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Und schon geht die Polemik los

Volvo

Ich finde es mehr als verwerflich, dass immer wenn was tragisches passiert wo Menschen ihr Leben lassen, Moralapostel auf den Plan treten und ohne objektive Argumente Verbote durchsetzen wollen. Ist es der Frust der Neid oder das Verlangen nach Beachtung?

https://www.gmx.net/.../...bergrenze-grosse-suv-innenstaedten-34000860

Wer rückt als nächtes in den Fokus, die auf dem Land zu wohnen und einen (auch ganz bösen) midsize XC60 fahren.

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Ich finde, solche "Diskussionen" haben im Typenbereich nichts zu suchen.

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Ist doch eh alles Blödsinn. Ein VW Bus oder eine große Limousine nimmt viel mehr Raum ein und verbrauchen auch nicht weniger.

Naja dafür sind leider die "Extreme" (egal ob Grün oder AFD) bekannt.
Ich finde es halt lustig, dass die gleichen Leute, der gleichen Partei, in der selben Stadt, für Toleranz und "Gleichberechtigung" für Drogendealer im Görlitzer Park werben. https://www.tagesspiegel.de/.../24987556.html
Bei jährlich ~1300 Drogentote vs. ~990 tödlich im innerstädtischen Strassenverkehr (2018) verunglückte Personen, sollten sich die Grünen genau überlegen was sie fordern - aber sie haben ihr Feindbild und diesem bleiben sie treu, vgl. mit der AFD und sogar der NPD.

Ich finde, solche "Diskussionen" haben im Typenbereich nichts zu suchen.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 9. September 2019 um 10:16:37 Uhr:


Ich finde, solche "Diskussionen" haben im Typenbereich nichts zu suchen.

Finde ich auch, vor allem möchte ich hier vor Meinungen geschützt werden, die Grüne und AFD gleichsetzen. Und ganz klar sind SUV keine ökologischen Fahrzeuge.

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Es ist kein Volvo Thema, sodaß es hier m.E. beendet werden soll.
PS: ich habe SUV außer Werkzeug (Forst, Bau etc.) auch noch nie verstanden.

Die ganze Berichterstattung zu diesem tragischen Unfall war doch schon eine Sauerei, allein durch die Überschriften. Was hätten die Journalisten denn nur geschrieben, wäre das Unfallfahrzeug eine andere Marke gewesen? Oder wäre der Unfall am Ende mit einem Astra Caravan gar total uninteressant gewesen?

Moin,

Ich möchte mal die Frage stellen - in wie weit dein Standpunkt lieber TE denn anders zu bewerten ist als der verlinkte Beitrag? Oder ein beliebiger Beitrag zum Thema Waffenrecht in den USA? Du bist doch selbst auch polemisch, indem du der Gegenposition zu deiner persönlichen Überzeugung vorwirfst Moralapostel zu sein, Neidisch zu sein, keine objektiven Argumente zu haben und Frustriert zu sein. Das ist kein Stück besser - sondern einfach nur der gleiche geschwurbelte Kram - nur auf der entgegengesetzten Seite.

Und natürlich gibt es Argumente, die massiv gegen einen SUV sprechen und für eine Limo oder einen Bus, selbst wenn diese genauso schwer oder genauso eine große Fläche einnehmen. Und es sind im Regelfall physikalische und technische Argumente. Beispiele?
Die Gesamtaerodynamik einer Limousine bei gleichem Gewicht und gleicher Fläche ist besser. In Summe wird sie 5-15% weniger Kraftstoff verbrauchen.
Bei gleicher Fläche und Höhe bietet ein Bus quasi immer mehr Nutzraum und was ich stets überraschend finde - Menschen die Busse kaufen haben im Gegensatz zu SUV Käufern auch deutlich überwiegend den Bedarf und nutzen das Fahrzeug auch aus. Das sollte man schon anerkennen.

Das größte Problem ist aber ein Psychisches - der SUV wird als Wohlstands- und in einigen Kreisen auch als Machtsymbol verwendet - was dann u.a. dazu führt, dass es diese Autos in richtig unvernünftig schnell gibt, jeder der Fahrdynamik kennt weiß, das hohe Geschwindigkeit, hohes Gewicht und hoher Schwerpunkt ein durchaus realistisches Risikopotential darstellen.

Sprich - wir sind - obwohl JEDES unvernünftig verwendete Fahrzeug eine Gefahr darstellen kann - weit entfernt davon, dass es dafür keine objektiven Argumente gäbe.

Ich würde viel eher die Frage stellen - adressiert eine Obergrenze an SUVs irgendeiner Klasse eigentlich das tatsächliche Problem, dass Innenstädte und Ballungsräumen haben. Die wahrscheinliche Antwort darauf lautet mutmaßlich - Nein. Ob zu viele Menschen mit einem SUV in der Stadt rumgurken oder zuviele in Mittelklasselimos ändert am Umstand, dass da einfach zuviel Verkehr ist nur marginal etwas. Sprich - das Problem zuviel Verkehr wird durch diese Idee nicht angesprochen. Hier wären die Förderung alternativer Verkehrskonzepte und - auch wenn es brutal klingt - eine perspektivische Individualverkehrsfreie Innenstadt deutlich sinnvollere Ziele mit höherer Lebensqualität für alle. (Bevor wer meckert, dann kann man nicht einkaufen - die alternativen Verkehrskonzepte stehen absichtlich VORNE).

SPRICH - der Beitrag wird zwar einige Grüne Fundies befriedigen - ist in Summe aber wohl kaum mehr als ein PR Stunt. Deshalb - kann man das ganze auch relativ entspannt sehen.

LG Kester

Ich plädiere (und klicke) hier auch für eine Schließung - das ist kein Volvo-Thema. Ggf. könnt ihr das in den Themen-Foren weiterführen, z.B. hier: https://www.motor-talk.de/forum/aktuelles-thema-b10.html

also ich finde die SUV's auch irgendwie sinnfrei. wer so gerne höher sitzen will kann ja auch ne B Klasse oder sowas holen.

da ich so viele autonewsletter habe hier gleich noch was dazu

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/49961/

Was sagen die SUV-Gegner in Berlin eigentlich zum Dienstwagen ihres OBs?
4t und über 500PS

Was da passieren könnte...

Aber sollte man nicht den hier ein Verbot fordernden Politikern und Beamten helfen ein gutes Beispiel zu geben und ihre Dienstwagen ersatzlos streichen? Können ja mit den ÖPNV oder einem Fahrrad zu ihren Terminen fahren. Frei nach dem Motto " verlange nur das von Anderen das du auch selbst tun würdest"

Gibt es eigentlich eine Liste der berliner Dienstwagen?

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 10. September 2019 um 20:18:22 Uhr:


...Berlin eigentlich zum Dienstwagen ihres OBs?
4t und über 500PS

Wie willst du den Personenschutz anders realisieren? 😕

Ach so fahren alle Politiker Bürgermeister ubd so solche Panzer Karren?

Nein, das ist natürlich abhängig von der Gefährdungslage.

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