Unfall auf Firmenparkplatz

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten. Ich hatte gerade einen kleinen Unfall auf unserem Firmenparkplatz (öffentlich zugänglich). Es gibt kein Schild auf dem auf die Strassenverkehrsordnung hingewiesen wird. Ich (Fahrzeug B) bin auf den parkplatz aufgefahren. Von rechts habe ich aus dem Augenwinkel ein Fahrzeug (A) gesehen, das aber, so dachte ich, recht langsam unterwegs war. Ich fuhr weiter und auf einmal krachte es und der Fahrer ist mir hinten rechts in den Kotflügel gefahren. Allerdings nur leicht geschrammt. Bei Ihm ist aber der Stoßfänger und der Scheinwerfer hin.

Die hinzugerufene Polizei meinte hier gilt rechts vor links und sagte wir sollen uns untereinander einigen, da nur Blechschaden. Jetzt würde Fahrer A den Wagen reparieren lassen wollen weil er meint zu 100% nicht schuld zu sein. Aber ist gerade auf Parkplätzen nicht besondere Sorgfaltspflicht gegeben? Zudem ist er erheblich schneller als Schritt gefahren.

Wird meine Versicherung sich evtl. weigern zu zahlen?

Unfall
Unfall1
20 Antworten

Ich bin witzigerweise gerade in der selben Situation gewesen wie meine Kolleginn gestern: ich fuhr den selben Weg und von Links kam ein Wagen der mir die "Vorfahrt" genommen hat. Da ich aber ca. mit 10 kmh gerollt bin konnte ich gemütlich bremsen und den Wagen passieren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

[.....]
Die Frage wäre soll ich schon mal zum Gutachter gehen und vorsorglich ein Gutachten machen lassen (wg. Geschwindigkeit)? Ich kann mir vorstellen, das es falls es vor Gericht gehen sollte, ein entscheidender Faktor sein kann.
[.....]

Sollte dieses Gutachten positiv für dich ausfallen, wird die gegnerische Versicherung dieses Gutachten nicht anerkennen, weil parteiisch und stattdessen auf ein von Gericht bestellten Gutachter bestehen. Somit wäre dein Gutachten rausgeworfenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Der Kostenvoranschlag beläuft sich übrigens fast auf 1000 Euro und da ist noch nicht berücksichtigt, das mein Lenkrad nun schief steht und der Wagen nach Links zieht....hoffentlich ist es mit einer Achsvermessung getan.

wieso steht nach diesem Schaden dein Lenkrad schief? Audi mit Hinterradlenkung?

Wenn - dann arbeiten wir alle Probleme ab... 😁