ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. und schon Probleme

und schon Probleme

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 22:34

Hy Leuts,

ich beobachte dies Forum bereits seit einiger Zeit. In einigen Beiträgen habe ich festgestellt, das es hier Mitglieder gibt, die mit KFZ-Elektrik vertraut sind.

Ich hol mal etwas aus:

Wir haben vor knapp 3 Monaten für meinen Sohn ein E36 Coupe (318is) gekauft. Bj 92 ca. 84000 km.

Damit der Sohnemann ( der nun morgen 18 Jahre alt wird und seinen Führerschein abholen kann) nicht schon im Vorfeld (wie mit Seinem Roller geschehen) durch die Weltgeschichte fährt, haben wir den Wagen in einer Halle abgestellt.

Heute wollte ich nun den Wagen abholen. Zunächst schien alles ok. Dann ging´s los:

Standlicht funktuioniert vorne nur links.

Licht hinten auch nur links. Kennzeichenbeleuchtung u. Kofferraumbeleuchtung funktionieren nicht. Instrumentenbeleuchtung funktioniert auch nicht.

Fahrlicht vorn u. Fernlicht funktioniert auf beiden Seiten. Hinten rechts funktioniert nur der Blinker u. das Bremslicht.

Während der Rückfahrt fiel dann auch noch das Radio aus.

Beim Kauf funktionierte alles perfekt.

Der Wagen wurde kurz vorm Abholen gewaschen. (Kann es an der Feuchtigkeit liegen?)

Die Sicherungen haben wir kontrolliert. Die sind alle in Ordnung.

Hat jemand eine Idee?

Der arme Jung wird morgen todtraurig sein.

Schönen Abend

Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was war das denn für eine Halle, in der der Wagen abgestellt war?.

Eigenartig ist in der Tat, dass alles schlagartig in der Elektrik rumspukt. Könnte möglicherweise ein kleines Tierchen (Nager) irgendwo ein Kabel angknabbert haben???

Habt ihr schon mal die Kabel bäume, soweit erkennbar einer Sichtprüfiung unterzogen?

Wäre halt erst mal so eine Idee von mir, hinsichtlich der Elektrik kennen sich hier andere richtig gut aus, scheinen jetzt aber nicht online zu sein.

@silent1

Einer is noch wach.:D

Das könnte am Heckklappenkabelbaum liegen,da werden wohl die Drähte gebrochen sein und verursachen dort Kurzschlüsse,die diverse Systeme/Lichtquellen lahmlegen.

Ist ein bekanntes Problem,relativ einfach lösbar.Es gibt dafür nen Reparaturkabelbaum von BMW und über die Suche dürftest du auch "einige" Threads zu diesem Thema finden.;)

Also alles kein großes Ding.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 7:10

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Werd mal die Suchfunktion benutzen.

An einen Nager hab ich übrigens auch schon gedacht.

Hab meinen Wohnwagen auch in dieser Halle stehen.

In dem hab ich mir wohl eine oder mehrere holländische Mäuse importiert. Ich weiß zwar nicht ob die Viecher noch leben ( habe köder ausgelegt), aber denkbar wär´s schon.

Viele Grüße

Ralf

Du sagst Standlicht vorne rechts und Instrumentenbeleuchtung funktionieren nicht?

Ich meine, dass die an einer Sicherung dranhängen, da würde ich doch die betreffende Sicherung mal vorsichtshalber austauschen, vielleicht sind die Kontakte korrodiert oder ähnliches, sodass dort kein Strom fließen kann.

Bei dem Problem hinten würde ich auch mal auf Heckklappenkabelbaum tippen.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 13:03

Hallo,

Sohnenmann hat Seine erste Fahrt direkt zu BMW gemacht. Die Tippen auch auf den Heckklappenkabelbaum. Dort hat man ca. 350 Eurönchen veranschlagt.

Ist das realistisch?

