ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Unentschlossener braucht Antworten

Unentschlossener braucht Antworten

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 20:46

Hallo alle zusammen!

Ich interessiere mich seit längerem für einen Insignia Turbo-D. So als Jahreswagen könnte ich mir den ganz gut vorstellen. Zurzeit fahre ich einen Skoda Superb von 2017, 150PS TDI mit DSG. Da mein Auto in den letzten zwei Jahren ca. 12-15x die Werkstatt gesehen hat, ist unser Verhältnis zueinander nicht mehr das beste. Also was soll es werden? Bin da im Moment, wie gesagt, gedanklich beim Insignia aber irgendwie auch nicht ganz 100%ig. Mondeo blitzt mir da auch immer wieder durch den Kopf. Um bei meinen Überlegungen weiter zu kommen, müsste ich ein paar Fragen klären, die mir zu dem Insignia spontan einfallen wenn ich ihn mir genauer anschaue.

1. Stimmt es, dass die el. Fenster keinen Einklemmschutz haben?!?!? (hab zwei kleine Kinder)

2. Was verbraucht das gute Stück denn real auf 100km? Fahre täglich knapp 100km überwiegend Landstraße und mein Superb braucht ungelogen real 4-4,5 Liter

3. Sehe ich das richtig, dass man die Luftausströmer vorne und für die Rückbank nicht abstellen kann (mit Drehrad oder so)?!?! Oder wird das beim Insignia irgendwie anders geregelt?

Mag sich alles nach Unwichtigkeiten anhören, sind für mich aber doch Kriterien, die meine Überlegungen sehr beeinflussen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Welcher redliche Rentner kann es sich schon leisten, nur bei Tageslicht zu fahren?

Zumindest im Winterhalbjahr ist in unseren Breiten die arbeitende Klasse zwangsläufig auch im Dunkeln unterwegs.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 17. Juni 2019 um 18:25:56 Uhr:

Komme gerade von der Probefahrt eines Insignia ST 170PS AT mit 21000km von 5/18. Das Auto fährt sich ganz gut, das Fahrwerk gefällt mir wirklich sehr gut mit seiner Mischung aus Sportlichkeit und sänftenartigem Fahrverhalten, ABER: Ich bin ca 60km fast ausschließlich auf der Landstraße mit dem Verkehr mitgeschwommen, kaum Ampeln, keine Stadt und nur ein kurzes Stück Autobahn und lag am Ende bei 7,4 l/100km! Das geht garnicht! Dazu noch diverse Kleinigkeiten wie klappernde Türverkleidungen sobald man die Musik etwas lauter macht, keinerlei Möglichkeiten, ne kleine Flasche Cola kühl zu halten (wie z.B. ein gekühltes Handschuhfach), kein Fach für "ne Sonnenbrille, das Handy muss man mit Fummelei in eine total kleine Öffnung stecken um es induktiv zu laden (bei der Hampelei kann ich ja gleich auch ein Kabel dranstecken), die Lüftungsdüsen kann man in der Intensität nicht einzeln regeln (nur schließen indem man sie ganz zur Seite dreht?!), die Temperatur lässt sich nur in ganzen 1 Grad Schritten regeln, die Automatik ruckt bei jedem Schaltvorgang deutlich mehr als das verpönte DSG. Viele Kleinigkeiten, die mich doch eher das zu schätzen lehren, was ich habe. Hätte ja nicht gedacht, dass ich doch noch auf etwas eingehe, was der liebe -Pitt schreibt, aber vielleicht lag er garnicht schlecht mit dem Vorschlag, einfach den Suberb gegen einen anderen Superb zu 'tauschen'. Zumindest zu mir und meinen Vorlieben passt der eindeutig besser.

Ich denk auch bleib dabei..... „....Temperaturregelung nur in ganzen 1 Grad Schritten.....“ ... bin einfach fassungslos:rolleyes:. Ja DSG, das Getriebe für freundliche Leute: immer automatisch mit dem Kopf nicken beim Anfahren :D- und jetzt spinnt bei meinem ein Sensor - dadurch wird er kaufmännisch zum Totalschaden:eek:.

 

Ach ja, den Verbrauch auf nur 60km Probefahrt als verlässlich anzunehmen.... wie schreibst Du so schön: geht ja gar nicht:cool:

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:20

Ich kann eure Anfeindungen gerade nicht verstehen. Habe selbst mal einen Omega B und auch einen Vectra C gefahren, da gab es auch 1 Grad Schritte. Konnte ich mit leben. Es geht aber ums Detail. Und mein Kopf nickte im Insignia mehr als im Superb mit DSG. Und warum soll eine 60km Fahrt nicht aussagekräftig sein?! Bin nahezu den gleichen Weg gefahren wie ich jeden anderen Tag mit meinem auch fahre. Und da weiß ich doch was meiner so braucht und was der Insignia auf der gleichen Strecke brauchte. Dazwischen liegt eine große Diskrepanz, das könnt ihr euch schönrechnen wie ihr wollt, der Unterschied beträgt knapp zwei Liter, Punkt!

Eben, bleib dabei und das Thema ist erledigt. Punkt!

Es wäre interessant, welcher Superb zu Grunde liegt.

In diversen Tests sind es "nur" um 0,5 ltr, soweit ich mich erinnere.

Und bei einer Vollbremsung möchte ich den Skoda auch nicht hinter mir haben.

Aber wie gesagt, es muss für den TE passen, nicht für uns.

 

Hab gerade einen Vergleich in der ams gefunden.

Verbrauch : 7,8 vs 7,3

Der deutlich größere Kofferraum relativiert sich beim Quadermaß dann wieder.

Beim normalen Kofferraum, Quadermaß klein, hat der olle Oppel sogar die Nase (klar) vorne. Umgeklappt sind die Unterschiede eher sehr gering (0,959 vs 0.963 m3) :)

Bremsweg: 34,8 vs 35,5 m

In dem Test wird der Opel 2 hinter dem Passat aber vor den Superb

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Verbrauch ist ja klar - wenn ich ein Fahrzeuge zum testen fahre habe ich auch auf der gleichen Strecke ein wesentlich anderes Fahrverhalten - man probiert ja aus wie beschleunigt er, wie bremst er etc. Alles Aktionen die einem tiefen Verbrauch im Wege stehen. Ein verlässlicher Durchschnitt ist eigentlich erst nach einer Tankfüllung möglich oder mit genormten Fahrprofilen wie beim AMS Test

am 18. Juni 2019 um 13:29

Zitat:

Ich kann eure Anfeindungen gerade nicht verstehen. Habe selbst mal einen Omega B und auch einen Vectra C gefahren, da gab es auch 1 Grad Schritte. Konnte ich mit leben. Es geht aber ums Detail. Und mein Kopf nickte im Insignia mehr als im Superb mit DSG. Und warum soll eine 60km Fahrt nicht aussagekräftig sein?! Bin nahezu den gleichen Weg gefahren wie ich jeden anderen Tag mit meinem auch fahre. Und da weiß ich doch was meiner so braucht und was der Insignia auf der gleichen Strecke brauchte. Dazwischen liegt eine große Diskrepanz, das könnt ihr euch schönrechnen wie ihr wollt, der Unterschied beträgt knapp zwei Liter, Punkt!

