ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Undichtigkeit Abgasstrang Signum Z19DTH

Undichtigkeit Abgasstrang Signum Z19DTH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 11:57

Hi,

seit letztem Jahr hatte ich in der kalten Jahreszeit immer ein leichtes Zwitschern gehört. Es klang wie eine undichte Krümmerdichtung. Diese Vermutung wurde auch dadurch gestärkt da ein Stehbolzen abgebrochen war. Also hatte ich jetzt im Sommer den Turbolader incl. aller Dichtungen, Stehbolzen und Ölleitungen wechseln lassen. Man hörte nichts, aber es war ja auch warm. Jetzt, als die ersten kalten Tage kamen ist das Geräusch wieder da, es kann doch nicht schon wieder die Krümmerdichtung sein? Ich habe mir die alte Dichtung angesehen, die sah auch nicht verbrannt oder extrem schwarz aus. Also das Geräusch entstand schon vorher wahrscheinlich nicht an der Krümmerdichtung. Was könnte es aber sonst sein? Das Flexrohr ist vor einiger Zeit neu gemacht worden.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Kaukel

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hellsehen/Hellhören kann leider Niemand...

Wie wäre es das Geräusch einmal mit Ton aufzunehmen und ggf. bei Youtube einzustellen?

Sehe ich auch so... ansonsten wäre der Keilriemen mein Verdacht.

Auch am neuen Turbo kann etwas undicht werden....

Der / die Stehbolzen reißen immer wieder ab, da der Krümmer sich unter thermischer Belastungen verzieht. Wenn der Turbo an sich noch okay ist, ist es besser nur den Krümmer zu planen.

Stell dich mal vor den Motor versuch mal das Geräusch zu orten.

Themenstarteram 1. November 2020 um 22:23

Hi,

Danke für die Hinweise. Der neue Turbolader ist ein regenerierter, da dürfte der Krümmer sich nicht gleich wieder verziehen.

Jetzt ist es leider zu warm, da tritt das Geräusch nicht auf erst so unter 8 Grad tritt es auf, aber nur auf dem ersten Kilometer und auch nur wenn man aufs Gas tritt, im Leerlauf ist nichts zu hören.

Viele Grüße

Kaukel

Ich habe 2016 bei so 174.000 Kilometern, einen gebrauchten Turbo mit verzogenem Krümmer gekauft. Krümmer vorher geplant auf der Arbeit und eingebaut. Aktuell über 305.??? Kilometer, ist der immer noch dicht.

Turbo hatte ungefähr die Laufleistung wie meiner.

Deine Antwort