Undercover Moderatoren?

Hallo MT,

mit ist hier kürzlich ein User aufgefallen, der meisten mit seinem "normalen" Profil hier unterwegs ist, dann aber urplötzlich mit einem Profil auftritt, welches ihn als Moderator ausweist.
Ich finde das zumindest befremdlich. Mod ist Mod. Und als solcher sollte man auch kenntlich sein.

Larry

Beste Antwort im Thema

Nee. In erster Linie ist ein Mod ein normaler User. Die Mod-Rechte kamen erst später.😉

Befremdlich ist es, wenn sich Leute nur in Gegenwart von "Ordnungshütern" ordentlich benehmen können.🙁

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ein gaaaanz klein wenig dürfte dabei auch von Bedeutung sein, in welchen Foren man unterwegs ist. Ab und an ringt man schon mal um Fassung ... 😉

Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren mal, ob ein Moderator grundsätzlich das unter dem Avatar stehen haben sollte.
Es ist vielleicht anders als in anderen Foren geregelt, doch sind wir damals unter Einbeziehung der User zu diesem Ergebnis gekommen.
Wenn ständig Mod unter dem Avatar steht, kann man nicht unbefangen schreiben; der Job wird einem auch so oft genug als Argument vor den Latz geknallt. 😉
Außerdem macht es keinen Sinn, wenn manche User sich nur deswegen benehmen würden, sich aber ansonsten wie die Axt im Walde benehmen. Insofern ist das Überraschungsmoment nicht immer ganz verkehrt, ohne dass es gleich als link ausgelegt wird.
Und wer will, kann ja in jedem Forum nachsehen, wer da zuständiger Mod ist - steht oben rechts und meistens kann man sich auch darauf verlassen, dass auch nur die eingreifen, weil die halt ihre User in dem Bereich kennen.
Bei ganz derben Sachen kann es aber durchaus passieren, dass jemand aus völlig unerwarteter Ecke kommt, eigentlich das ganze MT-Team.

Aber - wie auch schon erwähnt - wenn sich die User an ihre Kinderstube erinnern und die auch verinnerlicht haben, wird der Mod kaum als solcher in Erscheinung treten. Und das ist wohl der Wunsch von uns allen. 😉

mfg

Zitat:

@LarryUnderwood schrieb am 1. Oktober 2016 um 11:00:35 Uhr:

mit ist hier kürzlich ein User aufgefallen, der meisten mit seinem "normalen" Profil hier unterwegs ist, dann aber urplötzlich mit einem Profil auftritt, welches ihn als Moderator ausweist.

Wurde der User evtl. gerade erst Moderator? Wie stellst du dir denn vor wie das abläuft?

Insofern hören sich solche schwarz/weiß-Ansichten immer recht einfach an, im Detail haperts dann aber.

Zitat:

Ich finde das zumindest befremdlich. Mod ist Mod. Und als solcher sollte man auch kenntlich sein.

Mod ist User mit erweiterten Rechten und eben nicht von Anfang an.

MfG BlackTM

Kritisch wäre es doch nur, wenn ein Mod zuerst engagiert an einer Diskussion teilnehmen und dann seine Stellung als Mod nutzen würde, um sein Gegenüber mundtot zu machen. Sowas habe ich persönlich hier aber noch nicht erlebt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 1. Oktober 2016 um 20:41:11 Uhr:

@LarryUnderwood: Schau mal hier, dann gibt es künftig keine Überraschungen mehr... 😉

Prima. Vielen Dank!

Larry

Zitat:

Wenn ständig Mod unter dem Avatar steht, kann man nicht unbefangen schreiben; der Job wird einem auch so oft genug als Argument vor den Latz geknallt.

Du kannst nicht unbefangen schreiben wenn ein Mod im Thema anwesend ist?

Kannst Du auch nicht unbefangen Auto fahren wenn die Polizei hinter Dir fährt oder arbeiten wenn Dein Chef anwesend ist?

Grundsätzlich sollte das egal sein ob ich mit einem normalen User diskutiere, einem Mod, dem Foreninhaber oder dem Schah von Persien.
Also ich meine jetzt vom Benehmen her, da sollte man doch keine Hemmungen haben solange man nichts falsch macht und sich an die Etikette hält.

Ich kenne kein anderes Forum wo ein Mod nicht von Anfang an als solcher zu erkennen ist.
Entweder haben die es wirklich immer eingeschaltet oder die Software gibt es nicht her es abzuschalten, da hab ich keine Ahnung von.

Lies mal das Zitat nochmal vollständig. Es geht da um die Reaktion der anderen User auf den immer erkennbaren Mod und nicht um den Mod selber 😉

@TE: mit der Zeit weiß man, wer ein Mod ist und wer nicht (auch ohne in Listen zu gucken). Dabei hilft es hier im Forum regelmäßig zu lesen. Hier im Fred waren z.B. ziemlich viele Mods aktiv 😁

Und nur einer hatte dabei die Modlampe an.

Skandal!! Schleudert die Purschen zu Poden!!

Zu anstrengend. Da steht mir mein entspanntes Naturell zu sehr im Weg. 🙂

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Oktober 2016 um 20:53:34 Uhr:

Und nur einer hatte dabei die Modlampe an.

