understatement: ja oder nein ?
moin all!
also kurz für die nicht englisch könnenden: understatement heisst so viel wie untertreibung und in diesem fall sind sehr dezenten aber starken autos gemeint, denen man beim besten willen ihre leistung und sprtlichkeit nicht ansieht...
was haltet ihr davon ?
soll man einem auto ansehen, wieviel leistung es hat, oder unter umständen sogar optische tuningmaßnahmen nutzen, um fehlende motorleistung zu kaschieren ?
oder
mögt ihr lieber verduzte blicke von porsche fahrern die grad hemmungslos von einem doch so harmlos aussehenden golf verheizt werden ?
postet auch ruhig fotos von euren understatement oder sportlich gestylten autos...eine rege aber faire diskussion würde mich freuen 🙂
P.S. ich wollte einen poll starten, geht bei mir leider (noch ?) nicht...
Beste Antwort im Thema
Danke für die große Einsicht nach 12 Jahren Pause. Dann ist ja jetzt alles aufgeklärt. 😁
Lieb Gruß
Oli
88 Antworten
Nun,
ich dachte, wir reden hier unter Leuten, die tausende von Euro in Autos stecken.
Oder von Understatementautos mit ordentlich Leistung.
Da muß doch eigentlich schon ein Lottogewinn da gewesen sein 😉 .
Aber Du hast schon recht, eigentlich ist das Halten von mehr als einem Auto in Deutschland unmöglich.
(Ich glaub, einige Politiker überlegen, ob das sogar unter Strafe gestellt werden soll.)
Gruß
Jo
Das ist hier in deutschland schon ziemlich scheiße!!! Mein kleiner Bruder hat einen Austauschschüler aus den USA da der ist 17 und hat schon zwei Wagen einen Lexus IS200 mit dem V6 Motor und Bmw E36 325. Den Bmw kann er aber nich fahren da er keine Automatik hat! Mit 17!!! Unterhalt in den USA scheiß drauf Benzin scheiß drauf. Das ist ziemlich unfair und wenn die grünen im Sep. wieder mit der SPD kommt dann sieht es ganz schlecht aus!!!
MfG SpaceRacer
Also ein schönes optisches Tuning ist schön anzusehen IMO. Ich hab zum Beispiel mal nen schön getunten Opel Corsa (auch wenn ich Opel nicht gerade liebe) gesehen, bin aber vor Lachen fast zusammengeklappt als ich beim Verkaufsschild gelesen habe "45 PS" 🙂
Egal, ich hätte lieber nen Audi S4 oder gar nen RS4 🙂, als nensuper getunten Opel Astra zum Beispiel, auich wenn die Leistung bei beiden gleich ist. Optisches Tuning ist ein bischen peinlich wenn der Wagen nicht genug Leistung hat, aber das kann jeder selbst entscheiden.
Allerdings würde ich nie nie niemals "nein" zu diesem Seat hier sagen, nur so ein Beispiel 🙂
Wie immer ist das Thema sehr differenziert zu betrachten.
Zum einen ist leichtes optisches Tuning sicherlich ganz nett anzuschauen, zum anderen fahre ich Auto, um schnell zu fahren und Spaß zu haben.
Mein Auto muß mir das bieten, was ich will und mag. Die einen mögen dicke Reifen, Spoiler und 2.400 Watt Musikanlagen, die anderen mögen halt einen schnellen Motor, ein geiles Fahrwerk und eine Beschleunigung wie eine Rakete.
Ich zähl sicherlich zur zweiten Gattung 😁
Aber jede Meinung hat nun mal ihre Daseinsberechtigung, da kann man nichts pauschalisieren.
Viele Grüße
never
==========================
Super Seven is the best - **** the rest
Oh ich hoffe nicht, dass ich hier in eine falsche Gattung reinrutsche. Bevor mein Wagen nicht schnell genug ist um alles im Umkreis stehen zu lassen wird da von außen so gut wie nichts dran gemacht. Da ich aber am liebsten einen Exoten haben möchte soll dieser von der Leistung exotisch sein und vom Aussehen tropisch"g". Kleiner Schertz:-))) Nein ich bin kein 0815 Tiefer, Breiter Proll!!!
