ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfall Compact

Unfall Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. März 2011 um 13:43

Hallo Leute!

Meine Großeltern hatten einen Unfall mit Ihrem 316iA Compact. (1997 neu gekauft und jetzt irgendwas mit nur 30 TKM auf der Uhr. Heute leider ein Unfall. Mein Opa ist gegen eine Wand gefahren :(((((

 

Ich habe gerade mit denen telefoniert und gesagt, die sollen den erstmal stehen lassen. Die haben zwar Vollkasko, aber ich hätte es lieber wenn die kein Auto mehr fahren (sind beide über 85!)

 

Was meinst Ihr? Reparieren lassen? Oder so verkaufen? Wie vorgehen? Bekommt man den Unfallschaden Wert nicht von der Vollkasko? Eigenen Gutachter beauftragen oder was ist besser?

 

Zum Glück ist kein Mensch zu Schaden gekommen!!!! Ich bin dafür das meine Großeltern nicht mehr Auto fahren, zu ihrer eigenen und zu der anderer Sicherheit. Auch wenn es wohl ein Sch*** Gefühl sein muss, den Führerschein abzugeben, aber besser ist es!

Fotos kommen morgen, ich werde dann dort hinfahren.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

du schilderst die sachlage so, als wäre dein opa eingeklemmt gewesen im auto und schwer verletzt etc.... es ist nichts passiert also tue nicht so als wäre das leben deiner groseltern mehr wert wie andere leben.... tust hier so als wärt ihr familienweise was besseres, höher wertiges. kauf denen ein senioren roller und gut.....

Tut ich überhaupt nicht. Wenn du nich lesen kannst sondern immer nur agressiv deine Meinung rüberbringen, dann mach dich doch ins E39 Forum, oder hat man dich da scon rausgeschmissen?

Es geht hier um die Allgemeine Sicherheit auf den Straßen. Stell dir mal vor BW, du und noch ein paar andere treffen sich und werden von einem eingeschlafenen Opa überfahren. Dann wird rumgeheult...

Ach wie ruhig es hier dann wäre *träum* ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Und warum soll das ein Totalschaden sein? Kostet halt schon gut was aber ich denke bei der Laufleistung (je nach Ausstattung) noch lange kein Totalschaden. Und falls ihr ihn schlachtet, für den Motor dürftet ihr einiges kriegen in der Bucht etc. (also 3stellig denk ich auf jeden Fall)

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:03

Noch mehr Fotos:

Dsc-3264
Dsc-3263
Dsc-3262
+6

laut Gutachten wird da wohl was um die 4-5T€ rauskommen. Ich hatte einen ähnlichen Unfall mit dem E36, rechts vorne,und da war der Kotflügel und der Kühler noch ganz.Da kamen 4T€ raus laut eigenen Gutachter meiner VK

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:07

Am Dienstag soll das Gutachten da sein, dann bin ich mal gespannt.

Wenn man von einer BMW Niederlassung reparieren lässt ist das ein Totalschaden,

}>aber ich würde lediglich Stoßstange, Frontmaske und Scheinwerfer austauschen.

} > Motorhaube würde ich lassen und Kotflügel erstmal etwas richten . . . passt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

}>aber ich würde lediglich Stoßstange, Frontmaske und Scheinwerfer austauschen.

Die gesamte Vorderachse würdest du so lassen? Die rechte felge wurde definitv beschädigt, d. h. da ist auch noch einiges an den nicht gleich sichtbaren Stellen kaputt. Damit kann man so nicht einfach wieder fahren. M. E. ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß

bw

Für einen Bastler sicherlich genau das richtige . Mit wenig Geld wird der wieder gerichtet. das einzige Problem sehe ich auch nur, ob er Vorne verzogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von killemann

Für einen Bastler sicherlich genau das richtige . Mit wenig Geld wird der wieder gerichtet. das einzige Problem sehe ich auch nur, ob er Vorne verzogen ist.

Och für einen gelernten Karosseriebauer dürfte das kein großes Problem darstellen. Solange nicht rumgepfuscht wird und am Ende alles wegrostet...

Mehr Sorgen würd ich mir da um die VA machen, da wird definitiv was zu machen sein.

Schwarzmaler

Themenstarteram 11. März 2011 um 18:05

So, das Gutachten war heute endlich da.

Reparaturkosten 6.306,80 Euro :eek:

Wiederbeschaffungswert 4.250 Euro

Restwert 1.005 Euro

Wie lässt man sich das Geld nun auszahlen von der Versicherung?

4.250 Euro - 1.005 Euro - 500 Euro Selbstbeteiligung Vollkasko = 2.745 Euro bekommt man ausgezahlt von der Versicherung?!

Ja, richtig gerechnet. Mit der Summe kannst rechnen. Kommt nur noch darauf an, ob die Versicherung auf das Unfallauto besteht oder nicht. Wenn ja, müssen sie dir den restwert auch ausbezahlen. Ist aber eher selten bei einem so alten Auto

 

 

gruß He-Man

sind das Netto-Preise? Wenn nicht, musst du noch die MwSt abziehen.

Ist der Wiederbeschaffungswert nicht etwas zu niedrig? bei mobile.de oder autoscout muß man für 97er 316i Compacts mit ähnlicher Laufleistung auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen

Themenstarteram 11. März 2011 um 18:31

Sind netto Preise. Ist ja von Privat.

Es gibt gerade mal 2 in etwa vergleichbare Compacts. Wobei der meiner Großeletern noch 1. Hand und Scheckheft gepflegt war.

Klick 6.500 Euro

Klick 4.850 Euro

Aber was kann man machen, wenn der Wiederbeschaffungswert zu niedrig ist?

genau, ich würde mal behaupten, daß man für 4.250€ so ein Auto, 1.Hand und lückenlos scheckheftgepflegt nicht finden kann.

Der Gutachter war doch sicher der von der Versicherung oder?

Themenstarteram 11. März 2011 um 18:36

Ja, der Gutachter war von der eigenen Versicherung.

So wie ich im Internet lesen konnte, hat man nicht unbedingt das Recht auf einen freien Gutachter bei Vollkasko und nur nach Absprache mit der Versicherung wäre ein anderer möglich.

Aber da war der Gutachter schon bei meinen Großeltern.

Hmm und nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen