Unfall 31.10.23

Hallo Forum

ich hatte gestern Abend leider einen Unfall. Es gab Ausserorts in einer Kurve Aquaplaning und ich bin dann mit dem Heck gegen eine Begrenzungsmauer geprallt. Nun ist der hintere Kotflügel und die Felge beschädigt.
Zum Glück ist der Wagen Vollkasko versichert. Nun stellt sich die Frage ob es eventuell Probleme gibt, da ich keine Polizei geholt habe weil kein Schaden ausser am Auto entstanden ist.

Danke für die Antworten

53 Antworten

Wieso denkst du das, welcher/s Grund bzw. Gesetz wäre maßgeblich?

Ist das Auto überhaupt fahrbereit (Felge kaputt)? Könnte es überhaupt ohne Abschleppen selbst bewegt werden? Vom Kurzzeit-Kennzeichen mal ganz abgesehen, ohne das eh keine Fahrt möglich wäre.

Hat das Auto im März 24 überhaupt noch TÜV oder läuft der zwischenzeitlich ab? Mit einer kaputten Felge gibt's keinen TÜV.

Wenn das Auto zu Beginn der neuen Saison keine gültige HU mehr hat, hat er den ganzen ersten Monat der Saison 2024 Zeit, diese machen zu lassen.

Um ein Kurzkennzeichen zu bekommen, müsste man das Auto erst mal abmelden.
Die Firma wo das Fahrzeug repariert wird, soll es dann abholen

Ähnliche Themen

Das KurzzeitSaisonkennzeichen muss außerhalb der Saison nur abgeschraubt werden, §42 Abs. 1 FZV.

Ich habe bei meinem letzten Unfall gelernt: Irgendwo gegen fahren und selber sagen da ist nichts, deshalb keinen informieren (Polizei, Besitzer des "Hindernisses"😉, ist Fahrerflucht.
Da ist manche Vollkasko sehr penibel, könnte ja noch jemand Ansprüche geltend machen.

Ich denke die Versicherung ist da eher froh, wenn keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden, weil keine Polizei hinzugezogen wurde. Die sind froh um jeden gesparten Cent... Die rechtliche Sicht ist noch mal was anderes.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. November 2023 um 11:38:57 Uhr:

Das Kurzzeitkennzeichen muss außerhalb der Saison nur abgeschraubt werden, §42 Abs. 1 FZV.

Du bringst Kurzzeitkennzeichen und Saisonkennzeichen durcheinander.

Du musst nur richtig lesen, dann wirst Du merken, dass ich nichts durcheinander bringe.

Wenn man mit einem Saisonkennzeichen außerhalb der Saison fahren muss, kann man statt des Saisonkennzeichen ein Kurzzeitkennzeichen anbringen. Genau das steht im Paragraph 42 FZV. Genauso könnte ein Händler sein rotes 06er Kennzeichen dranschrauben.

Habe versucht das richtig zu lesen, aber im Absatz 1. steht, das nachfolgende Bestimmungen nur gelten, wenn das Fahrzeug nicht zugelassen ist

Zitat:

@celica1992 schrieb am 1. November 2023 um 11:33:23 Uhr:

Um ein Kurzkennzeichen zu bekommen, müsste man das Auto erst mal abmelden.

Nein, wenn man in der Ruhezeit eines Saisonkennzeichens ein Auto trotzdem bewegen will, braucht man dazu ein Kurzzeit-Kennzeichen.

@freespace49
Meine Versicherung HUK), hat darauf bestanden, nix mit froh.
Ich musste den Bisitzer des "Hindernisses" nennen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. November 2023 um 12:54:01 Uhr:

Du musst nur richtig lesen, dann wirst Du merken, dass ich nichts durcheinander bringe.

Schau nochmal, was ich von dir gequotet habe.

Ich glaube schon, zu wissen, was du willst, und das stimmt auch, du hast es nur einfach falsch geschrieben. Du sprachst vom Abschrauben des *Kurzzeit*kennzeichens, meintest aber wahrscheinlich das Abschrauben des *Saison*kennzeichens, während du das Kurzzeitkennzeichen benutzt.

Dann entschuldige ich mich, den Fehler habe ich korrigiert.

Zitat:

@manvo schrieb am 1. November 2023 um 12:35:16 Uhr:

Ich habe bei meinem letzten Unfall gelernt: Irgendwo gegen fahren und selber sagen da ist nichts, deshalb keinen informieren (Polizei, Besitzer des "Hindernisses"😉, ist Fahrerflucht.
Da ist manche Vollkasko sehr penibel, könnte ja noch jemand Ansprüche geltend machen.

Das ist nur "Fahrerflucht" wenn da dann doch was ist. Es ist niemand verpflichtet bei einem Alleinunfall die Polizei hinzuzuziehen. Wenn du das machst bist du allerdings, wenn dann doch etwas beschädigt sein sollte auf der sicheren Seite hinsichtlich des 142.
Ob die Versicherung drauf bestehen kann, einen evtl. Geschädigten zu benennen entzieht sich meiner Kenntnis. Kann ich mir aber schwer vorstellen.

Deine Antwort