MfG SpaceRacer
understatement
ein starkes auto ( leistungsmaässig o. ä. ) darf es auch zeigen , ein porsche turbo sieht ja auch nicht gerade wie ein golf aus .
ein audi s4 ist auch nicht gerade unerstatement , wenn man einen blick für solche dinge hat ( serie natürlich ) ganz zu schweigen vom rs4 .
leider kann man recht einfach aus nem normale a4 einen s4 machen da geb ich euch recht .
was anderes , die hersteller haben auch in den letzten jahren
nicht gerade einen hang zum understatement bewiesen ,
( zb die gesammte s und rs reihe von audi sieht nur für den absoluten laien nach nichts aus , und der absolzute laie färht im allgemeinen nicht besonders " sportlich " und hat auch keinen m5 oder so was ähnliches ) anderes beispiel.
die 4 rohr auspuffanlagen von BMW ( me und m5 , x5...) oder die amg pakete von mercedes und so weiter und so fort.
die hersteller lassen sich das doch lieber vom kunden bezahlen als das die kunden ihr geld zum tuner tragen.
nennt mir erstmal ein auto das wirklich understatement hat und sich in der stärksten version nicht vom grundmodell wesentlich unterscheidet , einen volvo t5 , einen m3 oder m5 ,s4 s6 , c32 , c36 amg usw wie sie alle heissen sind doch nur von leuten nicht zu erkennen die auch mal diesel statt benzin tanken.
zum optiktuning für gurken ( je design, seidl, rieger ....)
sag ich nur wenns schön macht bitte sehr , ist aber trotzdem scheisse .ein bisschen ausgestellte kotflügel ein bisschen tiefer , ein paar schöne felgen und noch ein paar kleinigkeiten
sind schon ok .aber keine 3.5 meter breite polos mit 45 ps ( aber einem offenen k & n filter und kein auspuff ) .
aber über geschmack lässt sich so geil streiten das es tierisch spass macht.......
so long
edgar
Eddi ganz deiner Meinung :-)
@edgar
nen 750 mit nen 730 schrifftzug *gg*
eddie:
aber autos wie die amg reihe von mercedes zeigen meiner meinung nach schon understatement für laien, die letzten m modelle von bmw finde ich total übertrieben, besonders der m3....
aber selbst ein golf v6 ist von mir als solcher zu erkennen, auch wenn der schriftzug weg ist....
understatement findet man dann eher, wie schon gesagt wurde in autos wie 750i ohne schriftzug....
ich persönlich würde aber sogar geld dafür ausgeben, auf ein amg modell die serienstossstange und einen versteckten (sonderanfertigung oder vom serienmodell) auspuff zu bauen
Webkiller du bist aber einer von der ganz schlichten sorte:-) Also mit dem AMG schon krass(würde ich mir eigentlich nie Holen) Bei "Limos" finde ich es eigentlich auch lächerlich wenn man da so tierisch viel dran stylt. Eine "Limo" ist zum Cruisin dar und nicht zum Prollen:-)
MfG SpaceRacer
also das allerschlimmste sind spoiler....
wenn man eine limousine dezent cleant (embleme, seitenblinter), etwas tiefer und breiter macht ist ja cool, aber sobald es mit megaauspuffrohren udn spoilern anfängt .... aaaahhh
ich informier mich grad drüber, was man alles so aus ner c klasse rausholen kann (V8 umbau möglich, no prob, aber glaub ich etwas teuer 😉)
Hallo @Edgar, in den meisten Punkten gebe ich Dir recht, aber was bitte soll denn noch mehr understatement sein als beim Audi S4 2.7 Bi-Turbo (Serie). Als Anhang einen S4 seitlich von hinten (noch mit Winterreifen), der sieht doch total harmlos aus. Der ist auch auf den zweiten Blick nicht, von nicht Diesel-Fahrern (wie Du so schön sagst) sofort vom z.b. "normalen" 2.8 V6/30V zu unterscheiden....oder?? Cu Moonricky 😁 😁
understatement
Hallo Moonricky,
also einen normalen s4 mit winterreifen von hinten zu erkennen ist nicht besonders einfach ;stimmt schon , aber er hat schon noch nen dickeren auspuff und ein paar breitere
schürzen, und tiefer als serie liegt er auch noch.
mit nem blick dafür ist es halt schwer richtig leistung ( was der s4 auch schon serie hat ) zu verbergen da genug attribute der leistung zollen ( reifen , bremsanlage , und auch wenn du denkst das ich spinne .
ich erkenne auch mal nen s4 von nem normalen a4 an der fahrwerksauslegung .
das der 3.0 v6 sehr nahe am s4 ist ist auch richtig , aber er ist ja auch leistungsmässig nur 30 ps weg oder nicht ??
ich meinte ja auch eher eine 1.6er oder 1.8er mit s4 schürzen
uns stosstangen usw.
die idee einen 750 i mit schreiftzügen vom 730 i zu versehen
ist da schon die coolere idee , wobei die dicken limos ( S-klasse , e-klasse , a6 ,a8 , 5er und 7 er usw wie sie alle heissen ) für mich nur auf der autobahn richtig zeigen können was sie unter der haube haben , sportlich sind andere ( 911 , elise , esprit, m3 , s und rs4 usw.)
meine schleuder ist auf der autobahn nicht gerade der flotteste aber wenns ein wenig kurvig wird und die strecke enger mit kurzen sprints , haben die " sportlichen " limousinen nichts mehr zu lachen ( Nordschleife in unter 9 min ) also frage ich mich doch oft was eigentlich mit dem so oft gebrauchten begriff understatement eigentlich gemeint ist???
nur auf der autobahn ab 200 aufwärts die sau machen hängt mir zuviel nur vom motor ab .
schreibt mal zurück wir ihr euch richtiges understatement vorstellt, das wir hier mal auf eine definition kommen die von allen verstanden wird ??? is ne idee denke ich . meldet euch
moin edgar...
mit understatement meine ich das, was das wort wirklich bdeutet: untertreibung
das heisst für mich, man hat ein leistungsstarkes auto, zeigt es aber nach aussen nicht durch spoiler, typenzeichen, übertrieben raedergroesse (ja man braucht schön anständige felgen bei leistungsstarken autos, aber für 200 ps brauch ich keine 11 x 18" hinten) oder übertriebene tiefe (bei modellen wie s4 die serientiefe, oder getunten serienmodellen halt so 35 mm tiefer oder evtl auch das ab werk erhältliche sportfahrwerk)
ein perkeftes understatementauto ist für mich ein auto, dem auch insider net ansehen wie stark es ist...
leider ist bei extrem starken autos halt ne grosse bremsanlage die mindestens 17 zöller brauch unabwendbar, diese autos "enttarnen" sich halt durch die dicke porsche oder brembo bremse (aber müssen brenssättel da wirklich geld oder rot sein ???)
eine tolle möglichkeit zu understaten bei leistungssteigerung ist hier die montage ab werk erhältlicher 17 zöller und darunter halt die grössere bremse (allerdings dezent mit dunklen bremssätteln)
edgar was meinst du mit du unterscheidest 3.0 und s4 von der fahrwerksauslegung, du sollst ein understatetes auto nur unterschätzen wenn es vor oder hinter dir fährt, und net wenn du selbst fährst 😉
ach ja, zum konsequenten understatement gehört für mich auch der innenraum...
cool wäre z.b. ein golf v6, der mehr oder weniger leicht getunt ist, mit den basisinterieur (z. b. ohne klimautomatik, mit verstecktem schalter für klimaanlage) statt serienmässiger highline ausstattung ausstatten... also im understaten bin ich kreativ 😉
was fährst du eigendlich für ein auto edgar, das auf der autobahn lahm aber auf der rennstrecke schnell ist (lotus elise, seven ????)
@moon:
wenn du noch ne normale a4 heckstossstange motieren würdest und das S4 emblem wegmachen üwrdest, das wär für mich echtes understatement...
vorne müsste man es sich überlegen, ob der motor mit der a4 stossstange noch genug kühlluft bekommen würde....