Kann man bei etwas technischem Geschick den Kabelbaum kaufen u. selbst einbauen oder sind dafür anspruchsvollere Kenntnisse an KFZ-Elektrik von nöten?

Vielen Dank

Ralf

den kannst du selber einbauen, musst nur die verkleidung im kofferraum deckel abnehmen und die seitenverkleidung links, würde sagen in max. 1stunde ist allses erledigt, wenn du ein bischen finger fertig bist

Bei ebay gibts ab und zu solche kabelsätze.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 16:17

Ist dieser Kabelbaum vorgefertigt mit Steckverbindungen, oder muß mann die ganzen Kabel trennen u. neu mit Klemmen verbinden?

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von silent1

Hallo,

Sohnenmann hat Seine erste Fahrt direkt zu BMW gemacht. Die Tippen auch auf den Heckklappenkabelbaum. Dort hat man ca. 350 Eurönchen veranschlagt.

Ist das realistisch?

Kann man bei etwas technischem Geschick den Kabelbaum kaufen u. selbst einbauen oder sind dafür anspruchsvollere Kenntnisse an KFZ-Elektrik von nöten?

Vielen Dank

Ralf

Wie schon erwähnt,kann man selbst machen.....nur wie die auch 350 Euro kommen is mir echt schleierhaft,weil deren Zeitvorgabe müßte bei ner halben Arbeitsstunde liegen und der Kabelbaum selber kostet keine 100 Euro (den genauen Preis hab ich net im Kopf,aber maximal zweistellig wars,soviel weiß ich noch).

Wie die also auf 250 Euro Arbeitszeit kommen,is mir echt schleierhaft,da die dann entweder fast 2 1/2 Stunden am Auto basteln oder deren AW-Satz 2 1/2 mal höher liegt,als in jedem anderen BMW-Autohaus (was ich mir NICHT vorstellen kann).

Zitat:

Original geschrieben von silent1

Ist dieser Kabelbaum vorgefertigt mit Steckverbindungen, oder muß mann die ganzen Kabel trennen u. neu mit Klemmen verbinden?

Ralf

Alles schon vorgefertigt.Alten abstecken und rausfrickeln,Neuen reinfrickeln und anstecken,fertig.:D

 

Greetz

Cap

Reparaturkabelbaum Heckklappe 61128368011 Kosten ~60€

Der Einbau ist auch nicht weiter kompliziert...wie Cap sagt...in ner halben Stunde sollte das getan sein...

Gruß

am 30. Dezember 2004 um 17:37

hatte kürzlich das gleiche problem, durch die

zunehmende kälte sind die kabel in dem o.a.

kabelbaum gebrochen...(durch knicken beim auf und zu machén)

>kabelbaum auf, die enzelnen kabel verlängert und verbunden, einzeln isoliert und fertich und neu sicherung...

350 EUR, die haben sie doch nicht mehr alle

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:11

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde den Kabelbaum kaufen und versuchen ihn selbst zu verbauen.

Kann mir noch jemand sagen wo der Kabelbaum beginnt und wo er endet?

vielen Dank

Ralf

Bevor ihr was kauft...schaut euch erst mal den Kabelbaum an...der auf der Fahrerseite an der Heckklappe sich befindet...ob überhaupt ein Schaden erkennbar ist...

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 13:40

Ein frohes neues Jahr allen Forumsteilnehmern.

Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps. Habe die Ummantelung des Kabelbaums heute aufgetrennt und siehe da; bis auf 2 Kabel waren alle beschädigt. 2 Waren sogar komplett durchtrennt. Wir werden also nun den Kabelbaum besorgen und einbauen.

Hab dank Eurer Hilfe vermutl. ordentlich was gespart.

Vielen Dank

Ralf

am 1. Januar 2005 um 13:57

kann man die mi kabelklemmen nicht wieder zu nem ganzen zussamenbauen? bevor man die 60 € ausgibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen