Unerklärlichiches Phänomen an der Tür....
Hallo Gemeinde,
ich habe eine komische, immerwiederkehrende Schmutzablagerung an meiner Fahrertür. Sie hat etwa den Durchmesser eines 1 Cent Stückes. Die Ablagerung ist kreisrund und man kann sie einfach mit einen Lappen oder auch mit dem Finger wegwischen. Aufgefallen ist das mir letzte Woche als ich meinem Auto die erste Lackversieglung des Jahres vrpasste. Natürlich war der Fleck nach der Reinigung weg. Als ich am nächsten Tag und auch nach Benutzung des Autos wieder auf meine Tür schaute war der Fleck wieder da. Das Spiel trieb ich ständig, ich wisch den Fleck ab und wenig später bzw. wenige km später ist der Schmutz wieder da. Am Freitag war ich deswegen beim 🙂 und hab dem das gezeigt, die haben sogar zu zweit geschaut und machten dabei Gesichter wie die berühmten Teletubbies (ich glaub das kriegen die in ihrer Ausbildung gelernt, das können die alle und überall). Sie zuckten dann noch mit den Schultern und sagten so was haben sie noch nicht gesehen/gehört usw.
Ok, dann bin ich wieder gefahren, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich denke mir das irgendwas magnetisches in der Tür, der Fensterhebermotor oder was weiss ich sein muss was den Schmutz anhaften lassen muss. Vielleicht hat jemand ne Lösung. Der Schmutz ist jetzt auch nicht unbedingt störend und mein Auto fährt trotzdem, aber man schaut immer wieder hin und denkt "ach da isser wieder".
Als Anhang stelle ich Bilder ein.
Achso und ich glaube nicht an Uri Geller und habe nie die Sendung gesehen...
Schmutzfreie Fahrt wünscht Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ist tatsächlich sehr ungewöhlich.
Stell doch mal bitte ein Bild ein von der ganzen Tür, dann kann man vielleicht aus der Position des Fleckes auf die Innereien schließen die an der Stelle verbaut sind.
Es könnte ja sein, dass deine Theorie stimmt.
Gruß
TT-Eifel
PS: Und es wäre nett wenn Technische Fragen nicht immer zugemüllt würden.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Centrino
So, hab noch mal ein Bild gemacht um die Lage des Fleckes zu sehen.D.
Hallo,
von der Lage ist im dem Bereich der Fensterhebermotor montiert.
Aber ist ja nicht direkt an dem Blech, da sind noch einige cm Abstand.
Aber warum das so ist, dafür habe ich auch keine Erklärung.
Gruß
TT-Eifel
Ich kann dir nur einen Tipp geben. Schreib das Problem direkt an Audi und du wirst eine Lösung bzw. zumindest eine Antwort bekommen. Der Audi Service in den Zentren bzw. Niederlassungen ist zum vergessen. Das sind nur Teilewechsler, würde mich nicht wundern wenn Sie dir schon angeboten haben die komplette Tür zu wechseln ;-)
Zitat:
Original geschrieben von phxx1
Ich kann dir nur einen Tipp geben. Schreib das Problem direkt an Audi und du wirst eine Lösung bzw. zumindest eine Antwort bekommen. Der Audi Service in den Zentren bzw. Niederlassungen ist zum vergessen. Das sind nur Teilewechsler, würde mich nicht wundern wenn Sie dir schon angeboten haben die komplette Tür zu wechseln ;-)
reden wir vom gleichen "stand-der-technik-servicecenter"?!?!?!
die haben doch eh nur zwei antworten auf lager: "stand der technik" bzw "bitte wenden sie sich an ihren händler"
suuuuuuuuuuuuuuper...🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
reden wir vom gleichen "stand-der-technik-servicecenter"?!?!?!Zitat:
die haben doch eh nur zwei antworten auf lager: "stand der technik" bzw "bitte wenden sie sich an ihren händler"
suuuuuuuuuuuuuuper...🙄
Ich hatte Gute Erfahrungen. Musste schon zwei Probleme direkt an Audi eskalieren und es hat geholfen. Finde es halt eine Frechheit das viele Service Techniker / Meister Ihren Job nicht richtig machen bzw. nicht richtig geschult sind oder einfach nur keine Lust haben zu suchen.
Diese Probleme gibt es bei unseren anderen zwei Premium Herstellern wahrscheinlich auch aber bei denen musste ich Sie noch nicht erleben.
Zitat:
reden wir vom gleichen "stand-der-technik-servicecenter"?!?!?!Zitat:
suuuuuuuuuuuuuuper...🙄
Ich hatte Gute Erfahrungen. Musste schon zwei Probleme direkt an Audi eskalieren und es hat geholfen. Finde es halt eine Frechheit das viele Service Techniker / Meister Ihren Job nicht richtig machen bzw. nicht richtig geschult sind oder einfach nur keine Lust haben zu suchen. Diese Probleme gibt es bei unseren anderen zwei Premium Herstellern wahrscheinlich auch aber bei denen musste ich Sie noch nicht erleben.
Centrino, kleb doch einfach ein Stück durchsichtige Folie über die Stelle,
dann kannst du sehen ob es am Lack liegt, oder ob in der Türe was ist. ( ein Schmutz-Magnet !!😁 )
Nat. so eine, die man wieder abziehen kann !😉
Ich kann dich voll und ganz verstehen,würde mir auch total auf den Sack gehen.
Ist aber nicht normal das steht schon mal fest.
Bin mal gespannt wie es endet.
Gruß
Thorsten
Hi Daniel,
vielleicht ist wirklich der Fensterhebermotor (und dessen Magnet) direkt dahinter 😕
... vom Bild her würde es ungefähr hinkommen...
semu
Edit: Oder hier als echtes Bild von F-brandt: LINK
Danke für die vielen Ratschläge, ne ehrlich. Das mit dem Klebeband probier ich mal. Kann das normales Tesa( es viele andere Hersteller 😉 ) sein oder greift das den Lack an, obwohl an der Stelle ist es ja eh immer schmutzig, na mal guggen.
Grüsse speziell nach Dresden an Sebastian!
Daniel
vermutlich was magnetisches dahinter und die Ablagerungen von aussen sind metallischer Bremsstaub, nämlich von den Scheibenbremsen.
@rudiratlos
Bremsstaub war meine erste Vermutung! Eisen-magnetisch-bleibt hängen-kommt immer wieder weil ja immer gebremst wird.
@tteifel @semu
Denke auch, dass es was mit dem Motor zu tun hat und zwar vermute ich, dass er aus der Verankerung/Befestigung gerissen wurde. (Durchs Türzuschlagen, hartes Fahrwerk, schlechte Montage usw)
Tja und nun steht da so ein magnetisches Teil am Blech an und holt sich den Bremsstaub. Da kannst du Polieren-Versiegeln was du willst.
Ab in die Werkstatt und Türverkleidung runter oder selber (ich könnts nicht)
lg
Zitat:
suuuuuuuuuuuuuuper...🙄
Nö - gibt noch ne Dritte :-)
-> Unsachgemäßer Gebrauch - bekommt man z.b. wenn man bei nem A6 nach dem benutzen der Hupe einen Knick in der Aludeko hat. (nein ich bin nicht Hulk)
Zum Thema, Magnet - evtl. Kompaß benutzen. Mir is das zu Rund für nen Magnet. Kann auch ein Temperaturproblem sein. evtl. wird der Motor des Fensterhebers warm.
CU
T
Zitat:
Original geschrieben von [FO]Mr.T
Nö - gibt noch ne Dritte :-)Zitat:
suuuuuuuuuuuuuuper...🙄
-> Unsachgemäßer Gebrauch - bekommt man z.b. wenn man bei nem A6 nach dem benutzen der Hupe einen Knick in der Aludeko hat. (nein ich bin nicht Hulk)Zum Thema, Magnet - evtl. Kompaß benutzen. Mir is das zu Rund für nen Magnet. Kann auch ein Temperaturproblem sein. evtl. wird der Motor des Fensterhebers warm.
CU
T
stimmt...
aber wir wissen doch eigentlich alle dass wir nicht alles benutzen dürfen was sich in unseren audis befindet...😉...es ist doch alles ein naturprodukt und somit müssen wir nach gebrauch mit den konsequenzen leben...😉😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Christl80
@rudiratlos
Bremsstaub war meine erste Vermutung! Eisen-magnetisch-bleibt hängen-kommt immer wieder weil ja immer gebremst wird.
Wer bremst denn hier? 😁