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Unfähige Werkstätten

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:33

Hallöchen!

Fahre einen 307sw hdi und habe seit ewigen Zeiten das "Anomalie Abgasreinegung"-Problem. Vor circa einem halben Jahr bin ich zu der Peugeot Werkstatt, bei der wir das Auto auch gekauft haben, um den Fehler auslesen zu lassen. Damals hatte die Fehlermeldung noch keine Auswirkung auf das Fahrverhalten und ich wollte wissen ob ich beruhigt nach Hamburg und zurück fahren kann. Die Antwort war, dass das schlimmste was passieren könnte ein Leistungsabfall wäre und der Fehler nicht so schlimm. Mitlerweile haben wir den Leistungsabfall und drei Werkstätten, die sich mehr oder weniger mit dem Auto befasst haben(2 davon Peugeot). Letzte Woche wurde nun der Partikelfilter gewechselt und der Wagen als "geheilt" entlassen, mit dem Ergebnis, dass sich rein gar nichts geändert hat. Ich fühl mich verarscht, kann mir jemand einen Tip geben???

Sollte Peugeot mit allen Kunden so umgehen, wie mit uns, dann frag ich mich ernsthaft, wer solch eine Marke zweimal kauft. Für uns ist es jedenfalls der erste und letzte Peugeot!!! MfG Claudi

Beste Antwort im Thema

Hallo Claudi,

ja, ja, ja, kenne ich!

Wende Dich an die Geschäftsleitung der Autovertretung oder an Peugeot Deutschland.

Zu dem Thema Anomalie Abgasreinigung findest Du einige Themen, eventuell habe ich auch schon was geschrieben.

Hast Du eine Verkehrsrechtschutz?

Dann könnte man einen Anwalt und einen Sachverständigen beauftragen.

Bei meiner letzten Reparatur wurden erst Magnetventile als Ursache ermittelt, die jedoch erst 3 Wochen schon alle getauscht wurden. Ohne diese Vorgeschichte hätte die Werkstatt einfach ein Ventil für teuer Geld getauscht und der Fehler wäre wieder aufgetreten. (Wie bei mir, auf der Rückfahrt von der Werkstatt)

Alles Gute

Brettlbieger

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 16. Februar 2009 um 11:25

Mein Tipp: Nochmal zur Werkstatt fahren und reklamieren.

Edit

Unser gebrauchter 307cc ( 24t Km ) vom BMW Hamburg auch so ein Paradebeispiel, heute abgeholt.

Stand schon vor drei Wochen mit platten Reifen im Verkaufsraum und es wurde zugesagt das Problem zu beseitigen bei Übergabe. Heute, keine 30Min gefahren, was muss ich auf dem Parkplatz sehen, Reifen platt, na welcher wohl? Und schaut der Neu aus, nein woher auch, ein wenig Frischluft reicht doch. Gut dass ich meine kleine Nichte von 2 Jahren dabei hatte, so konnten meine Frau und Schwägerinn kostlich zusammen aufregen, ich habe versucht ruhig zu bleiben, Life is too short.

Aber nur, weil uns direkt bei hochfahren auf den Parkplatz die Rückfahrsensoren komplett in Stich gelassen haben und ich die Parkbegrenzung wegen des sehr hohen Heck einfach nicht sehen konnte, gut mein Fehler. Aber liefert man ein Auto ab beim Kunden ohne es vorher mal grob zu checken, sind 2-3000€ Marge dafür zu wenig? Ergebniss meines Missgeschickes, schön erstmal die Hecksschürze zerklratzt, nur leicht aber was zum Teufel, ich bin wirkich sehr sauer.

Ein Doppelschlag und nicht mal eine Stunde unterwegs, ich hoffe ihr fühlt etwas mit mir. :(

Hallo Claudi,

ja, ja, ja, kenne ich!

Wende Dich an die Geschäftsleitung der Autovertretung oder an Peugeot Deutschland.

Zu dem Thema Anomalie Abgasreinigung findest Du einige Themen, eventuell habe ich auch schon was geschrieben.

Hast Du eine Verkehrsrechtschutz?

Dann könnte man einen Anwalt und einen Sachverständigen beauftragen.

Bei meiner letzten Reparatur wurden erst Magnetventile als Ursache ermittelt, die jedoch erst 3 Wochen schon alle getauscht wurden. Ohne diese Vorgeschichte hätte die Werkstatt einfach ein Ventil für teuer Geld getauscht und der Fehler wäre wieder aufgetreten. (Wie bei mir, auf der Rückfahrt von der Werkstatt)

Alles Gute

Brettlbieger

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 7:46

Hallo Brettlbieger!

Danke für Deine Antwort. Ich habe Deine dreimonatige Leidensgeschichte (sehr amüsant, noch kann ich darüber lachen) meiner Werkstatt vorgelegt und ihnen gesagt, dass ich das nicht erleben möchte!!

Nun siussgänger zu Hause und warte ab, was sich tut.

Gruss Claudi

am 19. Februar 2009 um 18:24

hallo claudi,

peugeot geschäftsleitung deutschland wird dir wahrscheinlich mit ein paar warmen worten antworten...

falls so, empfehle ich dir auch sofort einen anwalt aufzusuchen, und ggfs. nicht von einer klage zurück schrecken, falls da peugeot auch uneinsichtig bleibt.

kundenzufriedenheit bzw. -bindung gehört offensichtlich bei dieser marke nicht zum vokabular.

vg

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:29

Hallo Leute!

Wollte nur mal eben vermelden, dass unser Wagen im Moment läuft.

Die letzte Werkstatt hat uns einen defekten Schlauch gewechselt, ein Magnetventil totgelegt mit dem Hinweis, dass das Auto ohne genau so gut fährt und zu unserer Verwunderung wurden die Schläuche am Turbolader(an dem noch nie jemand dran war, so weit wir das wissen) nach fehlerhaftem Anschluss jetzt mal richtig angeschlossen.

So weit so gut!!

Das der Wagen damit auch wirklich in Ordnung ist, glaub ich dann aber doch erst, wenn er drei bis vier Wochen ohne Fehlermeldung gelaufen ist.

Man wird sehen. Rechnung folgt! MfG Claudi

am 21. Februar 2009 um 0:24

Hallo Claudi,

das ist ja die gleiche Bastelscheiße wie bei mir! Ich glaube ich kenne die Werkstatt! Ich warte nur immer auf Kurt Felix und die Kameras...

Soweit ich weiß steuern diese Magnetventile den Druck am Turbolader oder regeln die Einspritzmenge. Welchen Sinn soll die Totlegung haben?

Ich bin gespannt auf die Konentare der Fachleute:-)

Schreib doch die Einzelheiten zeitnah auf, dann hast Du es in drei Monaten leichter...

Gruß

Der brettlbieger

moin,

eins von den Ventilen ist fuer den Turbo. Einspritzmenge wird nicht ueber

die Ventile gesteuert und das ist auch gut so-)

Ich tippe mal, dass die die AGR lahmgelegt haben. AGR lahmlegen ist kein

Allheilmittel, aber immer ein guter Anfang, um den Fehler einzugrenzen.

AGR: mehr Fluch als Segen IMHO

Gruss

Real

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:41

Hallöchen!!

Da bin ich wieder mit samt meiner Fehlermeldung, auf Grund dessen ich jetzt auch nicht über eine TÜV-Plakette verfüge.

Am Dienstag wird das totgelete Magnetventil ausgetauscht!!!

Also ich sag mal so, Rechnungen schreiben können die bei Peugeot wirklich gut!! Gruss Claudi

Hallo

Andere Baustelle, gleiches Problem:

Bei meinem 306 ging die Funkschließung nicht. Also dem Schlüssel ne neue Batterie verpasst und versucht, diesen anzumelden. Fehlanzeige, keine passende Anleitung gefunden. Also bin ich zum Vertragshändler gefahren, um den Schlüssel neu programmieren zu lassen, bzw zu fragen wie. Termin für nächsten Morgen. Man vergnügte sich ca 45 min mit Laptop am Fahrzeug, um mir dann knappe 40€ in Rechnung zu stellen, ohne Funktion erreicht zu haben. Der Schlüssel sei korrodiert und somit defekt.

Naja, schon bei Auftragserteilung hatte ich angemerkt, daß der Schlüssel ein sehr gutes und starkes Funksignal im 433er Bereich raushaut, auf Spectrum Analyzer gemessen und mit anderen FBs verglichen -TOP! Intressiert aber Peugeot nicht...

In Anschluß bin ich direkt zu einem "Hinterhofschrauber" gefahren. Recherche ca 20 s, Programmierung ca 40 s, Kosten 0 und das allerbeste: FUNKTION!

Also wieder zu Peugeot, fragen was das soll.

Man hat sich auf drei Phrase beschränkt beim Antworten:

1 Das kann ich nicht beurteilen

2 Zum Zeitpunkt der Reparatur war der Schlüssel defekt

3 Wir sind Fachleute und machen keine Fehler

Und als Krönung: Ich verstehe sie garnicht, freuen sie sich doch einfach, daß es jetzt funktioniert.

Ich brauche einen anderen Vertragshändler (da war sogar der Peugeot-Meister mit mir einig!)- DAS geht garnich!

Grüße

306

am 6. März 2009 um 20:24

Das ist allerdings eine peinliche Vorstellung...

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