ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unerklärliche Undichtigkeit/Wasserrinnsal im Fußraum 997.2 targa

Unerklärliche Undichtigkeit/Wasserrinnsal im Fußraum 997.2 targa

Porsche

all Interessierte/Kenner der Materie:

Ich habe bei meinem 997.2 targa, Bj. 2010, 77´km Laufleistung, Scheckheft und gerade neue Approved, eine für mich unerklärliche Undichtigkeit: Manchmal, tückischer Weise eben nicht immer, bildet sich im Fahrerfußraum an der linken Seite ein verhältnismäßug kleines Wasserrinnsal, das zu einem i.d.R. kleinen Wasserfleck auf dem Schweller und dem Boden führt. Das Wasser scheint von oben zu kommen, da die Unterseite des Armaturenbrettes ebenfalls leichte Feuchtigkeit aufweist. Dies passiert nur hin und wieder, wenn der Wagen ein paar Stunden im Regen im Freien steht, niemals während der Fahrt und auch nicht in der Waschanlage. Wie gesagt, es passiert eben nicht immer, sondern ohne erkennbaren äußeren Anlass, natürlich außer dem, dass es regnet. Es ist also z.B. nicht nachvollziehbar, indem man Wasser über das Auto spritzt oder durch die Waschanlage fährt.

Bei einem gestrigen Hotelaufenthalt stand der Wagen ca. 24 Stunden im Freien und im Regen, und da war´s schon deutlich zu sehen. Es gibt aber auch den Fall, dass er stundenlang im Regen steht und nichts durchkommt. Die Dichtungen machen einen tadellosen Eindruck und die Tür mache ich immer fest zu. Normaler Weise steht er in der Garage, so dass ein Wassereinbruch nicht möglich ist. Der Innenraum riecht nicht "muffig" und Wasserflecken/-ränder sind am Teppich nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wo das Wasser herkommt? Bin selbst ziemlich ratlos...

Grüße

rab2

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe den gleichen Targa, da habe ich das Problem nicht. Bei meinem Volvo C70 Cabrio habe ich das Problem allerdings, v.a., wenn ich, während es regnet die Tür aufmache und schliesse. Es liegt dort an der Dichtung zwischen Oberkante der Scheibe und dem Dach. Die Dichtung sieht eigentlich auch tadellos aus. Wenn sich da aber erst mal Wasser den Weg gebahnt hat rinnt es. Es wir jeweils besser, wenn ich die Gummidichtungen mit Silikonstift einreibe. Whs. musst du mal im Auto sitzen bleiben, während es regnet.

Danke für Deine Antwort! Ich werde den Tipp mit der Dichtung mal weiterverfolgen. Ins Auto setzen bis es durchkommt, dürfte schwierig sein, da es Stunden gehen kann, bis sich da etwas zeigt.

Grüße

rab2

Sind die Abläufe der Türen und vorne unter der Scheibe frei? Das würde ich zuerst mal Checken.

Zwischenbericht:

Das Durchblasen des Ablaufes neben dem Batteriekasten hat es nicht gebracht. Auto geht Morgen ins PZ. Habe es dort gestern (weil´s so "schön" geregnet hat und die Undichtigkeit dadurch deutlich zu sehen war) dem Servicemeister vorgestellt. Er hatte auf Anhieb auch keine Erklärung. Schaun´ mer mal...

Gruß

rab2

Ich tippe auf die Fensterdichtung unten links in der Rundung. Das hatte ich (allerdings vor über 20 Jahren) beim 964er auch. Man konnte es nicht sehen, aber ein guter Schrauber hat es sofort gefunden.

@Porschetreiber:

Danke für Deinen Hinweis! Habe das Auto seit gestern zurück, jedoch war der Servicemeister nicht mehr im Hause. Die Assistentin konnte mir leider nicht sagen, was genau gemacht wurde. Jedenfalls haben sie Donnerstag und Freitag dran "geschraubt", am Freitagnachmittag verlauten lassen, dass sie das Farhzeug gern noch über das Wochenende "trocknen" (?!) wollten. War aber auch kein Problem, da ordentlicher Ersatzwagen (die ganze Zeit) gestellt wurde.

Zu Deinem Tip: Ich verstehe nicht genau, was Du mit "Fensterdichtung" und "unten links in der Rundung" meinst. "Fenster" kann ja nur das Seitenfenster sein (sonst stünde da wohl "Windschutz"- oder "Frontscheibe") und da sehe ich keine "Dichtung unten links in der Rundung". Meinst Du hinter der Türverkleidung oder wo? Wäre dankbar, wenn Du das noch spezifizieren könntest, vor allem auch deswegen, weil ich -nach Kenntnis der Details meiner Reparatur- ggf. eine weitere Schwachstelle kennen würde.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine bisherigen Mühen!

Gruß

rab2

Die Frontscheibendichtung ist gemeint.

Zitat:

@Porschetreiber schrieb am 23. Januar 2018 um 21:16:12 Uhr:

Die Frontscheibendichtung ist gemeint.

Die Frontscheibendichtung bzw. die konstruktive Eigenheit am Frontscheibenrahmen, die ein 997 gar nicht hat... aber schön darüber gesprochen zu haben.

Greetz

Zitat:

@Porschetreiber schrieb am 23. Januar 2018 um 21:16:12 Uhr:

Die Frontscheibendichtung ist gemeint.

Danke für die Klarstellung!

Grüße

rab2

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 24. Januar 2018 um 07:46:02 Uhr:

Zitat:

@Porschetreiber schrieb am 23. Januar 2018 um 21:16:12 Uhr:

Die Frontscheibendichtung ist gemeint.

Die Frontscheibendichtung bzw. die konstruktive Eigenheit am Frontscheibenrahmen, die ein 997 gar nicht hat... aber schön darüber gesprochen zu haben.

Greetz

Porschetreiber bezog sich ja auch auf einen 964. Die Frontscheibe beim 997.2 dürfte geklebt sein. Aber auch solche Stellen können u.U. undicht werden, wie mir andere Poster schon versichert haben, zumal die Frontscheibe schon mindestens einmal (im PZ) ersetzt wurde.

Grüße

rab2

Nicht wirklich. Die Problemstelle der alten Elfern an den unteren Frontscheibenecken ist bei den Wassergekühlten gar nicht vorhanden. Die Scheibe läuft nach unten gerade aus und dürfte nicht nur verklebt sein, sie ist es.

Greetz

Themenstarteram 3. März 2018 um 14:36

Update: Nachdem der Wagen 4 Tage im PZ war, schien alles in Ordnung. Allerdings war noch immer eine leichte Wasserspur zu sehen, die jedoch auch vom Türöffnen bei Regen herrühren könnte.

Habe heute endlich den Servicemeister befragen können (erst er im Urlaub, dann ich): Es war (nach seiner Aussage) die Dichtung um den vorderen Wasserkasten des Targadaches. Leider ist es mir nicht gelungen, eine Zeichnung dieses Teiles aufzutreiben, so dass ich auf die verbale Beschreibung angewiesen bin. So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Vielleicht hat ja einer in diesem Forum eine solche Zeichnung?

Schaun´mer mal, wie es weitergeht...

Gruß

rab2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unerklärliche Undichtigkeit/Wasserrinnsal im Fußraum 997.2 targa