Unerklärliche Vibrationen

Kia Stinger CK

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe seit langem ein Problem mit meinen Stinger GT. Spurplatten sind verbaut und Tieferlegungsfedern von HR. Der Rest ist Standard.

Das Problem ist bei ca.130km/h fängt er an mit Vibration. Das hält er auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich bei dieser Geschwindigkeit bin und auf N schalte bleibt auch die Vibration.

Gemacht wurde schon

1. Reifen überprüft und auch auch neue Reifen gewechselt.
2. Felgen überprüft haben auch nichts.
3. Zur Überprüfung auch mal die Winterfelgen mit Winterreifen montiert.
4. Neue Scheiben und Bremsbeläge.

Ich bin verzweifelt sie wollen mir schon neue Antriebswellen montieren die sehr teuer sind und wissen nicht mal sicher das es dann behoben ist.

Hoffe von euch hatte vielleicht das selbe Problem und schon eine Lösung.

79 Antworten

Funny...

ich habe das Problem auch.
Zu Beginn war es kein Thema, dann habe ich die Bremsen gewechselt und danach fing es an.

Ich bin mir sehr sicher, dass es die Bremsscheiben sind.
Ich habe das Vibrieren und Wummern auch zwischen 120 und 160, ab 180+ ist es dann wenige und über 200 ist es weg.

Beim Bremsen habe ich es auch am Lenkrad gemerkt. Daher habe ich mal die vorderen Scheiben und Klötze getauscht (ist dann jetzt der dritte Satz, jeweils original von Brembo, zumindest laut Händler) und danach war das Wummern deutlich weniger.

Ich habe das Gefühl, dass mit dem Fahrwerk grundsätzlich etwas nicht stimmt, aber das ist nur n Gefühl und kannste KIA halt auch nicht erklären, die fahren damit 1000 Meter und sagen "Stand der Technik"... mein Fahrzeug zieht auch nach rechts, dabei hab ich nie irgendeinen Boardstein geküsst oder sonst was... bin schwer genervt von KIA :/

Ein Fahrwerksproblem hab ich gerade gefunden. - Ich hab meinem Wagen grad ein ATQ Collar-Kit verschraubt.

Der vordere Subframe, also die komplette VA, stand komplett schief unter der Karre. Die saß links 4mm weiter vorn als rechts. Mussten quasi die komplette Achse "geraderücken" damit die Bohrungen wirklich gepasst haben. Lenkrad steht jetzt sicher 5-7° schief bei Geradeausfahrt.

Das muss sich quasi bewegt haben, mehr als einmal. Weil irgendwie ändert sich zwischen jeder Vermessung (Der Wagen hatte schon 7 (!!)) der Nachlauf der Vorderachse und das ist ein fixer Winkel, das kann ja gar nicht sein und es ist schon faszinierend wie oft man ne schiefe Lenkung haben kann ohne dass sich eine der Spur / Sturz-Schrauben an VA bzw. HA bewegt hat (alle markiert...)

Jetzt vermessen wir ihn nochmal neu, dann schauen wir mal wie er jetzt fährt und ob die Vermresssung dann auch bitte mal bleibt.

Oha! Das ist zugleich interessant und besorgniserregend. Bitte um Updates dazu! Welches Baujahr ist deiner?

Zitat:@GT-Fahrer schrieb am 20. Mai 2025 um 11:55:29 Uhr:

Ein Fahrwerksproblem hab ich gerade gefunden. …

Ich würde eigentlich nicht erwarten, dass das ein allgemeiner Fehler ist - sonst hätte man hier sicher schon öfter von schief stehenden Lenkrädern und übermäßig häufigen Vermessungen gelesen.

Ich vermute einen - überaus ärgerlichen und unnötigen - Einzelfall.

Trotzdem bin ich natürlich auf Updates gespannt.