1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Undefinierbarer Kühlwasser verlust, Fahrzeug läuft aber normal

Undefinierbarer Kühlwasser verlust, Fahrzeug läuft aber normal

Opel Astra G

Moin Leute, brauche mal eure Hilfe.
Unser Astra verliert irgendwo hin unbewusst Kühlwasser.
Nach ca. 3 Monaten ist der stand wenn er kalt ist unter der Bezeichnung Cold. also nicht mehr mittig sondern da drunter.
Undichtigkeiten angeschaut sind ausgeschlossen.
Es ist nichts nass alles trocken auch keine lachen unter dem auto.
zylinderkopfdichtunt? abgase sind aber normal und er hat auch super leistung etc.
und auch das kühlwasser und öl sehen normal und sauber aus.
er hat über 322 tausendauf der uhr. wollten dem eigentlich die stössel und so machen weil er tickert und dann noch tüv.
wenn dies nun aber ncioh dazu käme würden wir genau überlegen ob wir das dann wirklich noch machen bei der laufleistung ist das mti der dichtung veilleicht doch zu fett.
nur ist es die auch?
gibt es anedre ursachen?
habe mal was vom thermostat geelsen oder wasserpumpe. nur dann müsste es ja aus der zahnriehmenabdeckung heraus laufen und da ist ja alels trocken und wasserpumpe ist vor knapp 5000 km mit dem zahnriehmen neu.
Vielleicht käme ja auch ein kleiner Haarriss im Zylinderkopf in Betracht?

Vielen Dank vorab.

19 Antworten

Wie sieht den der Öleinfülldeckel aus ? Sind weiße Ablagerungen drauf, ist es die Kopfdichtung, die es in den meisten Fällen sowieso ist. Wenn ihr den Kopf überholen wollt kommt diese dann ja sowieso neu drauf. Ansonsten von außen gut beobachten, ob da ne Austrittsstelle ist. Auch und vor allem in Richtung Spritzwand. Bei so geringem Verlust muss nicht unbedingt ne Pfütze unterm Auto sein. Anlage mal abdrücken, da sieht man dann schon eher was.

nein an den einfülldeckeln ist alles normal riecht auch nix auch abgase normal.
ja wir schauen dann nochmal.
naja geringer verlust finde ich das nun nicht wenn der stand dann unter colt ist im kalten zustand.
und wenn man in 3 monaten nur 1,5 km gefahren ist ob das dann wirllich als wenig definitr werden kann..

ich habe gehört wenn man den alles neu macht bei dem kopf muss man den doch aber planen oder?
das würde ja dann mit allem drum und dran so 6-700 euro kosten ob sich das dann bei der laufleistung von 322 tausend lohnt?
ist nun ne sache ob mans machen sollte tüv ist auch dran allerdings hatte voruntersuchung ergeben außer verblassten scheinwerfen und ner defekten achsmanchette die nun neu ist ist nix zu machen.
zahnriehmen und so müsste beim kopf runter nehmen auch neu oder?
WÄRE SCHADE Da der erst 5000 drauf ist und die wasserpumoe lieber auch mit.

achso ist der 1.6 84 ps falls dies jetzt wichtig ist:-)

Das da nur 1,5 km gefahren wurden, kann ich nicht riechen, haste nicht geschrieben. Der Kopf darf NICHT geschliffen werden, nur auf Planheit prüfen. Die Kosten ergeben sich daraus wo und von wehm du es machen lässt. Der Riemen kann wieder verwendet werden, jedoch Laufrichtung markieren. Wenn die WaPu nicht vor 5000 km mitgemacht wurde, wäre es blöde und ich würde sie spätestens jetzt erneuern.

doch doch wurde mitgemacht.
habe sogar die rechnung dazu mitbekommen.
dachte nur wenn man das beides runter nimmt das dann die garantie der eingebauten werkstatt erlischt weil man das beides ja runter genommen hat.
soviel cih aber weiß wurde das thermostat nicht mitgemacht und das soll ja wohl bekanntlichnauch gerne mal undicht werden.
und was ist wenn der nicht mehr plan ist?
ein kleiner haarriss käme aber auch in betracht und es dadurch dann irgendwie schwindet? kann ja alles sein sowas bei den jahren und laufleistung.

wir wollen die tage nochmal schauen ob wir was sehen, aber öldeckel etc haben wir ja schon geschaut da dies meine erste anlaufsrtelle war und kühlwasser ist auch so wie es sien muss und nix riecht.

wir werden wie gesagt die tage nochmal schauen.wäre gut wenn es wirklich nur ne kleine sache wäre,sind soweit zufrieden und haben so lange nach nem automatik gesucht.

Ähnliche Themen

Wenn er nicht mehr Plan ist oder gar gerissen, muss eh ein Anderer drauf. Gebraucht beim Schrott oder in der Bucht. Mit der Garantie könnte sein, daß die erlischt, aber man muss ja erstmal nicht alles verraten wenn es zum Garantiefall wird.

hm aber die sind nicht blöd. als sie den gemacht haben tickerte das fahrzeug noch und auf einmal nicht mehr🙂)))
kann man auch nen kopf vom anderen 8 v rauf machen also vom 75 ps zb. oder muss das vom 84 ps sein?
es ist eh schon schwer nen 8v zu finden und dann gerade den 84 ps.

na gut ich wertde berichten erstmal alles anschauen.

mit welchen teuersten kosten müsste man denn rechnen mit gucken ob plan neuer dicghtung aller teile ein und ausbau etc?

Mal ganz ehrlich...! In drei Monaten 1,5 km fahren und einen Wasserverlust von etwa 0,2 Liter erkennen...? Und sonst steht er oder wie?
Mach voll und fahr mal öfter warm, richtig betriebswarm.
Wenn ich jeden Monat 1000 km fahre und mir fehlen 0,2L, fühl ich nach und fertisch!

Und wenn die Motorleistung ok ist und er tickert...lebe damit. Bei 320000 km macht man sowas nicht mehr wirklich in der Werkstatt, der Wagen wird deswegen ja nicht mehr Wert. Mach TÜV und die Scheinwerfer und spare für den nächsten Wagen!

naja so ca. gibt schon monate wo wir etwas mehr fahren.
naja ob das genau 0,2 liter sind weiß ich nicht können ja auch 0,5 sein auf jeden fall aber unter 1 liter.
und ne eigentlich wollten wir nicht uf den nächsten sparen er hat so an sich ne gute basis.
und wir hatten genug ärger und da er automatik istbund bis jetzt nix passendes gefunden wurde.
naja wir fahren nun mla nicht jeden tag meinte ich also wir fahren nicht jeden tag 3 km oder so wir fahren halt nicht jeden tag und wenn wir fahrehn dann sconmal 10-20 und einmal im monat auch 100 km.
wir hatten damlas autos da haben wir wirklich wenig gefahren und da musste man nix nachfüllen es liest sich bei dir so raus, als ob das an den kurzen km liegt aber das darf ja dannd ennoch nicht sein.
oder auf was wolltest du das beziehen?
wir hatten eigentlich vor die stössel maschen zu lassen eben weil wir bissle länger fahtren wollten.
da er soweit scheckheft hat und eben schon alleine wegen der voruntersuchung nix großes zum tüv zu machen hat.

allerodngs nervt das nachfüllen aber auch irgendwenn geht das ja auch ins geld man kann ja im winter nict nur wasser nacghfüllen.

Wie sieht es mit der Verbindung zum Wärmetauscher unterm Armaturenbrett aus, tropft es da?

das habe ich wohl auch schon öfter geelsen.
geschaut habe ich noch nicht.
da das wetter draußen zru zeit ja eh recht feucht ist und alles dann feucht wird unten rum beim einsteigen wollten wir abwarten wenns wieder trockener ist.
habe gelesen man soll das wohl am teppich merken das es dann wohl feucht ist wie gesagt durch das nasskalte wetter ist es zur zeit ja eh recht feucht.
und der ausbau solches ist wohl auch mit nem ernormen aufwand verbunden ob sich das dann natürlich auch lohnt zu machen ist dann erstmal ne andere sache.

Die undichte Verbindung hatte auch, der Teppich war oben auch nicht nass. Fahr den Wagen warm, Heizung an und dann schau mit einer Taschenlampe nach. Dazu muss man etwas in den Fahrer- und Beifahrerfußraum reinkriechen, dauert aber keine 2 Minuten.

Den Kühlwasserverlust hatte ich auch schon länger bemerkt, leicht beschlagene Scheiben hatte ich auf längeren Fahrten vor allem hinten im Wagen. Richtig gemerkt hatte ich es erst, als ich die Plastikabdeckung, wo die Fahrgestellnummer drunter ist (im Teppich Beifahrerseite, direkt an der Tür), geöffent hatte. Dort war das Bodenblech feucht-klebrig. Da fiel der Groschen.

wir haben heute früh mal geschaut da es auf der fahrerseite leicht feucht war und wir dahcten kommt vom regen da es gerade sehr shcüttet.
und wie du richtig vermutet hast es ist wohl was am wärmetauscher auf jedenfall laut kurzer geschmacksprobe ist es das kühlwasser.
nun gut nun wissen wir wneigstens woher es kommt, ist nur ne aufwendige sache und die frage kommt es nur von der dichtung oder den tauscher direkt?
Wir werden nun eh die stössel machen da es ja die kopfdichtung nicht zu seinen scheint und dann nehmen wir uns eh nächste wioche dann mal das vor und wollen genau schauen wo genau das dann nun da her kommt ist ne scheiß sache da ranzukommen an den schrauben.
wir werden dann auch nochmal beifahrerseite schauen aber wenn mandas nun schon auf der fahrerseite sieht ist ja alles klar.
ist halt jetzt sicher wo man auch mehr heizt sicher erst recht dann mehr da die heizung ja im betrieb ist es ist uns wo es wärmer war nicht so aufgefallen.

mal schauen ob es nur die dichtng ist oder wirklich dann der ganze tauscher dann werden wir berichten.

Der Tausch der Dichtungen des Wärmetauschers ist - entgegen macher geäußerter Meinung - keine Nahtoderfahrung.

Sehe hier:
https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html

Achtung: Ohne Bild in der Anleitung im Link; Eine Schraube muss im Motorraum am Kondenswasserablauf gelöst werden.

Deine Antwort