Undercover Moderatoren?

Hallo MT,

mit ist hier kürzlich ein User aufgefallen, der meisten mit seinem "normalen" Profil hier unterwegs ist, dann aber urplötzlich mit einem Profil auftritt, welches ihn als Moderator ausweist.
Ich finde das zumindest befremdlich. Mod ist Mod. Und als solcher sollte man auch kenntlich sein.

Larry

Beste Antwort im Thema

Nee. In erster Linie ist ein Mod ein normaler User. Die Mod-Rechte kamen erst später.😉

Befremdlich ist es, wenn sich Leute nur in Gegenwart von "Ordnungshütern" ordentlich benehmen können.🙁

62 weitere Antworten
62 Antworten

Nee. In erster Linie ist ein Mod ein normaler User. Die Mod-Rechte kamen erst später.😉

Befremdlich ist es, wenn sich Leute nur in Gegenwart von "Ordnungshütern" ordentlich benehmen können.🙁

Ein User darf nur ein Profil haben, aber ein Mod kann glaube ich hier seinen Modstatus verbergen, kann das sein.
Kenne ich auch anders, ist mir aber auch egal.

Kann es sein, dass du einfach nur die rote Schrift unter dem Avatar meinst? Die wird nur dann aktiviert, wenn der Beitrag als moderativ verstanden werden soll. Ansonsten können Mods hier sich als ganz normale User beteiligen und auch so schreiben.

"Moderativer Beispielsbeitrag"

Ähnliche Themen

Der TE meint was anderes. Er wundert sich darüber, dass die Mod's nicht auch im user-Modus als Mod's unter dem Avatar sofort zu erkennen sind. Das ist halt so. Auf den Übersichtsseiten der Fachforen sind die Mod's aber auch immer oben rechts angegeben. Man kann das schon sehen. Nur drauf gucken, das müsste man halt machen. Aber daran gewöhnt sich der TE schon noch. 😉 Die Mod's haben meist auch Gründe für ihre ermahnenden Worte. Nur sieht man das gelegentlich etwas anders, wenn es einen selbst einmal betrifft. 😁 Ein weiiiiiites Feld. 🙂

edit:
Wenn ich mich kürzer hätte fassen wollen, dann wäre ich hier vor tecci gelandet 🙂

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Oktober 2016 um 14:40:54 Uhr:

Der TE meint was anderes. Er wundert sich darüber, dass die Mod's nicht auch im user-Modus als Mod's unter dem Avatar sofort zu erkennen sind.

Genau darum ging (geht) es mir. Es ist halt für die Beteiligten weniger schön, wenn ein User in einem Thread in dem er selbst diskutiert, plötzlich zum Moderator mutiert.
Das habe ich bisher in noch keinem Forum so erlebt. Es gibt Foren, da dürfen die Moderatoren nur administrativ posten.
Das war auch nicht als Kritik, sondern als Anmerkung gedacht.

Larry

Verstehe den Sinn dieser Anmerkung nicht so ganz.

Für "Frischlinge" ist diese Tatsache halt irritierend.

Er möchte, dass ihr euren Sherriff-Stern offen tragt und nicht nur bei Gelegenheit vorzeigt.

Ohne jetzt ein Beispiel parat zu haben, aber es gibt ja doch hitzige Diskussionen, an denen auch Mods rege teilnehmen (ihr gutes Recht als User, kein Vorwurf meinerseits), wo dann irgendwann die Stimmung kippt. Der Mod kommt dann natürlich mit seinen erweiterten Rechten und weist auf NUB & Co hin. Das stinkt den Leuten dann.

Mag für Fremdforenuser komisch sein, ich finde das aber OK. Reine "Sheriffs" ohne Ahnung vom Forentreiben wären doch doof.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. Oktober 2016 um 19:23:47 Uhr:

Ohne jetzt ein Beispiel parat zu haben, aber es gibt ja doch hitzige Diskussionen, an denen auch Mods rege teilnehmen (ihr gutes Recht als User, kein Vorwurf meinerseits), wo dann irgendwann die Stimmung kippt. Der Mod kommt dann natürlich mit seinen erweiterten Rechten und weist auf NUB & Co hin. Das stinkt den Leuten dann.

Diese Situation dürfte die absolute Ausnahme sein. Wenn man wirklich in eine hitzige Diskussion kommt, dann wird eigentlich immer ein neutraler Mod eingeschaltet. Man versucht als Mod schon grundsätzlich keine Maßnahme zu ergreifen, wenn man persönlich involviert ist.

Ich sehe selbst in dieser seltenen Situation kein Problem. Siehe mein erster Post hier. Auch andere User ohne Mod-Rechte wiesen dann und wann mal die "Kollegen" in die richtige Spur. Dazu braucht es keinen Mod-Status. Letzteres ist natürlich "effektiver"....

Zitat:

@LarryUnderwood schrieb am 1. Oktober 2016 um 16:44:26 Uhr:

Es gibt Foren, da dürfen die Moderatoren nur administrativ posten.

Und wer sollte diesen Job (unentgeltlich) machen?

Hier werden halt Dauergäste bei Bedarf "befördert", was ich nicht schlecht finde. Der Mod sollte sich schon auch etwas in der Materie um die es geht auskennen.

Gruß Metalhead

@LarryUnderwood: Schau mal hier, dann gibt es künftig keine Überraschungen mehr... 😉

Wenn man sich zu nichts hinreißen läßt und die gute Kinderstube nicht vergißt, erlebt auch keine Überraschungen.