ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Unfähige Vertragswerkstätten?!?

Unfähige Vertragswerkstätten?!?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:29

Wie ich letztens schon berichtete hat mein Legacy n kleines Problem ....

Kurzfassung 2 Lampen leuchten Auto fährt nich richtig.(Details sind da auch egal)

Nu denk ich mir einfach ich brauch ne Subaruwerkstaat gehste mal auf www.subaru.de

Und zack findet die Seite 3 Stück im Umkreis von 25km.

Hoch erfreut darüber rief ich die erste an (die am nächsten war).

Nach der Schilderung meines Problems ....OTon brauchen garnich hier vorbeikommen können ihnen eh nich helfen

machen eigentlich nur Opel und verkaufen nur Subarus.So nochmal auf www.subaru.de geschaut hmmmm da steht auch das die Service

machen naja dacht ich mir son Fehler kann ja mal vorkommen.

Zweite Werkstatt angerufen da wurde mir gesagt mein Auto wäre zu alt (BJ 2001) und son Fehler können man nich so ohne weiteres auslesen.(falsches Equipment)

Na gut alle guten Dinge sind 3.....siehe 2te Werkstatt.

Naja das gabs noch ne 4te so um die 50km entfernt.......

Zumindest wurd mir da ne Probefahrt angeboten in nem Justy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Ruhepuls war da ungefähr auf 200)

Da ich ziemlich angepisst war bin ich zu meinem alten Händler gefahrn (reiner Mitsubishihändler).

Dem Meister mein Problem geschildert (der Typ is allerdings auch n Technikfreak)und zack erstens nach 15min (das war sein erster Subaru)Fehler gefunden und behoben.

Und man glaubt es kaum er konnte den Fehlercode auslesen Klopfsensor defekt,Teil getaucht fertig.

Ich kann nur froh sein das ich auf meine blauäugige Art nich direkt zu den !SUBARUVERTRAGSWERKSTÄTTEN! geeiert bin.

Mir is schon klar das Subaru für die nur ein Nebenverdienst ist ,trotzdem kann das nich sein das die sich damit brüsten Subaru Service bieten zu können.

Man stelle sich vor man fährt mit nem 3er Golf in eine VW Vertragswerkstaat und die würden einem sagen....das Auto ,is das ihr Ernst?!?!?!

naja werd mir nach dem Legacy wahrscheinlich wieder ein holen (ausser das gibt nen neuen Galantkombi ;) ).....und ihn immer brav in meine Mitsugarage bringen.

ps ich hofe ich bin da nur n Einzelfall

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2010 um 10:41

Hallo an alle Allradler

Ich glaube, da wird doch viel über einen Kamm geschoren. Das kann man doch nicht so abarbeiten.

Vergleichen wir doch mal jetzt und vor 50 Jahren. Ein Großteil der Autofahrer muß seine Kröten im Auge behalten um Krötenwanderungen zu verhindern (die Kröten wandern von dir zu mir ). Nur von den selberschraubenden Homegrowed-Rauchern kann kein Dealer leben. Die Vollzahler füttern die Hornbachjunkies mit Sicherheit nicht durch. Wenn ihr also einen Schrauber habt der auf eure Schwänke einsteigt .... küßt den Boden, den seine Füße berühren .... aber meckert nicht über die, welche es nicht tun..die können garnimmer anders.

Je größer eine Schmiede wird umso größer wird der Wasserkopf der Verwaltung welche dann die paar Hansel der schraubenden Zunft reigiert.

Man könnte da schon fast eine Faustregel ableiten: je größer der Betrieb umsomehr Kohle wird für die Verwaltung ausgegeben.

Bei denen die dann den Arsch hinhalten kommt dann nix mehr an. Keine Schlampe würde sich für 1200.-Ocken ein ganzes Monat von zig Leuten durchnudeln lassen .... der Schrauber wird aber durchgenudelt.

Am schlimmsten isses bei den Monopolisten welche zig Marken unter einem Dach haben. Da wird über Bedarf ausgebildet und der Markt mit Schraubern zugeschissen um sich dann die Billigsten rauspicken zu können. Die können´s aber auch nur, solange ihnen die Mama ihnen das Breichen hinstellt.Wenn die Freundin das erste Blag bekommt und Kohle angesagt ist isses vorbei mit dem Traumberuf.

Von den Herstellern wurden die kleinen Werkstätten kaputtgemacht weil mit den Großisten besser zu arbeiten ist.

Fazit: bei den "Großen" bekommt ihr einen Prosecco am Eingang zum Glaspallast ...bei den "Kleinen" bekommt ihr nen öligen Händedruck und die Streicheleinheiten ..... zumindest bei den Meisten ;)

Gruß aus dem Oberland

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ein Mechaniker der Ahnung hat, findet wohl die meisten Probleme auch wenn er nicht unbedingt diese Marke repariert.

Das mit dem Service ist ja nur das man den Wagen dort zur Inspektion schickt und Garantie bekommet. Ölwechsel Filterwechsel und jut :p

am 19. Mai 2010 um 18:26

Um mal für zwei Freundliche in meiner Region eine Lanze zu brechen, das wäre Dir weder bei ASS Wermelskirchen, noch bei Köhler (Ex-Muhr) in Wenden passiert.

Grüße: Markus

am 19. Mai 2010 um 18:39

Bei meinem in C wäre Dir das auch nicht passiert, bei dem mir nächsten in GHA vielleicht. Die haben aus 2 Werkstätten eine gemacht und Ford hat die Oberhand:mad:. Die kamen damals nicht mal in den FSP.

Der in C hat mich mit meinem ollen Leggy wie jeden anderen Kunden behandelt, den Leggy repariert, mir immer bei jedem Problem geholfen und mir nicht unterschwellig einen neuen unterjubeln wollen.

am 19. Mai 2010 um 22:05

Mit meinem Schrauber habe ich hier auch richtig Glück.

Sieht von aussen nicht unbedingt alles sauber geleckt aus (sehr ländlich), aber darauf kommt es nicht hauptsächlich an.

Nur 18 Kilometer von mir entfernt, angenehme Preise (im Vergleich zu wirklich blank geleckten Subaru-Service-Partnern im Umfeld) und Mech, die regelmäßige Subaru-Schulungen absolvieren und ihr Handwerk verstehen.

Wo hier ein Blick genügt, haben bindungsfreie Schrauber erst den Wagen auseinander nehmen wollen, um einen Fehler zu lokalisieren.

Früher Subaru-Daihatsu (und alle anderen), jetzt Subaru und Kommunaltechnik (und alle anderen).

Im Bild: rechts auf der Rampe neben den Pannendienst-Forri mein Outback (einer von nur dreien auf dieser knapp 1000 qkm grossen Insel) nach dem Ölwechsel.

am 20. Mai 2010 um 9:15

Bei so einem war ich kürzlich auch wegen Airbag-Leuchte an.

Unser Subaru-Haupthändler ist 15 km entfernt, hat bisher alles an unseren 2 Subarus gemacht, aber für Fehler auslesen hatte er erst in knapp einer Woche Zeit.

Alos im Internet den nächstgelegenen rausgesucht - 40 km entfernt, aber der sagte gleich "kommat se vorbei, dao guck mr gschwend".

Also nach Mittag hin, der Meister gleich ran an den Forri und eine gute halbe Stunde im Fahrerfussraum rumgemacht (mit dem Subaru-Diagnose-Dings hat er den exakten Fehlercode nicht rausgekriegt), 2 Fehlercodes ausgelesen und dann noch Probefahrt und Kurzcheck auf der Bühne wegen Radlagergeräusch.

Der gute Mann hat fast eine Stunde an unserem Forester gearbeitet und wollte dann "nur was für die Kaffee-Kasse".

Gelungene Kunden-Aquise sag ich mal.

Na was glaubt ihr wer in Zukunft an unseren Subarus schraubt?!

Gruss

Uwe

am 20. Mai 2010 um 9:27

Hatte bislang keine Erfahrungen mit Reparaturen usw, hab mir ein, zweimal Teile beim Händler in Holzmaden bestellt, die sind da ausgesprochen freundlich usw, nur die Preise sind gesalzen, da können die aber nix dafür, die Preise legt der Generalimporteur fest (Subaru Deutschland).

Wollte für gehärtete Bolzen am Turbo insg. 60-80 Euro haben, jetzt sind dort welche der Marke Eigenbau drin :)

Kann den Händler eigentlich nur empfehlen

gruß

Nico

am 20. Mai 2010 um 15:32

moin moin,wenn ich sowas höre bin ich froh das ich eine werkstatt meines vertrauens gefunden hab.ist zwar eine opel vertragswerkstatt aber die kriegen meinen immer wieder hin.zwar dauert es mal einen tag länger bis ich meinen ofen wieder bekomme aber das nimmt man für freundliche,kompetente beratung und RIESEN service gern in kauf.kleinigkeiten werden meist sofort und sehr oft sogar unter vehementer verweigerung des dagebotenen lohnes erledigt.

warum können nicht alle so sein?:mad:

 

gruß freak

 

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:06

Jo da is meine alte Mitsuwerkstatt ein Paradebeispiel für,wenn dein Auto spinnt mal eben kurz hin einer der Jungs kümmert sich sofort um dich,und n Fehlercode auslesen is da immer für lau .Frechheit für sowas Pauschal 50 Euro zu verlangen wie die Jungs von meiner VW Werkstatt (Firmenwagen,würd doch nie nen VW privat bewegen :) )

am 21. Mai 2010 um 10:29

Hat meine kleine FIAT-Werkstatt damals auch. Angerufen, Airbagleuchte ist durch nichts auszukriegen, ja, komm mal vorbei, wenns paßt, hin, Tester ran, habe aber fürs Auslesen und Löschen 17 Ois löhnen müssen. Subimann wollte damals fürs Auslesen auch nur was in die Kaffeekasse haben.

am 21. Mai 2010 um 11:47

Hi Leute,

genauso ging es mir auch! Von 6 Subaruwerkstätten ist eine ganz in Ordnung!! Damals war das Kreuzgelenk meiner Kardanwelle defekt. Bin zur Subi-Werkstatt und wollte nur wissen was es ist. Die eine Werkstatt hat mir meine Hitzeschutzbleche einfach abgebaut und wollte Kohle sehen. Die andere Werkstatt konnte mir gar nich helfen ausser paar Probefahrten machen und zu sagen "Aber gut geht der schon !". Die nächste Werkstatt sagte mir, das man erstmal in Ruhe den Auspuff abbauen muss, und dann schauen wir mal weiter .... Die nächste Werkstatt sagte mir : Ihr Auto ist nicht mehr fahrbereit, schauen sie sich doch mal auf unserem Fuhrpark für einen Neuen um......... In einer freien Dorfwerkstatt wurde mir dann geholfen und nach 3 Min. Probefahrt und nen Blick unters Auto wusste man, was Sache war. .......... War bisher aber mit allen Dingen so. Jetzt ist der ABS Block undicht und das Spiel ging von vorne los. Die eine Werkstatt sagte mir : Der Wagen ist zu alt, können nur noch Teile von BJ 2002 und neuer holen . Und die andere Werkstatt sagte : Naja, schauen wir mal in 3 Wochen....

 

Hab bisher den Großteil selbst gemacht, und zum Glück gehts bei meinem Baujahr noch alles recht einfach ;).

 

Grüße

fluo

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 15:52

Jau das meiste mach ich auch selber ,aber bei Fehlercodes auslesen hört mein Können auf ;D

am 22. Mai 2010 um 9:38

Dito. Hab gestern den 2.Kat gewechselt, mußte arg dran rumdengeln, bis die Hitzeschutzbleche einigermaßen paßten. Is nich der originale, hab einen für 200 Ois beim Versandhandel erstanden.

am 22. Mai 2010 um 10:41

Hallo an alle Allradler

Ich glaube, da wird doch viel über einen Kamm geschoren. Das kann man doch nicht so abarbeiten.

Vergleichen wir doch mal jetzt und vor 50 Jahren. Ein Großteil der Autofahrer muß seine Kröten im Auge behalten um Krötenwanderungen zu verhindern (die Kröten wandern von dir zu mir ). Nur von den selberschraubenden Homegrowed-Rauchern kann kein Dealer leben. Die Vollzahler füttern die Hornbachjunkies mit Sicherheit nicht durch. Wenn ihr also einen Schrauber habt der auf eure Schwänke einsteigt .... küßt den Boden, den seine Füße berühren .... aber meckert nicht über die, welche es nicht tun..die können garnimmer anders.

Je größer eine Schmiede wird umso größer wird der Wasserkopf der Verwaltung welche dann die paar Hansel der schraubenden Zunft reigiert.

Man könnte da schon fast eine Faustregel ableiten: je größer der Betrieb umsomehr Kohle wird für die Verwaltung ausgegeben.

Bei denen die dann den Arsch hinhalten kommt dann nix mehr an. Keine Schlampe würde sich für 1200.-Ocken ein ganzes Monat von zig Leuten durchnudeln lassen .... der Schrauber wird aber durchgenudelt.

Am schlimmsten isses bei den Monopolisten welche zig Marken unter einem Dach haben. Da wird über Bedarf ausgebildet und der Markt mit Schraubern zugeschissen um sich dann die Billigsten rauspicken zu können. Die können´s aber auch nur, solange ihnen die Mama ihnen das Breichen hinstellt.Wenn die Freundin das erste Blag bekommt und Kohle angesagt ist isses vorbei mit dem Traumberuf.

Von den Herstellern wurden die kleinen Werkstätten kaputtgemacht weil mit den Großisten besser zu arbeiten ist.

Fazit: bei den "Großen" bekommt ihr einen Prosecco am Eingang zum Glaspallast ...bei den "Kleinen" bekommt ihr nen öligen Händedruck und die Streicheleinheiten ..... zumindest bei den Meisten ;)

Gruß aus dem Oberland

Bei der Werkstatt wo ich bis jetzt die Inspektionen hab machen lassen, wurde der verkauf von Subaru eingestellt da die Verkaufsfläche zu klein gewesen sein sollte.

In den Raum zwengen sich maximal 3 autos nah aneinander.

Dort stehen jetzt young- und oldtimer.

 

EIn Problem, was über eine geräusche machenden Klappe in der Lüftung hinaus ging, hatte ich aber noch nicht

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Unfähige Vertragswerkstätten?!?