ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Undichtigkeit Zylinderkopf

Undichtigkeit Zylinderkopf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:06

Servus liebe Schraubergemeinschaft,

 

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen. Ich hol mal aus, in der Hoffnung, für euch alle wichtigen Informationen gleich mit zu liefern.

 

Also, da ich letzte Woche einen verölten Motorblock (also ab der Kopfdichtung, hinter dem ersten Zylinder, bzw an der Ecke hinten links abwärts) ferstgestellt habe und es vom Bild der Undichtigkeit her, nur die Kopfdichtung sein konnte, habe ich diese und die restlichen Dichtungen am Kopf (Ventildeckel, Simmeringe, Ventilschaft, Flansche, Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer, etc...), also alle, neu gemacht.

 

Das Ergebnis nach dieser Aktion war, dass ich mir dies anscheinend hätte sparen können. :mad:

 

Zum Motor:

 

1.8 Liter, 90 PS, RP, 105 Tkm, Alles original...

 

Zu dem PROBLEM:

 

Nachdem ich alles fertig hatte, ein bisschen gefahren bin (allerdings sachte), hab ich, wie es sich gehört, noch mal alles kontrolliert. Siehe da, wieder alles voller Öl :eek:. Ich hätte kotzen können. Naja was will man machen... Also heute nochmal genauer geschaut. ZR-Abdeckung ab, Luffi weg, Spannrolle weg, gucken und fluchen. Man konnte heute richtig sehen, nachdem ich den Kopf gestern schön sauber gemacht hab, dass sich das Öl nicht zwischen Kopf und Block raus drückt, sondern (so vermute ich) aus dem Zwischenraum vom Bolzen der Spannrolle und dem Kopf (also die Einpressung). Schaut euch die Bilder an, allerdings sieht man kein öl, da ich dummerweise nochmal weggewischt hab. An der Rolle sieht man allerdings wo das Öl war.

 

Jetzt meine Frage:

 

Kann das überhaupt sein?

Kommt es vielleicht doch aus dem Blindstopfen darüber?

Kennt das Problem jemand?

Krieg ich das dicht, ohne den Kopf schon wieder demontieren zu müssen? Vorschläge mit speziellen dichtmitteln oder andere Methoden nehme ich gern entgegen.

Ist hinter dem Bolzen ein Ölkanal oder eine Ölkammer?

Ist der Bolzen wirklich eingepresst oder vielleicht doch nur geschraubt?

Wenns der Blindstopfen ist, wie krieg ich den wieder dicht?

 

Als Alternative... hat jemand einen Kopf (der i.O. ist) übrig, oder evtl ganzen Motor?

 

 

Ich hoffe Ihr wisst Rat. Vielen Dank jetzt schon :)

 

Img-6687
Img-6688
Img-6689
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten

servus

der bolzen ist geschraubt aber dahinter ist nichts

ich glaube dein nw-simmerring oder der 1te nw-lagerbock ( den du laut vw-repbuch mit ein wenig flüssigdichtung)

draufsetzt ist undicht

gruß sony8v

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:26

Oh, das ging echt schnell :)

 

Also danke erstmal. Das ist tatsächlich möglich, denn mir fällt gerade ein, ausgerechnet diesen Simmering hab ich doch nicht neu gemacht, weil der noch echt gut aussah.

 

Aber ich werde deinen Tipp mal beherzigen und den Simmering + den Lagerbock abdichten.

 

Ich hoffe dann ist es behoben, weil sonst bin ich echt ratlos...

 

Weiterhin vielen Dank :)

 

 

lagerbock wird mit 20 nm angezogen und nur einen hauch flüssigdichtung

...denke auch das es am Nockenwellen-Simmerring liegt.

...einen RP hab ich noch liegen...

...aber wie immer vermutlich zu weit...:mad:

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:55

@ PKGeorge

 

Na wenn schon zwei der Meinung sind :)

 

Weit ist relativ... In welcher Stadt steht das gute Stück denn? Und was schwebt dir finanziell vor?

 

 

 

 

Wenn mein Kopf einen Riss hat o. Ä., dann werd ich wahrscheinlich den ganzen Motor tauschen. Aber das steht ja im Moment noch nicht zur Debatte. Jetzt mach ich erstmal Simmerring und Lagerbock.

 

Achso, was mir noch einfällt...

 

Benutzt ihr Spezialwerkzeug zum Nocke abnehmen? Hatte die vom RP noch nie unten, aber ich denke bei dem müsste es ohne gehen oder?

du brauchst die nocke nicht dazu abnehmen

nur das nw-rad

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:04

Achso ja stimmt, :p peinlich, aber wenn ich den Lagerbock abdichte schon oder?

Zitat:

Original geschrieben von Patrick.Tils

Achso ja stimmt, :p peinlich, aber wenn ich den Lagerbock abdichte schon oder?

nein einfach den lagerbock abschrauben abdichten und gut ist wenn du den lagerbock eh schon unten hast ist der

dichtring einfacher einzulegen

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:08

Okay, dann vielen lieben Dank nochmal. Statusbericht folgt natürlich umgehend.

 

:D

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:03

So, neuer NW-Simmerring ist drin, aber es sifft noch immer? Man sieht jetzt deutlich das es vom Simmerring kommt bzw aus dessen umgebung Wieso das? 

 

Erklärt mich für blöd, wenn ich falsch liege... habe mittlerweile bestimmt schon fünfzig mal einen Simmerring gewechselt, aber es ist doch richtig, dass die Seite des Rings, wo man die Feder sieht (offene Seite) nach innen, Richtung Nocke kommt, gell?

 

Und ja, er sitzt richtig :) :D ... also nicht verhuddelt, sondern schön sauber drin.

 

Was mach ich denn nu?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Patrick.Tils

aber es ist doch richtig, dass die Seite des Rings, wo man die Feder sieht (offene Seite) nach innen, Richtung Nocke kommt, gell?

Jepp...:)

Zitat:

Original geschrieben von Patrick.Tils

aber es sifft noch immer? Man sieht jetzt deutlich das es vom Simmerring kommt bzw aus dessen umgebung Wieso das? 

 

Und ja, er sitzt richtig :) :D ... also nicht verhuddelt, sondern schön sauber drin.

Was mach ich denn nu?

......mal ein Paar Fotos...und nichts wegwischen...und ohne Nockenwellenrad...;)

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:58

ok, bilder werd ich machen, momentan nur wenig zeit, steht vieles an, prüfung umzug ausflug und und und ...

 

aber ich werde mich ranhalten, in kürze zu posten...

 

hab mittlerweile noch den verdacht, dass es aus der "verbindung" (oder sollte man eher sagen "entbindung" :D), ventildeckeldichtung - lagerbockdichtung (also die gummilippe darüber), kommt.

 

aber warten wir mal ab, bilder sagen oft ja mehr als worte, bis dann ;)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 14:00

Hm also sieht doch nicht nach Ventildeckeldichung  aus oder? Würde sagen Simmering, aber nochma neu machen is kacke... :(

 

Hoffe die Bilder sind aufschlussreich...

Img-6703
Img-6704
Img-6706
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen