ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Und wieder weg...

Und wieder weg...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:51

Vor 3 Monaten habe ich mir einen checkheftgeplegten CLK 200 Avantgarde mit 90 tkm gekauft, seit 6 Wochen nutzte ich ihn. Keinerlei Rost, Unterboden frisch versiegelt, ich habe mich auf eine längere Affäre als Zweitwagen gefreut.

Vor 1 Woche pfiff er eigenartig beim Beschleunigen. Vorgestern bei MB: klingt nach Wandler, wir kennen die Ursache nicht. Gestern ging dann nichts mehr, er legte keine Gänge mehr ein.

Jetzt steht die Rinde in der Werkstatt, nach Einbau des Wandlers wird er verkauft.

In Jugendzeiten hat mich ein alter 190er mal Unsummen an Werkstattaufenthalten gekostet, da habe ich keine Lust mehr drauf.

Super schade, optisch für mich unverändert eines der ansprechendsten Cabrios. Viel Spass Euch weiterhin !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Naja, zwei (zugegebenermassen alte) Sterne geholt und zweimal reingefallen, muss ich nicht mehr haben. Hat sicher mit der Marke weniger zu tun, vielmehr mit meinem Einkaufsverhalten...

Bei so manchem liegts auch an der Fahrweise,

der CLK ist kein Supersortler und das Automatikgetriebe kein Renngetriebe!

 

Viele werden durch Unwissenheit oder schlechte Fahrweise Zerstört, da wird zum Beispiel sofort nach dem Kaltstart Keule gegeben, ohne den Wagen Warm zu fahren, dabei ist das Warm fahren absolut Notwendig, der Motor und Getriebe Danken es Dir!

 

Burnouts sind absolute Getriebe Killer!

 

Was ich auch schon mehrfach erlebt habe,das der Fahrer meint er kommt schneller durch die Autobahnausfahrt wenn er später Bremst und den Motor und das Getriebe durch runterschalten mit zum Bremsen nutzt, auch das Kostet nur unnötige Reperaturen!

 

Warum wohl fahren noch soviele CLK´s der ersten Stunde, die also locker 14-15 Jahre Alt sind und mancheiner schon deutlich über 200.000 oder 300.000 Km auf dem Buckel hat und dennoch wie fast NEU dasteht?

Weil diese Fahrzeuge von ihren Haltern und auch von den Werkstätten vernünftig gewartet werden!

Aber trotz aller Pflege geht auch an solch einem Traumwagen etwas kaputt, da kann sich keiner vor schützen.

 

Schau mal bei Ferarie vorbei, wenn Du diese Supersportler wirklich Supersportlich fährst wirst Du sehen das "diese Rinde"  (was immer da seinsoll) noch viel mehr in der Werkstatt steht!

 

Pflege ist nicht nur Waschen und Polieren, Pflege ist auch eine angepasste schonende Fahrweise!

 

Dadurch wird ja noch keiner zum Schleicher, wenn man sich an die paar Pinkte hält hat man mit dem CLK viele Jahre richtig Spaß!

Ich weis nicht wie es bei Euch ist, das CLK Cabrio ist mein Absolutes Traumfahrzeug, ich habe nicht vor in nochmal zu Verkaufen, kein anderer Wagen zuvor hat mir soviel Spaß und Freude bereitet wie dieses Cabrio!

 

LG

 

Hennaman

14 weitere Antworten
14 Antworten
am 19. Mai 2011 um 16:43

Hi,

ich möchte deine Entscheidung natürlich nicht beeinflussen, aber irgendwie finde ich es unfair. Nur weil mal ein 190er viele Reparaturen über sich ergiengen lies, heist das noch lange nicht das es beim CLK genauso ist.

Aber jedem seine eigene Entscheidung.

Gruss

Hi , mein 240er hatte letztens auch Probleme mit dem Wandler . Das kompette Getriebe sammt Wandler wurde gespült ,

neuer Getriebeölfilter und Magnet rein , sowie die elektrische Schalteinheit getauscht . Läuft jetzt seit gut 3 Wochen wieder wie

neu . Der ganze Spass hat bei Daimlers ca. 800,- Euros gekostet , aber hat sich gelohnt . Ps.: Km - Stand 125.000 .

Vielleicht eine alternative zum neuen Getriebe ?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 15:16

So, kurzes update:

Wandler ist hin, Getriebeöl ist schwarz verbrannt. Getriebe geht jetzt zum Spezi, ob man noch reparieren kann.

Ich bin froh, wenn die Rinde weg ist. Nach 90 tkm und checkheftgepflegt bei MB, das wars für mich mit der Marke ...

am 1. Juni 2011 um 17:51

Ich finde diese Reaktion ziemlich unreif. Wenn einmal ein Fahrzeug einen Fehler hat, ist gleich die Marke gestorben. Ärgerlich wäre ich auch, aber daraus gleich auf die gesamte Modellpalette des Herstellers zu schließen, ist falsch.

Zeige mir den, der ohne Fehl ist...

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:07

Naja, zwei (zugegebenermassen alte) Sterne geholt und zweimal reingefallen, muss ich nicht mehr haben. Hat sicher mit der Marke weniger zu tun, vielmehr mit meinem Einkaufsverhalten...

einsicht ist ja auch schon ein erster schritt zur besserung ... viel spass mit deiner neuen marke

aber gehe bloß nicht zu Toyota, General Motors,Volkswagen, Ford, Honda, Nissan, Hyundai, Suzuki, Fiat, Renault, Chrysler, BMW, Kia, Mazda, Mitsubishi, AwtoWas, Tata, FAW, Fuji, Isuzu, Chang'an Auto, Dongfeng, Beijing Automotive, Chery, SAIC, Volvo, Brilliance, Harbin Hafei, Geely, Jianghuai, BYD, GAZ, Mahindra, Proton, Great Wall, Paccar, Chongqing Lifan, MAN, Changhe Auto, China National, Porsche, LUAZ, Navistar, Shaanxi Auto, UAZ, Ashok Leyland ... usw.

denn auch die jungs und maedels kochen nur mit wasser.

cu. cd100

 

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Naja, zwei (zugegebenermassen alte) Sterne geholt und zweimal reingefallen, muss ich nicht mehr haben. Hat sicher mit der Marke weniger zu tun, vielmehr mit meinem Einkaufsverhalten...

So groß kann deine Liebe zu dem Fahrzeug nicht sein, wenn du ihn nach dem ersten Schaden wieder abgeben willst ... also weg damit ;)

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Naja, zwei (zugegebenermassen alte) Sterne geholt und zweimal reingefallen, muss ich nicht mehr haben. Hat sicher mit der Marke weniger zu tun, vielmehr mit meinem Einkaufsverhalten...

Bei so manchem liegts auch an der Fahrweise,

der CLK ist kein Supersortler und das Automatikgetriebe kein Renngetriebe!

 

Viele werden durch Unwissenheit oder schlechte Fahrweise Zerstört, da wird zum Beispiel sofort nach dem Kaltstart Keule gegeben, ohne den Wagen Warm zu fahren, dabei ist das Warm fahren absolut Notwendig, der Motor und Getriebe Danken es Dir!

 

Burnouts sind absolute Getriebe Killer!

 

Was ich auch schon mehrfach erlebt habe,das der Fahrer meint er kommt schneller durch die Autobahnausfahrt wenn er später Bremst und den Motor und das Getriebe durch runterschalten mit zum Bremsen nutzt, auch das Kostet nur unnötige Reperaturen!

 

Warum wohl fahren noch soviele CLK´s der ersten Stunde, die also locker 14-15 Jahre Alt sind und mancheiner schon deutlich über 200.000 oder 300.000 Km auf dem Buckel hat und dennoch wie fast NEU dasteht?

Weil diese Fahrzeuge von ihren Haltern und auch von den Werkstätten vernünftig gewartet werden!

Aber trotz aller Pflege geht auch an solch einem Traumwagen etwas kaputt, da kann sich keiner vor schützen.

 

Schau mal bei Ferarie vorbei, wenn Du diese Supersportler wirklich Supersportlich fährst wirst Du sehen das "diese Rinde"  (was immer da seinsoll) noch viel mehr in der Werkstatt steht!

 

Pflege ist nicht nur Waschen und Polieren, Pflege ist auch eine angepasste schonende Fahrweise!

 

Dadurch wird ja noch keiner zum Schleicher, wenn man sich an die paar Pinkte hält hat man mit dem CLK viele Jahre richtig Spaß!

Ich weis nicht wie es bei Euch ist, das CLK Cabrio ist mein Absolutes Traumfahrzeug, ich habe nicht vor in nochmal zu Verkaufen, kein anderer Wagen zuvor hat mir soviel Spaß und Freude bereitet wie dieses Cabrio!

 

LG

 

Hennaman

am 5. Juni 2011 um 17:43

Hi,

da kann ich Hennaman nur zustimmen..........Pflege UND entsprechende Fahrweise helfen das Fahrzeugleben ohne großartige Reparaturen zu verlängern.....

Fahre meinen V8, zwar kein Cabrio, jetzt seit fast 1 Jahr und bin bis jetzt super zufrieden....... Hatte ihn bis jetzt nur einmal beim Service,wo lediglich die hinteren Bremsen (1. Satz!!!!) erneuert wurden. Finde ich nicht schlecht für ein mehr als 12 Jahre altes Auto.....

Denke, ich werde ihn nicht mehr verkaufen, zumal die Marktpreise indiskutabel sind.....

Schönen Abend noch............

Endlich mal normale Leute im Forum !!!

Bitte weiter so .

Als Alt Ex-Ckler möchte ich auch etwas dazu schreiben:

damals als ich ihn gekauft habe, meinen W 208 200 K Bj. 06/2000 Mopf- da hatte ich schon lange von diesem Fahrzeug geträumt und endlich war der Wunsch in Erfüllung gegangen, im Vorfeld hatte ich mir Bücher gekauft; jeden Artikel der zum Thema CLK veröffentlicht worden war vermutlich gelesen und im Vorfeld so manchen hier im Forum mit Fragen genervt.

Dann hatte ich den Wagen und es war toll, bis zu dem Moment wo der berühmte Valeo-Kühler bei mir zuschlug - neuer Kühler - teure Getriebereinigung etc. - alles egal der CLK blieb ein klasse Auto.

Dann kamen die Spätfolgen - eine komplette Getriebeüberholung wurde fällig - und trotzdem der CLK war immer noch ein tolles Auto.

Deshalb habe ich den dann im letzten Jahr im Herbst nochmal richtig auf Vordermann bringen lassen - alle Roststellen, komplette Haube wegen Steinschlag lackieren lassen etc. richtig Euro hinein gepulvert. Jetzt war der CLK ein noch tolleres Auto.

Dann kam im Feb. der Moment, wo ich ein unmoralisches Angebot bekam - ich konnte nicht nein sagen, das wäre einfach dumm gewesen. Zwei Wagen konnte ich aus diversen Gründen (in erster Linie Platzprobleme) nicht halten, also wurde der CLK verkauft.

Er ist immer noch ein tolles Auto und so manches mal trauer ich ihm nach. Zumal es einem hier in der Gegend nicht leicht gemacht wird, denn es fahren noch viele schöne 208er durch die Lande.

Ach ja und wie schon gesagt er ist ein tolles Auto und deshalb darf auch bei ihm was kaputt gehen.

(Verkauft übrigens in lt. Bescheid techn. Topzustand bei KM 178.000)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:34

Sorry an die Gemeinde. Sieht aus wie billiges Markenbashing, mea culpa.

Trotzdem ärgerlich das Ganze. Die Reperatur ist recht heftig für den Wert des Wagens.

Durch den A6 bin ich viel Platz, Keine Geräusche und all die kleinen Annehmlichkeiten einer vernünftigen Limousine gewohnt, das fehlte mir auch. Das sind selbstredend Dinge, die vor dem Kauf schon klar waren ;).

Ich habe ein leidlich erträgliches Kaufangebot, so wird der CLK mich wohl in absehbarer Zeit verlassen.

Euch noch viel Spass mit einem der bestproportionierten Autos ;).

Zitat:

Durch den A6 bin ich viel Platz, Keine Geräusche und all die kleinen Annehmlichkeiten einer vernünftigen Limousine gewohnt

So scheiden sich die Geister:

A6 ist für mich ein rotes Tuch - einmal und nie wieder ... Nur Ärger gehabt, jeder Woche was neues und viel Geld verballert :(

Vater auch A6 damals gehabt und fast identische Geschichte ...

 

Aber ich denke bei jeder Marke/Typ kann man Glück oder Pech haben ;)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:40

So, Dienstag kommt er aus der Werkstatt. 2,5 K. Neuer Wandler und repariertes Getriebe.

Nun fängt das schöne Wetter an. Den Verkauf bringe ich noch nicht übers Herz, jetzt werde ich ihn erstmal geniessen. Er wurde nochmal komplett gecheckt. Null Rost, null sichtbare Probleme. Und der 200er Motor sollte ja robust sein ;)...

Deine Antwort