Skandal!! Schleudert die Purschen zu Poden!!

Das ist doch mal ein prima Beispiel, dass auch ein Mod Spaß versteht 😉

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 2. Oktober 2016 um 08:51:38 Uhr:

Du kannst nicht unbefangen schreiben wenn ein Mod im Thema anwesend ist?
Kannst Du auch nicht unbefangen Auto fahren wenn die Polizei hinter Dir fährt oder arbeiten wenn Dein Chef anwesend ist?

Das ist auch so ziemlich der Grund warum ich oder Go}][{esZorN wohl auch mal ohne Moderatoren-Titel schreiben. Im Prinzip halte ich das so, dass ich nur Beiträge so kennzeichne, die einen weisenden Inhalt haben, weil es dann unmissverständlich sein sollte dass eine Grenze überschritten wurde. Es gibt viel was schlichtweg Ansichtssache ist, da kann man durchaus auch eine andere Meinung vertreten. Moderiert wird ja hauptsächlich zwischen Leuten, nicht Inhalt.

Zitat:

Ich kenne kein anderes Forum wo ein Mod nicht von Anfang an als solcher zu erkennen ist.
Entweder haben die es wirklich immer eingeschaltet oder die Software gibt es nicht her es abzuschalten, da hab ich keine Ahnung von.

Am besten mal die Alternativen zur Lösung von MT beleuchten:

• Man konnte es in den Nutzertitel schreiben (war hier früher auch so, wobei der Nutzertitel "Moderator" technisch geschützt ist), dann steht es neben absolut jedem jemals von mir geschriebenen Beitrag, auch wenn der z.B. etwas mit KfZ-Technik zu tun hat, auch Beiträge vor dem Datum ab dem ich z.B. Moderatorenstatus hatte.Leser, die nicht verstehen dass Moderatoren auch Nutzer sein können, verstehen evtl. auch nicht dass Moderatoren bei technischen Themen nicht zwangsläufig die Autorität darstellen wollen oder unterstellen diesen Inhalten dann eine unzutreffende Bedeutung. Es handelt sich hier um eine Diskussionsplattform, d.h. es sind so einige Dinge Gegenstand von offenen Diskussionen.
  • In der Signatur wäre es gleichwertig zum 1. Punkt.
  • Man könnte es in jeden Beitrag schreiben, dort könnte es aber auch jeder andere reinschreiben.

So viele passable Möglichkeiten gibt es also nicht. Unterm Strich macht halt doch nur selber Denken schlau.

MfG BlackTM

BlackTM da du als Mod geschrieben hast kann ich dir leider kein Danke geben.

...und genau das wäre der Punkt - Danke geben kann man bei einem Beitrag der durch einen Mod verfasst ist nicht und das ist auch gut so.

Ab und an habe ich den Eindruck das der ein oder andere Moderator auch gerne ohne Kennzeichnung als Mod schreibt um auch ein Danke zu bekommen was manchmal den Eindruck von Mobbing vermittelt. Der gemeine User gibt schließlich gerne dem Moderator ein Danke was bei einem Disput mit einem anderen User dazu führt das dieser vermeintlich alle gegen sich hat.

Zumindest hatte und habe ich ab und an mal diesen Eindruck wobei es weniger um den Moderator geht sondern um die sich anbiedernden User. (Um es noch halbwegs nett auszudrücken...wie man sieht bekommt selbst der mitteilungsbedürftige User der in schriftlicher Form das ansonsten nicht mögliche Danke niederschreibt auch dafür zwei und vll noch mehr Danke)

@Nisse2005
Sorry aber das ist doch Unsinn. Ich vergebe ein Danke egal bei welchem User, da mache ich keine Unterschiede, wenn ein Beitrag gut ist bzw. im Fahrzeugpflegeforum als Bestätigung für die richtige Beratung. Ohne das ich da noch unbedingt zusätzlich einen Beitrag schreibe. Ich bin mir sicher, dass so sehr viele User verfahren.

Ich sehe es auch nicht als Wettbewerb wer hier die meisten Danke bekommt.
Hier auf MT gibt es die Möglichkeit in den einzelnen Bereichen zu diskutieren, zu helfen oder sich Hilfe zu holen und das ist doch prima. Wer die NUB nicht zu sehr ausweitet hat doch auch keine Probleme.
Die Mod´s haben ja auch kein Interesse daran immer eingreifen zu müssen und viele (bin nicht in allen Bereichen) schreiben ganz normal als User und beteiligen sich an den Beträgen. Nicht nur für den normalen User sondern auch für die Mod´s und Forenpaten ist es ein Hobby.

Und mal ehrlich, wenn ein User extra gern an einen Mod ein Danke vergibt, dann kann doch der Mod nix dafür.

Wenn er in offizieller Position auftritt, dann finde ich es logisch seinen Beitrag nicht bewerten zu können.
Aber als ganz normaler Schreiber und Leser, da kann der Mod doch nix dafür wenn einer meint einen Vorteil zu haben wenn er nen Mod besonders lobt.

Das ist dann Charaktersache.