Unerklärlich hoher Verbrauch 8K 1.8T

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wir fahren unseren 8K, 1.8T, 160 PS, EZ 06/10, S-Line, nun seit mehr als 2 Monate. Der Verbrauch kam mir seit der zweiten Betankung schon etwas seltsam vor. Nach 480km musste meine Frau 55l nachtanken. Anfangs dachte ich, ihr Fahrstil ist der Übeltäter. Jetzt nach der vierten Betankung und einem extrem defensivem Fahrstil stehen 500km und 55l zu buche! Also geschlagene 11l auf 100km. Der Bordkompi spuckt stattdessen 8,9l für die 500km aus.

Was ist da los? Die Klima ist zwar immer an aber Vollgasfahrten gibt es nicht, geschalten wird extrem brav. Stadt- / Land- / Autobahnfahrten dritteln sich. Also sollten 8l / 100km drin sein.

Die Restkilometeranzeige geht nach der halben Tankfüllung extrem schnell runter. Abends noch 230km Rest, am Morgen ohne Fahrzeugbewegung plötzlich nur noch 190km...

Fahrt zum Freundlichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Was für eine Scheisse. Ich habs vor dem Leasing geahnt. 1,8 Liter und variable PS zwischen 120 und 211 kann nicht gut sein. 10 bis 11 Liter im Drittel Mix sind einfach Scheissdreck.
Audi Verarsche vom Feinsten.

Mein ZZZ Bj. 1998, 2.8l, 193 PS geht mit max. 11l und das bei zügiger Fahrweise...

Scheissdreck...

...Scheissdreck... Audi-Verarsche..

Entspricht deine Fahrweise ungefähr deiner Ausdrucksweise?
Dann wundert mich garnichts und wir können uns hoffentlich bedeutsameren Dingen zuwenden.

Im übrigen: Audi baut bekanntlich genau zwei Versionen vom 1.8er, aber keine "211PS-Version".

223 weitere Antworten
223 Antworten

Zitat:

1,499 € für E10

Böser Preis O_O Bei uns in lower Austria 1.37€ für Ultimate Super.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

😰 ....selbst mein Rasenmäher kriegt den Dreck nicht

Der ist wahrscheinlich auch nicht dafür freigegeben 😁.

falsch gedacht ( siehe Anhang )....einmal was gescheites gekauft 😉...trotzdem kommt mir dieser E10 Dreck in keines meiner Fahrzeuge

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von moon123

24,22l - 351km => 6,90L/100km

Sooooooo und nun dürft ihr euch auslassen :-D

na ja...nach dem ersten abschalten der Zapfpistole passen dann noch immer gut 4 Liter rein 😉

Bei mir passen da so ca. 2.x liter rein, bis es mir entgegen kommt und so viel tanke ich dann auch, also daran liegts nicht ;-)

Wie ich bereits sagte, total langweilige Fahrweise, schon bestrafungswürdig, aber bei 120 PS bei 255er Reifen ist auch nix mehr mit Fahrspaß 🙁

Du weißt aber schon das sich der Treibstoff bei Hitze ausdehnt und dir die 2 Liter kurz darauf über den Überlauf ausrinnen ohne das du jemals was davon hast 😉 Naja die Tankstelle freut sich 🙂

Ähnliche Themen

Fassen wir mal den Thread etwas zusammen:

Die modernen T(F)SI Motoren im Konzern kann man unter gewissen Bedingungen und der entsprechenden Fahrweise sehr sparsam bewegen. Das sehe ich auch bei meinem Passat.
Hierbei ist jeder KM innerstädtisch oder auf der Bahn mit >130 Gift. Auch geschaltet sollte spätestens bei 3000, eher noch bei 2000 Touren werden.
Weiters ist es ohne große Anstrengung möglich den Verbrauch zweistellig hinzulegen. Stadtverkehr (dazu Klima) und AB mit vielen Beschleunigungsmanövern verlangen locker an die 10-12l.

Die Laborwerte von 6,5-7l sind fast nicht zu erreichen.
Wenn ich den Passat 1,4TSI 122PS auf der Landstraße mit max. 95 und durch einige Orte bewege und mir Drehzahlen >2000 verkneife, brauche ich 5,9l lt. MFA. Laborwert 6,1l. Keine Ahnung wieviel die MFA lügt, aber die von VW sind mittlerweile relativ genau.

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

Tolles Auto aber wenn ich sehe, das mein Kollege mit seinem alten A4 1,9 TDI mit 55 Litern eine Reichweite von 1400km laut FIS hat gibt einem das schon zu denken ob das nächste Auto noch aus Ingolstadt kommen soll.

Alle A4 vor dem 8K haben ein Tankvolumen von 70l. Aber trotzdem ein toller Wert.

Kann es sein, dass sich dieser Thread mit seinen Beiträgen, die mit den Fragen des Themenstarters in der Hauptsache absolut nichts zu tun haben, zur unendlichen Geschichte entwickelt?

