ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Unentschlossener braucht Antworten

Unentschlossener braucht Antworten

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 20:46

Hallo alle zusammen!

Ich interessiere mich seit längerem für einen Insignia Turbo-D. So als Jahreswagen könnte ich mir den ganz gut vorstellen. Zurzeit fahre ich einen Skoda Superb von 2017, 150PS TDI mit DSG. Da mein Auto in den letzten zwei Jahren ca. 12-15x die Werkstatt gesehen hat, ist unser Verhältnis zueinander nicht mehr das beste. Also was soll es werden? Bin da im Moment, wie gesagt, gedanklich beim Insignia aber irgendwie auch nicht ganz 100%ig. Mondeo blitzt mir da auch immer wieder durch den Kopf. Um bei meinen Überlegungen weiter zu kommen, müsste ich ein paar Fragen klären, die mir zu dem Insignia spontan einfallen wenn ich ihn mir genauer anschaue.

1. Stimmt es, dass die el. Fenster keinen Einklemmschutz haben?!?!? (hab zwei kleine Kinder)

2. Was verbraucht das gute Stück denn real auf 100km? Fahre täglich knapp 100km überwiegend Landstraße und mein Superb braucht ungelogen real 4-4,5 Liter

3. Sehe ich das richtig, dass man die Luftausströmer vorne und für die Rückbank nicht abstellen kann (mit Drehrad oder so)?!?! Oder wird das beim Insignia irgendwie anders geregelt?

Mag sich alles nach Unwichtigkeiten anhören, sind für mich aber doch Kriterien, die meine Überlegungen sehr beeinflussen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Welcher redliche Rentner kann es sich schon leisten, nur bei Tageslicht zu fahren?

Zumindest im Winterhalbjahr ist in unseren Breiten die arbeitende Klasse zwangsläufig auch im Dunkeln unterwegs.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 7. Juni 2019 um 20:58

1. Also Einklemmschutz hat mein Insignia definitiv... :-D

 

2. Beim Verbrauch ist das so eine Sache müsstest wahrscheinlich auch dazu sagen welcher Motor und

welche Konfiguration. (Schalter, Automatik, Allrad usw) Hier schwanken die Verbräuche doch enorm.

Aber ich liege mit meinem 170PS Diesel mit Handschalter Sportstourer ca. bei 6.5Liter

 

3. Die Düsen können Seperat ausgeschaltet werden

 

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen...

Mein Dieselverbrauch gemessen im Schnitt 6,5l. Automatik.

Die Düsen werden zugeschoben.

Einklemmschutz muss er haben.

Mondeo hat mein Sohn. Auch schönes Auto.

Opel ist etwas größer. Navi einfacher.sitze etwas besser.Verbrauch gleich.

Ist Geschmacksache. für mich war dann der günstige Preis ausschlaggebend.

Die Opel Jahreswagen sind unschlagbar.

am 8. Juni 2019 um 1:09

Ich hatte vorher einen Mondeo. Ich sitze im Insignia deutlich besser, er hat mehr Platz. Verbrauch beim 170 PS D Automaten wohl nicht unter 6 zu bekommen, real eher 6,2 -6, 5 (Ad Blue Zuschlag).

Fenster haben den Einklemmschutz, die Düsen kann man ganz abstellen. Ich mochte meinen Mondeo, aber habe ihn nicht eine Sekunde vermisst. Der Insignia ist ein tolles Auto.

Guten Morgen

Auch ich wollte mal nach nen NEUEN INSIGNIA sehen. Hatte einen angeboten bekommen. 20 000 km , 1.5 Jahre , Kombi und Vollausstattung, Farbe weiß!Soweit so gut. Auch Nichtraucherauto. Da las ich die Motorisierung. Das wars dann. 1.5 Liter und 220 PS mit TURBO. Hat sich erledigt. Meiner jetzt hat 1.8 und 140 PS. Das passt. Aber so nen kleinen MOTOR mit TURBO und soviel PS??Mein Kollege hatte so einen. Mehrmals in WERKSTATT . Turbo kaputt usw. Dann Motor raus und verkauft und nen anderen MOTOR rein. Jetzt läuft er wie eine RAKETE.Ich meine wenn er 2 Liter hätte und die PS dann passt das halbwegs.Aber bei den MOTOR??Ich habe da meine ZWEIFEL.

Es gab und gibt keinen Insignia mit 1,5 Liter und 220 PS. Im A gab es 220 bzw. später 250 PS aus 2 Liter, im B 260 PS aus 2 Liter. Außerdem geht es doch hier um Diesel und den Insignia B, also was soll diese (falsche und unpassende) Feststellung?

