ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unfall / Bergung/Pfandrecht

Unfall / Bergung/Pfandrecht

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:09

Hallo,

Bitte um Hilfe

mein Auto steht bei einer Abschleppdienst auf dem Trailer.

Das Zugfahrzeug ist abgebrannt und der Halter vom PKW zahlt die Rechnungen nicht.

Wir als Eigentümer nur vom VW Käfer(das auf dem Trailer steht) möchten unseren Käfer wieder zurück!

Das Auto stand auf dem Hänger und steht bei der Abschleppfirma in der Garage auf dem Hänger. Was den Trailer und den abgebrannten Audi A4 angeht, geht mich nichts an!!!

Aber mein Käfer steht dort und ich bekomme ihn nicht!!

Habe Brief und schein!!!

 

Bitte um Rat

 

Beste Antwort im Thema

Einen ähnlichen fall hatte ich auch.

Ich habe dem Abschleppunternehmen das meinen Wagen in einem ähnlichen Fallnicht herausgeben wollte mit Anzeige wegen Unterschlagung gedroht, das aber im freundlichen Gespräch. Als der Abschlepper mich daraufhin ausgelacht hat nabe ich noch vor ort die Polizeigerufen.... angesichts der Beamten war dann alles nur ein Missverständnis. ich konnte dann einen anderen Spediteur beauftragen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit welcher Begründung wird die Herausgabe verweigert?

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit welcher Begründung wird die Herausgabe verweigert?

er behält das, weil er die kosten für die Bergunsgarbeiten möchte, und die nicht erhalten hat!!!

Habt ihr diesbezüglich schon mal einen Anwalt konsultiert?

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Habt ihr diesbezüglich schon mal einen Anwalt konsultiert?

nein, das wäre wahrscheinlich der nächste schritt

Wie ist denn euer Fahrzeug auf den Trailer gekommen, dessen Zugfahrzeug abgebrannt und anschließend abgeschleppt wurde?

Vielleicht hilft die Kenntnis dieser Vorgeschichte weiter.

Was war der Grund, das der VW-Käfer auf dem Trailer ist? Wurde der Käfer geborgen? 

 

Sind die Bergungskosten für das Brandfahrzeug nicht bezahlt worden? Wem gehört das Brandfahrzeug? Dir?

Du siehst da stellen sich viele Fragen.

 

Ich denke, ein Anwalt ist die beste Lösung wenn ein freundliches aber bestimmtes Gespräch mit dem Abschleppunternehmen nicht fruchtet (aber nur wenn nicht der Käfer Grund der Bergung ist und diese Kosten nicht bezahlt wurden).

 

Der folgende Thread ist hier eventuell hilfreich:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-nach-abschleppen-t3705179.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...n-tschechien-serioes-t3677142.html?...

 

Die Frage läuft doch hier schon ,warum noch einmal?:confused::confused:

Das war wohl ein Autotransport von A nach B über eine "Spedition" und deren Zugfahrzeug ist abgebrannt, nur die Ladung steht noch auf dem Anhänger, die gehört aber nicht der Spediton sondern dem Kunden der den Transport in Auftrag gegeben hat.

 

Ohne Anwalt geht da wohl gar nichts. Vorallem wenn das Abschleppunternehmen nicht mit sich reden lässt. Ich weis aber auch nicht wie die Rechtslage aussieht.

die kosten für die Bergung muss die Spediton zahlen, da hast du normalerweise nichts mit am hut

Pfandrecht in dieser situation ist nicht rechtens... dein Anwalt wird sich freuen dürfen

Einen ähnlichen fall hatte ich auch.

Ich habe dem Abschleppunternehmen das meinen Wagen in einem ähnlichen Fallnicht herausgeben wollte mit Anzeige wegen Unterschlagung gedroht, das aber im freundlichen Gespräch. Als der Abschlepper mich daraufhin ausgelacht hat nabe ich noch vor ort die Polizeigerufen.... angesichts der Beamten war dann alles nur ein Missverständnis. ich konnte dann einen anderen Spediteur beauftragen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Einen ähnlichen fall hatte ich auch.

Ich habe dem Abschleppunternehmen das meinen Wagen in einem ähnlichen Fallnicht herausgeben wollte mit Anzeige wegen Unterschlagung gedroht, das aber im freundlichen Gespräch. Als der Abschlepper mich daraufhin ausgelacht hat nabe ich noch vor ort die Polizeigerufen.... angesichts der Beamten war dann alles nur ein Missverständnis. ich konnte dann einen anderen Spediteur beauftragen.

Ich habe jetzt alle kontaktiert, ADAC, Verein für Abschleppunternehmen die Polizei und ein Rechtsanwalt und keiner kann mit etwas konkretes sagen. Und mein Rechtsanwalt freut sich wahrscheinlich über die Sache!!

Zitat:

Original geschrieben von ozzi1977

...und ein Rechtsanwalt und keiner kann mit etwas konkretes sagen. Und mein Rechtsanwalt freut sich wahrscheinlich über die Sache!!

Warum hast du nicht direkt deinen Rechtsanwalt gefragt?

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ozzi1977

...und ein Rechtsanwalt und keiner kann mit etwas konkretes sagen. Und mein Rechtsanwalt freut sich wahrscheinlich über die Sache!!

Warum hast du nicht direkt deinen Rechtsanwalt gefragt?

Das habe ich, er meint das Sie das Fahrzeug rausgeben müssen.

Problem bei Klage ist, es zieht sich wahrscheinlich nochmal über Wochen hinaus!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unfall / Bergung/Pfandrecht