Zitat:

Original geschrieben von porky47

Kann es sein, dass sich dieser Thread mit seinen Beiträgen, die mit den Fragen des Themenstarters in der Hauptsache absolut nichts zu tun haben, zur unendlichen Geschichte entwickelt?

nein, wie er auch behauptet

Zitat:

[Original geschrieben von metinho]
Fassen wir mal den Thread etwas zusammen:
Die modernen T(F)SI Motoren im Konzern kann man unter gewissen Bedingungen und der entsprechenden Fahrweise sehr sparsam bewegen. Das sehe ich auch bei [seinem] Passat.
Hierbei ist jeder KM innerstädtisch oder auf der Bahn mit >130 Gift. Auch geschaltet sollte spätestens bei 3000, eher noch bei 2000 Touren werden.
Weiters ist es ohne große Anstrengung möglich den Verbrauch zweistellig hinzulegen. Stadtverkehr (dazu Klima) und AB mit vielen Beschleunigungsmanövern verlangen locker an die 10-12l.

Die Laborwerte von 6,5-7l sind fast nicht zu erreichen.

Wenn ich den Passat 1,4TSI 122PS auf der Landstraße mit max. 95 und durch einige Orte bewege und mir Drehzahlen >2000 verkneife, brauche ich 5,9l lt. MFA. Laborwert 6,1l. Keine Ahnung wieviel die MFA lügt, aber die von VW sind mittlerweile relativ ungenau.

fakt ist, dass die Verbrauchsangaben, auch Vebrauchswünsche genannt, der Hersteller, absolut utopisch sind.

Trotz Effizienzprogramm usw.

Ich schreibe hier das, was ich belegen kann. Mein 2.0 TFSI braucht mehr, als das, was im Stadtverbrauch angegeben ist. Obwohl ich nie Stadt fahre 😉
Andere schreiben hier, dass sie einen faktischen "Bruchteil" davon verbrauchen.

Wer es glaubt, sei sehlig. Realität und Forum gehen halt auseinander. Sei es drum.

Ich bin enttäuscht und ziehe meinen Schluß daraus. Ob gegen oder für, sei dahin gestellt. Denn nur wissen kann der, der es auch erlebt hat 😁

Besten Gruß

der.Spocht

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Vergleichstest A5 2.0 TFSI, 325i Coupe, E 250 Coupe
beide Turbomotoren, also A5 (2.0l) und E 250 (1.8l) lagen wesentlich im Testverbrauch über dem 325 (3l Sauger)!!!

TURBO LÄUFT; TURBO SÄUFT 😎

Hast du zufällig zu dem Test einen Link?

hast eine PN 😉

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

Tolles Auto aber wenn ich sehe, das mein Kollege mit seinem alten A4 1,9 TDI mit 55 Litern eine Reichweite von 1400km

wären demnach 3,93 l /100 km.....diese o.g. Aussage taugt ja nicht einmal für den Stammtisch. Ich hatte auch mal so ein Auto - war mit 5,5 - 6 zu bewegen aber nicht mit unter 4.......ist nicht zu glauben

ich hab mit meinem 2.0 tfsi, 180ps, einen ähnlich hohen verbrauch, fahre fast 100 % stadt... fis zeigt immer zwischen 6 und 10 liter an, stimmen tuts aber nicht... komme im moment ca. 550 km mit einem tank, erst einmal (und da war autobahn dabei) hab ich die 600 km marke geknackt... es kommt aber gar nicht sooo drauf an wie ich das auto bewege, verbrauch hält sich immer wie oben angeführt...

mittlerweile denk ich aber nicht mehr drüber nach, ich hab zwar erst 8000 km auf der uhr, glaube aber nicht das der verbrauch noch wesentlich sinken wird -> auch wenn mein 🙂 davon überzeugt ist.... aber gerade von dort krieg ich das auto mit mit 40 l/100km durchschnittsverbrauch nach nem service zurück... kA was die dort damit machen...

Lehrlinge fahren Probe ;-(

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Lehrlinge fahren Probe ;-(

das glaub ich nämlich auch... wobei ich 40l/100 km noch nichtmal im Ansatz erreicht habe... aber tatsache beim letzten mal, da wurde nur die klima gereinigt 🙁 na da wenn ich meinen audi mal vorbeibrausen seh, hab vom büro aus nen guten blick auf die straße und der freundliche ist nur 3 minuten entfernt

Vielleicht lassen sie ihn lange im Stand laufen oder fahren nur immer weider vor und zurück..

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Vielleicht lassen sie ihn lange im Stand laufen oder fahren nur immer weider vor und zurück..

Als ich meinen Diesel Mitte Mai in Ingolstadt geholt habe, da standen auch 24 oder 26 l/100 km im FIS. Ich habe die Übergabetante schon gefragt wie die Damen und Herren die Neufahrzeuge vom Sammelplatz in die Übergabehalle prügeln !😠 Aber dann was vom schonenden einfahren bis 1500 km erzählen 😰

Deine Antwort