ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Und was war das?

Und was war das?

Themenstarteram 10. November 2006 um 11:27

Hallo,

heute morgen auf der Fahrt ins Büro auf einem Bundesstraßen-Abschnitt durch Wald und Flur passierte dies:

Plötzlich ein Höllen-Knall auf die V70-Windschutzscheibe und anschließend Geruch nach Verbranntem.

Die Scheibe war gottseidank unbeschädigt! Angehalten und einen kleinen braunen Fleck ganz unten an der Scheibe entdeckt. Ließ sich abwischen, sah aus wie winzige Ruß- oder Schmorspuren.

Was war da bloß gegen die Scheibe geknallt?

Querschläger eines Jagdgewehrs aus dem Waldstück oder Fahrzeugteil-"Geschoss" aus dem Gegenverkehr?

Vom eigenen Wagen war's wohl nichts, da es auf den weiteren 30 km Fahrt keine Probleme etc. gab.

Gruß

Gerd

17 Antworten

Hmmm... wenn ich mir das so anhöre, scheint das tatsächlich eine Gewehrkugel gewesen zu sein.... Schon krass! Kannst ja mal bei der zuständigen Forstbehörde nachfragen, ob zu dem Zeitpunkt Jäger aktiv waren (die sollten ja angemeldet sein...).

 

Gruß

 

Steve

da wollte mal jemand einen Elch schießen :eek:

Verbaut Volvo als Elchschutz jetzt schon Panzerglas? Hat dein Elch nicht zurückgeschossen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Verbaut Volvo als Elchschutz jetzt schon Panzerglas? Hat dein Elch nicht zurückgeschossen? ;)

Wenn das Projektil in sehr spitzem Winkel (also praktisch direkt von rechts oder links quer zur Fahrtrichtung auftrifft, macht das der Verbundglas-Frontscheibe praktisch nichts aus...

Gruß

 

Steve

Themenstarteram 10. November 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Wenn das Projektil in sehr spitzem Winkel (also praktisch direkt von rechts oder links quer zur Fahrtrichtung auftrifft, macht das der Verbundglas-Frontscheibe praktisch nichts aus...

Gruß

 

Steve

Genau so - vermute ich sehr stark - war es denn wohl auch.

Gruß

Gerd

Tja, das mit Elch-Abschießen klingt ja recht witzig, aber...

Dann hast Du wohl ziemliches Glück gehabt, dass Du nicht Sekundenbruchteile früger an der Stelle warst. Dann wäre das Projektil eventuell durch die Seitenscheibe gegangen, kaum Vorstellbar, was alles hätte passieren können.

Zitat:

Original geschrieben von MichaV70

Dann hast Du wohl ziemliches Glück gehabt, dass Du nicht Sekundenbruchteile früger an der Stelle warst. Dann wäre das Projektil eventuell durch die Seitenscheibe gegangen, kaum Vorstellbar, was alles hätte passieren können.

So ist es...

Deswegen hielte ich es schon für sinnvoll wenn die Forstbehörde informiert bzw. befragt würde.

War ja hoffentlich kein Anschlag???

 

Steve

mir ist mal bei 120km/h ein vogel von der seite gegen die a-sæule geflogen*, zentimeter vom offenen fenster entfernt. das hielt ich fuer gefæhrlich, aber eine gewehrkugel... :eek: gut, dass das nciht schief gegangen ist!

lieb gruss

oli

edit - * mir fællt gerade auf, wie lustig sich das anhørt. also rein von der geschwindigkeit habe ich den wohl eher angefahren als der mich angeflogen hat. aber unheimlich ist es trotzdem gewesen...

Themenstarteram 10. November 2006 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

..

Deswegen hielte ich es schon für sinnvoll wenn die Forstbehörde informiert bzw. befragt würde.

..

Werde ich auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

..

War ja hoffentlich kein Anschlag???

Steve

Je mehr ich nachdenke, desto seltsamer erscheint mir die Sache - aber Anschlag :( ??

Mein Nachbar, der Audifahrer, war jedenfalls zuhause, als ich wegfuhr ;)

Zitat:

Original geschrieben von oli

mir ist mal bei 120km/h ein vogel von der seite gegen die a-sæule geflogen*, zentimeter vom offenen fenster entfernt. das hielt ich fuer gefæhrlich, aber eine gewehrkugel... :eek: gut, dass das nciht schief gegangen ist!

Ging mir mal mit einem Raubvogel so. Der ging von der Mittelleitplanke hoch, rechts ein LKW, also nichts zum ausweichen. Die Frontscheibe hat er gerade noch geschafft - ein buntglasiger Dachaufbau sorgte dann für ein rasches Ableben des Geiers. War aber auch ziemlich knapp.

Aber Gewehrkugeln? Das ist ja fast wie in den USA... Wenn das mal nicht morgen in der Bild steht. Ich sehe schon die Schlagzeile: Deutscher Elchtreiber beim Ausritt seines Schweden nur haarscharf einer russischen Kugel aus afghanischen Gewehr entgangen. Und darunter ein verschreckt schauender Elch, fachmännisch von Bildchef in Szene gesetzt...

TobiV70 - geht gleich Verbundpanzerglas nachrüsten, für seinen Schwedenpanzer...

am 10. November 2006 um 19:16

Wie soll denn eine Gewehrkugel nach verbrannten riechen?

Ich denke das es ein Stein war, der durch den Aufprall förmlich pulverisiert wurde.

..und woher kam dieser Stein? und dann noch mit einer solchen Geschwindigkeit, dass er

Zitat:

förmlich pulverisiert

wurde?

War denn ein anderes Auto vor Dir?

Gruss Kusi, Armee-Sturmgewehr zuhause aufbewahrer

Themenstarteram 11. November 2006 um 10:57

@ ullei: Ein Stein, der gleichsam pulverisiert wurde, und dann verbrannt riecht??? - Nein, nein, das war kein Stein,

Ich fahre seit über 25 Jahren und habe an meinen Fahrzeugen etliche von Steinen zertrümmerte Windschutzscheiben "erlebt". Das war definitiv anders!!

Und in dem betreffenden Forstrevier schiessen sie auch nicht mehr mit Steinschleudern :D.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

War denn ein anderes Auto vor Dir?

Vor mir war auf weite Entfernung kein Wagen und im Moment des Aufschlags des ominösen "Geschosses" war auch der Gegenverkehr durch.

Leider habe ich in der Behörde schon ab Freitag spätvormittag (sic!) niemand mehr erreicht, der auskunftsfähig gewesen wäre.

Aber eine E-Mail direkt an den zuständigen Forstrevierleter ist raus - vielleicht ruft er seine Mails sogar am WE mal ab.

Bin gespannt auf die Antwort.

Gruß

Gerd

(und es wäre mir rückwirkend wohler, wenn das "Geschoss" doch irgendetwas anderes war als eine verirrte Jägerkugel)

am 11. November 2006 um 18:55

Ein Komet!? :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Und was war das?