 

1. Schon genannt, hat er.

2. Spritmonitor ist da immer ein recht guter Vergleich.

3. Geht wie genannt.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 6:24

Ok, vielen Dank erstmal. Dann schau ich mir den nochmal genauer an. Zur 'Gegenfrage' auf Frage 1 nochmal, ich hatte ja 'Turbo-D' geschrieben. Ich dachte da gibt es nur den einen Motor (170PS). Und Automatik hätte ich auch gerne wieder. Wer hat denn von euch das Glasdach? Kann man das getrost nehmen oder macht das viele Geräusche, wie Knarzen, Klappern, usw. oder gar Windgeräusche? Hab's gern ruhig im Auto. :-)

Panoramadach ist Geschmackssache, ob das wirklich die Sonne von oben abhält wie ein Blechdach kann ich nicht sagen. Probleme mit verstopften Abläufen wirst du bekommen wenn in deiner Gegend viel Birkenpollen oder sonstiger feiner Staub auf das Auto fällt.

Das Panoramadach ist toll, keine Geräusche im geschlossenen Zustand. Offen durch den Windabweiser auch auf der AB nutzbar. Die Geschwindigkeit ist natürlich abhängig von der Geräuschempfindlichkeit. Meine Frau hat bis 150 kein Problem damit, komplett offen zu fahren. Ich habe es bis Reisegeschwindigkeit 180 auf, wenn’s kurzfristig höher hinaus geht, auch kein Problem.

Durch das elektrische Rollo kann auch die Sonne individuell ausgesperrt werden.

Ich will es nicht mehr missen!

Der 170 PS Diesel und die 8 Gang-Automatik sind eine echt gute Kombination.

Die Schaltwippen ermöglichen auch das manuelle Schalten, wenn es denn mal sein soll.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 8:38

Hört sich so an als sollte ich mir den Insignia doch mal genauer anschauen. Eigentlich finde ich meinen Superb echt klasse und super schick. Aber er ist einfach zu oft kaputt gewesen. Und jetzt geht's mit der Garantie zuende. Hätte ich die Reparaturen bis jetzt zahlen müssen, wäre ich bei gut 6000 - 8000 Euro gewesen (Getriebe, Armaturenbrett komplett raus, Wasserpumpe kaputt, irgendein Relais weshalb der Lüfter ständig lief bis die Batterie leer war, Heckklappe die während der Fahrt aufsprang, usw.). Und das alles bis aktuell 45000km. Solange der Superb läuft, ist der eigentlich unschlagbar, aber so reicht's mir nun. Dennoch liegt die Messlatte für den nächsten halt sehr hoch.

Habe den 2.0d mit 170 PS und Automatik. Ausstattung nahezu vollständig inkl. Panoramadach. Würde ihn immer wieder nehmen und kann ihn empfehlen. Auf keinen Fall auf das Matrixlicht verzichten!

Headupdisplay ist klasse, AGR Sitze ein Muss.

Platz hat er genügend, aber weniger, als der aktuelle Superb. An den kommt da aber auch keiner ran.

Zitat:

@Biturbomichel schrieb am 8. Juni 2019 um 11:11:04 Uhr:

Auf keinen Fall auf das Matrixlicht verzichten!

Was bringt das bei Tag?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 10:09

Ich denke, in den Verbrauchswerten ist der auch kaum zu schlagen. Hilft einem aber nichts wenn ständig ein Defekt dazwischen kommt. :-(

Nun wenn du so an deiner Skodaschaukel hängst, tausch doch Skoda gegen Skoda, wird schon nicht jeder Skoda ständig in der Werkstatt stehen..............

Beim Verbrauch des Skodas muss man aber etwas einschränken denke ich.

Wenn er von 2017 ist ist er ja in jedem Fall noch kein Euro 6d temp. Mit der höheren Abgasnorm steigt auch der Verbrauch.

Und wenn du sagst 4-4,5 glaube ich, dass du hier blind dem BC vertraust und nicht selbst rechnest oder? Oder du fährst nur Langstrecke mit 80-100.

 

Guckt man mal bei Spritmonitor sieht das beim Skoda so aus:

https://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

(Hoffe der Link geht)

 

Da sind die realen Verbräuche doch etwas weg von den 4-4,5 - der ein oder andere kommt bei einer Tankfüllung mal fast in die Nähe. Aber im absoluten Mittel/dauerhaft liegt keiner in dem Bereich.

Das sind auch eher Werte die vllt die Kompaktklasse mit Basisdiesel gerade eben so schaffen kann.

 

Aber klar ist: DSG hat gegenüber einem Wandler einen gewissen Verbrauchsvorteil. Ist dafür aber weniger robust/langlebig/nicht wartungslos und auch weniger komfortabel.

Somit wird der Insignia - auch aufgrund von mehr Leistung - definitiv mehr brauchen. Aber es gibt ja auch noch den 136PS 1.6er Diesel mit AT6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Unentschlossener braucht Antworten