Das stimmt einfach nicht. Punkt. Er braucht zwei Liter mehr als der handgeschaltete 110 PS Astra, das unterschreibe ich, aber so fährst Du nicht den Superb. Der Preisunterschied sind mehrere Tausend Euro, das Fahrwerk, die Bremsen, die Lenkung, alles getestet spürbar schlechter. Und das mit dem Niclen ist genauso Unsinn. Aber das ist es, was ich meine. Du spürst ein ( nicht) vorhandenes Nicken, Deine Wohlfühltemperatur liegt immer zwischen zwei Graden, Schlechtere Fahreigenschaften, Lenkung und Bremsen interessieren Dich nicht, solange die Cola kühl ist. Ich kann das nicht ernst nehmen. Aber das ist mir meine Meinung. Ich bin gross und wiege 3 Zentner, bin jeden Tag Stunden in dem Auto, so entspannt war ich in noch keinem Wagen. Und ich könnte noch hinter mir selbst sitzen Und die Superb Optik hat was von Buckelwahl, aber wie gsagt nur meine Meinung. Werde glücklich mit dem nächsten Superb.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 13:36

Und so wird aus einer sachlichen Diskussion nur noch irgendein Bullshiit nur weil man ein anderes subjektives Empfinden hat und einige angepisst sind weil man ihr Baby kritisiert. Ich weiß wie ich fahre und was das Auto verbraucht. Ist aber auch egal. Vielen Dank, mir reicht's.

am 18. Juni 2019 um 13:38

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 18. Juni 2019 um 15:36:52 Uhr:

Und so wird aus einer sachlichen Diskussion nur noch irgendein Bullshiit nur weil man ein anderes subjektives Empfinden hat. Ich weiß wie ich fahre und was das Auto verbraucht. Ist aber auch egal. Vielen Dank, mir reicht's.

Na ja, veräppeln lassen wir uns nicht, wir kennen den Wagen alle besser als Du.

So ist es. Ich bin jahrelang VAG gefahren und allein was das 8 Gang Automatikgetriebe im neuen Insignia und die AGR Sitze angeht, hat sich der Wagen gelohnt. Entspannter bin ich noch nie gefahren und habe jetzt schon an die 30.000km in 10 Monaten mit dem Insi weg. Da kommt weder ein moderner Passat, noch ein Skoda heran. Ich frage mich wie du den Insi gefahren hast bei dem Verbrauch.. ^^

Ich habe beide (ST und GS) vorab Probe gefahren aber selbst da bin ich nicht auf diese Zahl gekommen und habe den Wagen auch darauf getestet was so geht.

 

Du magst sicher deine subjektive Meinung haben aber vielleicht guckst du etwas zu verwöhnt durch deine "simply clever" Brille? ;)

Man bekommt für sein Geld beim Insignia definitiv mehr als bspw bei VAG.

Mein Insiprise mit der Ausstattung und dann ein vergleichsbarer Skoda... Nene, da lass ich den Tschechen lieber wo er ist und steige in meinem Opel ein. Vom Design mal ganz zu schweigen.

 

Aber das ist natürlich auch nur MEINE subjektive Meinung... Haha ;)

 

Ist es tatsächlich so schwer zu verstehen, dass jemand eine andere Meinung hat? Beim Verbrauch... ok k.A. was da los war, aber meiner ist als Handschalter auch kein Kostverächter - allerdings meistens auch ein fieses Fahrprofil. Wenn ich mit 120 - 130 (Schnitt 110) über die AB schleiche habe ich mal 5,8 über 300km gemittelt. (Welche Abgasnorm wird verglichen - einzig wichtige Frage, also auch den akt. SuperB fahren!)

Die kleinen Gimmicks finde ich auch nett, vorallem ein gekühltes Fach... bei sowas hat sich Opel zu Tode gespart und das ist ein Fakt. Was die mal alles hatten...

Also jedem das Seine! Ist doch ok ;)

Ganz schön emotional hier, donnerwetter!

Also ich bin wie gesagt 5 Jahre Superb II mit 170 PS und DSG gefahren und habe das Auto wirklich sehr gerne gefahren. Wenn der Abgasskandal und das Zwangsupdate nicht gekommen wären, hätte ich ihn auch noch!

Aber wenn man mal ganz neutral und nüchtern vergleicht: mein Superb hat auf über 100.000 km im Schnitt bei meiner Fahrweise und meinem Streckenprofil 6,9 Liter verbraucht, war allerdings Euro 5 und ein Schummeldiesel! Mein Insi verbraucht bisher auf 8.000 km (immernoch selbem Streckenprofil) ca. 7,5 Liter, allerdings mit Euro 6c und Wandlerautomatik, welche zumindest bei mir viel geschmeidiger schaltet als das 6Gang-DSG.

Kofferraum ist beim Insi tiefer, 1 cm breiter, aber dafür 6 cm weniger hoch und der doppelte Ladeboden vom Superb fehlt, der zusätzliche Stauraum ist beim Opel voll mit sinnlosem Styropor. Wenn man eine ebene Ladefläche haben will, war/ist es mit dem Superb umständlicher, da steigen die umgelegten Rücklehnen an oder man hat die hochgestellten Sitzflächen hinter den Vordersitzen und somit 15 cm weniger. Die Fahreigenschaften sind erheblich besser, der Insi federt besser und liegt satter auf der Straße, bremst besser und fährt sich gelassenener, nur die 245er Hankook machen leider etwas Radau. Selbst der aktuelle Superb, der wie schon erwähnt als Jahreswagen bei vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung ca. 5.000,-€ teurer ist (Quelle : mobile.de), hat kein LED-Licht und ist schmaler gebaut, also im Innenraum weniger breite und es gibt nur noch 150 oder 190 PS, wobei ich als Camper natürlich zum 190 PS tendiere, der wiederum fast genauso viel verbraucht wie der Insi, nur das ein DSG-Getriebe nicht so haltbar ist und anfälliger bei Hängerbetrieb und Wandler gibts beim Superb nicht.

Ich versuche neutral und emotionsfrei zu bleiben und will auch niemanden überzeugen oder ein Auto aufschwatzen, aber aus meiner Sicht sprechen einfach unterm Strich mehr Gründe für den Insignia. Nun gewichtet jeder anders und hat einen anderen Geschmack, daher wünsche ich dem Themenstarter, daß er ein gutes Schnäppchen findet bei Skoda und damit glücklich wird, ich war es auch mal...

Denke mir bei den „negativen“ Erfahrungen bei seiner Probefahrt ist das Thema Insignia für den TE erledigt. Aber es ist ja schon so dass jeder seine Präferenzen hat - Ansonsten gäb es auf dem Markt nur noch eine Marke und Modell

Zitat:

@OSDW schrieb am 18. Juni 2019 um 18:58:53 Uhr:

Wenn ich mit 120 - 130 (Schnitt 110) über die AB schleiche habe ich mal 5,8 über 300km gemittelt. (Welche Abgasnorm wird verglichen - einzig wichtige Frage, also auch den akt. SuperB fahren!)

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der TE einen 150 PS TDI mit 6-Gang DSG aus 2017, der aber nur 200 km/h Vmax erreicht.

Nach so kurzer Zeit wechselt man eigentlich nur, wenn man unzufrieden ist.

Es bringt ihm aber auch nichts, wenn er das eine Übel gegen ein Anderes tauscht.

Mit seiner Erfahrung hat er keinen Spaß am Opel und wird ihn auch später nicht haben. Es passt nun mal nicht für ihn.

Wer das Haar in der Suppe finden will, findet es auch! Egal um welche Suppe es sich auch handelt.

Ich habe seit gut 3 Wochen meinen neuen Dienstwagen, einen Passat Variant Comfortline 2.0 TDI DSG mit 150 PS. Als Extras habe ich Metallic, AHK und das Business Professionell Paket. BLP gut 41.000 Euro was ich als zu teuer empfinde. Der Wagen fährt sich ganz gut, aber das DSG ruckelt tatsächlich immer wieder mal und das stört schon. Privat würde ich mir den Wagen so nicht kaufen.

 

Gruß Saicis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Unentschlossener braucht Antworten