understatement: ja oder nein ?
moin all!
also kurz für die nicht englisch könnenden: understatement heisst so viel wie untertreibung und in diesem fall sind sehr dezenten aber starken autos gemeint, denen man beim besten willen ihre leistung und sprtlichkeit nicht ansieht...
was haltet ihr davon ?
soll man einem auto ansehen, wieviel leistung es hat, oder unter umständen sogar optische tuningmaßnahmen nutzen, um fehlende motorleistung zu kaschieren ?
oder
mögt ihr lieber verduzte blicke von porsche fahrern die grad hemmungslos von einem doch so harmlos aussehenden golf verheizt werden ?
postet auch ruhig fotos von euren understatement oder sportlich gestylten autos...eine rege aber faire diskussion würde mich freuen 🙂
P.S. ich wollte einen poll starten, geht bei mir leider (noch ?) nicht...
Beste Antwort im Thema
Danke für die große Einsicht nach 12 Jahren Pause. Dann ist ja jetzt alles aufgeklärt. 😁
Lieb Gruß
Oli
88 Antworten
understatement
moin nochmals ,
also nur kurz nochmal habt ihr schon mal beim hinterherfahren eines leistungstarken ( hier als beispiel mal wieder der wriklich gelungene s4 getunt oder serie ) autos das fahrwerk aufmerksam beobachtet ??
ein hartes sportfahrwerk in einen getunten 1.8 er karre würde wesentlich unsensibler ansprechen und beim beschleunigen nicht die bewegunng in richtung der hinterachse machen . es würde nicht den harmonischen gesamteindruck machen der für ein serienfahrwerk typisch ist oder nicht unbedingt zu den offensichtlichen fahrleistungen passen , also man sieht es schon ein bisschen.
ne normale stoßstange an nen s4 verbietet sich wegen der ladeluftkühlung die dann nicht mehr die asureichende fläche zur kühlung hat.
zu meiner karre :
renault clio 16 v baujahr 92
motor von 1.8 auf 2.0 liter erweitert
kopfbearbeitet
rennfächer, nockenwellen jenseits von gut und böse,
rennkat, lambdaregelung stillgelegt,eprom angepasst,
h & r cup /rennfahrwerk ,ress- 6 kolben sattel uf 300 er scheibe vorne , rundum 7 1/2 x 16 et 23 mit 215 / 40 / 16
yokohama a 539,
gewicht 850 kg, leistung ca 195 ps auf der achse drehmoment 225 nm bei 3500- 6800 u /min
und dank diff sperre von 0 - 100 in weniger als 7 sek.
dank kurzer gangabstufung auf kurvigem geläuf sehr schön am gas hängend , drehzahlfest bis 8.000./ andere oelpumpe wanne und kühlung
topspeed nack kurzem anlauf 228 ( geeicht ) und dann in den begrenzer bei 7.800
ein schönes spass mobil für unterwegs
sorry ich hab keine ahnung von autos, ich würd net mal sehen ob ein auto 10 cm tiefer liegt oder was weiss ich wie harte renndämpfer eingebaut hat...
aber abgesehen davon kann sich doch ein 1.8 fahrer ein sportfahrwerk einbauen, oder ?
mann koennte ja auch nen starken wagen mit billig prollo spoiler versehen!
am besten gefallen mir autos ohne irgendwelche embleme. egal was es ist.
fuer mich kommt es nicht so unbedingt auf fette leistung an, ob ich nun in 5sec oder 10sec ander nexten ampel wieder stehe ist egal stehen tun se alle. und auf der stadtautobahn sind eh nicht mehr als 80 erlaubt.
und ueber leute mit 16V sticker kann ich nur lachen meiner faehr auch ohne.
nen schoen gecleanten wagen nen netten lack druff und man hat ne dufte karre.
Re: understatement
Zitat:
Original geschrieben von edgar
Hallo Moonricky,
also einen normalen s4 mit winterreifen von hinten zu erkennen ist nicht besonders einfach ;stimmt schon , aber er hat schon noch nen dickeren auspuff und ein paar breitere
schürzen, und tiefer als serie liegt er auch noch.
mit nem blick dafür ist es halt schwer richtig leistung ( was der s4 auch schon serie hat ) zu verbergen da genug attribute der leistung zollen ( reifen , bremsanlage , und auch wenn du denkst das ich spinne .
ich erkenne auch mal nen s4 von nem normalen a4 an der fahrwerksauslegung .
das der 3.0 v6 sehr nahe am s4 ist ist auch richtig , aber er ist ja auch leistungsmässig nur 30 ps weg oder nicht ??
hallo @edgar, einen dickeren Auspuff hat der S4, aber breitere Schürzen hat er nicht (verwechselst du wahrscheinlich mit dem RS4).Etwas tiefer als der "normale" A4 liegt er auch. Ich glaube keineswegs das Du "spinnst", wenn Du einen S4 an der Fahrwerksauslegung erkennen kannst (ich könnte es nicht). Der A4 3.0 V6 ist mit seinen 220 PS aber 45 PS und nicht 30 PS leistungsmässig vom S4 mit 265 PS (Serie) entfernt. Ich habe aber von dem A4 2.8 V6/30V mit 193 PS gesprochen,den hat nämlich mein Schwager (hat auch ein Sportfahrwerk drin) in der selben Farbe. Ich erkenne zwischen diesen beiden Autos keinen großen Optischen unterschied. Zu dem Thema understatement gibt es eben viele verschiedene Meinungen. Cu @all Moonricky 🙂
@moon:
dass der S4 andere schürzen als der a4 hat sehe sogar ich....
der auspuff könnte auch von einem a4 stammen, allerdings etwas dünner
@edgar:
du scheinst richtog ahnung zu haben, ich wüsste net wie ich an der federbewegung erkennen könnt ob das ein a4 mit sportfahrwerk (also ein seriöses von abt oder so, nicht zu hart) oder ein s4 ist, da halte ich mich lieber an offensichtlichere dinge 😉
@all:
manche leute sprechen ja schon bei einem serienmässigen M5 oder einem Golf V6 von understatement, auxch wenn da noch schriftzüge drauf sind, weil viele leute einfach keine ahnung haben...
wir reden hier über bewegunbg der federung, es gibt leute, die können net mal grob einschätzen mit wieviel leistung es diverse autos serienmässig gibt...
ich würd mal sagen mehr als die 3/4 der autofahrer könnten einem M5 nicht als solchen erkennen und wissen weivel leistung er ungefähr hat..
beim S4 würd ich sogar sagen, dass 90% ihn für einen normalen mittelklassewagen mit zwischen 100 und 200ps halten..
leider geht es beim understatement ja meistens darum, die leute die schnell aufder autobahn unterwegs sind (und dann auch meistens ahnung haben) zu ver*****en...
wieviel frauen (ok, und auch männer 😉) gibt es, die erst zum führerschein lernen, wie so ein auto zu bedienen ist, für was die pedale sind, die nichts mit ps angaben anfangen können..... für solche leute sehen alle autos gleich aus, vielleicht manche "kunddelig" oder "süß" oder auch "bööse"...
ach ja übriegns zu cleanen fällt mir ein was ich mal aus langeweile am pc mit einem foto vom opel agila gemacht hab, ich hänge mal beide varianten an
Hallo @webkiller, also wenn sogar du die breiteren Schürzen siehst......muß es wohl so sein. Sorry ich sehe sie nicht. 🙂
Es folgen aber jetzt mal vier Bilder.
1. Der S4 von vorne links
Und hier der A4 2.8 von vorne links
Jetzt ein anderer S4 von vorne rechts
Und ein anderer A4 2.8 quattro von vorne rechts
Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied, bin wohl auch schon zu müde. Gute Nacht @all Moonricky 🙂
@moon:
wann warst du das letzte mal beim augenarzt ?
also ich sehe, dass der S4 wesentlich grössere lufteinlässe hat und deshalb sofort als solcher zu erkennen ist
und ich bin wirklich kein insider, sondern nur ein (mit brille) ganz normal sehender 18 jähriger mit iq spärlich ausgestatteter nicht-autofahren-könner.....
ok, eins muss ich dir eingestehen, ob die schürze wesentlich tiefer runter geht kann man net auf den ersten blick erkennen, es werden aber auch ein paar cm sein, zumindest erkenne ich den S4 an den lufteinlässen und auch an der leicht geänderten heckschürze...
wenn du nur die reine höhe des vorderen stossfängers meinst muss ich mich entschuldigen...
aber ich erkenne einen S4 nun mal, auch wenn ich keine ahnung davon hab...
understatement
@serien...also nur ein schickes auto ohne enbleme ist eine feine sache , mal egal was für ein auto, aber understatement ist , wie ichn bereitssagte auch eine auslegungssache , ich für meinen teil würde eine cleane karre eher als dezent bezeichnen.wenn du eh nicht schnell fährst währe ein lowrider auch eine alternative ,also ich meine zum rumcruisen und nicht rumspringen, die karren sind auf ihre besondere weise auch cool.
@moon sorry ich hatte den neuen v6 mit 230 ps in errinnerung ,aber der is ja auch schon wieder facegeliftet.
(kommt der neue a4 auch bald als s4 raus ??? ) währe ja mal gespannt , ich denke der wird eher etwas prollerhaft werden, so wie VAG /audi zur zeit auf dem trip ist.
ich glaube allerdings das die zeit des allgemeinen understatement ( alter m5 ,m3 s4 ,rs2 ,t5,impreza gt,...)vorbei ist ( bei serienneuwagen ) da die hersteller doch eher zur zeit am prollen sind mit diversersen schürzen, spoilern,und mehrrohrauspuffanlagen ,besonders vw und bmw zur zeit .
in diversen fachzeitschriften werden ja dann und wann diese pseudosportler entlarvt und dann erstmal zurechtgestanmpft aber mit ner doppelseite werbung in der auto motor und sport wird alles wieder gut gemacht . ich denke das wird mal mein nächstes thema.