwo leihen. (und auch wieder zurückzahlen) Bring irgendwas zum Pfandleiher oder Verkauf was. Sonst kommt die Hochstufung.

Bei den 6 Monaten bin ich mir nicht sicher, glaube aber mich zu erinnern, dass ein Geschädigter bis zu 6 Monate nach dem Vorfall den Schaden noch problemlos selbst melden kann.

Hast du denn sonst noch mal mit ihm gesprochen, ob nicht vieleicht auch 20,-€ im Monat gehen würden?

Ich weiß, ich mach das alles ja auch nicht mit absicht. Es ist nie meine absicht gewesen jemanden zu schädigen, bzw. so hinzuhalten, aber ich bekomme das alles nicht geregelt. Ich versuch jetzt die 150 € aufzutreiben, ich kann den man nicht nach 20 € fragen, das ist dann nun auch wirklich blöd. Ich ruf dann auch gleich mal meine Versicherung an und frage mal nach...

Irgendwie wird das schon

Danke 🙂

Ob du nun ohne oder mit dem Unfall viel zu hohe Kosten und zu wenig Einnahmen hast ist dir ja bewusst geworden. Alleine deine Benzinkosten von 400 € im Monat sprengt deine finanzielle Kasse. Kommen nun unvorhersehbare Ausgaben zb die 50 € hinzu oder eine teuere Reparatur wirst du die nächsten Probleme haben.

Fährst du wirklich 1000 km in der Woche?

Hast du dir schonmal gedanken gemacht zum Arbeitsort umzuziehen?

Hast du schon einen  Wohngeldzuschuß beantragt?

Kannst auch mal schauen, ob du beim Handyvertrag oder z.B. (wenn vorhanden) der Lebensversicherung nachfragen ob du für 3 oder 4 Monate Beitragsfrei gestuft werden kannst.

Naja und deine Eltern sind auch noch bedingt Unterhaltspflichtig für dich in der Ausbildung.

bei einem haftpflichtschaden gibt es keine 150Euro SB.

Stimmt, hast ja recht - mein Fehler

Hey,

also 200 Euro solltest wohl zusammenbekommen, Stichwort: Nebenjob. Geld von Verwandten erstmal leihen, wie hier schon gesagt wurde: Pfandleihhaus, vielleicht über ebay was verkaufen, was hast du für ein Handy? Kannst ja das verkaufen, bei Tschibo zB gibt es billighandys für 15 Euro, damit kannst du telefonieren und sms schreiben. Eventuell Handyvertrag günstiger machen. Bei der Bank fragen ob es ne möglichkeit gibt an die 150 Euro zu kommen (Dispo?) und das durch den Nebenjob ausgleichen und ganz wichtig: mit dem Unfallgegner reden bevor er irgendwas einleitet! Wenn du interesse zeigst die Situation zu lösen hast bessere chancen das er erstmal nicht zum Anwalt geht, wenn du nichts machst wäre klar das er zum Anwalt geht und dann kommen ziemlich sicher höhere Kosten auf dich zu.
Anschließend definitiv neue Wohnung (vll WG) suchen und das Auto abschaffen, du kannst es dir aktuell nicht leisten!

Zitat:

Original geschrieben von Max0r

Wie ist das gemeint mit der Frist von 6 Monaten?

du bist dazu verpflichtet den schden deiner versicherung zeitnah bzw. unverzüglich zu melden.........und eben daraus kann die versicherung dir nen strick drehen!

Zitat:

Die Rechnung verlangte einen Betrag von 400€.

und?! das ist noch recht günstig! das hätten durchaus 200€ mehr sein können!

Wegen Leuten wie dir sollte man sich auf solche Spielchen wie Ratenzahlung, Schaden selbstzahlen usw. nicht einlassen und den Schaden sofort der Versicherung melden.

Wenn du 50 € nicht hast, solltest du auch kein Auto fahren, es gibt auch ÖVM oder Fahrrad.

Der gute Mann kam dir großzügig entgegen und du machst komische Bemerkungen über die Werkstattrechnung! Für 200€ wird keine Stoßstange repariert zumindest nicht fachgerecht und sei froh, dass er nur so wenig haben wollte.

Wenn du Pleite bist, verkaufe dein Auto und zahle deine vereinb. Schulden!!

@ an so einige hier

sagt mal findet ihr das eigentlich alle in Ordnung auf dem armen Kerl hier so rumzuhacken? 🙁

Menschenskinder, er schreibt hier ehrlich seine Situation, sucht Rat und Hilfe und ihr habt nichts beseres zu tun, als ihn hier runter zu machen.

geh zu Fuss

melde dein Handy ab

Verkauf dein Auto

Man oh man, seit oder wart ihr alle hier unfehlbar in der Jugend oder was ?

Naja, einige wenige haben ihm ja auch vernüftige Tipps gegeben.

So gehöhrt sich das auch hier, finde ich.

Nun lasst mal gut sein mit der Meckerei, es ist ja nicht so, dass er das nicht selber regeln möchte.

Also bitte auch mal etwas Verständnis für seine Situation aufbringen.

Sonst brauchen wir uns hier wirklich nicht wundern, wenn keine mehr etwas schreibt.

Wenn hier jemand Bescheißen oder abzocken will OK, da bin mit dabei wenn es um "Schnautzkuchen" geht, aber den Bengel last ihr jetzt bitte mal in Frieden hier.........😠

Danke

Gruß

Delle

Hallo

Endschuldigung, war gestern noch auf arbeit gewesen. Habe ihm das Geld gestern abend noch vorbei gebracht.

Zu den einige Tipps hier:

Mein Auto würde ich gern abmelden, was ich jedoch nicht tuen kann wen die ÖVM nicht so fahren, das ich es zu meinen Dienstzeiten schaffe. Nebenjob, alles Probiert, das schaffe ich schon allein zeitlich nicht. Ich gehe arbeiten 6 Tage die Woche, dann muss ich noch lernen für die Schule, und das nicht gerade wenig, den es ist die Notfallmedizin. Handyvertrag würde ich nur all zu gern herauskommen, auch schon probiert; nicht eher wie vor September 2011. 2011 kann ich den dann auch behalten, wen ich dann Rettungsassistent bin 😁 . Eigentlich nicht lustig... Und Wohnung in Annaberg: Nach 4 Monatiger Suche, schaue ich mir jetzt das erste mal am Mittwoch, ich hoffe was vernünftiges, in meiner Preisklasse eine Wohnung an. WG: Auch schon alles versucht. Aber im Erzgebirge macht kein Jugedlicher eine WG auf, weil die alle in die Große Stadt machen... alles schon versucht

Und ein Dank an Delle 🙂

Max

Deine Antwort