ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Unfall am 7.5.06

Unfall am 7.5.06

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:07

Hallo Leute !

Ich bitte euch den folgenden unfallhergang mal nachzu vollziehen..

innerorts.. nicht schneller als 55 kmh.

vor mir 2 pkw.

der vorderste wollte bei ner ampel bei gelb noch durchzischen..ihm hats nicht gereicht und macht ne vollbremsung.. der pkw dahinter macht auch eine vollbremsung.. ich hatte richtigen sicherheitsabstand mit dem motorrad ( polizeilich nachgewiesen ) , trotzdem hatte es mir nicht gereicht..das motorrad rutscht weg und ich knall dem vor mir richtig drauf.

Die polizei hatte mich ohne lange zeugenbefragung und so als schuldig ins protokoll geschrieben.

ich hab den polizisten voll angeschriehen und ihn gefragt wie es sein kann dass wenn ich den richtigen abstand und richtige geschwindigkeit hatte.. wie ich dann schuld sein kann.

zu allem glück ist der penner der zuerst gebremst hat abgehauen und keiner hat ein nummernschild, aber ich habe ca 4 unbetieligte zeugen die das bestätigen können.

 

Wie beurteilt ihr diese situation ?

klar ist es bekannt dass der , de rhinten rauf fährt schuld hat.. aber trifft das in solch einem fall auch zu ?

ich habe keinen bock den kompletten front und gabel schaden an der neuen r6 selbst zu zahlen.

 

vielen dank für eure beitrage

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Mai 2006 um 11:18

die schuldfrage klärt imho nicht die polizei, sondern der richter oder die versicherungen. der herr von der rennleitung kann dir deshalb maximal 35€ bußgeld abknöpfen - mehr nicht. da der eigentliche verursacher abgehauen ist könnte das allerdings zu einigen komplikationen bei der schadensregulierung führen. da der schaden an allen fahrzeugen jedoch nicht unerheblich sein wird, würde ich davon ausgehen, dass da einiges an investigativer arbeit seitens der polizei ins rollen gebracht wird um den fahrer ausfindig zu machen.

was konkret deinen schuldanteil angeht: lt. fahrschul-faustformel hättest du bei 55km/h 46,75m anhalteweg gebraucht. an den 16,5m reaktionsweg kannt man nich viel machen. bei ner anständigen vollbremsung beim motorrad wären es laut fuastformen 15,1m bremsweg. zusammengerechnet also 31,6 meter. hattest du so viel abstand (im stadtverkehr meist unüblich)? sicherlich liegt die schuld teilweise auch bei dem der mehr oder weniger grundlos ne vollbremsung einleitet, aber ob du da als schuldfrei rausgehen wirst wag ich zu bezweifeln.

aber letztendlich sei erstmal froh, dass dir nix weiter passiert ist (hoffe ich doch zumindest mal) ;)

am 8. Mai 2006 um 11:33

Aus den Fällen die mir so bekannt sind wird das vermutlich schlecht für dich aussehen. Zumal diese Vollbremsung deiner Vordermänner bzw. des Vorder-Vordermann nicht komplett grundlos war, immerhin war da ne Ampel. Wenn er mitten in der Stadt ohne Grund eine Vollbremsung macht und Zeugen das bestätigen können, dann kriegst du meistens selbst dann noch ne Teilschuld...

am 8. Mai 2006 um 12:20

Der Sicherheitsabstand ergibt sich aus den Strassenverhältnissen, der Geschwindigkeit und den Fähigkeiten des Fahrers.

Das was man in der Fahrschule lernt, ist nur ne grobe Richtung.

Und da du drauf gefahren bist, hattest du eindeutig NICHT den richtigen Sicherheitsabstand.

Da gibt es keine zwei Meinungen eigentlich.

Ich würde klar sagen, das war menschliches Versagen deiner seits, da du einfach überbremst hast. Da spielt der Abstand keine Rolle, da sich der einfach daraus bestimmt, welchen Weg du brauchst, um SICHER zu stehen zu kommen. Wenn das Motorrad wegrutscht und dann raufknallt ist es absolut dein Fehler, da man innerorts an jeder Ampel mit sowas rechnen muss.

Klingt zwar hart, aber so sehe ich das!

Wünsch dir dennoch viel Erfolg und die Hauptsache ist, das es dir letztendlich gut geht.

Die Aussage, der Abstand und die Geschwindigkeit waren in Ordnung und trotzdem ist einer selber schuld, weil er hinten drauf fährt, klingt ein bißchen verwirrend und Bedarf vermutlich der Erläuterung.

Ich unterstelle mal, daß zuerst Brem- und oder Blockiespuren zu sehen waren, danach ein Sturz erfolgte und erst in dessen Auslauf der Pkw davor getroffen wurde. Hier kann man dann in der Tat berechnen, daß ohne Sturz der Weg zum Anhalten gereich hätte. Das ist aber leider wenig wert!

Beim Auffahrunfall spricht der Beweis des ersten Anscheins gegen den Auffahrenden, der (bzw. dessen Versicherung) den Schaden zu bezahlen hat. Schließlich kann der Vordermann nichts für die Bremsung und der Sturz des Mopedfahrers interessiert ihn auch nicht.

Ob dieser Anscheinsbeweis wiederlegt werden kann, bedarf besonderer Umstände.

Eine Vollbremsung bei frühem Gelb kann bei guter Beweislage in Einzelfällen zu einer Mithaftung des Vordermanns führen.

Der klassische Fall einer Mithaftung träfe dann zu, wenn es direkt vor einem schon zum Auffahrunfall gekommen war und man auch noch drauf rauscht, weil die einem den Anhalteweg genommen haben.

Zurück zum Ausgangsfall. Nach meiner Einschätzung hoffnungslos. Selbst wenn der "Flüchtige" bekannt wäre, würde sich noch die Frage stellen, ob er überhaupt unmittelbarer Unfallbeteiligter ist.

pfisti

am 9. Mai 2006 um 14:40

Ist leider Hart, aber für bei nem Überbremsen und nachfolgen Unfall hat nur einer Schuld, und das ist nicht der, dem du rein gerutscht bist.

am 9. Mai 2006 um 20:09

das einzige was man dem fahrer des 1. auto vorwerfen kann ist das er erst versucht hat über die ampel zu kommen (ich nehm ma an durch gas geben) und dann doch ne eventuell unnötige vollbremsung gemacht hat. inwieweit das allerdings eine mitschuld bedeutet und wie hoch die wäre müsste man vor gericht entscheiden.

ansonsten muss ich mich der meinung anschliessen das du allein schuld bist, dein sicherheitsabstand kann nicht gross genug gewesen sein wenn du draufgeknallt bist. wenn dein individueller anhalteweg grösser ist als laut fahrschule musst du halt mehr abstand halten, mach ich auch so.

am 9. Mai 2006 um 21:26

Du warst am Verkehrsgeschehen beteiligt und hast wohl auch gesehen das die Ampel auf Gelb/Rot umschaltet. Da geht man normalerweise vom Gas, oder wolltest du als drittes Fahrzeug über eine Ampel die schon längst "orange " leuchtet? Das ist der Knackpunkt!

Du bist weggerutscht, hast also die Kontrolle über dein Fahrzeug verloren und bist dem Vordermann draufgeknallt.

und du fragst wirklich wer schuld hat?

Finde ich etwas seltsam. Lerne erst mal bremsen. Dein Sicherheitsabstand war wohl keiner, sonst wäre gar nichts passiert.

Wer auffährt ist immer schuld und das hat einen eindeutigen Grund.

Mit ABS wäre wohl nichts passiert.

am 9. Mai 2006 um 21:59

Zitat:

Wer auffährt ist immer schuld und das hat einen eindeutigen Grund.

Einzige Ausnahme ist, wenn einer einem in den Sicherheitsabstand fährt und dann nen Auffahr-Unfall zu stande kommt (auf der Autobahn zum Beispiel)

Sonst gilt schon die Regel, wer auffährt ist zumindest immer mit grosser Teilschuld!!!

am 9. Mai 2006 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Sonst gilt schon die Regel, wer auffährt ist zumindest immer mit grosser Teilschuld!!!

Wobei Teil oder Vollschuld relativ egal ist. Mopped im Eimer und trotzdem wird man in der Versicherung zurückgestuft. Da kann es egal sein ob man Voll- oder Teilschuld bekommt. Euromäßig ist es das gleiche.

am 9. Mai 2006 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Wobei Teil oder Vollschuld relativ egal ist. Mopped im Eimer und trotzdem wird man in der Versicherung zurückgestuft. Da kann es egal sein ob man Voll- oder Teilschuld bekommt. Euromäßig ist es das gleiche.

Teilschuld ist sicher eine Erfindung der Versicherungen weil man beide Beteiligten mit einem höheren Beitrag bestrafen kann.

Teilschuld heißt, daß man wenigstens einen Teil seines Schadens ersetzt bekommt.

Aber nochmal zu den bei Gelb durchfahrenden Fahrzeugen vor einem. Auch wenn es so aussieht, als ob der Vordermann noch durchfahren würde, kann es dann dem Nachfolgenden noch legal reichen?

Gelb heißt, daß die Kreuzung zu räumen ist. Einfahren darf nur, wer so knapp davor ist, daß ein Anhalten nicht mehr geht.

Wenn dann sogar ein Auto dazwischen fährt und noch halten kann, ja worüber wird dann hier eigentlich diskutiert?

Daß man natürlich in der Situation eine stink Wut hat, ist klar, aber auf wenn denn?

pfisti

am 10. Mai 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Daß man natürlich in der Situation eine stink Wut hat, ist klar, aber auf wenn denn?

Sehr richtig.

Genrell verliert das Wort "Eigenverantwortung" offensichtlich immer mehr Bedeutung in unserer Gesellschaft.

Soll heissen: Schuld sind grundsätzlich die anderen - niemals ich selbst.

Und wenn etwas passiert ist, dann ist folglich die Schuld überall und bei jedem anderen zu suchen, nur nicht bei mir selbst.

Und genau dieses Verhaltensmuster legt auch der Threadersteller an den Tag.

Alle sind Schuld, der erste, der sich nicht entscheiden kann, der zweite, der (um einen Auffahrunfall zu vermeiden und damit vollkommen legitim) eine starke Bremsung durchführt - nur der Threadersteller selbst fühlt sich unschuldig - daran, dass er offensichtlich nicht den richtigen Sicherheitsabstand eingehalten hat, dass er unaufmerksam war und ganz offensichtlich sein Motorrad zum guten Ende auch noch überbremst hat.

An den Threadersteller: Die Haftungslage wurde hier (besonders von V-Twin-Racer) vollkommen richtig dargestellt.

Du bist selbst Schuld und hast folglich deinen Schaden allein zu tragen.

Dies ist kein persönlicher Angriff sondern einfach eine neutrale Feststellung der Haftungslage - auch wenn du vielleicht etwas anderes lieber hier gelesen hättest.

wo bitte ist denn Teilschuld finanziell gesehen das gleiche wie Vollschuld??

geht ja schliesslich auch um die Rep-Kosten am eigenen Bike, wer bitte schön hat denn für ne R6 eine Vollkasko...

zur Schuldfrage ist alles gesagt, wenn du bei einer vorhersehbaren Situation (und genau das ist jede Ampel, die werden nun mal gerne regelmässig gelb/rot, klingt komisch, ist aber so) deinem Vordermann drauffährst (und ich meine nicht einem Reindrängler), dann hast du in meinen Augen klar Schuld, und zwar voll

Gruß

Robert

am 10. Mai 2006 um 10:25

Zitat:

geht ja schliesslich auch um die Rep-Kosten am eigenen Bike, wer bitte schön hat denn für ne R6 eine Vollkasko...

Stimmt, geb ich dir Recht, dann lieber Teil- als Sonstwasschuld.

Ja, bei meinem Ofen hätte Vollkasko schlappe 2000 Euro mehr im Jahr ausgemacht. Es dürfte nicht zu viele Fahrer mit Vollkasko geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen