Und weg ist ER

BMW 5er G30

Hallo, und weg ist ER.
Heute hat es mich erwischt, unser 520d G30 ist weg.
Gegen 4.30 fuhr ein schwarzer Golf in unsere Stichstraße,
parkte auf der Straße und einer stieg aus und schaute sich
einen G31 an und ging dann zu unserem. Keine Minute spähter
das Licht ging an und weg war er. Trotz sofort eingeschalteter
Fahndung und Standortkennung wart er nicht mehr gesehen.
Auch die App zeigt nur deaktiviert an.
Das ganze hat durch Zufall ein Nachbarskind beobachtet.
Deswegen wissen wir auch die Uhrzeit, da man uns sofort ge-
weckt hat.
Trotz aller Technik, Alarmanlage und GPS!!!

mkbg aus Essen
Hans

Beste Antwort im Thema

Moin,

sollte der Thread weiterhin die politische Schiene bedienen, Flüchtlinge zum Thema machen oder erneute Versuche gestartet werden, die eigenen psychiatrischen Fähigkeiten zu verbessern, in dem man vom Nick auf die Gesinnung schließt, wird der MT eigene Hausbriefträger erklärende Post vorbei bringen, weshalb Motor-Talk MOTOR-TALK heißt.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

691 weitere Antworten
691 Antworten

Zitat:

@Flo007 schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:30:47 Uhr:

Zitat:

@rogerm schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:09:00 Uhr:

So wie das hier von @Der Schweisser beschrieben wurde, ist das Fahrzeug nicht mittels Funkverlängerung geöffnet worden.
Ich werde mir wohl die WFS400-Smart Canbus Wegfahrsperre installieren lassen. Hatte gestern, aufgrund dieser Meldung hier, Kontakt mit dem Ampire Support. Anfang nächsten Jahres soll eine App kommen mit der die WFS400 automatisch entsperrt werden kann.
Das Aufbrechen und Ausräumen wird mit dieser Wegfshrsperre zwar nicht verhindert aber der Diebstahl des Fahrzeugs wird ziemlich erschwert.

Um einen drahtlos Müll gegen den anderen zu tauschen? Sorry musste sein.

Der Ampire Support ist schnell dabei dir seine eigene Vorstellung was sie dir verkaufen wollen aufzudrücken.
Erst nach sehr energischen bestehen meinerseits auf die Variante ohne Bluetooth sind sie darauf eingegangen, um dann wieder gleich in Richtung Alarmanlage abzudriften. Sehr nervig.

Es gibt eine Variante mit Tastenkombination am Fahrzeug anstatt Bluetooth-Dongle oder App. Ist natürlich nix für die ganzen Leute welche dem Komfort hinterherjammern wenn das KeylessGo fehlen würde. Da muss ich aber sagen selbst Schuld dann.
Ich jedenfalls werde Montag den 🙂 anrufen und ihn zur Rede stellen warum er mir trotz sehr deutlich geäußerter Bedenken die KeylessGo Deaktivierungsvariante verneint hat. Ich meine mich aber zu erinnern das die Aussage war es lässt sich nicht "mehr" deaktivieren.

Und Ampire ja, aber nur mit Tastenkombination (bei mir).

Der einzige der hier jammert, bist doch du! Was das dann mit Schuld zu tun hat, wenn man hier originale Funktionen vom Auto nutzt! Hol dir doch ne gute alte Lenkradkralle, dann hast du etwas handfestes und keinen drahtlosen Müll!

Es gibt keinen Diebstahlschutz.
Lediglich Diebstahlbehinderung oder Erschwerung.

Was man braucht ist ne gute Versicherung.
Soll'n sen doch klauen, gibbet nen neuen.

LG

Vielleicht sollte man das Geld für eine "bessere" Alarmanlage lieber in eine bessere Versicherung stecken die einen dann im Falles eines Diebstahl mobil hält. Dann wird halt ein Neuer bestellt und temporär mal Leihwagen gefahren.

Sorry bin BMW-Neuling... was ist den “einschlafen” beim Schlüssel?

Das ist eine neue Schlüsselgeneration bei der der Schlüssel sich nach ca 5 min, wenn er nicht mehr bewegt wird, deaktiviert und dann nicht mehr im Keyles Go System funktioniert.

Seit wann gibt es diese Schlüsselgeneration? Ist es bei dem normalen Schlüssel und dem Display Key gleich?

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:40:27 Uhr:

Meine Frau hat ein Mercedes Cabrio mit seeeehr umfangreicher Ausstattung als Jahreswagen vom Mercedes Händler. Wir haben uns noch gefragt, warum (fast) jedes Kreuzchen bei der Ausstattung gemacht wurde, nur keyless go nicht.
Mittlerweile sind wir froh, dass das Auto dieses feature nicht hat, auch wenn ich zugeben muss, dass es bei mienem schon sehr praktisch ist, gerade, wenn man mit vollen Händen an den Kofferraum kommt. Im Gegensatz zu meinem F11 funktioniert das "druntertreten" im G31 einwandfrei!

Gruß Andreas

Bei Mercedes gibt es keinen Grund das nicht zu bestellen denn der Besitzer kann es auf Wunsch einfach abschalten.

Zitat:

@Denira schrieb am 15. Dezember 2019 um 08:41:59 Uhr:

Seit wann gibt es diese Schlüsselgeneration? Ist es bei dem normalen Schlüssel und dem Display Key gleich?

Produktion ca. März/April 2018

Danke Olli!

Zitat:

@AgentMax schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:02:23 Uhr:

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:40:27 Uhr:

Meine Frau hat ein Mercedes Cabrio mit seeeehr umfangreicher Ausstattung als Jahreswagen vom Mercedes Händler. Wir haben uns noch gefragt, warum (fast) jedes Kreuzchen bei der Ausstattung gemacht wurde, nur keyless go nicht.
Mittlerweile sind wir froh, dass das Auto dieses feature nicht hat, auch wenn ich zugeben muss, dass es bei mienem schon sehr praktisch ist, gerade, wenn man mit vollen Händen an den Kofferraum kommt. Im Gegensatz zu meinem F11 funktioniert das "druntertreten" im G31 einwandfrei!

Gruß Andreas

Bei Mercedes gibt es keinen Grund das nicht zu bestellen denn der Besitzer kann es auf Wunsch einfach abschalten.

Dann kannst du es dir aber gleich sparen, wenn du den Schlüssel erst einmal per Doppelklick aufwecken musst kannst du gleich damit aufsperren.

Nö. Im normalen Gebrauch (auf Arbeit fahren, einkaufen etc) kann man es anlassen und genießt den Komfortzugang auch zum Kofferraum.
Wenn man dann mal weg ist und das Auto über Nacht auf der Straße steht schaltest du es ab.
Zudem wird er per Doppelklick abgeschaltet. Anschalten per normalem Klick.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:24:58 Uhr:

Natürlich bekommen Profis am Ende des Tages alles auf. Oh man. Herr wirf Hirn vom Himmel. Es geht die gesamte Zeit um die Reichweitenverlängerung und die Laufzeitverzögerungsmessung, die es ja inzwischen bei Jaguar und Land Rover gibt. Aber bei BMW nicht. Das es keinen 100%igen Schutz gibt ist ja wohl jedem klar. Wer den will, setzt sich nen Aluhut auf, lebt im Wald und hat gar kein Auto.

Sehr sachlicher Diskussionsstil.

Die Reichweitenverlängerung hat sich mit dem einschlafenden Schlüssel - sofern er nicht defekt ist - erledigt.
Insofern kannst du jetzt noch 10x Jaguar und Land Rover erwähnen; mehr Schutz als durch einen "inaktiven" Schlüssel erhält man durch die Laufzeitverzögerungsmessung beim Diebstahl in der Nacht auch nicht. Wenn ein Schlüssel überhaupt nicht funkt, muss auch keine Laufzeit gemessen werden.

Aber vermutlich liegt es einfach daran, dass ich zu dumm bin, den Vorteil zu erkennen.
Erleuchte mich, oh großer dubdidu!

Ich habe mal eine Verständnisfrage- Das die Diebe das Auto durch abgreifen des Funksignals aufbekommen, ist vollkommen verständlich und logisch. Allerdings sitzen die doch dann im Auto, welches doch gar nicht angehen dürfte. Ich kenne da nur die Meldung „Schlüssel außer Reichweite“. Selbst wenn der Motor startet, geht der nicht beim Verlieren des Funksignals aus? Wichtig auch, wie bekommen die Gangster das Auto dann wieder an, wenn es abgeschaltet war?

Nein, der Wagen geht aus Sicherheitsgründen nicht wieder aus, wenn das Signal nicht mehr verfügbar ist und beim Start ist ja noch die Verlängerung aktiv!

Das Signal wird in den Wagen verlängert. Also geht es an.
Aus geht es nicht. Kannst so lange fahren bis er einmal abgeschaltet wird. Angehen muss es nicht mehr. Wird ausgeschlachtet oder die Komponenten getauscht und neue Schlüssel gemacht.