Unerfahrene sucht Hilfe: Kauf eines Renault Espace 3.5. Expression

Renault Espace IV ( JK )

Hallo Experten,

da wir mittlerweile eine vierköpfige Familie sind, die gern reist und bei Ausflügen gern auch mal Oma und Opa mit einpackt, war ich auf der Suche nach einem Auto mit mehr als 5 Sitzen. Immer wieder kam mir der Renault Espace unter und er gefällt mir ganz gut. Mir gefällt das Modell 3.5 Expression v.a. so gut, weil er auch ein paar mehr PS unter der Haube hat - Reisezeitverkürzung - mit Kindern nicht ganz unwichtig...😉 .
Jetzt hätte ich gern Eure Meinung zu folgendem Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../168038288.html?...

Ist das Auto in Ordnung und der Preis realistisch? Hab einen Vergleichbaren gefunden, der allerdings 6200 € kosten soll (Privatanbieter). Will der Privatanbieter zu viel oder sagt der Preis des Händlers - der ja auch noch was dran verdienen muss - das irgendwas mit dem Auto nicht stimmt.

Außerdem wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir noch eigene Erfahrungen oder Links zu Erfahrungsberichten mitteilen könntet.
Über die älteren Modelle, gerade mit weniger PS hab ich schon "Schauergeschichten" gelesen (Motor bei 100.000 km regelmäßig defekt), aber eben genau zum Modell 3.5 Expression hat mir google keine Antwort geben können (Vielleicht lags auch an mir?!?! 😉 ).

Vielen Dank schonmal
espace2012

16 Antworten

espace JK 3.5 V6 241PS, 5Gang-Automatik 10/2003

Die Infos betraf ausschließlich den Espace JK.

Aber egal, lernt man was dazu

Hallo Experten!

Erstmal Danke für die vielen Antworten! Und auch wenn die Details zum Getriebe und deren Herkunft für eine Unerfahrene wie mich wirklich böhmische Dörfer sind, so weiß ich nun auf jeden Fall das dies eine Sache ist , auf die ich besonders achten sollte...

Mittlerweile soll der Renault - der beim Probefahren wirklich Spaß gemacht hat - nur noch 2990 € kosten. Der Händler, der mir sagte das neuen TÜV draufmachen auch kein Problem sei, bietet Ihn nur noch für Gewerbe, sowie Ex- und Import an... Hm...

Wahrscheinlich war Mal eben neuen TÜV drauf machen doch nicht so einfach... 🙁

Aber wenn ich Eure Ausführungen richtig verstehe, ist der Kauf desselben Modells mit knapp über 200.000 km in 9 Jahren (gut 22.000km/Jahr) nicht besonders Empfenhlenswert, oder? Er sieht ganz gut aus und ist scheckhaft - gepflegt - aber ein Gebrauchter mit der Laufleistung macht mir doch Bauchschmerzen... - wie seht Ihr das?

Vielen Dank
espace2012

Deine Antwort